Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Online-Petition gegen die Neuregelung der FSK-Alterskennzeichnungen

Gestartet: 20 Jan 2009 02:51 - 459 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2009 10:43

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ich bewahre beine BDs wie du auf, hab also keine Videothekenregale.
Es tut mir leid wenn dus nicht mehr hören kannst, aber ich kann das Dreckslogo nicht mehr sehen.
Deutschland konnte 20 Jahre ohne das Teil leben und es sollte auch weiter bei der alten, bewährten Regelung bleiben !
Das Logo ist zu groß und in seiner Art einfach zu übertrieben, wiso sollte man sich damit abfinden ?
Wiso sollten wir alles schlucken was uns die Politik vorsetzt ?
Es ist an der Zeit uns mal gegen den Schwachsinn zu verweigern !
Und nach dem Flatschen müssen wir sehen wie wir den Indizirungsschwachsinn aufhalten können !
Wir als Konsumenten haben auch Macht, aber leider haben das viele vergessen.

Gruß
Ghost

Nachdem bei euch die Familienministerin die gleiche geblieben ist, wird sich mit höchster Wahrscheinlichkeit an der Zensur nichts verbessern.
Eher das Gegenteil.
Geschrieben: 27 Okt 2009 11:01

Cyb0rg

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 405
seit 01.10.2009
display.png
Philips 46PFL5605H
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 96 Danke für 51 Beiträge

Das alte Logo war auch sichtbar, da musste man die Packung nur umdrehen. Ich finde, dass das ein guter Kompromis war, denn die Logos sehen immer unschön aus, aber so groß auf dem Cover ist einfach schrecklich.

Die Packungen werden unansehnlich, weil die Logos so unglaublich hervorstechen und damit jedes schöne Artwork nutzlos machen!

Sollen wir in ZUkunft Packungen herstellen mit einem Soundmodul, das sagt: "Ich darf erst ab XX Jahren angesehen werden!" Danach färbt sich dann das Cover schwarz und du wirst bestraft, dass du dich nicht vorher informiert hast...

Es wird Zeit, dass etwas passiert und ich werde die Petition unterzeichnen mit Freude!

Nicht Kaufen ist zwar eine Alternative dagegen zu sein, aber ich finde den öffentliche Diskurs wichtiger! Die Leute müssen darauf aufmerksam gemacht werden, dass da einiges schief läuft. Es mag für die einen nur ein FSK-Symbol sein, aber es es ist mehr als das!!! Es ist ein Zeichen für die Unmündigkeit des Bürgers!!!

Würde man nicht denken, dass der Mensch/ Bürger ultimativ bescheuert ist, würde man auch nicht einen solchen "Flatschen" auf die Packung machen. Damit wird uns die Kompetenz abgesprochen unsere Medienkäufe altersgerecht zu tätigen!

Bitte kommentiert weiter mit :) Es ist wichtig! So funktioniert Zivilgesellschaft!

Alles Gute,

Cyb0rg
Das Leben ist eine Baustelle - hol maln paar Bier!
Geschrieben: 27 Okt 2009 15:51

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Aber so erreichen wir nichts.
Wir müssen dort ansetzen wos wehtut, die Labels kriegen nur ihren Arsch hoch, wenn weniger Flatschenware verkauft wird.
Wir könnten auch eine Demo machen, aber dafür sind wir zu wenige und zu weit voneinander entfernt.

@DVDirector naja aber die FDP(die ich an für sich nicht schätzte) sitzt jetzt auch überall drinn und die hat z.B. das Gesetzt der Internetzensur unserer lieben Familienministerin wieder rückgängig gemacht.
Ich denke es wäre auch sicher erfplgsversprechend wenn wir an den BVV schreiben, denn dessen Aufgabe wäre es eigentlich gegen den Flatschen zu kämpfen, schließlich bezahlt jedes Label Beiträge an diesen.

Die HP vom BVV ist zu finden unter

http://www.bvv-medien.de/

Das hat übrigens das kleine Label Eurovideo zu dem BVV gesagt :

EuroVideo kritisiert BVV
Gegenüber VideoMarkt beanstandet Ulrich Raum, Geschäftsführer beim Independent EuroVideo, vor allem das Verhalten des BVV bei Streitthemen innerhalb der Branche. "Wir überlegen uns tatsächlich, ob EuroVideo weiterhin ein Mitglied im Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) bleiben wird", erklärt Raum. Begründung: "Das Thema FSK-Kennzeichnung sehen wir als echtes Fiasko. Unserer Meinung nach unternimmt der Dachverband viel zu wenig bis gar nichts, um Änderungen im Streit um die FSK-Kennzeichnungen auf den Cover-Frontseiten herbeizuführen." Die von den Programmanbietern abgeführten Beiträge zur Filmförderung bezeichnet Raum zudem als "Zwangsgebühr". "Wenn man ein reiner Vermarkter ist wie EuroVideo, kann ich fast nur Nachteile erkennen." Bis der BVV im Kampf gegen die FSK-Neuregelungen weiterhin so "passiv" bleibe, zahle sein Unternehmen die Beiträge unter Vorbehalt.
Geschrieben: 27 Okt 2009 15:55

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
die FDP(die ich an für sich nicht schätzte) sitzt jetzt auch überall drtinn und die hat z.B. das Gesetzt der Internetzensur unserer lieben Familienministerin wieder rückgängig gemacht.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Okt 2009 16:01

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Ich denke das Gesetzt ist vom Tisch, denn die FDP hat ein nicht zu unterschätzendes Mitspracherecht, da sie Koalitionspartener ist. Weiter setzt diese Partei neben dem Wirtschaftsteil(der meiner Ansicht nach nur für die Besserverdiener etwas tuen will, zu Lasten der anderen) sich für die unverletzlichkeit der Grundrechte und des Grundgesetes ein.
Geschrieben: 31 Okt 2009 01:00

aedificans

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 797
Clubposts: 1
seit 02.10.2009
display.png
Philips 47PFL8404H
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Skyline (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 102 Danke für 90 Beiträge

Gewisse Angaben gehören auf ein Produkt: sei es die Zutatenliste auf einem Lebensmittel, die ISBN-Nummer auf einem Buch oder Angaben zur Lauflänge auf Filmen. Solche Angaben sollen einen Zweck erfüllen, dem Konsumenten helfen. Und die FSK-Kennzeichnung ist in meinen Augen eben solches Merkmal, welches den "Umgang" mit dem Medium erleichtern soll.

Klar, den einen oder anderen stört das. Über die Positionierung auf der Vorderseite kann man diskutieren. Aber nicht ohne Grund wurde es so beschlossen. Ich denke, solange es einen hilfreichen Zweck erfüllt, soll es so gemacht werden. Nicht jedem wird dieser Nutzen ersichtlich. Aber ist das nicht bei allem Dingen so? In der Gemeinschaft wird es immer Kompromisse geben...

Ich persönlich kann mit der FSK-Alterskennzeichnung gut leben. Ich sehe sie als einen Teil der Produktbeschreibung und bin mir sicher, dass die Kennzeichnung hilfreich ist, den Umgang mit den Medien besser handhaben zu können.

aedificans

Geschrieben: 31 Okt 2009 02:03

miNo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 834
Clubposts: 453
seit 22.05.2009
display.png
Toshiba 37C3500P
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gladiator - 2 Disc Special Edition im Steelcase (AU Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 265 Danke für 128 Beiträge

Zitat:
Zitat von aedificans
[...] sei es die Zutatenliste auf einem Lebensmittel, die ISBN-Nummer auf einem Buch oder Angaben zur Lauflänge auf Filmen. [...]
Du sagst es. Grundsätzlich befindet sich nämlich keine dieser Angaben auf der Vorderseite des jeweiligen Produkts! Die FSK-Logos sind vollkommen deplaziert, da gibt es rein gar keinen Diskussionsbedarf. Ich gebe Dir Recht wenn Du sagst, dass die Kennzeichnung notwendig und hilfreich sei. Aber eben nicht in dieser Form! Da bedarf es auch keiner Abwägung bspw. zum Jugendschutzinteresse. Dieses wäre ebenso gegeben, wenn das Logo auf der Rückseite platziert wird und somit nicht vernichtend auf die Ästhetik einwirkt!

Ich würde mich ja auch mit den aus den Niederlanden bekannten Rating-Logos zufrieden geben, die zwar auf dem Cover, aber in ihrer Gestalt minimal sind. Man muss sie nicht überdurchschnittlich groß gestalten, um die Wahrnehmung zu garantieren. Diese wird auch dann gewährleistet, wenn sich die kleinen Freigabekennzeichnungen etablieren und man sozusagen aus Gewohnheit darauf schaut.
Geschrieben: 31 Okt 2009 11:19

Cyb0rg

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 405
seit 01.10.2009
display.png
Philips 46PFL5605H
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 96 Danke für 51 Beiträge

Zitat:
Zitat von aedificans
Gewisse Angaben gehören auf ein Produkt: sei es die Zutatenliste auf einem Lebensmittel, die ISBN-Nummer auf einem Buch oder Angaben zur Lauflänge auf Filmen. Solche Angaben sollen einen Zweck erfüllen, dem Konsumenten helfen. Und die FSK-Kennzeichnung ist in meinen Augen eben solches Merkmal, welches den "Umgang" mit dem Medium erleichtern soll.

Klar, den einen oder anderen stört das. Über die Positionierung auf der Vorderseite kann man diskutieren. Aber nicht ohne Grund wurde es so beschlossen. Ich denke, solange es einen hilfreichen Zweck erfüllt, soll es so gemacht werden. Nicht jedem wird dieser Nutzen ersichtlich. Aber ist das nicht bei allem Dingen so? In der Gemeinschaft wird es immer Kompromisse geben...

Ich persönlich kann mit der FSK-Alterskennzeichnung gut leben. Ich sehe sie als einen Teil der Produktbeschreibung und bin mir sicher, dass die Kennzeichnung hilfreich ist, den Umgang mit den Medien besser handhaben zu können.

aedificans

Das ist eines der großen Probleme bei uns Menschen: Wir können es nur ganz schwer ertragen, dass etwas total sinnlos ist. WIr versuchen so oft irgendetwas schön zu reden und einen Sinn zu suchen, weil wir es nicht ertragen keinen zu finden...
Dein Beitrag ist ein Musterbeispiel dafür...ich weiß nicht woher du solch ein blindes Vertrauen hast (bist du vl Politiker?)^^

Man merkt richtig, wie du krampfhaft versuchst einen Sinn in der neuen Kennzeichnung zu finden und diese zu verteidigen...tut mir leid es gibt keinen! Es ist und bleibt Schwachsinn - purer Aktionismus! So leid es mir tut^^

Grüße,

Cyb0rg
Das Leben ist eine Baustelle - hol maln paar Bier!
Geschrieben: 31 Okt 2009 16:44

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von aedificans

aedificans

Die Fsk hate übrigens ein Gutachten erstellt und sich gegen das neue Logo augesprochen, das alte sei ausreichend und habe sich über 20 Jahre bewehrt, weiter wurde in einer Umfrage an z.B. Eltern erwisen das sie mit der bisherigen regelung absolut zufrieden seien und daran keinerlei Kritik hätten.
Zusäzlich mache das Logo jedes Artwork kaputt das unter anderem den Labels dazu dient ihre Produkte attraktiver zu bewerben und denen finanziell schaden könnte.
Weiter gehöre es auf die rückseite, da der kunde diese immer ansehe um technische Daten, Schauspeler, etc in Erfahrung zu bringen.
Zusätzlich wäre eine Platzierung vorne kontraproduktiv da sie durch Werbesticker oder preisschilder überklebt werden könne und so ihren zweck verfehlen würde.

Das hat die FSK dazu gesagt.
Geschrieben: 01 Nov 2009 16:29

aedificans

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 797
Clubposts: 1
seit 02.10.2009
display.png
Philips 47PFL8404H
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Skyline (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 102 Danke für 90 Beiträge

(Konkret bezogen auf das folgende Posting (ungeachtet vorheriger) :

Zitat:
Zitat von Cyb0rg
Das ist eines der großen Probleme bei uns Menschen: Wir können es nur ganz schwer ertragen, dass etwas total sinnlos ist. WIr versuchen so oft irgendetwas schön zu reden und einen Sinn zu suchen, weil wir es nicht ertragen keinen zu finden...
Dein Beitrag ist ein Musterbeispiel dafür...ich weiß nicht woher du solch ein blindes Vertrauen hast (bist du vl Politiker?)^^

Man merkt richtig, wie du krampfhaft versuchst einen Sinn in der neuen Kennzeichnung zu finden und diese zu verteidigen...tut mir leid es gibt keinen! Es ist und bleibt Schwachsinn - purer Aktionismus! So leid es mir tut^^

Grüße,

Cyb0rg

:(
Dein Beitrag zeigt ganz deutlich, wie viele Menschen ticken: sie haben ihre Sichtweise und halten alles andere für verkehrt oder betrachten es als (wie du sagst:) "krampfhaft" herbeigeführt.
Nein, ich bin kein Politiker. Aber ich lebe in einem Land, in dem die meisten Dinge das Resultat politischer Entscheidungen sind. Ich versuche, den Sinn dahinter zu verstehen und bilde mir dann meine eigene Meinung.
Du hingegen denken nicht weiter nach, sondern gehen sofort gegenan. Zum Glück sind solche Leute keine Entscheidungsträger in wichtigen Angelegenheiten. Denn dann würde das Ergebnis zu oft nur eigenes (egoistisches) Interesse bezeugen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 38 Benutzer und 230 Gäste online.