Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Black Adam (DC Universe; Dwayne Johnson; Regie: Jaume Collet-Serra; 21.10.2022)

Gestartet: 14 Nov 2019 23:13 - 98 Antworten

Veröffentlichung:
19.01.2023
Laufzeit:
125 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Okt 2022 13:16

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 709
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 352 Danke für 214 Beiträge

Zitat:
Zitat von "flash77"
...Was mir aber sauer aufgestoßen ist, war die Werbung vor den Trailern. Das Kino hat anscheint jetzt einen "Erziehungsanspruch" und es gab diverse belehrene Werbevideos - diese Clips machten 4/7 der Werbevideos aus:

Die Messages:
"Pass auf der Landstraße beim Fahren auf", "Alkohol ist schlecht", "Energie sparen", "Hass im Netz" (Telekom)

Es nervt mittlerweile einfach. Wenn das so weiter geht, werde ich immer weniger ins Kino gehen! Wie sehr ihr das?
Hmmm, ich habe die Clips nicht gesehen, aber soweit finde ich das erstmal nicht so schlecht - zumal die von dir genannten Messages ja auch sehr konsensfähig sind.
(gerade wieder vorgestern hier eine junge Frau ums Leben gekommen, weil ein alkoholisierter Fahrer auf der Landstraße unbedingt noch ein paar Autos überholen wollte).

Sonst lauten die "Messages" der Clips vor dem Film doch eher "Alkohol macht sexy", "Schnelles Auto macht glücklich", "Rauchen ist cool", .... ;-)
Geschrieben: 20 Okt 2022 13:44
Werbung vor Filmbeginn hat schon immer genervt. Wie schön war dass letztes Jahr im Juli, als bei uns die Kinos wieder aufmachen durften. Bei Godzilla vs. Kong, Black Widow, und Fast & Furious 9, keine Werbung, keine Trailer. Die Filme haben sofort angefangen. 
2 Kommentare:
von Simon2 am 20.10.2022 17:18:
Dagegen hätte ich auch nichts.....wobei gut gemachte Trailer schon noch Lust auf Mehr machen können (gibt leider zu viele schlechte). Fand immer schon etwas merkwürdig, dass man bei einer gekauften Leistung ZUSÄTZLICH mit Werbungschauen "bezahlt".
von flash77 am 20.10.2022 17:50:
Genau! Die Kinotickets sind schon teuer genug und man bekommt noch die Werbung vorgesetzt. Inkl. der Trailer wird einem 30 min. Zeit geraubt! In dem Fall fand ich die Fülle an "belehrenden" Clips einfach zu viel - so sauer ist mir das bisher noch nicht aufgestoßen. Früher gab es mal regionale Werbung - was ich viel besser fand.
Geschrieben: 25 Okt 2022 00:01

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Weltweites Startwochenende mit rund 150 Mio. Budget war 200 Mio. + Werbung. Kriegt man wieder rein. Zudem hat China nun den 11.11. als Starttermin erlaubt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 01 Nov 2022 22:50

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

War nun auch in diesem Streifen und ich bin wirklich mit ganz kleiner Erwartung da ran gegangen weil die Kritiken alle nicht so dolle sind und ich muss sagen: mir gefiel der Film sehr gut. Und das im DCEU welches ich kaum etwas abgewinnen kann da es einfach falsch aufgesetzt wurde (kaum Origin Filme und direkt rüber zur Justice League welcher in der Kinofassung eine Katastrophe ist).

Ich war neugierig drauf wie Black Adam als größter Feind von Shazam nun einen eigenen Comicfilm tragen soll. Dazu das The Rock ja an sich eher Heldenrollen spielt und eben nicht den Bad Guy. Und ja hier ist es am Ende dann natürlich kitischig zusammen gezimmert das Teth Adam (so heißt er im Film) eben nicht deeeeeeeeer große Bad Boy ist. The Rock geht nun mal kein Risiko ein und spielt dann doch wieder Everybodys Darling. Aber mir gefiel das und über die Story als solches sollte man eher nicht zu lange nachdenken. Diese passt nun mal auf nen Bierdeckel. Aber darum gehts bei diesem Krawall-Comicfilm auch nicht. Ab der ersten Minute ist einfach nur brachiale Action angesagt und 125 Minuten lange donnert es aus allen Boxen. Das Heimkino und die Nachbarn werde Freude haben. Nein Verschnaufpausen für tiefgreifendere Gespräche oder Charakterzeichnungen gibt es nicht. Es gibt The Rock und dann gibts halt noch "die anderen" - genannt Justice Society. Hier sticht natürlich Pierce Brosnan hervor der zumindest versucht etwas aus seiner Rolle zu machen. Am Ende ist er aber auch nur wieder ein weiterer generischer Superheld. Immerhin spendiert man ihm zusammen mit Hawkman eine vernünftige Screentime was man den beiden anderen Sidekicks Cyclone und Atom Smasher nicht behaupten kann. Naja und dann gibt es natürlich noch die Mutter und Freiheitskämpferin und ihren Sohn um überhaupt ein bissl Story aufkommen zu lassen. Irgendwie muss ja was ausgelöst werden um eben Teth Adam und die Justice Society auf den Plan zu rufen. Schauspielerisch sollte man hier aber nichts erwarten. The Rock spielt sich halt selbst und auch der Rest ist halt dann irgendwie da - aber eben auch austauschbar. Mitfiebern kann man mit keinem Charakter so wirklich. Schlecht war hingegen die Wahl des Super Villian der dann doch recht spät im Film in Erscheinung tritt. Der Twist war jetzt auch nicht soooo dolle und insgesamt merkt man das man bei der ganzen Teth Adam vs. Justice Society Klopperei am Ende dann doch noch jemanden brauchte gegen den man dann gemeinsam antreten kann. Aber das Problem hatten auch schon andere Origin Filme da dort meistens der Superschurke viel zu kurz kommt - oder wer erinnert sich noch an die Bösen aus Wonder Woman (2017) und Aquaman (2018)? Genau!

Neben der dauerbeschallenden Klangkulisse durften sich die CGI-Teams ebenfalls mächtig austoben. Wirklich alles kommt hier aus dem Computer und um überhaupt unterschiede in den Sequenzen zu machen bzw. besonders brachiale Momente noch zu unterstreichen wird dann auf Zeitlupe gesetzt. Es ist bunt, es ist schrill, es ist vollkommen überdreht und es ist laut. So wie in einem Comic nun mal. Und das macht der Film dann richtig gut. Und dafür das auf ein PG13 runtergeregelt wurde traut sich der Film in der Tat einiges und das gefiel mir an Teth Adam auch so gut. Bei der Brutalität ist er eben kein lupenreiner Superheld mit dem moralischen Kompass des nicht Tötens. Und dies wird natürlich den ganzen Film über auch zum Running Gag ausgebaut. Ich bin mal gespannt ob es fürs Heimkino eine explizitere FSK 16 Fassung geben wird. Möglicherweise wird hier und dort noch ein CGI-Blutspritzer eingebaut werden.

Vielleicht ließt sich das alles gerade etwas schlechter als es wirklich ist. Wie gesagt als reiner No-Brainer im Comic-Popcornkino und als Origin Story funktioniert er einfach. Das Zielpublikum ist klar, mir wäre es viel lieber gewesen wäre das DCEU mit mehr solcher Filme langsam aufgebaut worden und ich hoffe nun das wir Black Adam im kommenden Shazam! 2 dann auch sehen werden. Im übrigen habe ich die Szene aus dem Trailer vermisst wo zwei Jagdflugzeuge Black Adam auffordern zu landen und er diese einfach zerstört. Das wurde aus der Kinofassung komplett rausgenommen. Und scheiße ja, ich feiere die Mid-Credit-Scene ab. Man merkt das sich grad bei Warner Bros. was verändert und das DCEU nochmal überdacht und neu ausgerichtet wird. Der Snyder Cut hat vielleicht doch noch die erhoffte Trendwende eingeläutet.

8 von 10 Eternium-Kronen
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 06 Nov 2022 21:55

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jetzt bei 320 Mio. weltweit, China und Japan kommen bald dazu. Aber eben auch Konkurrenz mit Wakanda Forever. Mit Glück wird es also eine schwarze Null.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Nov 2022 14:48

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

China hat den heutigen Start gestrichen. Vorführgenehmigung ist aufgehoben. Grund ist Pierce Brosnan, welcher vor rund 20 Jahren ein Foto mit dem Dalai Lama machte.
agentsands
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von Einstein_Junior am 06.12.2022 21:39:
Oh wie bitter…
Geschrieben: 16 Nov 2022 18:00

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nach dem Streichen des China Starts wird der Film wegen schlechter Kritiken und ausbleibender Zuschauer es wohl nicht mehr in die schwarzen Zahlen schaffen. Derzeit steht man bei 352 Mio. weltweit, schafft am Ende so um die 400. Für eine schwarze Null reicht das aber nicht.

agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 16 Nov 2022 20:54

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.646
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17018 mal.
Erhielt 22214 Danke für 6427 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Im Heimkino Bereich wird der sicher noch ordentlich einspielen, bei ITunes Anfang Dezember schon zum kaufen.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 26 Nov 2022 15:01

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.948
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2257 mal.
Erhielt 2293 Danke für 1666 Beiträge

hier die 10 min us sneak:

Geschrieben: 27 Nov 2022 20:23

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.062
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2194 mal.
Erhielt 1689 Danke für 597 Beiträge

In Amerika seit 22.11. Digital erhältlich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 1321 Gäste online.