"Freitag der 13." und "Blade" erhalten nach FSK-Neuprüfung "keine Jugendfreigabe"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Freitag der 13." und "Blade" erhalten nach FSK-Neuprüfung "keine Jugendfreigabe"
Nachdem "Last Boy Scout" (USA 1991) neu von der FSK bewertet wurde (wir berichteten), hat man noch zwei ehemals indizierte Titel von Warner Home Video ein weiteres Mal dem Gremium vorgelegt. Zum einen den Horror-Kultfilm "Freitag der 13." (USA 1980) und zum anderen den Vampir-Actioner "Blade" (USA 1998) mit Wesley Snipes. Auch diese Filme erhielten offiziell eine Freigabe ab 18 Jahren. Wie schon bei "Last Boy Scout" gehen wir nicht davon aus, dass diese Prüfungen nicht grundlos geschehen sind und wir dementsprechend mit Neuveröffentlichungen rechnen können. Wir werden Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten. (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich habe mir vor langer Zeit mal den erstenFreitag der 13. Teil angeschaut, und fand den ziemlich langweilig.
Magsein, dass das damals anders gewesen ist, aber ich ha mich schon gefragt, warum der Film indiziert war.
Was Blade angeht, da finde ich dieGewalt schon dermaßen überzogen, Gleiches gilt für die Thematik, das ich auch da den Sinn der Indizierung nicht verstanden habe, zumal man in der heutigen Zeit problemlos solche Filme ohne Altersnachwies übers Internet bestellen kann, und zudem manch 16er Film mittlerweile dermaßen blutig daher kommt, das man teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Ich habe auch mal gelesen, das die FSK nichtnur selbstständig Filme bewertet / prüft, sondern das man sich auch selbst an die FSK wenden kann, wenn es um ne Filmfreigabe geht..Find ich auch irgendwie eigenartig.
Sei es drum, die Entscheidungen der FSK werden mir auch in 100 Jahren ein Rätsel bleiben.
Warum diese Filme ab 18 und nicht ab 16 bzw. 12 Jahren sind verstehe ich nicht wirklich. Sind für mich aber ohnehin Filme bei denen eine einmalige Sichtung ausreichend war.
Ich besitze die ungeschnittene Blade Box und habe hier entsprechend keinen Bedarf an einer neuen Veröffentlichung, bei Freitag der 13. würde ich zu einem guten Kurs nur eine Komplettbox kaufen.