Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Linearer PCM oder Bitstream

Gestartet: 25 März 2008 23:37 - 218 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2010 19:25

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.101
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 636 mal.
Erhielt 100 Danke für 70 Beiträge

hat jemand von euch von der dicken ps3 zur slim ps3 gewechsel ? gibt es da unterschiede zwischen pcm von der dicken ps3(musste man ja bei der dicken ps3 einstellen) und bitstream von der slim ps3( ist ja endlich mit der slim möglich) ?

will es mal gerne wissen, spiel mit dem gedanken ob ich zur slim wechseln soll, alleine wegen den bitstream.
Geschrieben: 20 Aug 2010 19:45

Peterbp

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Bei Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 86
seit 13.01.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6090H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Clearleap und RCDb wandeln Blu-ray Player in VoD-Box um
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shutter Island
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Also ich habe die alte PS3 sprich die dicke , und habe mir mal die slim geben lassen ob ich auch wechseln sollte . Der unterschied liegt halt nur darin das die slim halt schon eine grosse festplatte hat und sie ist halt extrem dünner.
Aber der größte unterschied liegt halt darin das sie auch die formate wie True hd usw. anzeigt .Weiteres konnte ich nicht feststellen kann mir allerdings ganz gut vorstellen das sie vieleicht in der zukunft besser ausgerüstet ist als die dicke Ps3 , ist aber nur eine vermutung denn aufgeschraubt habe ich sie allerdings nocht nicht .
Ich habe sie dann meinen kumpel wiedergegeben und habe mich gegen denn kauf entschieden .Bald soll ja auch ein update für 3 D rauskommen mal sehen ob es für alle PS3 dies so werden soll oder ob es dann nur für die slim das update geben wird weden wir ja bald sehen .Was anderes konnte auch ich nicht festellen wo es noch unterschiede geben soll .Also ich werde warten bis meine den geist aufgibt und mal sehen was es dann gibt . Hoffe dir geholfen zu haben . Peterbp
Geschrieben: 20 Aug 2010 19:54

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.101
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 636 mal.
Erhielt 100 Danke für 70 Beiträge

dann habt ihr mich falsch verstanden sorry...

also nochmal. ich habe ja die dicke alte ps3, die ich an mein receiver per hdmi kabel angeschlossen habe. da die alte ps3 nicht die hd töne in bitstream wiedergeben kann, muss man in den optionen pcm einstellen. da die slim jetzt hd töne in bitstream wiedergeben kann, wollte ich gerne wissen ob jemand den unterschied gehört hat ? also von der dicken ps3 pcm und von der slim bitstream.
Geschrieben: 20 Aug 2010 20:12

Peterbp

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Bei Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 86
seit 13.01.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6090H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Clearleap und RCDb wandeln Blu-ray Player in VoD-Box um
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shutter Island
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

moment mal die alte kann das ja auch nur im receiver anzeigen das kann sie nicht . deswegen habe ich ja geschreiben . Es gibt keine weiteren unterschiede deswegen möchte ich ja auch meine alte behalten .
Also noch mal es gibt keine unterschiede zwischen PCM und Bitstream außer das die Slim die formate im Receiver anzeigen kann . Wir haben auch gedacht das es da unterschiede gibt aber fehlanzeige und wir haben dazu auch noch zwei receiver von kollegen geholt . Onkyo 805 und den Marantz sr 6004 Rotel 1560
Keine Unteschiede und wir testeten mit B&W CM9 boxen aber keiner konnte von meinen Kollegen unterschiede festellen.
Geschrieben: 21 Dez 2010 13:52

Mr.Scarface

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jestetten
kommentar.png
Forenposts: 876
Clubposts: 47
seit 15.11.2009
display.png
Philips 42PFL7404H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Magic Mike
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 40 Danke für 34 Beiträge
Mr.Scarface hat ein komplett überarbeitetes Heimkino! Go and rate!

Also mal zusammenfassend:

Egal ob Bitstream oder PCM, der einzige, wahrnehmbare Unterschied besteht darin, dass bei PCM am AVR PCM steht und bei Bitstream der Name des Tonformates, z.B. DTS?
You're either
166498_10150109559858523_329278678522_7399011_3405620_n.jpg
or you're against us!
Geschrieben: 21 Dez 2010 14:00

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Im Optimalfall ja. Es soll aber AVRs geben, die PCM-Ton nur verstärken und durchleiten, jedoch nicht entsprechend der Sound-Presets (z.B. THX Cinema) aufbereiten.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 28 Jan 2011 10:43

The Kitamura

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 144
seit 25.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Soldaten der Apokalypse
anzahl.png
zuletzt bewertet:
After.Life
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Auch wenn die Einstellung bei der BD-Audio-Wiedergabe (HDMI) nun offenbar egal ist ob man Bitstream oder PCM wählt, wo gibt die PS3 (habe eine der ersten Generation) nun den intern decodierten HD-Ton aus? Denn mit dem Update 2.irgendwas kam die Option, das die PS3 die HD Tonformate intern decodiert und als PCM rausschickt, wenn ich das richtig verstanden habe, ergo müsste ich also die PCM -Option wählen um den durch die PS3 decodierten HD-Ton abnehmen zu können … oder habe ich einen Denkfehler?
Geschrieben: 28 Jan 2011 10:46

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Mr.Scarface
Also mal zusammenfassend:

Egal ob Bitstream oder PCM, der einzige, wahrnehmbare Unterschied besteht darin, dass bei PCM am AVR PCM steht und bei Bitstream der Name des Tonformates, z.B. DTS?

Nein, die PS3 wandelt die Daten intern in PCM Signale um! Eine Bitstream Ausgabe ist definitiv besser, da der AVR dann die Daten entsprechend unkomprimiert und in Reinform umwandeln kann...

...obs wirklich einen großen Klangunterschied ausmacht, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen... :D
Geschrieben: 28 Jan 2011 13:35

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von fulci
Nein, die PS3 wandelt die Daten intern in PCM Signale um! Eine Bitstream Ausgabe ist definitiv besser, da der AVR dann die Daten entsprechend unkomprimiert und in Reinform umwandeln kann...

...obs wirklich einen großen Klangunterschied ausmacht, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen... :D

Wieso ist denn die Bitstream-Ausgabe besser?

Was macht der Receiver denn anderes als das per Bitstream gelieferte Signal zu decodieren?

Und genau das macht die PS3 auch, sie decodiert das als Bitstream auf der BD vorliegende Signal und gibt es verlustfrei an den Receiver weiter.

Ist im Endeffekt nur die Einstellung wer die Rechenaufgabe des decodierens übernimmt.

Bitstream hat sogar einen Nachteil:

Ich hatte mir diese Woche einen Pana BD65 gekauft, u. a. um HD-Ton per Btistream ausgeben zu können.

Was habe ich festgestellt :

Wenn eine Sekundärtonspur vorliegt wird HD-Ton per Bitstream nur ausgegeben, wenn die Ausgabe dieser Sekundärtonspur im Player-Setup deaktiviert wird. Ansonsten wird normales dts / DD ausgegeben.

Die Sekundärtonspur beinhaltet z. B. die Töne des PopUp-Menüs und den Ton von PiP-Videos, also z. B. einem Videokommentar oder sonstigem Bonusmaterial. Gibt es also nicht bei der BD.

Wenn die PS3 HD-Ton als PCM ausgibt kann sie problemlos die Sekundärtonspur dazu mischen.

Ich habe den Pana jedenfalls zurückgebracht und nutze weiter die PS3 als Player.

Klangliche Unterschiede zwische n PS3 / PCM und Pana BD65 / Bitstream sind mir im übrigen auch nicht aufgefallen.
Geschrieben: 31 Jan 2011 07:43

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 244
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Das ist von Player zu Player sowie von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich.

Ich habe einen Panasonic BD30. Da klingt die Bitstream-Ausgabe besser als PCM. Bei der PS3 ist es genau anders. Der Bass kommt viel kräftiger, und die Höhen sind um einiges klarer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 15 Benutzer und 316 Gäste online.