Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Terminator: Wer versteht die Zeitreise?

Gestartet: 12 Jan 2009 16:28 - 50 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2009 20:50

Nampster

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zierow
kommentar.png
Forenposts: 737
Clubposts: 6
seit 09.10.2008
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
Acer PD116
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Nampster ist optimistisch ,)

Zitat:
Zitat von IxXxI
Jetzt wird doch aber eigentlich John Connor nur gezeugt WEIL Reese zurückgeschickt wurde, aber wurde er nicht von John Connor geschickt, welcher ja vor Kyles Zeitreise noch nichtmal gezeugt worden war?
Vielleicht hat ja hier jemand schon erfahrung mit Zeitreisen und Co.;)
Hab zwar keine Erfahrung mit Zeitreisen aber ;) dieses Problem ist das klassische Zeitparadoxon :eek: ist das gleiche wie z.B. wenn ich jetzt eine Zeitmaschine erfinden würde und dann in die Vergangenheit reise um meinem Opa kennen zulernen. Ihn aber jetzt umbringe bevor er meine Oma kennen lernt, heißt das ja das ich gar nicht existieren würde und damit könnte ich auch keine Zeitmaschine erfinden usw. usw. Aber das gute an einem Paradoxon ist das man es nicht erklären kann und somit nimmt man es einfach hin und genießt den Film :p:rofl:

Ein anderes Problem ist z.B. auch die Sache mit der Henne und dem Ei, was war zuerst da :eek: Weiß auch keiner ist aber auch egal :rofl:

Sonst kannst du aber auch hier noch mal schauen und dich einwenig belesen vielleicht gibts da die Anwort die du suchst.
~ Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a user's manual. ~

Geschrieben: 12 Jan 2009 21:07

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
IxXxI Manners Maketh Man

Den Film genossen ab ich ja trotzdem noch^^, aber wie gesagt, wenn man bei einem Film schon das meiste kennt, versucht man die Sachen zu erklären, die am kompliziertesten sind...ist hier wohl fehl am Platz.

Naja, danke trotzdem für die Antworten ;), den Link werd ich mir noch angucken.
"Nothing is true, everything is permitted!"
Geschrieben: 12 Jan 2009 21:35

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ganze wurde ja absichtlich in der Story so angelegt.

Der Punkt ist, dass es irgendeinmal im Termantor-Universum eine Variante gab in der Kyle Reese in die Vergangenheit geschickt wurde und Sarah Connor geschwängert hat, dies hat die Zeit insgesamt so verändert, dass John Connor existiert und zum Anführer der Menscheit wird. Ab diesem Zeitpunkt wiederhlt sich dieser Teil Geschichte immer wieder - also wie Maestro und Nampster schon sagten das klassische Zeitparadoxon, welches natürlich nicht erklärt werden kann, da man sich außerhalb der ursprünglichen Zeitlinie befindet, welche ursprünglich durch die erste Rückreise von Kyle Reese verändert wurde. Da er sich entsprechend in der Vergangenheit durch die Schwangerschaft von Sarah unwiderbringlich in die Geschichte einmischt entstand dieses Paradoxon oder in diesem Falle diese Zeitschleife, denn Kyle Reese ist zu Zeitpunkt der Zeugung John Connors noch garnicht auf der Welt.

Und was lernen wir daraus?
SEX ändert alles:D
Geschrieben: 12 Jan 2009 21:42

swexel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 472
Clubposts: 19
seit 21.09.2008
display.png
LG 47LE5500
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum Film "pusht" im September die Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.

Ein Zeitparadoxon juhu, ich liebe das :rofl:

Schon in Star Trek kamen immer wieder mal Zeitreisen zustande. Es wurde aber immer versucht ein Zeitparadoxon zu vermeiden. War auch irgendein Gesetz oder so. (verdammt wie hieß dieses erstes Gesetz der Zeitreisen? bekomm es nicht mehr auf die Reihe...)

Im Grunde muss ich den anderen Beiträgen ja zustimmen. Es gibt keine Antwort. Allerdings denke ich immer wieder drüber nach.
Zu Sarah Conner Chronicles ein weiteres Paradoxon( Spoiler aus der 2ten Staffel, will ja nichts verraten)
SPOILER! Inhalt einblenden

Die Folge, wo Jesse(Dereks "Freundin" aus der Zukunft) einen Kerl anschleppt, der Derek gefolltert haben soll (der auch in die Vergangenheit zurück geschickt wurde). Derek hat keine Erinnerung daran aber es kommt raus, dass das alles so zu trifft. Am Ende sagt Derek, dass er es anscheinend schon geschaft hat die Zukunft zu verändern.
Allerdings scheint die Junge Version von diesem Kerl dann genau zu dem Kerl zu werden. Was darauf hinausläuft, dass Derek die Zukunft nicht ändern kann und das alles noch passieren wird.
Wieder ein Zeitparadoxen

Ich liebe es darüber nachzudenken. Ich will es liebend gerne mal ausprobieren, dass bei so einem Zeitparadoxon passiert. Vielleicht jetzt nichts so gravierendes wie mit einem umbringen, aber von einem etwas lernen und dann in die Vergangenheit reisen und ihm dass beibringen, was man von ihm gelernt hat. ;)
Naja, es läuft wohl darauf hinaus, dass das so ein Zeitparadoxon wohl nicht mehr zu unserer Lebzeit gelöst werden kann, wenn es überhaupt lösbar ist.
(Bei den Bücher "Justin Time" wird das "Problem" so gelöst, dass, wenn man die Vergangenheit zu sehr verändert, man eine neue Zeitlinie erzeugt. Und die Zeit aus der man kommt so weitergeht, ohne das sich was geändert hat, halt dann nur ohne einen)
Und dann bleibt immer noch das Problem, dass wenn man mal eine Zeitmaschine bauen kann, es sich immer noch einer finden muss, der das freiwillig testet. Und ich glaube es gäbe zu viele Proteste von Menschen die eine Gefahr darin sehen.
Wie:
Wenn wir eine Zeitmaschine haben, müssen wir dann nicht auch unsere Vergangenheit verbessern, all diese schrecklichen Geschenisse verhindern? Z.B. in dem wir einen in die Vergangenheit schicken, der Hitler umbringt.
All solche Fragen laufen darauf hinaus, dass es in unsere heutigen Gesellschaft nicht möglich wäre eine Zeitmaschine zu bauen bzw. dass die Existens einer Zeitmaschine nicht an die Öffentlichkeit gebracht würde.

Eih, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte. Naja, ihr seht, das Thema fesselt mich.

edit:
@Schlumpfmaster
Der ist gut :thumb:
Muss ich mir merken :rofl:
Meine Bluray Sammlung - im Aufbau

Wenn ich mal nicht auf eine Frage in einem Thread Antworte PN
Geschrieben: 12 Jan 2009 21:45

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1144 mal.
vladib back im Forum

Ich sehe es so wie Schlumpfmaster: Sex ändert alles

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 12 Jan 2009 22:18

Farron

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 103
seit 01.11.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png

Zitat:
Jetzt wird doch aber eigentlich John Connor nur gezeugt WEIL Reese zurückgeschickt wurde, aber wurde er nicht von John Connor geschickt,
Natürlich wurde er von John Connor geschickt ...
1. Weil John Connor der Boss ist
2. Weil John Connor von seiner Mutter weiß, wer sein Vater sein wird/ist.

Zitat:
In Terminator 2 erzählt Miles Dyson, dass er von den Überresten des 1. Terminators inspiriert worden war und seine ganze Arbeit darauf beruhen würde.
Wäre also der Terminator gar nicht zurück geschickt worden, dann gäbs keine Überreste, keine Entwicklung und schlussendlich doch auch keinen Krieg?
Doch, den Krieg hätte es trotzdem gegeben, wenn auch in anderer Form.

Zitat:
was aber widerum nicht zum Zital von Sarah Connor passt:

"Die Zukunft ist uns nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied"
Hier geht es aber um "schon geschehener Vergangenheit", anders gesagt: Die Vergangenheit beeinflusst die Zukunft.

Und darum ging es in den Filmen ... beeinflusse ich die Vergangenheit, ändere ich die Zukunft.
Das genau das aber die Situation in der Gegenwart des Jahres 2029 erst herauf beschwört, kann die KI nicht wissen, woher auch ;)
Quasi leitet sie mit dieser Aktion ihren eigenen Untergang ein.

Gruß Farron
Geschrieben: 12 Jan 2009 22:29

Maestro

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 475
seit 12.12.2008
display.png
Samsung LE-37B579
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Noch ein weiteres Problem ist ja folgendes: Skynet schickt den Terminator zurück um John zu töten. Gleichzeitig ist dies aber auch die Geburt von John (dank Kyle). Wenn Skynet mit der Tötung Erfolg hätte würde es aber in der Zukunft kein TDE bauen und einen Terminator zurückschicken. Wenn wir also von einer Zeitlinie ausgehen kann das nicht passen, höchstens wenn es verschiedene gäbe, aber wie schaffen es die Leute dann das Kyle und der Terminator in der gleichen landen?

Man sieht, das Problem ist so vielschichtig das man da immer wieder was findet was nicht passt. Cameron selbst meinte wohl mal es ist ein Loop.

MfG

Maestro
Geschrieben: 12 Jan 2009 22:52

Farron

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 103
seit 01.11.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png

Zitat:
Wenn Skynet mit der Tötung Erfolg hätte würde es aber in der Zukunft kein TDE bauen und einen Terminator zurückschicken.
Falsch. Um diese Tötung erfolgreich über die Bühne zu bringen, muss Skynet ja erst mal einen Terminator zurück schicken (können).

Sie (Skynet) hätte aber einsehen müssen, dass ihre Versuche fehlgeschlagen sind weil John Connor in ihrer Gegenwart immer noch existiert aber weil er eben existiert, versucht sie ja die Anschläge.
Jetzt könnte Skynet sich fragen ...
1. Existiert JC weil ich es nicht versucht habe (der Erfolg (über die Menschen) wäre hier es nicht zu versuchen. JC würde spurlos verschwinden, da nie gezeugt).
2. Existiert JC trotz meiner Versuche

Gruß Farron
Geschrieben: 12 Jan 2009 23:09

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

Wer hätte jemals damit gerechnet das ein Arnold Schwarzenegger Film die leute so zum grübeln und dabatieren einlädt:)
Ich fands auch lustig das der Typ aus der Zukunft John Connor zeugt aber wahrscheinlich macht gerade das den Film aus. John schickt Quasi seinen Vater in die Vergangenheit damit dieser ihn zeugen kann. Denn hätte er ihn nicht in die Vergangenheit geschickt wäre er niemals geboren. Kling alles ziemlich einleuchtend, oder?:)
Geschrieben: 13 Jan 2009 00:21

Maestro

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 475
seit 12.12.2008
display.png
Samsung LE-37B579
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Zitat:
Zitat von Farron
Falsch. Um diese Tötung erfolgreich über die Bühne zu bringen, muss Skynet ja erst mal einen Terminator zurück schicken (können).

Klar, aber wenn Connor dann tot ist bestünde (in der neuen Zukunft) kein Grund mehr für Skynet einen Terminator zurückzuschicken um ihn zu töten, denn John würde die Menschheit ja nicht mehr zum Sieg führen. Und wenn wir davon ausgehen das Skynet entwickelt wurde auf Grundlage der Bauteile vom 1. Terminator, dann würde dies ja eigentlich nicht mehr geschehen.

:eek:

Ist alles etwas kompliziert, aber je nach Standpunkt kann man da diverse Szenarien aufbauen. Deshalb ist es für mich einfach ein Loop der so immer passieren wird. Und mal schauen was uns T4 dazu neues lehrt.

MfG

Maestro

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 1018 Gäste online.