Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie lange noch physische Datenträger?

Gestartet: 30 Nov 2018 01:32 - 40 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2018 21:11

Hardbody

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 21
Clubposts: 12
seit 03.09.2012
display.png
Sony KD65XF9005
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Ist aber auch ein physischer Datenträger, nur teurer in der Herstellung und ineffizient in der Herstellung.
Ist vielleicht missverständlich, mir isses im Prinzip wurscht, worauf die Filme sind, wenn es keine Blu-Rays mehr gibt, kaufe ich auch jederzeit gerne USB-Sticks, mein mentales Problem confused.png ist, dass ich meine Filme bei mir haben will und nicht irgendwo im Internet und von irgendeinem Anbieter abhängig bin...

Also wenn die Filmindustrie die Filme in ein paar Jahren auf Stick bringen würde, kein Problem, aber warum sollten sie die Scheiben aufgeben und auf Sticks umsatteln? Auch wenn man sie bezahlt und herunterladen kann und auf dem eigenen PC usw. speichern könnte, hätte ich nix dagegen, geht halt aber nirgends dauerhaft, die sind ja alle nur ein paar Tage gültig...
Geschrieben: 02 Dez 2018 21:29

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Stick ist definitiv viel robuster als diese zusammengeklebten Scheiben und da geht auch bestimmt nichts kaputt im laufe der Zeit.
Geschrieben: 02 Dez 2018 21:33

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.484
Clubposts: 2.785
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
470
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9519 mal.
Erhielt 6771 Danke für 2650 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Ich glaube, das es entscheidend sein wird, wie die Jungend und unsere Kinder in den nächsten 20 Jahren Filme kaufen werden. Die, die heute zwischen 8 und 20 sind hängen nur noch am Handy oder Tablet. Da hängt es nahe, das die Leute später wesentlich mehr streamen werden, als vielleicht die Leute hier, die zwischen 30 und 65 sind.
Dagegen spicht die Aussage, LPs gibt es ja immer noch, die selbst bei Media Markt große Regale füllen.
Viele Vorhersagen trafen in der Vergangenheit auch nicht zu, zB das die Blu-ray die DVD komplett ablösen wird? Ist das so, eher nicht. Die NICHTsammler kaufen eher DVDs, da meistens günstiger.
4K ist in meinen Augen auch nur eine Alternative zu den neuen Filmen, die Filme die schon 15 und älter sind lohnt es sich kaum ne normale Amaray für 25€ zu kaufen. Der wird noch viel Wasser den Nils herunter fließen bis die Preise fallen.
Daher, die DVD und auch die Blu-ray werden noch eine Weile bleiben, ob sich die 4K überhaupt im Ansatz lohnen wird, bleibt abzuwarten.
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 02 Dez 2018 21:37

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Stick ist ganz einfach nur praktisch sowie handlich ohne jeglichen rotierenden Aufwand und der Player geht auch nicht kaputt wie beim Laser.
Geschrieben: 02 Dez 2018 23:24

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dafür geht der Stick schneller kaputt. Und ist eben super teuer in der Herstellung. Eine Blu-ray zu machen kostet werkseitig knapp 1€ in Masse, einen Stick zu füllen hingegen mindestens 4-5€. Und es ist langsamer zu bewerkstelligen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 Dez 2018 00:16

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 697
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 347 Danke für 211 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Hardbody"
Zitat:
http://www.areadvd.de/news/bereits-10-millionen-ultra-hd-blu-rays-von-sonopress/
...
Hmmm - also ich bin kein Experte, aber die produzieren erst seit 2,5 Jahren - keine Ahnung, wie die Marktdurchdringung von denen wirklich ist.
("....(28.09.2016) Sonopress fertigt Ultra HD Discs für Hollywood Studios und Filmverleiher – Seit dem Start der Produktion im März sind erst sechs Monaten vergangen.... Jetzt hat Sonopress, ...bereits eine Million Ultra HD-Blu-Ray-Disc (4K) gefertigt und ausgeliefert. ...")

Natürlich wollen die den Eindruck von 100% erwecken, aber gibt's UHDs nicht schon ein wenig länger? Und haben mit Sonopresses Produktionsstart wirklich alle anderen Produzenten ihr Geschäft aufgegeben? ....

Gruß

Simon2
Geschrieben: 03 Dez 2018 09:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.130
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26702 mal.
Erhielt 31327 Danke für 13891 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Simon2"
Hi,

Solange ausrechend finanziell interessante Kundengruppen noch nicht geeignet verkabelt sind, bleibt ein Anreiz für die Datenträger.
Im Moment scheint der Ausbau der Vernetzung ja noch ordentlich voran zu gehen - ob das so bleibt und tatsächlich "die Welt" (inkl. Zentralasien & Afrika) erschlossen werden wird, weiß kein Mensch.

Gruß

Simon2

Afrika und Asien hat deutlich besseres Internet als wir. Deutschland ist was das Internet angeht drittes Welt land. In Asien kannst du im Tiefsten Dschungel sein und du hast 4G. In Deutschland sobald du von ner Hauptstraße weg bist ist meist auch das Internet flöten.

Ich denke auch das physische Medien, deutlich weniger werden, erst Recht wenn mehr und mehr Studios ihren eigenen Streamingsender raushauen. Du kriegst ja jetzt schon einige Sachen nicht mehr, weil das Entsprechende Studio sagt: Nee, kannst ja streamen.

Digitale Medien kaufe ich nicht, halt weil ich nicht weiß ob es immer sichtbar bleiben wird
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Dez 2018 09:45

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 697
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 347 Danke für 211 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983..."
Afrika und Asien hat deutlich besseres Internet als wir. Deutschland ist was das Internet angeht drittes Welt land. In Asien kannst du im Tiefsten Dschungel sein und du hast 4G....
Hi,

also meine Schwester auf den Phillippinen erzählt da anderes.  ;-)
Natürlich haben die auch überall Internet, aber da geht's im Wesentlichen um Handytraffic und Datenraten und -volumina sind doch eher begrenzt.
Gilt auch für alles, was ich bislang aus Afrika gehört habe (auch über Freunde, die da Kontakte hin haben). Klar, Großstädte, kein Thema, aber "im tiefsten Dschungel"  wäre mir neu. ;-)
Auch Turkmenistan & Co bin ich skeptisch...

Aber ich wollte auch nur eine - in meinen Augen wesentlich - Randbedingung dafür, dass Streaming zunimmt, erwähnen.

Gruß

Simon2
Geschrieben: 03 Dez 2018 10:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.130
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26702 mal.
Erhielt 31327 Danke für 13891 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Simon2"
Hi,

also meine Schwester auf den Phillippinen erzählt da anderes.  ;-)
Natürlich haben die auch überall Internet, aber da geht's im Wesentlichen um Handytraffic und Datenraten und -volumina sind doch eher begrenzt.
Gilt auch für alles, was ich bislang aus Afrika gehört habe (auch über Freunde, die da Kontakte hin haben). Klar, Großstädte, kein Thema, aber "im tiefsten Dschungel"  wäre mir neu. ;-)
Auch Turkmenistan & Co bin ich skeptisch...

Aber ich wollte auch nur eine - in meinen Augen wesentlich - Randbedingung dafür, dass Streaming zunimmt, erwähnen.

Gruß

Simon2

Und ich kann dir den direkten Vergleich aus Thailand sagen, tiefster Dschungel, nächste Stadt 1h Fahrt mit dem Auto weg und immer noch 4G und konnte ohne Probleme meine Serien Streamen wink.png

Deutschland in was Internet angeht wirklich drittes Weltland. Selbst in den Bergen von Peru kriegst du ne schnellere Verbindung als hier
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Dez 2018 11:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.216
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6378 mal.
Erhielt 4275 Danke für 2666 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich denke auch, dass es die physikalischen Medien noch eine ganze Zeit gebeb wird (die DVD ist schließlich nie ausgestorben). Streaming wird natürlich immer wichtiger werden, keine Frage. Hin und wieder kaufe ich auch mal digital - leihen tu ich sogar regelmäßig (und dann eben Netflix und Prime "flat").

Ich sammle nach wie vor Filme (zwar nicht ehr so viel wie früher) - aber die möchte ich im Regal stehen haben - da sind digitale Inhalte einfach nicht das Selbe! Ich seh das wie agentsands - das sind zwar Märkte!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 141 Gäste online.