Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Der offizielle Heimwerker Thread

Gestartet: 06 Jan 2009 00:54 - 357 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2011 11:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.
Erhielt 4306 Danke für 2677 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sieht echt top aus - sauber gelöst ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Sep 2011 21:34

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Liebe Mitglieder,

für die optische Aufwertung meines Heimkinos möchte ich gerne eine Fernseherwand, die hinter das Fernsehgerät auf eine Unterkonstruktion geschraubt wird, herstellen (ähnlich dem Entwurf von JokerofDarkness, nachzulesen und zu bewundern in seinem Blog). Im Gegensatz zu JokerofDarkness möchte ich die Wand jedoch aus einem Stück fertigen. Zudem sollte sie in einem makellosen, matt glänzenden Weißton gehalten sein und über eine glatte Oberflächenstruktur verfügen.

Die Frage, die sich an diesem Punkt für mich stellt, bereitet mir aber Sorgen: Wie erziele ich diesen gewünschten Effekt? Ist es zum Beispiel sinnvoll, eine MDF-Platte mit einem glänzenden Lack zu besprühen, nachdem sie geschliffen wurde? Oder sollte die MDF-Platte nach dem Schleifen mit einer Lackfolie, wie man sie auch aus dem Fahrzeugtuningbereich kennt, überzogen werden?

Habt ihr eventuell noch andere Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße

der Nonkonformist.
Geschrieben: 18 Sep 2011 21:45

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Der Nonkonformist
Liebe Mitglieder,

für die optische Aufwertung meines Heimkinos möchte ich gerne eine Fernseherwand, die hinter das Fernsehgerät auf eine Unterkonstruktion geschraubt wird, herstellen (ähnlich dem Entwurf von JokerofDarkness, nachzulesen und zu bewundern in seinem Blog). Im Gegensatz zu JokerofDarkness möchte ich die Wand jedoch aus einem Stück fertigen. Zudem sollte sie in einem makellosen, matt glänzenden Weißton gehalten sein und über eine glatte Oberflächenstruktur verfügen.

Die Frage, die sich an diesem Punkt für mich stellt, bereitet mir aber Sorgen: Wie erziele ich diesen gewünschten Effekt? Ist es zum Beispiel sinnvoll, eine MDF-Platte mit einem glänzenden Lack zu besprühen, nachdem sie geschliffen wurde? Oder sollte die MDF-Platte nach dem Schleifen mit einer Lackfolie, wie man sie auch aus dem Fahrzeugtuningbereich kennt, überzogen werden?

Habt ihr eventuell noch andere Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße

der Nonkonformist.
Servus Nonkonformist
würde bei der MDF-Platte alle Ausschnitte vorher machen ,danach die MDF-Platte mit einen Porenfüller lackieren (auch hinten wegen dem verzug).
Zwischenschleifen und danach die letzten Lachschichten sprühen (nicht mit Dose).
Wenn die Platte aber an den Kanten eckig bleiben soll würde ich eine 19mm Dekoplatte nehmen.
Gibt es auch in glanz.Du könntest auch noch an den Kanten eine 3mm Sicherheitskante anbringen lassen.
Ist sicher billiger als sie zum Lackieren zu bringen. Mit Folie auf Holz würde ich nicht arbeiten da sie sich bei wärme an den ecken sicher lösen wird.
Gruß Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 18 Sep 2011 22:49

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Tobi,

vielen Dank für deinen Ratschlag.

Die Wand soll in der Tat an den Kanten eckig bleiben. Jetzt verstehe ich aber leider nicht, was du unter einer "Dekoplatte" meinst. Heißt diese Platte wirklich "Dekoplatte" oder nennt sie sich "Dekorplatte"? Meinst, dass diese Platte auch eine ebene, glatte Oberfläche ohne Maserung bilden könnte? Das wäre nämlich mein Hauptkriterium.

Schaue bitte mal hier: http://www.bosch-do-it.de/mam/bosch-pt-centralpool/diy/houseofbosch/projects/projekt_25_00_vs17886_v2.jpeg

Diese Wand möchte ich nicht nachbauen, sondern lediglich den matt glänzenden Effekt der Wand nachahmen. Natürlich in weiß.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

der Nonkonformist
Geschrieben: 18 Sep 2011 22:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Dekorplatte ist eine Plate mit Funier bzw Kunststofoberfläche
An den Schnittkanten kann man wieder "Umleimer" aufbügeln

Mit ner Heimwerker Handkreissäge kommst du da aber nicht weit weil das Funier aussplittert
Geschrieben: 18 Sep 2011 22:59

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi,
Dekorplatten (in 8,12,16 und19mm) meinte ich. Gibt es mit glänzender oder seidenmatter Oberfläche beim Baumarkt auf Bestellung oder beim Tischler.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 18 Sep 2011 23:03

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

Dekorplatte ist eine Plate mit Funier bzw Kunststofoberfläche
An den Schnittkanten kann man wieder "Umleimer" aufbügeln

Mit ner Heimwerker Handkreissäge kommst du da aber nicht weit weil das Funier aussplittert
"Umleimer"(Sicherheitskanten) gibt es auch in 3mm beim Baumarkt auf Bestellung .
Schneiden kann man die Platte auch selbst ;)aber nur von der hinterseite mit einer Handgreissäge oder Stichsäge.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 18 Sep 2011 23:31

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde mich demnächst einmal in den Baumärkten meiner Umgebung über diese Produkte erkundigen. Glücklicherweise ist mein Vater im handwerklichen Umgang sehr geschickt, so dass keine Konflikte während der Bearbeitung des Materials entstehen sollten.

Dennoch fasziniert mich die Machart dieser Wand (http://www.bosch-do-it.de/mam/bosch-pt-centralpool/diy/houseofbosch/projects/projekt_25_00_vs17886_v2.jpeg) in Sachen Oberflächengestaltung weiterhin ungemein, obwohl ich mir natürlich einen matt glänzenden Weißton wünsche. Besitzt jemand hierzu einen Gedanken, um dieses Vorhaben umzusetzen?

Liebe Grüße

der Nonkonformist
Geschrieben: 30 Okt 2011 13:15

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

die bauliche Planung und Finanzierung meiner Fernseherwand ist abgeschlossen. Nun soll mein Projekt zeitnah umgesetzt werden. Ich habe nun noch ein Anliegen, welches in erster Linie nicht viel mit meiner Fernseherwand gemeinsam hat. Dennoch brauche ich Hilfe und wollte kein neues Thema für meine Nachfrage erstellen. Sollte dies unerwünscht sein, bitte ich ggf. um Verschiebung meines Anliegens.

Ich möchte gerne hinter meiner Fernseherwand eine Steckdosenleiste installieren, dessen einzelne Steckdosen sich individuell per Fernbedienung an - bzw. ausschalten lassen, um den Stromverbrauch meiner Gerätschaften minimieren zu können. Ich habe mich bereits im Internet informiert, jedoch keine passende Lösung gefunden.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo ich fündig werden könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

der Nonkonformist
Geschrieben: 30 Okt 2011 13:25

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Der Nonkonformist
Hallo,

die bauliche Planung und Finanzierung meiner Fernseherwand ist abgeschlossen. Nun soll mein Projekt zeitnah umgesetzt werden. Ich habe nun noch ein Anliegen, welches in erster Linie nicht viel mit meiner Fernseherwand gemeinsam hat. Dennoch brauche ich Hilfe und wollte kein neues Thema für meine Nachfrage erstellen. Sollte dies unerwünscht sein, bitte ich ggf. um Verschiebung meines Anliegens.

Ich möchte gerne hinter meiner Fernseherwand eine Steckdosenleiste installieren, dessen einzelne Steckdosen sich individuell per Fernbedienung an - bzw. ausschalten lassen, um den Stromverbrauch meiner Gerätschaften minimieren zu können. Ich habe mich bereits im Internet informiert, jedoch keine passende Lösung gefunden.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo ich fündig werden könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

der Nonkonformist

Besitzt du eine harmony oder hast du eine Andere Unsiversalfernbedienung?
Wenn nein dann musst du dir Steckdosen kaufen wo eine Kleine Fernbedienung dabei ist.

LG
Team_Banner_KoRn.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 101 Benutzer und 400 Gäste online.