Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

STAR WARS - DIE LETZTEN JEDI (Episode 8)

Gestartet: 18 Apr 2018 09:54 - 31 Antworten

Geschrieben: 18 Apr 2018 13:49

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Im Gegenzug würde für viele der Film aber wahrscheinlich auch nicht schlechter, nur weil 2.000 Mal kritische Dinge genannt werden ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 18 Apr 2018 15:31

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
du wirst ja auch nicht müde immer wieder belehrend einzuwirken :sleep:

Mich würde halt mal interessieren was du inhaltlich genau den Leuten vorwirfst. Ich persönlich werde nicht eine Sekunde versuchen deine Meinung über den Film zu ändern. Es stört mich aber durchaus, dass du andauernd versuchst die Meinungen der Leute abzuwerten (wie du es auch hier bei der Bewertung gemacht hast) und irgendwas von

"nicht objektiv"
"falsche Erwartungshaltung"

erzählst. Damit erzeugst du den Eindruck, als würdest du auf der "richtigen" Seite stehen. Und mich würde halt wirklich interessieren wie du auf diese Idee kommst.

Ich schreibe ja beispielsweise auch nicht, dass du wohl keine Erwartungshaltung an einen Film hast - weil du ja den Film gut findest. Damit würde ich deine Meinung abwerten.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 18 Apr 2018 15:51

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Mich würde halt mal interessieren was du inhaltlich genau den Leuten vorwirfst. Ich persönlich werde nicht eine Sekunde versuchen deine Meinung über den Film zu ändern. Es stört mich aber durchaus, dass du andauernd versuchst die Meinungen der Leute abzuwerten (wie du es auch hier bei der Bewertung gemacht hast) und irgendwas von

"nicht objektiv"
"falsche Erwartungshaltung"

erzählst. Damit erzeugst du den Eindruck, als würdest du auf der "richtigen" Seite stehen. Und mich würde halt wirklich interessieren wie du auf diese Idee kommst.

Ich schreibe ja beispielsweise auch nicht, dass du wohl keine Erwartungshaltung an einen Film hast - weil du ja den Film gut findest. Damit würde ich deine Meinung abwerten.

Du meinst hier zwar nicht mich sondern movieguide, aber zumindest ein wenig kann ich das schon verstehen, gerade wegen der Review.
Denn da wurde die Erwartungshaltung des Rezensenten ja ziemlich genau beschrieben:

Zitat:
Wie hoch waren doch die Erwartungen an diesen achten Teil der Reihe (wenn wir den nicht zur „Episodenzählung“ gehörigen „Rogue One“ nicht in die Rechnung miteinbeziehen) gestellt wurden. Viele Fragen galt es zu klären. Wer ist Rey? Wer ihre Eltern? Wer verbirgt sich hinter dem obersten Anführer Snoke? Was wurde aus Luke? Ist Han Solo wirklich tot?

Und das wundert mich dann ehrlich gesagt schon. Daher habe ich bei meinem Kommentar zum Review ja auch gefragt:

Zitat:
Hat man den Film wirklich deshalb sehen wollen, weil man wissen wollte woher Snoke kam, wer er ist, wer Reys Eltern sind und ob Han Solo wirklich Tod ist? Sorry, aber das war wohl für kaum einen die Intension den Film zu sehen. Der Imperator war auch in der Originaltrilogie ein Rätsel und sicherlich war kaum einer von Episode V enttäuscht, weil nicht erklärt wurde wer er ist.

Natürlich kann jeder mit der Erwartungshaltung in einen Film gehen, die er haben möchte. Das spreche ich auch niemandem ab. Aber mache Erwartungen sind jetzt nicht unbedingt sehr realistisch und manche enttäuschte Erwartungen objektiv gesehen auch kein Grund warum ein Film schlecht sein muss.

Wie gesagt: Wer mit der Erwartung auf Antworten auf die Frage
Zitat:
Wer verbirgt sich hinter dem obersten Anführer "dem Imperator"?
(Kursiv gedrucktes sind Änderungen von mir) in Episode V ging, wird wohl ob des Filmes auch maßlos enttäuscht wieder rausgekommen sein und Episode V war jetzt mit der Beste SW-Film überhaupt, oder?
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 18 Apr 2018 17:07

gelöscht

Zitat:
Zitat von Arieve
Wie gesagt: Wer mit der Erwartung auf Antworten auf die Frage (Kursiv gedrucktes sind Änderungen von mir) in Episode V ging, wird wohl ob des Filmes auch maßlos enttäuscht wieder rausgekommen sein und Episode V war jetzt mit der Beste SW-Film überhaupt, oder?

Nur mit dem Unterschied, dass bei EP VI noch die Hoffnung bestand darauf eine Antwort zu erhalten, während bei EP VIII dieser Zug
SPOILER! Inhalt einblenden

abgefahren ist.
Geschrieben: 18 Apr 2018 17:13

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.10.2011
display.png
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Nur mit dem Unterschied, dass bei EP VI noch die Hoffnung bestand darauf eine Antwort zu erhalten, während bei EP VIII dieser Zug

abgefahren ist.

Da magst Du Recht haben, auch wenn man das vorher nie wissen kann.
Aber da selbst bei Episode VI kein Licht ins Dunkel kam, wie ich mich zu erinnern glaube, zieht die Karte jetzt nicht wirklich.

OK, Episode 1-3 haben es dann recht ausführlich gezeigt, aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann ein SNOKE - A Star Wars Story in die Kinos. ;)
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 18 Apr 2018 17:24

gelöscht

Imo hat das beim Imperator in der OT nicht gestört, er war einfach der Hauptschurke der Reihe.
Jetzt haben wir allerdings eine 8- bzw. bald 9-teilige Reihe und da wäre es imo schon gut gewesen, wenn man Snoke besser beschrieben hätte. Vor allem da er nur wie eine Palpatine-Kopie rüberkommt.
Geschrieben: 19 Apr 2018 08:44

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Arieve
Du meinst hier zwar nicht mich sondern movieguide, aber zumindest ein wenig kann ich das schon verstehen, gerade wegen der Review.
Denn da wurde die Erwartungshaltung des Rezensenten ja ziemlich genau beschrieben:

Wir sind hier ja in einem öffentlichen Forum, somit ist es doch völlig legitim wenn du dich auch hierzu äußerst.

Ich sehe deinen Punkt durchaus und im Fall vom Rezensenten ist die Äußerung auch nicht falsch, allerdings verwendet movieguide diese Argumentationslogik auch sonst sehr gerne. Und wieso seine Meinung nicht "objektiv" gewesen sein soll (mit der Problematik von objektiv, die ich bereits beschrieben habe) wird auch nicht geklärt bzw. inwiefern movieguide über die "objektive" Bewertung verfügen soll (das impliziert sein Beitrag nämlich).

Zitat:
Und das wundert mich dann ehrlich gesagt schon. Daher habe ich bei meinem Kommentar zum Review ja auch gefragt:

Keine Ahnung. Wenn ich einen Mehrteiler sehe, dann kann man schon davon ausgehen, dass Fragen die aufgeworfen werden vielleicht beantwortet werden. Also wenn man (von Seiten des Regisseurs) drauf herumreitet. Man möchte sehen wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Und da hat Teil 8 halt relativ wenig geliefert, zugegeben hat Teil 7 aber auch wirklich wenig in den Raum gestellt.

Ansonsten hat der Rezensent ja in seinem Fazit auch geschrieben, woran es mangelt.

Zitat:
Anders schaut es bei dem Film aus, welcher zwar über Zweieinhalb Stunden erstklassige Unterhaltung mit zahlreichen Schauwerten liefert, aber filmisch und inhaltlich im Leerlauf dahindümpelt – obwohl haufenweise passiert. Die übertriebene Komik mag auch nicht so recht in das Star-Wars-Franchise passen, aber das ist, wie alles an diesem (und jedem anderen) Film letztendlich Geschmackssache. Mir persönlich war der Film zu übertrieben und zu unergiebig. Hier hätte man deutlich mehr erwartet, aber daran lässt sich wohl nichts ändern. Die neue Marschrichtung bestimmt Disney, und nun heißt es: Komm damit klar, oder wende dich ab. Abschließend lässt sich allerdings sagen, dass mir der Film beim zweiten ansehen bereits deutlich besser gefallen hat als bei seiner Premiere.

Inhaltlich dümpelt der Film, seine Meinung eben im Leerlauf - und da kann ich schon mitgehen. Mehrere Main Plots sind schlecht inszeniert und führen auch zu keinerlei Entwicklung (abgesehen vom Plot zwischen Rey und Darth Vader Part II) - wenn ich mir nur inhaltslose Bilder anschauen möchte, dann kann ich auch Musikvideos schauen (und selbst deren Storytelling ist teilweise besser).

Wobei ich dem Rezensenten sicherlich nicht zustimme beim Fazit (im Bereich Erstklassige Unterhaltung) - aber das ist eben seine Meinung.

Zitat:
Natürlich kann jeder mit der Erwartungshaltung in einen Film gehen, die er haben möchte. Das spreche ich auch niemandem ab. Aber mache Erwartungen sind jetzt nicht unbedingt sehr realistisch und manche enttäuschte Erwartungen objektiv gesehen auch kein Grund warum ein Film schlecht sein muss.

Ich wüsste nicht, welche vorgetragene Erwartungshaltung unrealistisch gewesen ist. Figurenentwicklung? Anständiges Storytelling? Sinnvolle Plots. Well well, das ist echt eine Nummer zu viel!

Zitat:
Wie gesagt: Wer mit der Erwartung auf Antworten auf die Frage (Kursiv gedrucktes sind Änderungen von mir) in Episode V ging, wird wohl ob des Filmes auch maßlos enttäuscht wieder rausgekommen sein und Episode V war jetzt mit der Beste SW-Film überhaupt, oder?

Nein, glaube ich nicht. Aber die Meinung kannst du natürlich vertreten.

Nachdem wir das Thema "Erwartungshaltung" nun beendet haben, können wir uns nun dem Thema "objektive Meinung" zuwenden. Kannst du mir da ein bisschen erklären, wieso zufälligerweise die Meinung von kritischen Stimmen bei Teil 8 weniger objektiv ist als die Meinung der positiven Stimmen? Die Frage beschäftigt mich!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 19 Apr 2018 09:08

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
.... Damit erzeugst du den Eindruck, als würdest du auf der "richtigen" Seite stehen. Und mich würde halt wirklich interessieren wie du auf diese Idee kommst.

das ich auf der richtigen Seite stehe, versteht sich ja von selbst;)
Zum Rest hat sich Arieve eigentlich schon hinreichend geäußert.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2018 10:44

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.10.2011
display.png
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich wüsste nicht, welche vorgetragene Erwartungshaltung unrealistisch gewesen ist. Figurenentwicklung? Anständiges Storytelling? Sinnvolle Plots. Well well, das ist echt eine Nummer zu viel!

Eigentlich hatte ich was Erwartungshaltungen angeht eher allgemein gesprochen, gerade weil ich teilweise mitbekomme mit welchen Erwartungen in "DEN neuen Star Wars Film" gegangen wird. Da hat man natürlich immer auch etwas die Fanbrille auf und spielt mit Superlativen. Geht mir zwar bei SW nicht so, bei anderen Franchises sicherlich aber auch. Allerdings sagt mir meine langjährige Erfahrung was Filme angeht, dass man bei einer Filmreihe nie alle Fragen die aufkommen beantwortet bekommt und schon gar nicht im Mittelteil einer Trilogie, gerade wenn es um die Hintergründe von wichtigen Figuren geht. So gesehen fände ich was die angesprochenen Fragen in Bezug auf Rey und Snoke angeht, dass es nicht unbedingt realistisch ist zu erwarten da in DIESEM Film eine Antwort zu bekommen.

Dass Snoke ohne solchen Background dann einfach gekillt wird ist da natürlich Pech. Er war aber ehrlicherweise bisher auch nur der dunkle Strippenzieher im Hintergrund und bisher nicht zur Hauptfigur ausgearbeitet. Man hat vielleicht ja versucht ihn durch seine Darstellung in Episode VII den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu locken, aber eigentlich war er eine ebensolche "Nebenfigur" wieder Imperator für die Originaltrilogie und dort wurde eben auch kaum was über die Hintergründe preisgegeben. Das kam dann erst durch die zusätzlichen Bücher, die Prequel-Trilogie usw.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Nachdem wir das Thema "Erwartungshaltung" nun beendet haben,

Gerne!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
können wir uns nun dem Thema "objektive Meinung" zuwenden. Kannst du mir da ein bisschen erklären, wieso zufälligerweise die Meinung von kritischen Stimmen bei Teil 8 weniger objektiv ist als die Meinung der positiven Stimmen? Die Frage beschäftigt mich!

Hab ich das gesagt? Auf ein solch grundsätzliches Level runtergebrochen ist das natürlich nicht so. Es kommt immer auf die Begründung an, egal ob positive oder negative Sicht. Da es auch immer unterschiedliche Begründungsebenen gibt, wird das mit dem Objektiv auch etwas schwer.

Beispiel:

Ich kann die Subplots mit Finn, Rose, Poe und Lt. Connix negativ finden, weil er letztlich zu nichts produktivem führt. Man kann daher argumentieren er wäre ein Füller und man würde ihn daher als sinnlos empfinden. Das spricht jedoch wieder von der Erwartungshaltung, dass jeder Subplot, der eine gewisse Screentime bekommt auch zwingend für die Handlung produktiv und/oder wichtig sein und sie voranbringen muss. Vielleicht spricht es aber natürlich auch dafür, dass man sich als Zuschauer veräppelt vorkommt, weil man durch den Subplot den klischeehaften Ansatz "eine Handvoll junger, aktiver Helden rettet den tag weil sie die überbürokratischen Zauderer der Führungsebene ignorieren und einfach machen" angedeutet und daher eine falsche Fährte gelegt hat.
Die Frage ist, ob diese Begründungen für die negative Wahrnehmung dieses Subplots objektiv ist, schließlich gründet sie sich auf subjektive Dinge wie Gefügle und Erwartungen.

Ich kann den Subplot aber auch positiv sehen, weil er eben dadurch mit vorhandenen, ziemlich ausgelutschten Klischees bricht und diese konterkariert. Das würde ihn für manche ziemlich intelligent machen, weil er Storytechnisch eine bewusste Falle stellt und viele Zuschauer in diese Falle tappen. Hier ist man jetzt auf einer eher sachlicheren Ebene des technischen Storyaufbaus und kann daher auch sachlichere Argumente anlegen, die sich nicht auf Gefühle und Erwartungen gründen, sondern mit dem bewussten technischen Konstrukt, welches mit diesen Dingen spielt.

Daher würde ich persönlich sagen, dass man über Dinge, die man auf einer Sachlich/Fachlichen Ebene diskutieren kann immer objektiver unterwegs ist, als wenn man über solch individuelle Dinge wie Gefühle und persönliche Erwartungen spricht.

OK, da ist jetzt wieder der Autor in mir durchgebrochen, aber vielleicht verdeutlicht das auch eher was ich meine.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 19 Apr 2018 10:58

gelöscht

Einfach herrlich, wie der Film/Review hier weiter polarisiert.

Jetzt bin ich echt auf nächste Woche gespannt, wenn ich ihn zu sehen bekomme und auf welcher Seite der Macht, ich landen werde... :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 15 Benutzer und 236 Gäste online.