Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Uralte Filme in HD? Bringt das was?

Gestartet: 03 Jan 2009 00:58 - 530 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2009 02:57

RBlade

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Simmerath
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 20.04.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
player.png
Microsoft Xbox One X
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Moms 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Hmm, ist genau das, was ich auch gehört/gelesen habe, das die Umsetzung suboptimal ist, was aber denke ich auch am Ausgangsmaterial liegen mag, wenn es nicht gerade alte Disney-Zeichentrick-Filme sind...

Die sollen von der Qualität her ja schon sehr gut sein... habe aber noch keinen gesehen (keine Kinder ^^)
Geschrieben: 20 Apr 2009 07:23

MarSco

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 81
Clubposts: 4
seit 21.01.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Collateral (2004)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
MarSco braucht viel zu lange, um sich vernünftige Boxen zu kaufen.

Ihr kennt aber schon diesen Artikel hier, oder?

https://bluray-disc.de/artikel/5239-uralte-filme-in-high-definition

Eure Ansichten sind jedenfalls ein bisschen zu undifferenziert. Bei guter Ausgangslage, was das Material angeht und sorgfältigem Mastering können auch alte Filme in HD ganz fantastisch aussehen.
Geschrieben: 20 Apr 2009 07:31

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Also das Kann ich jetzt nicht so Sagen ;)

Ich habe mir Letzte Woche The Fog von 1979 angesehen,wenn ich da die DVD und die BD Vergleich das sind ja Welten.
Habe Farben und gegenstände war genommen die ich auf der DVD nie gesehen habe......

Also es gibt Schon einige Filme die sich sicher Lohnen......The Fog ist einer davon :thumb:

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 20 Apr 2009 08:05

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HDTV38
Ich habe nun schon sehr viele Filme ausgeliehen viele ältere und muss definitiv feststellen dass sich nur neuere Filme auf Blu-ray lohnen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und ich meine jetzt nicht nur Ton sondern gerade was Bildqualität betrifft die Firmen geben sich meiner Meinung nach keine Mühe, kann nur jeden raten die älteren Filme auf BD links liegen zulassen und die eventuelle vorhandene DVD zu behalten und nur neuere Filme auf BD zukaufen oder wer ist anderer Meinung??

Auch wenn ich deine Aussage teils nachvollziehen kann, finde ich eine soclhe Pauschalisierung überzogen.

Sicherlich gibt es einige Filme, die nicht so aussehen, wie man es sich wünschen würde, andererseits gibt es aber auch einige sehr gute Filme, die sich hinsichtlich Qualität sehr deutlich von den Negativbeispielen abheben.

Dabei spielt es grundsätzlich auch erstmal keine Rolle, ob der Film 20 oder gar 40 Jahre alt ist. Man sollte sich eben zuvor über die Qualität der Disc innformieren, aber ein generelles Boykott ist denke ich unangebracht: Ich müsste sonst auf Perlen, wie Shankshaw Redemtion, Gattaca, Blade Runner, Dune und ähnlichem verzichten und bei vielen dieser Titel ist es eher die DVD von der man abraten sollte!
Geschrieben: 20 Apr 2009 08:10

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Für mich bringt es sich sowieso nichts, ältere Filme auf BD zu holen denn wenn sie mir gefallen, habe ich sie schon auf DVD gekauft, dann hole ich sie mir nicht nochmal. Und wenn sie mir nicht gefallen, dann kaufe ich sie mir gar nicht.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 20 Apr 2009 08:32

Speedy2500

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Landau
kommentar.png
Forenposts: 59
Clubposts: 4
seit 08.01.2009
display.png
Samsung LE-52A656A
beamer.png
Benq W1070
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Hallo, stimmt definitiv nicht, eure Aussagen, dass sich alte Filme nicht auf BluRay lohnen. Hab zB Edward mit den Scherenhänden oder Beetlejuice, und die sind sehr wohl gut umgesetzt. Also wenn dann gibts glaube ich Ausnahmen, die nicht so gut sind, aber die gibts bei neuen Filmen genauso. Kannst ja auch nicht sagen, das alte Dokumentationen schlecht sind, nur weil Deep Blue schlechtes Bild hat. Nimm mal als Beispiel dier Referenzscheibe Mikrokosmos. Also von daher, es gibt in jedem Bereich gute und schlechte Filme!!!

Gruß
Geschrieben: 20 Apr 2009 08:44

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 107 Danke für 80 Beiträge
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

dem kann ich nicht zustimmen. z.b. john carpenter's "Das Ding" von 1982 hat ein sehr gutes bild! klasse bd-umsetzung :thumb:
Geschrieben: 20 Apr 2009 09:24

Gast

Seh ich auch nicht so. Es gibt viele ältere Filme die klasse aussehen. Z.b. die alten James Bond, Bonnie & Clyde, Robin Hodd, The Thing, Dornröschen, Pinocchio, usw.

Threads zusammengefügt
Geschrieben: 20 Apr 2009 09:27

cologne1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Siegburg
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 259
seit 03.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 254 mal.
Erhielt 75 Danke für 56 Beiträge
cologne1980 EmP FunClan @Facebook

ich denke auch das es von film zu film unterschiedlich ist.... wenn man die möglichkeit hat die BD in einer Videothek zu leihen sollte man das tun bevor man sich den film kauft... oder halt hier auf der seite sich die bewertungen der user anschauen.... das kann sehr hilfreich sein :-)

Geschrieben: 20 Apr 2009 10:35

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HDTV38
Ich habe nun schon sehr viele Filme ausgeliehen viele ältere und muss definitiv feststellen dass sich nur neuere Filme auf Blu-ray lohnen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und ich meine jetzt nicht nur Ton sondern gerade was Bildqualität betrifft die Firmen geben sich meiner Meinung nach keine Mühe, kann nur jeden raten die älteren Filme auf BD links liegen zulassen und die eventuelle vorhandene DVD zu behalten und nur neuere Filme auf BD zukaufen oder wer ist anderer Meinung??
^
Tut mir kleid, aber so langsam kann ich HDTV38 bei keiner Aussage mehr Ernst nehmen; die Liste der Titel (Klassiker - jung/alt) die einen hervorragende Qualität besitzten und teilweise selbst Blinden die Augen öffnen scheinen ihm entgangen zu sein - sein Pech. Werde weiterhin glücklich miit deiner DVD Sammlung und lasse die Blu-ray Fans, die nicht wie du über massive Sehstörungen verfügen, einfach in Ruhe... während ich mich zurzeit an The Good, the Bad and the Ugly erfreue, der eine klasse BQ besitzt und die DVD Lichtjahre hinter sich lässt..

und ja, es gibt auch Gegenbeispiele, wo der Umstieg nicht lohnt, aber deine billige Puaschalierungsrhetorik verdient kein vernünftige Auseinandersetzung. Der Großteil der Klassiker auf Blu-ray hat eine hervorragende Qualität und weist meist nicht einen, sondern gleich mehrere Klassenunterschiede zur DVD auf.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 66 Benutzer und 591 Gäste online.