BPjM hat "Terminator" nach 25 Jahren vom Index gestrichen
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
BPjM hat "Terminator" nach 25 Jahren vom Index gestrichen
Vor mittlerweile 26 Jahren schuf „Avatar“-Regisseur James Cameron mit dem Science-Fiction-Kultfilm „Terminator“ (Großbritannien, USA 1984) ein Stückchen Filmgeschichte. Arnold Schwarzenegger verkörperte darin erstmals den „Terminator“, der aus der Zukunft gekommen ist und den Befehl hat die Menschen zu töten. Aufgrund der Gewaltdarstellung wurde der Film in Deutschland am 31. Oktober 1985 indiziert und konnte seitdem nur unter erschwerten Bedingungen „unter der Ladentheke“ erworben werden. Ein 2003 eingereichter Antrag auf Listenstreichung wurde von der BPjM abgelehnt. Weitere 7 Jahre später ist allerdings der Indizierungszeitraum von 25 Jahren abgelaufen und die BPjM hat sich nun doch dazu entschlossen „Terminator“ von der Liste der indizierten Filme zu streichen.
Mit der Streichung vom Index ist seit heute offiziell der Weg zur FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) für eine Neuprüfung frei. Im günstigsten Fall könnte die FSK den Film ab 16 Jahren freigeben, wie auch schon andere kürzlich von der Liste gestrichene Filme, wie z.B. „Predator“ oder „Das Ding aus einer anderen Welt“. Dass Fox entsprechende Maßnahmen einleiten wird, geht aus dem offiziellen Statement des US-Majors vor. Auf Anfrage teilte man uns seitens Fox Folgendes mit: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der Bundesprüfstelle „Terminator“ vom Index zu streichen. Wir werden nun umgehend eine Neuprüfung der bereits im Handel erhältlichen „Terminator“ DVD bei der FSK beantragen. Die Einstufung der FSK werden wir dann natürlich entsprechend kommunizieren.“
Von einer Blu-ray Disc ist in diesem Statement natürlich noch nicht die Rede, da vorerst keine Veröffentlichung des Films in HD geplant war/ist. Sollte Fox jedoch in naher Zukunft eine Veröffentlichung auf Blu-ray Disc in Betracht ziehen, dann steht schon jetzt fest, dass „Terminator“, unabhängig von der FSK-Freigabe, unmittelbar frei im Kaufhandel erscheinen wird. Umwege über das Ausland in Form von Importen oder ähnliche Maßnahmen werden also nicht notwendig sein. Sobald eine mögliche Blu-ray Veröffentlichung von „Terminator“ in Deutschland bevorsteht, werden wir Sie natürlich zeitnah informieren. Bis dahin können Sie zumindest zu den drei Fortsetzungen greifen, die bereits im Vertrieb von Sony bzw. Kinowelt in High Definition erhältlich sind. Wer nicht warten möchte, kann aber auch auf den US-Import zurückgreifen, der allerdings keine deutsche Tonspur enthält.
Ich will ja keinem diese gute Nachricht versauen, aber die BPjM hat sich absolut nicht dazu "entschlossen" T1 vom Index zu streichen. Jeder Index-Film fliegt nach 25 Jahren automatisch aus dem Index und kommt da nur wieder rein, wenn irgendwer nen neuen Antrag auf Indizierung stellt.
Grüße
wußte nicht das der alte film auf dem index stand.(kein scherz)
zum artikel:
ich kauf mir meine filme eh seit ein paar jahren nur noch aus AT, da brauch ich mir nicht vorschreiben lassen welche stellen im film ich zu sehen habe und welche nicht.