Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Uralte Filme in HD? Bringt das was?

Gestartet: 03 Jan 2009 00:58 - 530 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2009 10:39

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
Forenposts: 17.295
Clubposts: 252
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.
Erhielt 1766 Danke für 1452 Beiträge
husek ...ist glücklich und zufrieden!

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Ich finde auch das sich die meisten alten Filme auf blu-ray nicht lohnen. Leider! Es gibt mit Sicherheit einige wenige Ausnahmen wie z.b. Der schwarze Falke, Baraka oder ähnliches. Objektiv betrachtet muss man aber sagen, daß 90% der alten und jetzt auf blu-ray gebrachten Filme für die Tonne sind.

Bei den Bewertungen liest man viel zu oft diese Friede-Freude-Eierkuchen Aussagen wie: "Besseres Bild als auf der DVD", oder "für das Alter ist das bild gut geworden, mehr konnte man wohl nicht rausholen". Na herzlichen Glückwunsch! Wenn sich ein Transfer nicht lohnt, sollte man es komplett lassen.
Ich will kein etwas besseres Bild als bei der DVD, ich will den direkten Wow-Effekt! Und diesen bekommt man leider nur bei einem Bruchteil der Filme. Preise von 20-32 Euro rechtfertigen meiner Meinung nach kein "etwas besseres Bild als auf DVD" für einen alten und 100 mal gezeigten Film.

Ebenfalls das Bewertunssystem!
Man müsste das ganze Bewertungssystem hier irgendwie umstellen und sinnvoller machen. In Bild und Ton total grottige Filme bekommen immer noch im Schnitt 3 Sterne, weil ja die Story so toll ist. Man müsste die Gewichtung der Bewertungen eher auf Bild und Ton legen, Story und Extras sind doch eigentlich nebensächlich.

Ein Beispiel:
Copland! Der Film ist ne DVD nur auf ne blu-ray gepresst. Von HD keine Spur, bekommt aber trotzdem 3 von 5 Sternen (3,07) im Schnitt. Zum Vergleich hat 10.000 B.C., ein Film der was das Bild angeht absolut Top ist, nichmal einen ganzen Stern mehr (3,76). Das auch nur weil die Story nicht so toll ist und die Extras wohl nicht zufriedenstellend sind. Bei beiden Filmen liegt in der Bildqualität ein weltengroßer Unterschied. Die gleiche Story habe ich auch bei der DVD, also warum muss man die hier mit reinnehmen?
Sowas liegt aber nicht im Sinne des HD-Mediums im eigentlichen Sinne. Blu-ray bedeutet für mich in erster Linie einen Genuss durch das neue Format für AUGEN und OHREN! Story und Extras sollten da eine viel kleinere Rolle spielen. Meine Meinung.

Die miese Bildqualität älterer Filme,ist aber auch zum teil vielen Puplishern geschuldet.Wenn ich sehe,was HMH (Hamburger Medien Haus)an mieser Qualität in Umlauf bringt,macht das einen wütend.Die wollen nur die schnelle Kohle verdienen.So kann man ein an sich tolles Format auch in Verruf bringen:confused:Gruss Werner

P.S. Bei den Bewertungs-Kriterien haste meine volle Zustimmung Major:thumb:
images.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2009 18:22

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Mich nerven die Leute echt, die sich ständig über 2.0 Ton beschweren, der auf den jeweiligen BDs vorhanden ist. Hallo? Der 2.0 Ton ist der Ton, mit dem der Film produziert wurde! Woher verdammt nochmal soll denn bitte (nur wegen der BD!) auf einmal ein 7.1 DTS-HD-MA Ton für so einen Film kommen? Sämtliche Filme bei denen das per plumpen 5.1 Upmix versucht wurde, schneiden meist schlechter ab als wenn der Ton gleich so gelassen worden wäre wie er war. Ein Upmix ist ein "pseudo 5.1", was mit echtem 5.1 wenig gemeinsam hat. DAS nenne ich dann Kundenverarsche! Denn hier wird einem ein 5.1 Ton suggeriert, der keiner ist.

Deshalb ist das Thema bei Filmen, bei denen es einfach keine 5.1 oder höher gibt auch völlig irrelevant. Manchmal kommts mir so vor, als ob hier zuviele Kiddies rum rennen. Wer bei Filmen wie Casablanca schreit "so ein Mist - kein 5.1 Ton und kein 16:9 Format", der ist entweder zu jung oder hat was nicht kapiert (oder eben beides).

Wer ausschließlich 16:9 oder gar Cinemascope Format erwartet, nebst 7.1 Tonspur etc., der sollte sich lieber auf die Filme beschränken, die das auch anbieten. Jeder der normal denken kann, wird selbst drauf kommen, das ein 50 Jahre alter Film einem sowas einfach nicht bieten kann - und auch nicht muss, geschweige denn soll.

Fazit: alte Filme auf BD lohnen sich sehr wohl. Wo bei eigentlich "neuen" Filmen wie Ghostbusters geschlampt wurde, toppen andere weitaus ältere Filme das bei weitem (mit 2.0 Ton allerdings).

PS: Einige Beiträge vor mir hat einer z.B. gemeint "wer kauf sich denn bitte BDs im 4:3 Format?" Da kann ich nur sagen, erkundige Dich doch mal wieviele Pinoccios auf BD Disney verkauft hat - dann weisst Du, das es dafür Abnehmer gibt. Alles andere wäre Zensur und nicht im Sinne des Regisseurs. Ich möchte Filme so sehen, wie sie gemacht wurden - und wenn das Stereo und 4:3 ist, dann will ich die auch so sehen. Und ja - auch auf BD versteht sich, sofern das Bild mir einen Mehrwert bietet.

Edit: Bei dem Film "Eys Wide Shut" von S. Kubrick wurde so ein "Verbrechen" begangen. Die BD liegt zwar in 16:9 vor (nachdem ja alle schreien), ist aber genau deswegen eine künstlerische Katastrophe. Gerade bei Kubrick, der soviel über seine Bilder ausdrückt, wurde dem 16:9 Format zuliebe einfach reingezoomt und weg geschnitten. Toll sag ich da nur! Aber 16:9 ... das muss ja sein. Der Film ist so wie er auf BD auferlegt wurde völlig wertlos und verunstaltet. Er hätte in 4:3 erscheinen müssen.
Geschrieben: 14 Juli 2009 18:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Starbucks

sehr schöner Beitrag :)

Wohin ein 5.1 Upmix führt hört man ja, wie ich schon öfter schrieb, auch bei Starwars, T1 und auch auf der T2 DVD
Bei der 7.1 von T2 hat man dann noch weiter verschlimmbessert
Geschrieben: 14 Juli 2009 18:33

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich möchte Filme so sehen, wie sie gemacht wurden - und wenn das Stereo und 4:3 ist, dann will ich die auch so sehen.

Jo, denn: nur original ist legal. :rofl:

Und wenn die Filme in s/w gedreht wurden, dann bitte keine küsntliche Colorierung, wie man das Anfang der 90er mal mit ein paar Stan&Oli (Dick&Doof) Filmen ausprobiert hat.
Brrrrr, Stan und Oli in Farbe *schauder*
Geschrieben: 14 Juli 2009 18:40

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Jo, denn: nur original ist legal. :rofl:

Und wenn die Filme in s/w gedreht wurden, dann bitte keine küsntliche Colorierung, wie man das Anfang der 90er mal mit ein paar Stan&Oli (Dick&Doof) Filmen ausprobiert hat.
Brrrrr, Stan und Oli in Farbe *schauder*

Ja genau :) Bei Filmen wie "Das Grauen aus der Tiefe" , "Fliegende Untertassen greifen an" etc. wurde auch nachkoloriert - allerdings wurden dann beide Versionen gleichermaßen veröffentlicht. Dann ist da auch OK für mich. Nur das Original sollte immer verfügbar bleiben und man sollte sich entscheiden können. Meinetwegen kann ja noch ein Upmix mit auf die BD, sofern der Originalton vorhanden bleibt. Platz für solche Dinge würde die BD ja genug bieten.

Aber "Eys Wide Shut" z.B. ist wirklich ein Verbrechen schlechthin. Also sowas sollte man nicht machen. Würde echt gerne wissen, welcher kranke Kopf das entschieden hat. Das ein rein gezoomtes Bild qualitätstechnisch dann natürlich sowieso fürn Hintern ist muss man ja nicht extra erwähnen.
Geschrieben: 14 Juli 2009 19:51

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Und mich nerven die Leute die zum Beispiel „Top Gun“(1986) in 2.0 verteidigen und den kann man nun wirklich nicht als uralt bezeichnen:rofl:
Und Disney die eigentlich sonst kein Schindluder treiben, da wäre bei „Dornröschen“(1956)auch kein 7.1 nötig gewesen hätte auch nicht sein brauchen, man muss halt unterscheiden zwischen uralten und alten(25) filmen:D

Das ist Krank die so was(Top Gun) kaufen zumindest die deutsch hören möchten;)
Deutsch DD 2.0
Englisch Dolby True HD 5.1
Englisch DTS Digital 6.1

Zitat:
Zitat von Starbugs
Hallo? Der 2.0 Ton ist der Ton, mit dem der Film produziert wurde! Woher verdammt nochmal soll denn bitte (nur wegen der BD!) auf einmal ein 7.1 DTS-HD-MA Ton für so einen Film kommen?
Lächerlich werso so denkt bei 25jahre alten filmen:cool:
Geschrieben: 14 Juli 2009 20:15

Gast

Zitat:
Zitat von HDTV38
Das ist Krank die so was(Top Gun) kaufen;)
Englisch Dolby True HD 5.1

Besser gehts kaum noch
Geschrieben: 14 Juli 2009 21:45

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von HDTV38
Lächerlich werso so denkt bei 25jahre alten filmen:cool:

Dolby Digital 5.1 wurde 1992 eingeführt. Das war vor 17 Jahren. Also woher nochmal soll ein 25 Jahre alter Film dann die DD 5.1 Tonspur haben? Klär mich mal bitte auf, damit ich Dir folgen kann ...

Das sie sich im englischen die Mühe für einen Upmix gemacht haben ist ja schön und gut, aber wer braucht sowas wirklich?
Geschrieben: 14 Juli 2009 21:49

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Starbugs
Dolby Digital 5.1 wurde 1992 eingeführt. Das war vor 17 Jahren. Also woher nochmal soll ein 25 Jahre alter Film dann die DD 5.1 Tonspur haben? Klär mich mal bitte auf, damit ich Dir folgen kann ...

Das sie sich im englischen die Mühe für einen Upmix gemacht haben ist ja schön und gut, aber wer braucht sowas wirklich?

Achso und die 2 englischen Tonspuren zählen wo für dich nicht….grins
Ich brauche die englischen nicht, aber deutsch hätte man sich die Mühe auch machen können für eine 5.1 Tonspur.
Nicht jeder Upmix ist schlecht, es gibt firmen die können das und es klingt gut!
Geschrieben: 14 Juli 2009 21:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@HDTV38

also nochmal. Nennen mir nur EINEN (deutschen) Upmix bei dem man die Herkunft nicht hört

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 24 Benutzer und 305 Gäste online.