Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Black Panther: Wakanda Forever (MCU Sequel; Letitia Wright, Lupita Nyong’o, Winston Duke, Angela Bassett; Regie: Ryan Coogler; 11.11.2022)

Gestartet: 09 März 2018 17:20 - 127 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2022 11:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.219
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6384 mal.
Erhielt 4282 Danke für 2668 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Gestern im Kino gesehen und für gut befunden. Insgesamt eine würdige Fortsetzung, die Chadwick Boseman gerecht wird und ihm ein Denkmal setzt. Die Story ist aber sehr dünn für 161 min. Laufzeit und der Film fühlt sich extrem gestreckt an - das Pacing ist zum Teil furchbar. Action, Musik und Effekte sind mal wieder par excellence und das Setting wirkt immer noch recht unverbraucht (im Gegensatz zu anderen MCU Filmen).

Die Logik der Tronfolge (welche zentraler Handlungsstrang des Vorgängers war), wurde hier komplett über Bord geworfen, damit die Frauen auch mal ran dürfen.
SPOILER! Inhalt einblenden

Die Rollen werden jetzt vererbt und Shuri wird am Ende Black Panther. Ich finde sie zwar sehr sympatisch - aber sie ist keine Kriegerin und hat bisher nie richtig gekämpft in den Filmen. Da hätte jeder andere Weibliche Charakter besser gepasst (besonders Nakia oder Okoye). 
Shuri kann am Ende auf einmal richtig kämpfen und es mit jedem aufnhemen... also alles gut^^

Der Film ist außerdem ein Backdoorpilot für die kommende MCU Serie "Ironheart". Ich fand Dominique Thorne in der Rolle der "Riri" ganz sympatisch und werde auf jeden Fall mal in die Serie reinschauen!

Insgesamt zählt der "Wakanda Forever" für mich zu den besseren von Phase 4, kommt für mich aber nicht an Teil 1 heran (allein weil Chadwick Boseman fehlt). Wir haben uns gut unterhalten gefühlt, am meisten hat tatsächlich das Pacing und die Laufzeit gestört.

7,5 von 10 vom Flash
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Nov 2022 21:19

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Komme grad aus dem Kino und bin extrem Zwiegestalten. Habe gestern zur Vorbereitung nochmal Black Panther (2018) geschaut und Wakanda Forever kommt in keiner Minuten auch nur annähernd an das Erstlingswerk ran. Trotzdem unterhält der Film einen und es war die ganze Zeit so ein "Hit & Miss"-Ding. Aber fangen wir mal vorne an.

Nachdem man Chadwick Boseman ja wirklich groß und gut vor 4 Jahren als Black Panther in seiner Origin-Story eingeführt hat, wiegt es natürlich schwer wenn so ein junger Darsteller nach dem ersten Film direkt stirbt. Zusammen mit Covid hat es also satte 4 Jahre gedauert um überhaupt einen Nachfolger zu erhalten. Das T'Challa als König von Wakanda auch im Film gestorben ist wird in den ersten Minuten direkt abgehandelt und ich dachte mir nur das die das jetzt nicht wirklich so lieblos gemacht haben. Da wäre es besser gewesen gar nicht drauf einzugehen. Immerhin wird das Ende und die Mid-Credit-Scene ihm gewidmet und er bekommt dann doch noch seinen gebührenden Abschied.

Tja und damit setzt dann die Handlung ein und man merkt an allen Ecken und Enden wie das alles zusammengeschustert werden musste. Wie @flash77 schrieb wird direkt die wichtige Kontinuität gebrochen wie man in Wakanda König wird. Das zeigen die Drehbuchautoren einem wieder den Mittelfinger weil das Publikum ja alles frisst. Ich kam mir einfach nur verarscht vor. Dann muss man einen neuen Bad Ass als Gegenspieler einführen der aber an sich gar nicht Bad Ass ist. Gerade der Teil in dem seine Handlungen erklärt werden machen ihn an sich zum Hauptprotagonisten mit dem man mitfiebert und dann wird man wieder von den Drehbuchautoren verarscht. Entweder ist Wakanda Verbündeter oder Gegner. Was dazwischen gibts nicht. Ich meine WAS? Ne also die Geschichtenerzähler bei Disney gehören schon länger komplett ausgetauscht, weil sich dieser Murks schon durch die gesamte Phase IV zieht. Joar und dann müssen natürlich die ganzen Rollen der anderen Schauspieler noch ausgefüllt werden. Shuri nervte mich schon im ersten Teil und ist hier nicht viel besser. Und ob wir mit der Königin, Prinzessin Shuri, General Okoye und Nakia nicht schon genug "Frauenpower" haben muss natürlich auch nich Iron Heart eingeführt werden. Und diese Person hat den selben Nervfaktor wie Shuri. Und solche Gören werden uns als Nachfolger von Ikonen wie Iron Man oder Black Panther gegeben. Ne Du es macht einfach keinen Spaß und es gibt einen Grund warum man dann mit Namor eher mitfiebert. Trotzem gefiel mir in all dem Wirrwarr General Okoye ebenfalls sehr gut und sie ist irgendwie ein Showsteeler. Da hört es dann aber auch auf mit der Symphathie für die Charaktere. Ach ja Martin Freeman ist auch wieder an Bord. Warum? Kann ich nicht sagen. Sein Handlungsstrang ist auch völlig irrelevant und soll einfach mit Valentina Allegra de Fontaine wieder auf was anderes hinweisen / aufmerksam machen, was mir mittlerweile aber völlig am Allerwertesten vorbei geht. Zumal wer Falcon and the Winter Soldier nicht gesehen hat wird ja mit dieser Rolle gar nichts anfangen können.

Trotz allem wird man dann irgendwie unterhalten auch wenn zu keiner Zeit Black Panther-Feeling aufkommt. Und wer wegen diesem Superhelden in den Film geht wird auch bitter enttäuscht werden. Bis auf das wirklich klein geratene Finale gibt es keinen Auftritt. Aus diesem Grund hat das Marketing auch Wakanda Forever in fetten Lettern aufs Plakat gebracht weil es nun mal ein Wakanda- und kein Black Panther-Film ist! Wenn man das erkennt und in einem Superheldenfilm auf den Superheld scheißt dann macht es sogar Spaß zu sehen wie ein duzend Talocaner mal eben Wakander niederringen (wieder so ein Plothole).

Bleibt am Ende der audiovisuelle Bereich der Marvel-typisch nichts falsch macht. Schöne Bilder und sauberes CGI welchem man abnimmt das es diese Welt gibt. Richtig gut gefiel mir Talocan wovon aber viel zu wenig gezeigt wurde und man merkt das Marvel sparen muss. Der finale Kampf dauert nur wenige Minuten und ist für so einen Konflikt auch einfach zu klein geraten. Und zwischendurch gibts an sich auch nur zwei Actionszenen. Irgendwie wird man auch immer von Szene zu Szene geworfen wo ich öfters dachte da fehlt doch jetzt was und andere Dinge ziehen sich dann ins unendliche. Das Pacing ist einfach schrecklich. Der Score wiederum ist gut gewählt und die afrikanischen Gesänge passen natürlich perfekt ins Setting. Und auch wenn ich das neue Lied von Rihanna nicht mag, passt es doch gut in den Abspann rein.

Insgesamt ist die komplette Phase IV des MCU für mich eine einzige Katastrophe und mir gefiel fast nichts daraus. Umso mehr hatte ich auf Wakanda Forever gehofft, der aber einfach unter keinem guten Stern in der Produktion stand. Es ist Stückwerk das jetzt irgendwie versucht den Black Panther zu ersetzen. Mit der Wahl auf ein dürres 40 kg Mädchen (schaut auch mal mit Sinn und Verstand an wie schmächtig und schmal sie im Kostüm ist) als Black Panther wurde sicherlich die schlechteste aller Möglichkeiten gewählt. Grad wenn man vorher so Schwergewichte wie Chadwick Boseman oder Michael B. Jordan in der Rolle gesehen hat. Aber ist egal. An Diversitätspunkten kann man mit ihr direkt mehrere Dinge bedienen und in der Disney Agenda abhaken. Das dadurch Filme aber einfach schlecht werden ist ja egal. Puh wenn ich jetzt so nachdenke und das hier auch schreibe ist der Film doch schlechter als in meinem Recap auf der Rückfahrt eben. Ich meine wenn einem der Cameo von jemanden aus Teil 1 noch am meisten mitreißt läuft doch etwas extrem schief.

Kurz zu 3D: kann man sich sparen. Marvel typisch keine Pop-Outs und das plastische 3D der Tiefenwirkung ist an sich auch nicht vorhanden. Aber mit 3D hat das MCU ja noch nie geglänzt. Das beste am 3D war der Avatar 2 Trailer vorm Film!

Aktuell ringe ich mich grad ab noch soeben

6 von 10 Vibranium-Kriege die keine Kriege sind

zu geben!

MCU wir sehen uns dann zu Ant-Man 3 im Februar wieder - wo der Trailer leider auch die Erwartungen bereits jetzt dämpft.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 10 Nov 2022 23:25

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.863
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2212 mal.
Erhielt 2229 Danke für 1620 Beiträge

Hier ein paar us TV Spots:

Geschrieben: 11 Nov 2022 15:54

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Erfahre grad das mit Black Panther 2 die Phase IV des MCU abgeschlossen wurde. Ist das korrekt? Wenn dem so ist, dann verstehe ich diese Phase überhaupt nicht. Es gab null Ziel auf das irgendwie hingearbeitet wurde. Ich bin grad etwas sprachlos.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von copper97 am 11.11.2022 16:22:
Doch gibt es...Filmstarts hat dazu mal ein Video auf Youtube gemacht, wo über Phase 4 und was sie bedeuten soll gesprochen wird.
Geschrieben: 11 Nov 2022 18:27

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, ist korrekt. Ist eine reine Durchgangsphase um neue Leute einzuführen, Serien mit unterschiedlichem Erfolg zu machen und zu sehen was draus wird. Multiversum ist halt das Hauptthema. 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
3 Kommentare:
von flash77 am 14.11.2022 15:15:
Das Multiverse hat in der Mehrzahl der Releases aber kaum eine Rolle gespielt... das fand ich schade. Ich hoffe davon gibts in Phase V mehr und vor allem wieder mehr Zusammenhänge.
von Belphegor am 19.11.2022 13:56:
@agentsands: nimmt man jetzt mal die Serien weg, die man ja angeblich nicht benötigt um die Filme zu verstehen, bleiben vom Multiverse genau zwei Filme übrig. No Way Home wird dann auch eher als Fanservice-Film verstanden ohne das jetzt großartig aufgezeigt wurde was hinter dem Multiverse steckt. Dr. Strange 2 zeigt das Multiverse auch nur in Ansätzen. Beide Filme erwecken
von Belphegor am 19.11.2022 13:57:
nicht den Anschein das hier auf was viel viel größeres hingearbeitet wird. Und Black Widow, Eternals, Shang-Chi, Thor 4 und Black Panther 2 hatten mit dem Multiverse mal gar nichts zu tun.
Geschrieben: 12 Nov 2022 20:33

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

So, war nun auch drin. An Teil 1 kommt er nicht ran, ist aber ein besserer Film der letzten MCU Filme.
Der Streifen hat eigentlich ne einfache Story, ist aber mit vielen anderen Dingen vollgepackt. Ross, CIA, T'Challas Vermächtnis, Riri.
Insgesamt hat der Streifen gute emotionale Momente und mit Namor einen coolen Gegenspieler, nur wünscht man sich noch mehr von dieser Welt. Top ist die reelle Action an Land, das spätere Finale etc. Sind aber sehr viel CGI ohne richtigen Punch. 
Auch einige kreative Entscheidungen um Shuri hätte man besser lösen können ohne mit dem Zaunpfahl zu winken.
Am Ende aber ist klar, dass der Panther wieder da ist, wenn auch in mehrfach anderer Hinsicht als zuvor.
7,5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 13 Nov 2022 21:16

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

330 Mio. weltweit nach 3 Tagen, Nordamerika 180 davon.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 19 Nov 2022 13:20

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Man erwartet einen Rückgang um ca. 65% zur ersten Woche, trotz keinerlei Konkurrenz und zwei Wochenenden mit Feiertagen, geschlossenen Schulen etc.
Das ist nicht gut für den Film.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 19 Nov 2022 18:34

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.061
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2193 mal.
Erhielt 1688 Danke für 597 Beiträge

Wie stehen die Chancen das er heuer noch auf Disney erscheinen wird?

Geschrieben: 19 Nov 2022 21:35

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kommt zu Disney+, nur später als normalerweise, weil Disney den Abstand ein bißchen vergrößern will. Rechne mal mit dem Disney+ Start parallel zum Blu-ray Start im Frühjahr.
agentsands
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 23 Benutzer und 257 Gäste online.