Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Dolby Atmos CORE => TrueHD oder DD+

Gestartet: 16 Feb 2018 08:22 - 3 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2018 08:22

sud_net

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen,

Ich möchte ein Thema starten, das nicht überall klar definiert ist. Dolby Atmos Core!

Es ist schon bewusst dass da 7.1.4 (oder 11.1) Setup Codecs in Bluray/UHD Markt sind. Berühmt sind Dolby Atmos und DTS-X. Da DTS-X nur HD Verlustfrei Core hat, er verursacht keine Verwirrung! ;) Problem ist Dolby Atmos. Es hat zwei Core Codecs!! :eek: Das Core auf Dolby Atmos ist auf Verlustfrei (TrueHD) und mit Verlust (DD+) im Markt aufgeteilt. Ich verstehe. Dolby Atmos ist nicht nur für Blu-Ray Markt gedacht, sondern auch für Streamen Dienste (wie Netflix für XBOX One, Maxdome) verfügbar. DD+ Core für Atmos hat die Vorteil von wenig Speicherplatz, und so passt es für Streming Dienste. Aber für Blu-Ray wieso nicht einfach auf TrueHD core halten?!

Als Sound-freak finde Ich es Fair dass man auf Bluray Verlustfreie TrueHD core für Atmos bekommt. Aber Schade dass es nicht bei allen Blu-Rays mit Atmos so. Auf die Blu-Ray Beschreibung steht nur Dolby Atmos meisten Fall. Nur in Everest (2015) (Blu-ray + UV Copy) Blu-ray merkt man auf die Rückseite des Covers schön beschrieben: Atmos DD+ und Dolby TrueHD. Ich habe soweit einige Tests gemacht, und Dank die Reviewers vom Bluray-Disc.de, kann man von einige Blu-Rays auch die Core von Atmos merken.

Es wäre nett, Falls Ihr ein paar Dolby Atmos Blurays (Falls Imports, dann bitte extra im Klammer schreiben) besitzt/ausleiht und die Core Datei (von eurem AV Receiver oder so) merkt, hier mal unter dieses Thema posten und alle Blu-Ray Käufer aufmerksam machen. Vielen Dank im Voraus.

Soweit habe Ich folgendes entdeckt:

Legend of Tarzan (2016) (Blu-ray + UV Copy) Blu-ray:
  • Deutsch (Dolby Atmos TrueHD)

• Englisch (Dolby Atmos DD+)

Im Herzen der See (Limited Steelbook Edition) (Blu-ray + UV Copy) Blu-ray:

Gruß
sud_net

PS: Bitte mein Nichtmuttersprachler grammatikfehler verzeihen! :)
Geschrieben: 16 Feb 2018 09:15

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Weil gerade vor kurzem wieder angesehen:

American Sniper (2014) (Blu-ray + UV Copy)
  • Deutsch (Dolby Atmos DD+)

• Englisch (Dolby Atmos TrueHD)

Wobei ich dazu sagen muß, daß ich zwischen den beiden Spuren nur wenig bis gar keinen Unterschied merke....

Geschrieben: 16 Feb 2018 10:43

sud_net

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von vanKreuzeck
Wobei ich dazu sagen muß, daß ich zwischen den beiden Spuren nur wenig bis gar keinen Unterschied merke....

Als Vergleich mit gleiche dB (Lautstärke) für den Film Legend of Tarzan, fand Ich DD+ mit Dialog und Bass Effekt deutlich niedriger wie TrueHD. Ich habe auch gelesen dasss DD+ bis zu 6 Mbps unterstützen kann (was eigentlich großartig im Vergleich mit DD und DTS). Das zeigt auch auch dass DD+ core Qualität in Atmos sich für verschidene Blu-Ray anbieter varieren können.
Geschrieben: 16 Feb 2018 18:16

sud_net

user-rank
Blu-ray Starter

Sully (2016) (Blu-ray + UV Copy) Blu-ray

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 41 Benutzer und 207 Gäste online.