Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Sony 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700 (2018) mit Dolby Vision

Gestartet: 08 Jan 2018 17:18 - 66 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2019 15:50

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Matys"
Zitat:
Zitat von "flash77"
Willkommen in der UHD Welt ;)
Mit "The Revenant" hast du auch eine absolute Referenzscheibe erwischt. Für mich eine der besten UHD Blu-rays (zumindest von denen, die ich besitze). Allerdings hat die Scheibe kein DolbyVision, sondern nur "normales" HDR10.

Liegt sicherlich daran, dass der Sony X700 alles in Dolby Vision ausgibt, bzw. so anzeigt, wenn man Dolby Vision am Player aktiviert hat - was ärgerlich ist, dass der Player nicht erkennen kann, ob die Disc Dolby Vision besitzt oder nicht.
Ah, danke für die Info. Das wusste ich noch gar nicht. Wie verhält es sich denn, wenn man nicht explizit Dolby Vision aktiviert hat, aber eine Disc HDR10 und DV anbietet?

Geschrieben: 31 Jan 2019 16:46

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von "d-lago"
Zitat:
Zitat von "Matys"
Zitat:
Zitat von "flash77"
Willkommen in der UHD Welt ;)
Mit "The Revenant" hast du auch eine absolute Referenzscheibe erwischt. Für mich eine der besten UHD Blu-rays (zumindest von denen, die ich besitze). Allerdings hat die Scheibe kein DolbyVision, sondern nur "normales" HDR10.

Liegt sicherlich daran, dass der Sony X700 alles in Dolby Vision ausgibt, bzw. so anzeigt, wenn man Dolby Vision am Player aktiviert hat - was ärgerlich ist, dass der Player nicht erkennen kann, ob die Disc Dolby Vision besitzt oder nicht.
Ah, danke für die Info. Das wusste ich noch gar nicht. Wie verhält es sich denn, wenn man nicht explizit Dolby Vision aktiviert hat, aber eine Disc HDR10 und DV anbietet?

Wenn du die Dolby Vision Funktion an deinem Player deaktivierst, spielt er (logischerweise) alles in HDR10 ab, also auch Discs die bspw. Dolby Vision besitzen, werden dann in normalen HDR 10 abgespielt. Es verhält sich dann im Prinzip genauso wie bei einem TV der kein Dolby Vision kann, der Player bspw. aber schon, dann kommt am TV letztlich nur HDR10 an. Für Dolby Vision (oder halt auch HDR10+) muss die komplette Gerätekette Dolby Vision können (TV, Player und ggf. ein dazwischen geklemmter AV Receiver).
Geschrieben: 01 Feb 2019 13:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ja, das ist mir schon klar... zur Kette wüde aber auf der Content gehörten.
Normalerweise sollte es so sein, dass der Player HDR10 Conent in HDR10 ausgibt und DolbyVision in DolbyVision. Aber wenn alles in DolbyVision ausgeben wird, wird das auch nicht so wild sein - besser als unbedreht.

Beim AppleTV 4K kann man auch diverse Einstellungen Konfigurieren - u. A. dass alles als DV ausgegeben wird - das hab ich aber nicht so eingestellt, weil ich HDR10 gern als HDR10 habe.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Feb 2019 09:54

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von "flash77"
Ja, das ist mir schon klar... zur Kette wüde aber auf der Content gehörten.
Normalerweise sollte es so sein, dass der Player HDR10 Conent in HDR10 ausgibt und DolbyVision in DolbyVision. Aber wenn alles in DolbyVision ausgeben wird, wird das auch nicht so wild sein - besser als unbedreht.

Beim AppleTV 4K kann man auch diverse Einstellungen Konfigurieren - u. A. dass alles als DV ausgegeben wird - das hab ich aber nicht so eingestellt, weil ich HDR10 gern als HDR10 habe.

Absolut richtig. Dachte das war auch klar, dass ich das bezüglich Kette meinte. Gibt es denn Berichte bzw. Vergleiche darüber, inwiefern das dauerhafte und somit auch bei reinen HDR10 Discs nicht richtige Dolby Vision in der dauerhaften "on"-Funktion aussieht? Im Vergleich dazu, wenn man nur HDR10 aktiviert hat? Sprich: Was macht der Sony-Player dann mit einer Blu-ray Disc, die eigentlich nur HDR10 aber kein Dolby Vision beinhaltet, der DV-Modus aber auf "on" ist. Normalerweise müsste er doch in den Dolby Vision-Bildmodus des Players wechseln, oder nicht? Aber wie wirkt sich das dann auf das Bild an sich aus? Der Modus rechnet dann sicherlich nicht statische- in dynamische Metadaten um. Würde mich mal interessieren.
Bei den Sony TV's wurde ja auch seitens Sony (Stichwort: Geek Podcast von 2017 auf YouTube) erwähnt, dass das XDR der Fernseher HDR noch einmal dynamisch (ähnlich) verarbeiten soll.
Geschrieben: 02 Feb 2019 12:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich kenne keine Berichte dazu. Ich geh aber davon aus, dass die Metadaten bei HDR10 > DolbyVision statisch bleiben und dass es nicht wesentlich schlechter wird (wenn überhaupt), im Gegensatz zu der Automatik für die beiden Modi. Das kannst du mal mal testen mit einer HDR10 Scheibe.

Dynamische HDR Verbesserer gibts mittlerweile bei einigen TVs und auch Playern (z. B. Oppo und Panasonic). Es gint sogar Ansätze SDR Inhalte in Richtung HDR aufzubereiten.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Feb 2021 21:16

blackprojection

user-rank
Blu-ray Fan

hallo zusammen!

wir haben gerade einen Sony 4K TV gekauft mit Sony Soundbar zusammen und möchten auch ein UHD Player von Sony kaufen. Dieser X700 scheint wohl eine gute Mittelklasse zu sein. Idealo zeigt das das Gerät bis zu 130€ runtergeht. Würdet ihr dieses Gerät empfehlen?

Der letzte Post von diesem Thread ist zwei Jahre alt. Hat es in der Zwischenzeit Firmware-Updates gegeben, die DV oder andere Dinge verbessert haben?
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 20 Feb 2021 22:01

Rightniceboy

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Hameln
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 7
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic TX-48JZW984
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2608 mal.
Erhielt 4914 Danke für 562 Beiträge
Rightniceboy liebt seinen Panasonic DP-UB9004 Player

Zitat:
Zitat von "gssehh666"
hallo zusammen!

wir haben gerade einen Sony 4K TV gekauft mit Sony Soundbar zusammen und möchten auch ein UHD Player von Sony kaufen. Dieser X700 scheint wohl eine gute Mittelklasse zu sein. Idealo zeigt das das Gerät bis zu 130€ runtergeht. Würdet ihr dieses Gerät empfehlen?

Der letzte Post von diesem Thread ist zwei Jahre alt. Hat es in der Zwischenzeit Firmware-Updates gegeben, die DV oder andere Dinge verbessert haben?
Ich würde ihn nicht empfehlen, ich hatte den X700 so wie auch den X800M2 und beide kann man vergessen. Beide Player sind ständig abgestürzt, der X700 ist mindestens bei jedem 4 oder 5 Film abgestürzt man musste ihn vom Strom trennen. Und Sony hat es bei den beiden Playern bis heute nicht hin bekommen, ein Update zu veröffentlichen um das System stabiler zu machen. Das letzte Update ist vom 26.03.19, und da hat man nur die Gracenote Funktion entfernt. Sony hat bei ihren Firmware Updates sehr nachgelassen. Ich habe auch gelesen das der Prozessor beim X700 zu schwach sei deswegen kommt es zu den Abstürzen.  Ich würde Panasonic empfehlen, wenn man sich da den Update Verlauf mal anschaut, dann sieht man deutlich das Panasonic viel öfter Updates für die Systemstabilisierung und für die Blu-ray Wiedergabe heraus gebracht hat als die Firma Sony. Und die Panasonic Player laufen einwandfrei, ich weiß wovon ich rede weil ich den Panasonic UB424 besitze. Das Teil ist mega gut keine Abstürze oder defekte!

Sony Update Verlauf:

Sony X700
https://www.sony.de/electronics/support/home-video-blu-ray-disc-players-recorders/ubp-x700/downloads/00015977

Sony X800M2
https://www.sony.de/electronics/support/home-video-blu-ray-disc-players-recorders/ubp-x800m2/downloads/00016617

Panasonic UB424
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/bd/download/ub420/ub420_euro.html

Da sieht man ein Unterschied bei den Update Veröffentlichungen der beiden Firmen.

4K UHD Club
Geschrieben: 20 Feb 2021 22:11

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kaufe Panasonic! Die Dinger sind klasse und vöölig fehlerfrei. Ich spreche von denen um die 400€ und aufwärts.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Feb 2021 09:43

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Witzig.... Klar kann nur Jeder persönliche Erfahrungen beitragen. 

Der Sony, 800M2, der sein letztes Update Februar 2020 hatte, läuft bei mir problemlos.
Über den 700er bekommt man tatsächlich viel Ärger mit. 

Panasonic hatte ich zwischendurch zwei Geräte, bei denen sich nach jeweils 3-4 Jahren die Laufwerke verabschiedet haben. 
Bei den UHDs hat mich das leider davon abgehalten, zu kaufen. 

Ein Onkyo-Player hat sogar nur etwas mehr als 2 Jahre gehalten. 
Alles Geräte, die mehrere hundert € gekostet haben. 

(meinen Oppo, der extrem zuverlässig ist, spreche ich nicht an, da die Oppo-Player vom Markt sind) 

Ansonsten einfach mal googeln nachdem man sich für Einen interessiert, der alle Kompa's und Anschlüsse bietet, die man braucht, in einer Preisklasse und nach Verbindung zu "Problem mit.." suchen. 

Imo gibt es DIE Marke derzeit nicht wirklich zu kaufen in der Preisklasse bis 500€.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Feb 2021 09:51

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe 3 verschiedene Player mit meinem SONY TV verbunden, 1 x Panasonic und die anderen beiden sind SONY Player.

Der eine SONY Player ist der 700er und ich kann da nur berichten, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Angebliche Abstürze bei jeder 5 Disc kann ich in keinster Weise bestätigen.
Bisher hatte ich nur einmal ein Problem und das war mit "Die Braut des Prinzen", aber wie wir ja wissen liegt das nicht am Player sondern an der Disc, die ja mittlerweile ausgetauscht wurde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 109 Benutzer und 526 Gäste online.