Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Kaufempfehlung Beamer um die 1000 EUR (+/- 200 EUR)

Gestartet: 08 Jan 2018 10:58 - 9 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2018 10:58

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Hallo zusammen!

Mein Benq W1110 hat einen Bildfehler, der ggfs auf defekte Spiegel zurückzuführen ist. Dank des Amazon Services ist die Rückgabe kein Problem.

Jetzt steht eine Neuanschaffung an, da der Benq W1110 nicht mehr bei Amazon verfügbar ist. Bei der Gelegenheit möchte ich gerne eine Nummer höher einsteigen. Ich überlege den Benq W2000 zu holen, der ja mittlerweile auch im Preis gesunken ist und unter 900 EUR zu haben ist.

Lohnt das? Ist der w2000 besser als der w1110? Oder gibt es Modelle in Schlagweite (max 1.200-1.300 EUR), die hier deutlichen Mehrwert bringen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Geschrieben: 08 Jan 2018 19:44

oxyd

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich kann dir wärmstens empfehlen im Hifi-Forum oder aber auch mal auf Kleinanzeigen nach gebrauchten Sony HW40 oder Sony HW55 zu suchen. Nutze selber den HW40 und bin mehr als zufrieden. Da es bereits eine neue Generation gibt, werden die Sonys für kleines Geld abgegeben. Hin und wieder findet man welche mit wenig Brenndauer und bis 1.200 Euro. Wenn ich bedenke, dass ich noch knapp 2.200 Euro hinlegen musste... ei ei ei.

Warum den Sony und kein Benq? Ganz einfach: die Zwischenbildberechnung. Gerade auf einer großen Leinwand doch sehr unschön bei schnellen Bewegungen einen Schweif bzw. Ruckeln zu sehen.

Der HW55 ist fast das gleiche Gerät, jedoch hat dieser einen noch besseren Schwarzwert.

Also einfach mal die Glubscher aufhalten :)
Gruß
Daniel

SUCHE: "DE - THE AVENGERS - J-CARD"
+++ Kontakt bitte via PN. +++
Geschrieben: 08 Jan 2018 21:38

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

In dem Preisbereich ist die Auswahl nicht sonderlich gut. Da bekommst du nur diverse DLPs oder LCD Einstiegs Modelle. Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten JVC X500 Ausschau halten.
Von gebrauchten Sony Projektoren würde ich lieber die Finger lassen. Die älteren Modelle sind stark von Farbraum und Kontrast Einbruch betroffen.
Das soll bei den neueren Modellen wohl besser geworden sein aber komplett frei davon sind auch die nicht. Ich hab da schon Sony Projektoren gesehen die Kernschrott waren.
Geschrieben: 09 Jan 2018 08:18

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

@oxyd und @karlknurr:

Das die Sony Projektoren zum Teil "vergilben" habe ich im Hifi-Forum auch gelesen. Nicht nur aus diesem Grund möchte ich ungern einen gebrauchten Beamer kaufen.

Wie ich jetzt bei meinem Benq wieder erlebt habe, kann ein Elektronik-Gerät doch schnell mal einen ärgerlichen Schaden bekommen, den man nicht verhindern, nicht voraussehen und oft auch gar nicht beheben kann. Daher möchte ich ungern ein gebrauchtes Gerät kaufen. Zumindest 2 Jahre möchte ich mir keine Sorgen machen, was passiert, wenn das Gerät einen Defekt hat. Dafür ist mir dann das Geld doch zu wertvoll, als dass ich das riskiere.

Derzeit tendiere ich zum Epson tw6700. Der soll sehr hell sein, was im Sommer nicht schadet, weil ich nicht immer alles rigoros abdunkeln muss. Außerdem hat der auch Zwischenbildberechnung und insgesamt wohl ein gutes Bild. Schwäche soll wohl der Schwarzwert sein.

Ich bin mir auch im klaren, dass ich für 1200 EUR immer noch mit Kompromissen leben muss, aber im Gesamtbild sollte doch eine Verbesserung zum Benq w1110 drin sein. Und mehr als 1.500 EUR will ich auf keinen Fall ausgeben.

Was haltet ihr davon?
Geschrieben: 10 Jan 2018 15:39

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Aufgrund von Lautstärke, Farbe, Bezugsquelle und Helligkeit habe ich mich für den Epson tw6700 entschieden.

Sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung hat mir der Bericht von Project-homecinema.fr
https://translate.google.fr/translate?sl=fr&tl=de&js=y&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.projection-homecinema.fr%2F2017%2F03%2F07%2Ftest-epson-eh-tw6700%2F&edit-text=

Da ich für den Benq 1110 777,- EUR erstattet bekommen habe, hat mich das Upgrade jetzt 452 EUR gekostet. Freitag soll er ankommen. Ich freue mich sehr.
Geschrieben: 18 Jan 2018 11:08

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Falls doch mal jemand vor der gleichen Situation steht.

Der Epson tw6700 steht – nein hängt - jetzt seit 5 Tagen in meiner Kino-Ecke. Daher erlaube ich mir ein erstes Fazit.

Das Einrichten hat etwas gedauert. Ein erstes akzeptables Ergebnis hatte ich nach ca. 45 Minuten. Aber ich bin später nochmal ran und war nach weiteren 40-50 Minuten mit dem Bild zufrieden – was die Dimensionen anging. Das war schon eine Frickelei. Ansonsten galt anstecken und loslegen.

Zum Bild:
Schärfe – hier hatte ich den Eindruck, dass der Benq w1110 als DLP Beamer leicht besser war. Bzw. dass das Bild insgesamt etwas organischer wirkte und dadurch eine „natürliche Schärfe“ hatte, die der
LCD-Beamer so nicht hinbekommt. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich und dann kann es jetzt auch ein sehr subjektiver Eindruck sein (Erwartungen und Erinnerungen trügen).

Farben – Da würde ich den tw6700 schon als deutlich besser einstufen als den Benq. Die Farben wirken auch bei natürlichen Einstellungen viel kräftiger, differenzierter und vielfältiger.

Kontrast und Schwarzwert – Hier spielt der Epson schon in einer ganz anderen Klasse. Insbesondere beim Schwarzwert war der Benq wirklich mies. In Szenen mit hohem Anteil heller und dunkler Stellen war das schwarz maximal ein hellgrau. Der Epson dagegen schafft es nahezu immer ein glaubwürdiges Bild darzustellen. Gab es beim Benq immer wieder Stellen an denen ich dachte, dass die dunklen Stellen wirklich kacke aussehen, habe ich so ein Erlebnis beim Epson nicht einmal gehabt. Auf meiner weißen Leinwand! Hier ist ein deutlicher Fortschritt zu verzeichnen.

Helligkeit – Der tw6700 hat drei Stufe eco, mittel und hoch. Auf jeder Stufe ist das Bild des Epson deutlich heller als das des Benq. Ich will nicht behaupten, man könne bei Tageslicht ein Beamer-Erlebnis ohne Abstriche habe, aber es ist deutlich besser als beim Vorgänger von Benq. Bei leicht abgedunkeltem Raum (nicht finster) reicht immer der eco Modus.

Lautstärke – die Lautstärke des Benq war etwa zwischen eco und mittel Helligkeit des Epson. Auf mittel ist es noch akzeptabel, aber eco liefert erst eine gelungene Lautstärke. Das passt aber auch.

Fazit: Wie muss ich die Punkte insgesamt einordnen. Von der Schärfe bin ich leicht enttäuscht. Hier schien der Benq mindestens gleichwertig. Schärfe ist aber immer auch ein wichtiger Punkt. Andererseits hatte ich auch beim Schärfegrad schon Ah-Erlebnisse auf dem Epson. Dennoch muss ich aus „Objektivität“ hier einen Abzug in meiner Einschätzung vornehmen. In allen anderen Punkten liefert der Epson aber zum Teil sehr deutliche Verbesserungen. Ich bin daher sehr zufrieden, wenn auch nicht euphorisch.

Was mit tolles ins Auge gefallen ist:
- Fifa16 von PS4 pro. Meine Freundin sagt: Schau mal, im Rasen sieht man Spuren und Beschädigungen. Das war vorher wirklich nicht zu sehen. Erstaunlich. Lagen hier die Farb-Nuancen zu nah bei einander?
- Ich habe Overwatch auf PS4 pro gespielt und war hin und weg von den Farben. Ich habe natürlichen Farbmodus eingestellt und dennoch wirkt das Bild viel frischer und lebendiger. Sah grandios aus.
- Farben im allgemeinen. Hier hat der Epson wirklich eine große Verbesserung mit sich gebracht. Die Amazon Prime Serie Catastrophe zeigt keine Action, aber eine eigenwillig gekleidete Hauptdarstellerin. Wie toll diese Farben alle zu sehen sind. Wirklich gut.
Geschrieben: 18 Jan 2018 11:34

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Glückwunsch zum Kauf!

Zitat:
Zitat von karlknurr
Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten JVC X500 Ausschau halten.
Schönes Gerät, aber bei merklich nachlassender Helligkeit nach 1000h und Lampenpreises von ca. 500€ auch eines mit sauteuren Unterhaltskosten. Das sollte man vielleicht immer dazuschreiben.
Geschrieben: 04 Feb 2018 02:34

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Schönes Gerät, aber bei merklich nachlassender Helligkeit nach 1000h und Lampenpreises von ca. 500€ auch eines mit sauteuren Unterhaltskosten. Das sollte man vielleicht immer dazuschreiben.

Soweit ich weiß liegen die Ersatzlampen des X500 bei rund 360€. Ich vermute du verwechselst das mit den Geräten der Nachfolger Generation. Die sind in der Tat sehr teuer aber verlieren dafür kaum an Lichtleistung. Dadurch relativiert sich der Preis auch etwas. Mir persönlich ist da aber auch die Bildqualität deutlich wichtiger als ein geringer Preis pro Betriebsstunde.
Geschrieben: 24 Mai 2020 16:28

Jann9

user-rank
Blu-ray Starter

Ich benutze seit kurzem einen Mini Beamer und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät. Es ist einfach praktisch, da man es ans Handy anschließen kann und somit auch überall mitnehmen kann. Mir waren diese großen Beamer einfach viel zu teuer und außerdem auch unpraktisch, deswegen wollte ich einfach mal so einen Mini Beamer ausprobieren.
Ich finde ihn wirklich gut und für meine Ansprüche bei der Arbeit und die Präsentationen die ich ab und zu halten muss, reicht dieses Gerät völlig. Und es kostet sogar weniger als die Ersatzlampe für den großen Beamer. :)
LG
Geschrieben: 24 Mai 2020 18:23

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Das Ding ist ja auch Schrott oder wolltest Du nur ein wenig Schleichwerbung produzieren?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 46 Benutzer und 1465 Gäste online.