Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Nolan Collection 4K - MM/Saturn exklusiv

Gestartet: 26 Nov 2017 11:50 - 293 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2018 21:25

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von forenhase
@ Deliverance

Batman Begins hat 40,4 GB. Also BD50. Ohne Bonus. Ist ja 2. Disc!

Mmh... also Fan bin ich im Prinzip von fast jedem Film von C. Nolan (die Kurzfilme mal aussen vor gelassen, ebenso Following - der aber ansich nicht schlecht war und eben Dunkirk, mit dem ich nichts anfangen konnte, obwohl er dennoch gut gemacht war).

The Prestige ist ja vor allem ein recht dialoglastiger Film, der sich zum großen Teil eh auf der Front abspielt. Wenn sich da also das Bild nicht wesentlich verbessert hat (wobei das alte Bild nun bei weitem absolut kein Schlechtes war), dann bleibt ja mehr oder weniger nur der verbesserte Ton, der halt bei manchen Szenen zeigt was er kann, aber ansonsten wahrscheinlich eher realtiv unspektakulär daherkommt.

Bei Batman Begins soll es ja nur eine BD25 gewesen sein, mit heutzutage eher lächerlichen 13.692 kbps (AVG) Bildbitraten. Insofern müsste ansich das Bild ja besser geworden sein auf der neuen Scheibe (zumindest von der eigentlichen Bildbitrate aus gesehen). Hier wird sich dann der verbesserte Ton bestimmt nicht nur in ein paar Szenen zeigen, sondern sich immer wieder während des gesamten Films bemerkbar machen.

Naja, mal schauen, ob ich noch kaufen werde, bin wie gesagt auch immer noch hin- und hergerissen.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Infos und wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 10 Jan 2018 14:58

sneaky71

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 63
seit 11.10.2017
display.png
Panasonic TX-L55ETW60
beamer.png
Sonstiges LG Largo
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Und hier nun Prestige :

http://blu-ray-rezensionen.net/prestige-meister-der-magie-4k-uhd/
Geschrieben: 10 Jan 2018 17:28

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Also ich habe mir gestern Abend Batman Begins angesehen. Hier bin ich vom Bild doch eher enttäuscht gewesen im Großen und Ganzen. Die Gesamtschärfe lässt zu wünschen übrig. Richtig scharf wird es eigentlich nur in einigen Nahaufnahmen bzw. Kameraeinstellungen.

Am meisten gestört hat mich jedoch das in vielen Szenen omnipräsente viel zu übersättigte Colour-Grading ins Rötliche. Ich weiß nun nicht, ob das ein Problem mit der HDR zur SDR Konvertierung ist, oder ob andere das auch beobachten konnten, aber teilweise sorgte das gar für einen grünen Farbsaum in Bruce Waynes Gesicht (Bspw. die Bett-Szene nach seiner Vergiftung). Es war so störend, dass ich dachte, etwas wäre falsch eingestellt. Testweises umschalten des Farbraums zwischen RGB und YCbCr (Egal ob 4:4:4 oder 4:2:2 Subsampling) brachte aber auch keine Abhilfe.

Tonal war die Scheibe absolut in Ordnung, der DTS HD-MA Track klingt sehr gut, da gibt es nichts zu meckern.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 10 Jan 2018 17:44

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja, die orangefarbene Übersättigung kann ich ebenfalls bestätigen - allerdings nur auffällig in Gesichtern. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Umsetzung von 35mm auf UHD - natürlich auch wegen des HD-Tons. Wer kein Graining mag, sollte also mit dieser Neuabtastung durchaus seine Freude haben. Die viel angesprochene Weichzeichnung ist zwar hin und wieder zu bemerken, bei weitem aber nicht so signifikant, als dass es störend wäre.
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 10 Jan 2018 19:29

chilipepper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 375
Clubposts: 2
seit 24.11.2008
display.png
Sony KD-55X8505C
player.png
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Ja, die orangefarbene Übersättigung kann ich ebenfalls bestätigen - allerdings nur auffällig in Gesichtern. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Umsetzung von 35mm auf UHD - natürlich auch wegen des HD-Tons. Wer kein Graining mag, sollte also mit dieser Neuabtastung durchaus seine Freude haben. Die viel angesprochene Weichzeichnung ist zwar hin und wieder zu bemerken, bei weitem aber nicht so signifikant, als dass es störend wäre.

Wer eine Abneigung gegen Filmkorn hat, für den ist UHD eh nix ;)
Geschrieben: 10 Jan 2018 19:45

sneaky71

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 63
seit 11.10.2017
display.png
Panasonic TX-L55ETW60
beamer.png
Sonstiges LG Largo
player.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von chilipepper
Wer eine Abneigung gegen Filmkorn hat, für den ist UHD eh nix ;)

Spielst Du etwa auf Brücke vom Kwai oder Unheimliche Begegnung der dritten Art an?::silly: Mehr geht nicht :D

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 12 Jan 2018 15:12

BennyJ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 11.01.2018

Hallo, ich habe mir diese Collection auch geholt aber gesehen, dass auf der Dunkirk-Disc kein "HDR"-Logo prangt. Auch auf der Rückseite steht nichts von HDR.

Weiß da jemand näheres zu? Liegt der Film wirklich nur in 4K ohne HDR vor? Das wäre ja völlig sinnbefreit, da alle anderen UHD-Varianten des Films natürlich auch HDR haben, und die anderen Filme der Nolan Collection ja auch...
Geschrieben: 12 Jan 2018 17:04

damaski

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.857
Clubposts: 37
seit 07.09.2010
display.png
Sony KD-55XE9305
player.png
Sony 1000 ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
573
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
damaski hat bald Urlaub :-)

@BennyJ: Schau doch mal in die Datenbank,was bei der regulären UHD dabeisteht.Ich weiß es gerade aus dem Kopf nicht,aber wie du schon schriebst, macht 4K ohne HDR keinen Sinn.
Geschrieben: 12 Jan 2018 17:18

Roadrunner1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 243
seit 15.10.2010
display.png
Sony KDL-75X8505C
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

HDR ist auch bei Dunkirk dabei ;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Geschrieben: 12 Jan 2018 17:37

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BennyJ
Hallo, ich habe mir diese Collection auch geholt aber gesehen, dass auf der Dunkirk-Disc kein "HDR"-Logo prangt. Auch auf der Rückseite steht nichts von HDR.

Weiß da jemand näheres zu? Liegt der Film wirklich nur in 4K ohne HDR vor? Das wäre ja völlig sinnbefreit, da alle anderen UHD-Varianten des Films natürlich auch HDR haben, und die anderen Filme der Nolan Collection ja auch...

Ich halte ebenso die Box in meinen Händen und auch mir ist gleich aufgefallen, dass DUNKIRK der einzige Film der Reihe ist, bei dem das Logo fehlt.
Allerdings steht wie bei alle Filmen in der Box auf der Rückseite oben im Silberstreifen "4K-HDR-VERSION MIT ORIGINAL KINO-AUDIOMIX".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 101 Benutzer und 1070 Gäste online.