Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Dark Knight Rises

Gestartet: 09 Sep 2008 11:16 - 3906 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2012
Laufzeit:
164 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Aug 2012 11:28

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Tja ich auch;)

Und mein Argument unterbindet nicht zwingend jede Diskussion sondern ist nunmal der letzte Schritt. Wenn ich mit einem Remake, Reboot etc. mich nicht anfreudnen kann, lass ich es links liegen.

Wenn mir jemand der die Materie besser kennt als ich, gebründen kann, weiso ein Reboot/Remake how ever sinnvoll ist oder sogar wünschenswert, gibt es für mich genau zwei Möglichkeiten:

Entweder befasse ich mich mit der Argumentation und damit auch mit der Materie stärker und lasse mich überzeugen

Oder ich bleib bei meinem Standpunkt, freu mich für die Cracks und lass den Film links liegen.

Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn die Neuigkeit kommen würde, dass es doch noch ein Fortsetzung gibt, aber mit anderem Regisseur und anderem Hauptdarsteller und man übernatürliche Elemente etablieren möchte.

Letzter Punkt wird beispielsweise von Ghost Rider immer wieder in den Ring geworfen, aber genau dieser Aspekt würde die Nolanreihe wirklich verschandeln, weil diese so nicht funktioniert. Dafür hat Nolan gesorgt.
Geschrieben: 03 Aug 2012 11:39

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Ich fand den Schritt von Nolan auch wirklich interessant. Wenn sich ein Superheld anbietet realistisch dargestellt zu werden ist es eben Batman. Keine Superkräfte, nur Gadgets.

Aber genau so will ich auch Filme in denen ich ein richtiges Gotham sehe. Man-Bat, Killer Croc, Solomon Grundy, Poison Ivy oder sowas was eben nicht möglich war.
Oder eben Harley Quinn, Hugo Strange, Mad Hatter... da könnte man nen geilen Arkham Asylum Film draus machen.

Wenn nun ein Reboot kommt mit WIEDER Joker dabei, auch wenn der vllt Villain #1 ist, dann fänd ichs auch ein wenig schade langsam. Aber es gibt eben soviel was nicht gezeigt wurde.
Vllt auch mal mit nem gescheiten Robin, nicht dieser 90er Fail. Oder sogar da nebenbei die Entwicklung zu Nightwing.

Hach, ich find da fehlt noch so viel, was ich eigentlich gern auf der Leinwand sehen würde.

edit: PS Ich hätte ja fast noch Hush vergessen :eek:
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 03 Aug 2012 11:45

Gast

Schlumpfmaster, du behältst es aber schon im Auge, dass wir hier nicht über wissenschaftliche Abhandlungen, sondern über subjektive Wahrnehmungen von Filmen schreiben?

Dir muss hier niemand etwas begründen oder rechtfertigen, ebenso wenig du es tun musst.
Es gibt lediglich zwei Einstellungen zum Thema Reboot, die toleriert werden sollten.
Comicleser hin oder her.
Geschrieben: 03 Aug 2012 11:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Schlumpfmaster, du behältst es aber schon im Auge, dass wir hier nicht über wissenschaftliche Abhandlungen, sondern über subjektive Wahrnehmungen von Filmen schreiben?

Dir muss hier niemand etwas begründen oder rechtfertigen, ebenso wenig du es tun musst.
Es gibt lediglich zwei Einstellungen zum Thema Reboot, die toleriert werden sollten.
Comicleser hin oder her.

Sehe ich nicht so - ich argumentiere wieso Reboot in einem Fall Sinn machen können und in einem anderen nicht - wenn Du dann die begründung aus der Gleichung herausnehmen willst, weil es Dir um Pauschalitäten geht, brauchen wir uns wirklich nicht mehr weiterzuunterhalten.

Es gibt eine grundlegene Einstellung zu Reboots, aber wenn man einfach genrell dann alles über einen Kamm schert braucht man sich auch nicht weiter zu unterhalten.

Und wieso sollte ich meine Meinung nicht begründen? Dies gehört für mich zu einer gesunden Diskussion dazu. Einfach nur zu sagen find ich schei..., da kann ich mich auch mit meinem 8-jährigen Kurzen über das Thema unterhalten, der begündet seinen Standpunkt dann meist auch nicht.
Geschrieben: 03 Aug 2012 12:01

Gast

Ich sehe in einer Comic-Verfilmung bestimmt nicht "Alles". Auch wenn der Filmmarkt heute fast ausschließlich Comic-Verfilmungen als Highlights anpreist.

Ich lass dir gern deine Batman-Heroen. Belassen wir es also dabei.
Ich für meinen Teil mach aus nem Comic keine Wissenschaft, und erst recht keine Diskussionsrunde die abgleiten tut.
Geschrieben: 03 Aug 2012 12:26

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Sehr interessante Diskussion und ich muss schon sagen mir wäre es mehr wie recht wenn "iwann" ein neuer Batman Film erscheinen wird aber dann muss er auch stylisch anders aufgebaut sein wie Sin City das würde generell mit Arkam Asylum perfekt zusammen passen.

Manche wünschen sich eine Fortsetzung von Nolan, aber warum das Ende ist mehr wie perfekt gewesen und es is einfach besser so wenn man das Ende so im Raum stehen lässt.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 03 Aug 2012 12:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ich sehe in einer Comic-Verfilmung bestimmt nicht "Alles". Auch wenn der Filmmarkt heute fast ausschließlich Comic-Verfilmungen als Highlights anpreist.

Ich lass dir gern deine Batman-Heroen. Belassen wir es also dabei.
Ich für meinen Teil mach aus nem Comic keine Wissenschaft, und erst recht keine Diskussionsrunde die abgleiten tut.

Mit Wissenschaft hat das Ganze zwar garnichts zu tun, aber egal, wenn Du es so sehen willst, lass ich Dir deinen Spaß.
Geschrieben: 03 Aug 2012 14:32

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von agentsands
"Batman! Ich will Batman. Es gibt nur diese eine Rolle für Filme. Ich will nichts anderes. Reboot! Neue Aspekte! Mehr Batman. Keine Buchverfilmung, kein eigenständiges Drehbuch. Batman muss es sein. Das wollen alle sehen. Mehr Batman." :rolleyes:

Diese Leier nervt. Wäre schön wenn es die Filmwelt mal 10-15 Jahre ohne Batman aushalten würde.

Ich sehe das genauso! Wenn Nolan noch einen geplant hätte der in diese Reihe passt, wäre es was anderes gewesen.

Batman wird wiederkommen, hoffentlich nicht so schnell wie man nun wieder Spider-Man von vorne beginnt, der mich auch nicht gereizt hat ins Kino zu gehen. Für zu Hause schon durchaus. Jedoch gefielen mir die drei Spider-Man Filme auch nicht so extrem überragend, dass ich ein ultimativer Fan bin. Ich habe sie in der Sammlung und man kann sie sich auch gut ansehen, doch mit Batman ist da für mich kein Vergleich - vor allem dank der Nolan-Filme.

Ich muss jedoch auch sagen, dass mir zwischen dem letzten Batman-Teil der vorigen Reihe, wo ich die vier Filme nun einmal komplett zu zähle, und der letzten "Dark Knight"-Reihe, der Zeitabstand schon recht groß wirkte. Nach dieser großartigen Nolan-Reihe kann man gern (über) ein Jahrzehnt auf Batman verzichten, insofern nun natürlich Nolan gekommen wäre doch noch einen vierten Film zu machen. Tut er aber nicht, und dies ist in Ordnung so. Allerdings vermute ich nicht, dass es so lange dauern wird.

Bisher wussten alle Batman-Filme seit Ende der 80er zu gefallen und die Nolan-Reihe machte dieses Genre für mich einzigartig und unsterblich.
Geschrieben: 03 Aug 2012 15:17

Matthias1312

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 130
Clubposts: 47
seit 11.11.2011
player.png
Samsung BD-ES6000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 170 mal.
Erhielt 64 Danke für 46 Beiträge

Ich war gestern drin gewesen und kann echt nur eins sagen:

HAMMER!
Gruß Matze!
Geschrieben: 03 Aug 2012 15:43

Gast

Ich war bereits vor einer Woche im Kino, wollte den Film aber erstmal sacken lassen bevor ich hier ne Review abgebe.
Hier also mein Einduck zu THE DARK KNIGHT RISES:

Nolan hat mit seiner Batman-Trilogie die Totgeglaubte Reihe nicht nur wiederbelebt, er hat mit dieser überragenden Reihe gezeigt, dass es auch in unseren Action-und Effekte-Fixierten Zeiten noch Filme gibt die Anspruch, eine intelligente Story, überragende Darsteller und hohen Unterhaltungswert vereinen können.

Während BATMAN BEGINS erst Überzeugungsarbeit leisten musste und den Titelheld aus seiner Schmutzigen Vergangenheit ziehen musste konnte Nolan mit THE DARK KNIGHT voll punkten und überzeugte auf ganzer Linie. Das nötige quäntchen Glück war auch dabei, denn im Vergleich mit BATMAN BEGINS und THE DARK KNIGHT RISES kommt deutlich hervor wie viel HEATH LEADGER's überragende Darstellung des Jokers zum Erfolg des Films beigetragen hat.
Nun die Schwierigkeit: Wie soll eine Fortsetzung gegen solch eine Leistung bestehen? Jeder vergleicht hier, dabei sind die Filme ebenso unterschieblich wie die Charaktere Bane / Joker.

Ich kann wirklich empfehlen vor dem Kinobesuch die beiden Vorgänger anzuschauen, stellt man dann doch fest dass Nolans Batman-Filme allesamt überragende Action bieten und eine fesselnde Atmosphäre mitbringen, alle drei Filme aber eher ein ruhigeres Tempo vorlegen. Aufgrund des völlig anderen Aufbaus von THE DARK KNIGHT kommt einem der Film rasanter vor als Nolans Abschluß. THE DARK KNIGHT RISES bietet aber keines Falls weniger Action oder weniger Spannung. Nolan baut den Film grandios auf und arbeitet zielstrebig auf ein gigantisches Finale hin. Ich kenne keinen Film der eine so umfangreiche Geschichte so brilliant in einen fast 3-Stündigen Film packt und keinen Charakter dabei aus den Augen verliert.

Zum Schluß hatte ich Gänsehaut und als der Abspann anlief schoß mir fast wehmütig eine Träne ins Auge.
Die Nolan-Trilogie ist zuende :sad:

8 Punkte von 10 ABER: Jetzt kommen wir zu den Details!

Der Film hat einen großen Knackpunkt, der ihm mindestens einen Punkt in der Wertung eingebüßt hat: DIE DEUTSCHE SYNCHRO!

Es fällt wirklich sehr schwer BANE mit DIESER Stimme ernst zu nehmen. Die Art (dieses hohe geseusel) wie er spricht fügt der Atmosphäre des Films massiven Schaden zu.
Zudem wurde oft ganz schlecht übersetzt
SPOILER! Inhalt einblenden

RISE bedeutet ja 'sich erheben' / 'auferstehen' und hat somit eine sehr tiefe Bedeutung. Allein wie dies im Englischen Trailer in der Szene gesprochen wird ist einfach bombastisch. Im Deutschen Trailer heißt es dann "erhebe dich". Im Film heißt es soweit ich mich erinnere "steig hinauf". GANZ GROTTIG

Zuletzt ging es mir bei SNOW WHITE AND THE HUNTSMAN so, ich bin mir sicher auch THE DARK KNIGHT RISES kommt im O-Ton vieeeeeeeeeeeeel geiler rüber.
Ich denke da an die Szene..
SPOILER! Inhalt einblenden

..als Batman zum ersten Mal auf Bane trifft und sie sich in diesen Kanälen kloppen. Keine musikalische Untermalung, nur Dialog, und dann.. BANES AKUSTISCHER HÖHENFLUG :eek:

Alle Darsteller zeigen hier eine brilliante Leistung. Michale Caine's Ansprache geht einem richtig zu Herzen und Christian Bale zu Beginn als gebrochener Mann.. WOW. Als ich das erste Mal las, dass CATWOMAN mitspielen soll dachte ich nur "Nolan, mach das doch nicht kaputt" aber Nolan bewies einmal mehr, dass er seinem Ruf als Top-Regisseur gerecht wird. Tom Hardy als Bane ist wirklich toll, dennoch glaube ich seine Leistung kann nur im O-Ton gewürdigt werden.

Mein Fazit: THE DARK KNIGHT RISES ist ein absolut überragendes, würdiges Finale und krönt Nolans Batman-Trilogie zu einer der besten, stimmigsten Trilogien aller Zeiten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 794 Gäste online.