Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Hilfe!!! Schwarze Balken trotz 16:9

Gestartet: 24 Dez 2008 02:49 - 303 Antworten

Geschrieben: 25 März 2013 12:53

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Francis Begbie
Und welcher Teil meiner Aussage soll nun nicht stimmen?

Betr Avatar & Avengers: Mir ist aufgefallen, dass viele 3D-Filme 16:9 sind. Vielleicht ist 16:9 für 3D besser geeignet – dazu kann ich nix sagen, da ich mich nicht für 3D interessiere.

Zu Sin City: Rodriguez dreht immer 16:9 (oder zumindest oft). Ich vermute mal, bei ihm spielt das Budget sicher auch mit. Rodriguez produziert low-budget, zumindest für Hollywood-Verhältnisse. Bei SIn City konnte durch 16:9 sicher viel Geld gespart werden, da 2.4:1 mehr/grössere computergenerierte Landschaften erfordert hätte. Vielleicht hat er aber auch aus einem anderen Grund 16:9 gewählt.

Na die Aussage, dass das 16:9 Format für Film und Fernsehen gedacht ist, während Kinofilme im 21:9 Bildverhältnis...
Avatar und the Avengers sind nicht nur die erfolgreichsten Kinofilme sondern auch, was das Budget angeht gaaaanz weit oben, von Low Budget kann also keine Rede sein, auch wurde the Avengers nicht in Real3D gedreht, sondern konvertiert, somit fällt auch dieses Argument flach ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 25 März 2013 12:54

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

es ist immer dasselbe
kino ist 21:9. weil der kinosaal riesig ist, und die leinwand die ganze breite des saals nutzt
warum ist das kino so breit?
weil dadurch mehr leute reinpassen!
warum macht man heute dann nicht lieber 16:9 im hinblick auf die heimkino freaks?
die heimkino "freaks" haben eine 21:9 leinwand mit beamer ;)

manch einer muss einfach mal über seinen eigenen tellerrand hinausblicken:
fakt ist:
kino ist 21:9
TV war 4.3

der kinomarkt drängte immer weiter in den TV markt ein und man fand den kompromiss 16:9
warum hat das TV sich nicht dem 21:9 angepasst?
weil bei einführung des 16:9 als TV alternative 80% in 4:3 gesendet wurden und niemand bereit gewesen wäre, mit den balken zu leben
man sieht ja jetzt schon was für ein "geschrei" bei den schmalen rest-balken bei 2.35 film auf einem 1.78 gerät abgeht
"aber imme rmehr filme werden in 1.78 gedreht!"
jo...in 3d, wahrscheinlich liegt das an der 3-d technik, oder man legt mittlerweile wirklich mehr gewicht auf den Heim-kino markt (was ich sehr sehr schade fände!)
deshalb:
wer balkenfrei schauen will. sollte sich einfach ne leinwand und einen beamer kaufen!
DAS ist (Heim-) Kino, alles andere ist (besseres) Fernsehen!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 März 2013 13:03

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

[QUOTE=>Vampire
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 25 März 2013 13:09

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Na die Aussage, dass das 16:9 Format für Film und Fernsehen gedacht ist, während Kinofilme im 21:9 Bildverhältnis...
Avatar und the Avengers sind nicht nur die erfolgreichsten Kinofilme sondern auch, was das Budget angeht gaaaanz weit oben, von Low Budget kann also keine Rede sein, auch wurde the Avengers nicht in Real3D gedreht, sondern konvertiert, somit fällt auch dieses Argument flach ;)

Wie gesagt, es kann auch eine stilistische Entscheidung sein. Oder eben weil man den TV-Markt auch schon eingeplant hat ins Marketing... Oder aus einem anderen künstlerischen oder wirtschaftlichen Grund.

Ansonsten hat >Vampire< mit seinem letzten Post alles wichtige gesagt. Kino = 2.4:1 – wem das nicht passt, der soll TV-Serien schauen, am besten mit Zwischenbildberechnung, verstärktem Kontrast und hochgeschraubter Sättigung und das Ganze am liebsten noch in 3D. Wem's Spass macht... ;) (das war ein Witz!)

Ich selbst drehe meine Filme auch in 2.4:1 – weil es im Kino einfach geiler wirkt. Musikvideos, TV-Spots etc. drehe ich natürlich meistens 16:9, ausser es ist eben ein bewusstes Stilmittel (so kann man z.B. in einem TV-Werbespot mit schwarzen Balken von 16:9 auf 2.4:1 sofort eine Art Kino-Feeling generieren).

Ich muss aber zugeben, dass 16:9-Filme auf meiner 16:9-Leinwand schon auch sehr Spass machen, da das Bild dann echt riesig ist. Eine 2.4:1-Leinwand kam für mich nicht in Frage, weil mein Beamer nicht über ein motorisiertes Zoom verfügt. Und die Multiformatleinwände mit horizontaler Maskierung waren mir alle zu teuer.
Geschrieben: 25 März 2013 13:10

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die frage ist doch:
wie definierst du HEIMKINO?
ein kino hat ne leinwand
nimmt man es genau, sind alle TV kunden keine heimkino besitzer
es gibt diesen übergang, das auch grosse panels schon als HK betrachtet werden können... aber prinzipiell sehe ich MEINEN 50" nicht als Heimkino
sorry, wie gesagt, ein kino braucht ne leinwand, hat es die nicht, ist es kein kino!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 März 2013 13:12

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Die Industrie muss sich am Kunden orientieren und nicht umgekehrt!
Die Industrie muss gar nichts! Es sollte doch jedem Künstler selbst überlassen sein, in welcher Grösse und welchem Format er sein Werk erstellt/präsentiert. Es wird ja niemand gezwungen, sich das anzuschauen.
Geschrieben: 25 März 2013 13:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Filme werden i.d.R. fürs Kino gedreht. Und da ist nunmal das am meisten vertretene Format 21:9
ich glaub schon zu DVD-Zeiten hatte ich über 80% 21:9 Filme im DVD-Profiler

was soll die Industrie nun bei BD-Release machen: Schon bei der Umsetzung für den heimbedarf das Bild beschneiden
Denn nur wenn man, u.U. wichtige, Bildinfos an den Seiten weg schneidet kann man das Bild auf 16:9 bringen
Es gab mal eine sehr schöne Erklrung auf YT, am beispiel von ben Hr
da mußte, da auf dem TV nicht alles gezeigt werden konnte, so umgeschnitten werden das mal die linke, mal die rechte Bildhälfte gezeigt wurde

Auuch auf der DVD von Charlies Angels gibt es ein schönes extra zu diesem Thema
Überhaupt würde ich mir mehr solch grundlegende Infos zu Technik unter den Extras wünschen anstatt gegenseitige Lobhudeleien von Regisseur, schauspielern und sonstigen Beteiligten
Geschrieben: 25 März 2013 13:22

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Francis Begbie
Die Industrie muss gar nichts! Es sollte doch jedem Künstler selbst überlassen sein, in welcher Grösse und welchem Format er sein Werk erstellt/präsentiert. Es wird ja niemand gezwungen, sich das anzuschauen.

Richtig, müssen tut sie gar nichts... sie sollte es aber.

Und dieses Argument mit dem künstlerischen Stilmittel erschließt sich mir so gar nicht. Die Wahl des Bildformates hat absolut nichts mit einem künstlerischen Handeln zu tun, die Ausgestaltung dessen aber sehr wohl...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 25 März 2013 13:26

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Die Wahl des Bildformates hat absolut nichts mit einem künstlerischen Handeln zu tun, die Ausgestaltung dessen aber sehr wohl...
Sicher ist es meistens nicht der ausschlaggebende Grund, weil die Entscheidung wohl häufig sowieso von den Produzenten gefällt wird. Ausser der Regisseur ist sehr erfolgreich oder es ist eine independent Produktion, dann darf er vielleicht auch mitreden.

Wenn du aber sagst, die Wahl des Bildformats hätte nichts mit einer künstlerischen Entscheidung zu tun: Würdest du das selbe auch über einen Maler und seine Wahl der Leinwandgrösse sagen? Wohl kaum...
Geschrieben: 25 März 2013 13:34

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wie gesagt, ich finde diese diskussion müssig, weil es nichts bringt
für die filminteressierten gibt den das 16:9 format, damit sie nicht mit den extremen balken bei 4:3 geräten leben müssen, und die, denen das imme rnoch zuviel ist, können sich ja gerne einen beamer samt leinwand kaufen
ist doch ein perfekter kompromiss!
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 726 Gäste online.