Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

kalibrieren des TV

Gestartet: 30 Aug 2017 22:33 - 48 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2017 21:30

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65C8
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


@Stefan: man hätte es nicht besser ausdücken können. ;)
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 17 Dez 2017 21:43

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.018
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
547
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6290 mal.
Erhielt 11359 Danke für 5575 Beiträge


Ganz einfach Sache.
Das Bild zum Beispiel beim Beamer, da wirst du ohne Elektrik gar nichts sehen bei der Leinwand und auch ohne Elektrik wirst du beim TV, Plasma in die Röhre sehen bildlich gesprochen.
Ganz einfach einmal den Beamer ausmachen, weil der mit Elektrik läuft und du wirst sehen, dass dann kein Bild es gibt. ;)
Schließlich ist ein Beamer ohne Elektrik, dass ist genauso wirkungsvoll wie ein Beamer wo die Birne kaputt ist.
Grafiken gut und schön, aber die kannst du eben nicht dauernd nutzen.
Und ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, dass die Kalibrierung nicht der Weissheit Allerheilmittel ist.
Zum anderen ist es so, dass ich bestimmt nicht in etwas inverstieren werde wo sich mir der Sinn erschliesst.
Da kann ich gleich Geld verbrennen oder zum fenster hinaus werfen.
Wozu soll ich etwa in etwas investieren von dem man nicht überzeugt ist und dann sieht das gerade die jenigen die so penibel die TV, Beamer kalibieren und dann kaum Filme haben und bei den Filmpreisen statt dessen sparen und sich wundern wenn Filme auf dauer kaum kommen und die Filme meistens hinter den Erwartungen veröffentlicht werden, weil sich eine neue Abtastung kaum lohnt.
Da man für eine neue Abtastung tiefer in die Tasche greifen müsste.
Jedem das seine, aber auch die anderen müssen eben einsehen, dass es eine andere Meinung gibt als nur die Kalibrierung ist für das perfekte Bild nötig.
Nur weil man von etwas überzeugt ist, deswegen ist eine Kalibrierung nicht für jeden das Non plus Ultra wie die Kalibrierung immer hingestellt wird.
Schließlich wird hier so getan als ob man durch die Kalibierung das perfekte Bild bekäme.
Lieber gebe ich für Filme mehr Geld aus und spare mir etwa eine Kalibierung von einer Person die ich nicht kenne und die dann weiß wo man wohnt.
Als eine fremde Person in mein Haus zulassen und so etwas machen zulassen, dass eben nicht nötig ist.
Schließlich lässt sich darüber streiten, ob sowas nötig ist.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2017 21:53

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


deswegen hat die Elektrik aber nchts mit derBildquelität zu tun.
Du redest dich hier m Kopf und Kragen

Auf die neue (4k) Abtastung als Argument habe ich gerade noch gewartet
Selbst wenn an das dann in 4k auf Scheibe bringt darf man von ne 65" 4k TV gerade mal 1,5-1,6m weit weg sitzen um den Auflösungsvorteil zu sehen.
Und dann sind alles heiß auf HLG DolbyVision und wie das alle heißt, aber dann 4m weit von diesem TV weg sitzen und auf falsch dargestellten Farben schauen. Diesen Unterschied sieht man aber sogar auf 8m
Geschrieben: 17 Dez 2017 21:57

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.018
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
547
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6290 mal.
Erhielt 11359 Danke für 5575 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
deswegen hat die Elektrik aber nchts mit derBildquelität zu tun.
Du redest dich hier m Kopf und Kragen

Auf die neue (4k) Abtastung als Argument habe ich gerade noch gewartet
Selbst wenn an das dann in 4k auf Scheibe bringt darf man von ne 65" 4k TV gerade mal 1,5-1,6m weit weg sitzen um den Auflösungsvorteil zu sehen.
Und dann sind alles heiß auf HLG DolbyVision und wie das alle heißt, aber dann 4m weit von diesem TV weg sitzen und auf falsch dargestellten Farben schauen. Diesen Unterschied sieht man aber sogar auf 8m
Du sagtest doch, dass das Bild mit Elektrik nichts zu tun hat.
Wer redet sich hier um Kopf und Kragen und kann nicht die andere Meinung stehen lassen.
Dolby Vision, HDR ist für mich nur Augenwischerei um Geld zu machen.
Zum anderen muss man erst einmal Platz für einen größeren TV als 46", Beamer haben und das wird nicht der Fall sein in Deutschland.
Obwohl schon 8K in den Startlöchern steht, aber ich bezweifle sehr stark, dass jeder deutsche Kunde deswegen seinen TV, Beamer weg wirft und nur um 8K Geräte zu haben.
Wo dann zu 98% nur SD läuft, weil im Kabel TV, SAT TV so viel SD läuft.
Schließlich kauft der deutsche Kunde nicht Jahr ein Jahr aus neue Geräte.
Sondern erst wenn diese kaputt sind.
Zu mal die meisten Kunden kleinere TV als 32" meistens haben und dann die Geräte mit DVD anstatt Blu-ray betreiben.
Da wirst du niemand zu einer Kalibierung bringen.
Sieht man daran schon wenn du ins Kaufhaus gehst und man sich ansieht was gekauft wird.
Nicht die beste Qualität, sondern das günstigste Produkt.
Ich hatte nicht von 4 UHD geredet, sondern von neuen 4K Abtastungen um das Bild entsprechend aufbereiten und anbieten zu können.
Siehe die EDV Reihe von Subkultur Entertainment, dass man sieht das Qualität mehr kostet wie die 15.- Backakatlogfilme und man einen Mehrwert hat.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2017 00:51

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ christian
400€ Für die Kalibrierung... das Geld hab ich in spitzen Zeiten im Monat für Filme ausgegeben...
Hör bitte mit deinem künstlich konstruierten argument auf, das ‚kalibrierer‘ kein Geld mehr für Filme haben! ;)
Aber recht hast du, das es sich bei Löw Price Geräten nicht lohnt... das sagte ich zuvor „wenn ich mir ein high end gerät zulege... dann kalkuliere ich auch die Kalibrierung mit ein...“
Ich erklär dir mal, wie ICH das mache:
Ich such mir ein Gerät aus, sich mir den günstigsten Preis, geh damit zu meinem Haus-und Hof Dealer, der knirscht zwar mit den zähnen, aber Geht diesen Preis i.d.r. zumindest annähernd mit, und damit hab ich den größten Teil der Kalibrierung schon wieder im Sack...
Aber das Geld plane ich bei der Anschaffung auch sofort mit ein! Und da ich meine Geräte bar Bezahle muss ich mich auch nicht mit Finanzierungen und so einem Kram rumärgern!
Meine ‚alte‘ Wohnzimmer TV /BD Kombi (50“ pioneer Plasma und Panasonic BD30) hängt jetzt im Schlafzimmer an der Wand!
Und das Bild ist immer noch sensationell gut!!
Die meisten Kunden, die hochpreisig kaufen, behalten ihre Geräte auch länger als der Mainstream Kunde...
Ich hab den pioneer nur ersetzt, weil ich was grösseres wollte und Panasonic sich nach pioneer auch aus dem Plasma Geschäft zurück gezogen hatte... da hab ich mir den letzten Plasma noch eben gegriffen ... und bin jeden Tag glücklich drüber!
... und bei 3-5m Abstand (je nach Sitzplatz) brauch ich auch kein 4K... aber perfekte Farben umso mehr!
Und deine Logik „Kalibrierung auf kosten der anzuschaffenden Filme“... sorry, das ist schlicht und ergreifend Humbug!
Wie kommst du eigentlich darauf??


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 19 Dez 2017 07:14

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


DU hast doch das Argument gebracht "wer sich mit Strom auskennt kann beurteilen das eine Kalibrierung nichts bringt"
Klar, wer URI kennt kann ein Bild beurteilen ohne es gesehen zu haben.
Und so ein Schwachsinn wie "ich schau mir nicht immer die Grafik an"
Das ist kein Bild das auf dem TV steht, sondern zeigt das Messergebnis vor und nach der Kalibrierung. Und da sieht man wie vorher die Farbwerte ausreißen, vor allem das Grün.
Man muss auch nicht die Dreiecke interpretieren können, kann ich auh nicht, aber die farbigen Kurven auf der linken Seite zeigen deutlich wie weit die Farben vorher auseinanderliegen und später genau übereinander liegen

Fakt ist
- eine kalibrierte kann, je nach Grundeinstellungen des Gerätes, einen enormen Mehrwert haben
- so ein Ergebnis bekommst du mit deinen Testbildern nach Auge nicht hin

Ob es dem Einzelnen das Geld wert ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber auch der kannst du nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben.
Dazu musst du auch nicht Geld investieren und dich dann bei deinem eigenen Gerät überraschen lassen.
Der entsprechende Händler wird es dir gerne auf einem seiner Voführgeräte demonstrieren
Geschrieben: 19 Dez 2017 08:25

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.018
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
547
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6290 mal.
Erhielt 11359 Danke für 5575 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
DU hast doch das Argument gebracht "wer sich mit Strom auskennt kann beurteilen das eine Kalibrierung nichts bringt"
Klar, wer URI kennt kann ein Bild beurteilen ohne es gesehen zu haben.
Und so ein Schwachsinn wie "ich schau mir nicht immer die Grafik an"
Das ist kein Bild das auf dem TV steht, sondern zeigt das Messergebnis vor und nach der Kalibrierung. Und da sieht man wie vorher die Farbwerte ausreißen, vor allem das Grün.
Man muss auch nicht die Dreiecke interpretieren können, kann ich auh nicht, aber die farbigen Kurven auf der linken Seite zeigen deutlich wie weit die Farben vorher auseinanderliegen und später genau übereinander liegen

Fakt ist
- eine kalibrierte kann, je nach Grundeinstellungen des Gerätes, einen enormen Mehrwert haben
- so ein Ergebnis bekommst du mit deinen Testbildern nach Auge nicht hin

Ob es dem Einzelnen das Geld wert ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber auch der kannst du nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben.
Dazu musst du auch nicht Geld investieren und dich dann bei deinem eigenen Gerät überraschen lassen.
Der entsprechende Händler wird es dir gerne auf einem seiner Voführgeräte demonstrieren
Sorry, aber wie du meine Argumente zerpflückst und nur damit man sie so hindreht wie man will, dass ist Kindergarten.
Und nur um die gegenüberliegende Meinung nicht zu akzeptieren, tolerieren.
Zum anderen ist dein Ton auch ganz schön grenzwertig und so braucht man sich nicht zu wundern wenn man dir kontert.
Und ich wiederhole noch einmal.
Wieso soll ich jetzt 150-600.- für etwas nicht einmaliges ausgeben, dass mich nicht überzeugt und ich nicht brauche.
Schließlich kann man sich sowas einstellen, aber sowas kannst du nicht zu geben, weil sonst müsste man sich einestehen, dass man für etwas zahlt wo man in der Zukunft irgendwann nochmals machen müsste.
Zum anderen werden diese Menschen wo mit dem Einstellen von TV, Beamern ihr Geld verdienen, dass diese sicherlich einem nicht sagen werden, dass sowas nicht nötig ist.
Schließlich würde sich sowas rum sprechen, wer von den wenigen Bild kalibrieren würde sowas machen lassen.
Ganz zu Schweigen von deiner Aussage "Das man sich nach dem Bild einstellen ans Bild erst gewöhnen muss".
Als ich das gelesen hatte dachte ich mir nur, dass man sich selber nicht mehr wieder sprechen kann.
Entweder man lässt kalibieren und es passt, aber nicht ich lass einstellen und bin doch nicht zufrieden. :rofl:
Ganz zu Schweigen davon, dass man dies dann nochmals alle paar Jahre machen müsste in der Zukunft, wenn der TV, Beamer den Geist aufgibt.
Jedem das seine, aber du musst eben auf azekptieren, tolerieren.
Das die Mehrheit eine solche nicht Notwendigkeit, dass man diese lässt.
Schließlich sind die meisten TV mit ein paar Handtricks nicht mehr auf dem bunten, knalligen Einstellungen und nur mit wenigen Tricks ist der TV perfekt eingestellt.
Schließlich beschäftigt man sich so selber mehr mit dem Bild als jemand wo kommt und man ihn kaum oder ga nicht kennt und dieser kommt und der jenige dann noch weiß was beim anderen zu holen ist. :rofl:
Aber mehr sage ich nicht mehr zu dir, weil es vergeudete Zeit und Mühe ist.
Da du die Aussagen von deinem Gegenüber sowieso so verdrehst wie es dir passt und nur um nicht einmal über die Gegenargumente nach zu denken.
Aber sowas kennt man, wenn einem die Gegenargumente nicht passen und einem keine Gegenargumente einfallen, dass man die gegenüberliegenden Aussagen verdreht.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2017 09:19

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


was für Argumente?
Du hast es noch nicht gesehen, also kannst du es nicht beurteilen

Ud das man sich daran gewöhnen mus habe NICHT ich gesagt. Aber klar ist das das Bild erstmal anders ist.
Und an etwas Neues muss man sich immer erst gewöhnen.
Das ist wie mit der Akustikeinmessung, da fehlt den Leuten dann Anfangs auch imer der "fette" Bass den die Raummoden zuvor erzeugt haben
Und ich habe ekannte denen habe ich schon zigmal die knalligen, unnatürlihen Farben aus dem Bild gedreht. Komme ich das nächste Mal schaue ich wieder auf ein knallbuntes Bild
ancher will sich auch einfach nicht an das "Richtige" gewöhnen, das ist dann auch Okay

Aber ein Argument das sich eine Kalirierung nicht sichtbar auswirkt sehe ich bei dir nirgends.
Nur Rumeheule das es Abzocke wäre, viel zu teuer etc
Und DU hast den Strom in Zusammehang mit Bildquelität gebracht, da brauhe ich nichts zu verdrehen

Zitat:
Ein kalibriertes Bild ist totaler Humbug, weil man mit sowas Geld macht wo es nicht nötig ist und man das Bild effizienter selber einstellen kann
kann an nicht, das menschl. Auge ist ein sehr ungenaues "Meßwerkzeug"
Bei eier Kalibrierung werden zig kleine Parameter eingestellt, allein der Schwarzwert bei mehreren Helligkeitstufen.
Am Ende summieren sich diese Kleinigkeiten aber zu eine deutlch sichtbaren Unterschied.

Zitat:
Ein kalibriertes Bild ist totaler Humbug, weil man mit sowas Geld macht wo es nicht nötig ist und man das Bild effizienter selber einstellen kann
kannst du gar nicht beurteilen da nie gesehen. Wie ein linder ser sagt "das sich rot von grün stark unterscheidet bezweifle ich"

Zitat:
weil es doch ganz logisch ist wenn etwas kalibiriert wird, dass es eben nur für eine Situation kalibirert ist.
und genau diese Situation stelle ich dann wieder her wenn ich nen Film schaue. Nihts einfacher als das.
Bei den Nachrichten am Nachmittag schaue ich eh nur mit nen halben Auge hin, da interssiert mich eine Kalibrierung nicht.
Genau so wenig mich in er Küche der perfekte Klang interessiert. Da baue ich auch keine riesige Anlage auf sondern höre mit nem kleinen Küchenradio.
Wird die Anlage im Wohnzimmer dadurch unnötig, nur weil ih tagsüber mit dem Küchenradio zufrieden bin?

Zitat:
Das kann man aber alles mit Testbildern selber besser einstellen
kann man nicht. Wird durch dauernde Wiederholung nicht wahrer

Zitat:
ch verstehe nur folgendes nicht, dass wenn man schon so fürs kalbrieren ist.
Wieso man dann sagt, dass kalibrieren reicht doch lediglich fürs Blu-ray schauen.
Siehe oben, Thea Küchenradio

Zitat:
Sorry, aber man muss sich mit der Technik, Elektrik auskennen und man weiß dann ob und welchen Unterschied sowas macht.
da haben wir jetzt auch das Argument mit der Elektrik. Wo habe ich da was verdreht?
Aber mit dem "auskennen" cheint es bei dir nicht so weit her zu sein wenn du die Grafik in dem verlinten eitrag für ein Testbild häst das auf dem TV/Beamer angezeigt wird

Zitat:
dass es eine andere Meinung gibt als nur die Kalibrierung ist für das perfekte Bild nötig.
diese Meinung ag es geben, sie ist aber falsch
Eine moderne elektonische Motorsteuerung stellt man auch nicht mehr nur nach Gehör ein, wie Vergasemotoren früher (zumindest wenn es sich nur u eien Vergaser handelte, bei mehreren musste man dann auch schon messen)
Kann an machen, aber dann bleiben halt ein Paar PS auf der Strecke

Zitat:
Schließlich wird hier so getan als ob man durch die Kalibierung das perfekte Bild bekäme.
bekommt man, zumindest so wie Regisseur und Kameramann das vorgesehen haben.
Mit eine rotstichigen TV wrst du nie die grünliche Welt der "Matrix" so erfahren wie der Regisseur es wollte
So wie du mit einem Lautsprecher mit "Badewannenbstimung" Musik nie so hören wirst wie der Musiker und Toningenier es wollten
Ob es dir gefllt ist eine GANZ andere Frage

Zitat:
Wo dann zu 98% nur SD läuft, weil im Kabel TV, SAT TV so viel SD läuft.
du hast lange kein TV ehr geschaut. Ich habe hier JEDEN Sender auch in HD


Wo waren jetzt deine Argumente? Reines Gegenreden, ohne irgendwelche Fakten, sind KEINE Arguente
Geschrieben: 19 Dez 2017 12:06

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich will es mal so formulieren;
Einen modernen, hochpreisigem TV ‚nach auge‘ einzustellen ist dasselbe, wie einen Sportwagen mit E10 statt super+ zu betanken, weil - das ist ja etwas teurer ...!
Das da teuer erworbene technische ressourcen gar nicht bzw falsch genutzt werden, Wollen einige halt nicht einsehen... aber ganz ehrlich?
Es soll jeder nach seiner Facon seelig werden, wem das Etikett bzw irgendwelche Testergebnisse (von kalibrierten Modellen ;)) als qualitätsnachweis reicht, der soll damit glücklich werden...


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 19 Dez 2017 12:28

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Wo Vampire der gerade anspricht, auch in diversen Testzeitschriften kann man sich das vermeintliche "Testbild" anschauen und dort sehen wie weit die TVs im Auslieferungszustand daneben liegen


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 97 Benutzer und 447 Gäste online.