Bin mir nicht sicher, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist.
Wenn es gar nicht passt, dann bitte verschieben @ zuständiger
Mod.
Ich bitte um eure Einschätzung, zu folgendem Fall: Ich habe Anfang
Juli eine Blu-Ray über den hiesigen Marktplatz verkauft. Der
Maxibrief ging am 12.7. auf die Reise nach Berlin. Vor dem
Abschicken habe ich dem Käufer ein Bild des Inhalts und des Kartons
geschickt, zum Gegencheck, dass alles passt - alles war i.O., die
Adresse stimmte.
Nun, nach einigen Tagen war die Sendung noch immer nicht bei ihm
und ist bis zum heutigen Tage nicht aufgetaucht oder wieder zu mir
zurückgekommen. Der Käufer hat auf meinen Rat auch schon das
zuständige Postamt aufgesucht, weil es ja manchmal vorkommt, dass
die Briefträger keinen Beleg in den Briefkasten werden, wenn sie
den Empfänger nicht antreffen. Dann liegt die Sendung eben auf dem
Postamt, bis die Lagerfrist überschritten und dann zurück an den
Absender geht. Aber dort wartete das Poststück auch nicht auf die
Abholung.
Zur Adressierung habe ich einen dieser selbstklebenden Träger von
der Post benutzt, den ich zusätzlich auch noch mit Klarsicht-Tape
befestigt habe. Wenn also niemand vorsätzlich das Adresslabel
abreißen wollte, konnte es unter realistischer Betrachtung nicht
abhanden kommen. Die Adresse war mit Kugelschreiber eingetragen,
hätte also auch einen Regenguss überstanden (wenn denn überhaupt
Wasser hätte daran gelangen können).
Ich war auch schon bei der Postfiliale, bei der ich die Sendung
aufgegeben habe. Dort konnten sie mir nicht weiterhelfen, weil die
Sendung wunschgemäß unversichert und ohne Tracking versandt wurde.
Den Einlieferungsbeleg habe ich noch, aber der alleine hilft nicht
weiter.
Hat hier jemand noch eine Idee, wie oder ob man der Sendung doch
noch auf die Schliche kommen könnte? Oder hat jemand eine ähnliche
Erfahrung gemacht, dass eine innerdeutsche Sendung sehr lange
unterwegs war, aber am Ende doch noch auftauchte?
Mir tut es jedenfalls sehr leid für den Käufer, denn bisher ist
noch
nie etwas verlorengegangen, weder versichert, noch
unversichert. Mir könnte es theoretisch egal sein, weil er
natürlich die Möglichkeit hatte, versicherten Versand für einen
Aufpreis in Anspruch zu nehmen. Aber so bin ich eben nicht. Deshalb
auch die Frage(n).
Gruß