Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Sub einmessen Probleme?

Gestartet: 03 Aug 2017 08:34 - 4 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2017 08:34

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo
Habe ein Problem mit dem Sub beim einmessen. Hab mir ein Denon x1200w geholt und am Anfang stand man soll den Sub auf 12 Uhr stellen was mir schon klar war das das am Ende zu viel ist.
Trotzdem gemacht und das Ergebniss war -12db. Nochmal eingemessen auf 9 Uhr und das Ergebniss aber immer noch -12db.
Dann habe ich ihn noch ein wenig runter auf 8 uhr Stellung und leider wieder -12 db. Ein viertes mal habe ich nicht mehr versucht da es schon zu spät war. Aber wieso ist das so?

Hatte ihn zum Spaß manuell mal dann auf -6db gestellt und siehe da es rummst und der sub kommt auch zum Einsatz. Hatte vorher bei meinem alten onkyo das Problem schon nur hatte der den Sub am Ende auf -7db am Ende eingemessen.

An was könnte das liegen? Ist ein Canton sc85.2. Habe hinten noch ein Schalter für normal, Wide und Narrow glaube ich und den hatte ich bis jetzt immer auf normal.
Kann vll jemand helfen?
Geschrieben: 03 Aug 2017 09:16

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Deine Messautomatik hält den Sub für zu laut und regelt ihn soweit runter (-12dB), wie es ihr möglich ist. Also den Sub soweit runter regeln, bis die Automatik nicht mehr -12dB, sondern beispielsweise nur noch -10dB im Ergebnis zeigt.
Geschrieben: 03 Aug 2017 10:33

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ist das ganze so Empfindlich? Hab aus Spaß iron man 2 mal getestet und fand den auf 9 uhr Stellung nicht so berauschend trotz -12db. Wenn ich den jetzt gerade mal auf 7 uhr stelle das er den evtl dann auf -10 z.b setzt dann ist ja so gut wie kein Bass mehr vorhanden. Macht fürmich irgendwie kein Sinn.
Geschrieben: 03 Aug 2017 14:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

erstmal: verwendest du ein Y-Kabel? Dann nimm nen Mono
Verwendest du nah er Einmessung den DynamiEQ dürfte dir der Sub eigentlih niht zu leise vorkommen
Falls du in doch zu leise findest verbietet dir ja nieand ihn anschließend lauter zu drehen. Vorzugsweise am AVR, dann kannst du notfalls immer wieder zum eingemessenen Wert zurück (notfalls notieren, falls du dir den Wert nicht merken kannst.
Der kleine Canton ist aber nunmal kein Bassmonster, und du solltest ihn auf Narrow einstellen. In anderen Einstellungen kann der bei aktiviertem DynEQ schnell überfordert werden.

Bei Verwendung eines Subwoofer prinzipiell nach der Einmessung alle Lautsprecher auf klein/small einstellen, mit sinnvoller Trennfrequenz (die von den verwendeten Lautsprechern abhängt). Audyssey ist da gerne etwas großzügig und stellt recht schnell auf groß/large

Und gib dir erstmal ein paar Tage Zeit und höre mit den eingemessenen Werten. Viele User sind halt ihre Raummoden gewohnt und hören auh generell mit zu laut eingestelltem Subwoofer.
Nach einiger Zeit merkt man dann das man viel mehr Details im Oberbass/Mittelton hört die vorher vom Bass überdeckt wurden
Geschrieben: 03 Aug 2017 14:54

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Dinamiq Eq hatte ich an, und Monokabel ist auch dran.
Frequenz hat er auf 40 was ich aber auf 80 gestellt habe da die 40 zu tief sind für die LS. Das mit Narrow Versuche ich später mal was dann dabei raus kommt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 91 Benutzer und 1294 Gäste online.