Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kaufberatung Soundsystem - Komplett oder Einzelkomponenten?

Gestartet: 20 Dez 2008 17:21 - 124 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 12 Feb 2013 16:44

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@JackDaniels83: ich kann nicht einfach ein Kabel bestellen, wenn ich nicht weiß, ob mein TV überhaupt den Anschluss dafür hat. Mein Samsung TV ist schon etwas älter und hat leider nicht diesen Audio Rückkanal Anschluss für HDMI, sonst wäre das einfach gewesen. Hast Du Dir die Anschlüsse meines TV's angeschaut?

Ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich nehme einfach mal mein Handbuch vom TV mit ins Fachgeschäft und kaufe mir da ein passendes Kabel. Das Audiokabel ist nämlich 1,5 m lang und mir würde ein 0,5 m Kabel ausreichen. Da ich ein Glasregal habe sieht man die Kabel, da ist es schöner, wenn das Kabel etwas kürzer ist.

Trotzdem danke für die Beratung.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Feb 2013 16:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

dein TV at doch so nen Anschluß:
Zitat:
Digital Audio Out (Optical)

also sowas: http://www.amazon.de/AmazonBasics-Optisches-Toslink-Digital-Kabel/dp/B001TH7GSW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360683890&sr=8-2

die dünneren Anschlüsse sind nur bei portablen Geräten zu finden
Geschrieben: 12 Feb 2013 17:01

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
dein TV at doch so nen Anschluß:

also sowas: http://www.amazon.de/AmazonBasics-Optisches-Toslink-Digital-Kabel/dp/B001TH7GSW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360683890&sr=8-2

die dünneren Anschlüsse sind nur bei portablen Geräten zu finden

Danke Dir - bin in Sachen Anschlüsse und Kabel nicht so bewandert ;). Dann kann ich das bei Amazon bestellen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Feb 2013 17:04

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wenn der bei dir im Profil angegebene TV noch stimmt, passen die von mir und std verlinkten Kabel. Bestell eines und deine Suche ist beendet.

@ std:
die "dünnen" die du meinst sind 3,5mm Klinke Stecker, diese werden nicht nur an portablen Geräten eingesetzt. Es handelt sich meistens um kombinierte Ports für 3,5mm Stereo Analog Klinke, in denen eben auch noch ein optischer Digitalausgang integriert ist, z.B. Apple Airport-Express.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 13 Feb 2013 15:54

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich muß jetzt nochmal was nachfragen ;), weil ich gerade im Netz noch einige Testbereichte durchgelesen habe. Am TV sind über HDMI die Dreambox, der Blu-ray Player und die PS3 angeschlossen. Wenn ich jetzt den TV mit einem optischen Kabel mit der Soundbar verbinde, kann ich dann die Soundbar nur für den TV-Ton verwenden oder für alle Geräte? Die sind ja nicht direkt mit der Soundbar verbunden und gerade habe ich gelesen, das der TV nur die Signale vom Tuner an die Soundbar weitergibt, aber angeblich nicht den Sound der anderen Geräte. Ist das so korrekt oder haben die das falsch beschrieben? Stand in einem Technik-Forum. Ich möchte ja vor allem bei Blu-ray Filmen einen besseren Klang als über die TV-Lautsprecher. Nur steht überall was anderes auf diversen Technik-Seiten.

Geschrieben: 13 Feb 2013 16:14

Gast

probiers doch aus und lausch mal dran....
der TV sollte das durchaus durchschleifen.
Geschrieben: 13 Feb 2013 16:14

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Da wird dir wohl nur die Bedienungsanleitung bzw. der Samsung-Support weiterhelfen können. Vielleicht findet sich ja auch ein User der den selben TV hat? 78 User haben den gleichen TV:

https://bluray-disc.de/blulife/suche?suche_categorie=112&uid=11839
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 13 Feb 2013 16:31

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe soeben mal beim Samsung Support nachgefragt und der nette Mitarbeiter teilte mir folgendes mit:

"Der Ton wird schon durchgeschliffen, eine Funktionalität können wir aber nicht garantieren, da die Qualität durch die Mehrfachschleifung beeinflusst wird. Das Gerät stammt aus der 2008er Reihe."

Hm, würde natürlich kaum Sinn machen sich für 259 Euro eine Soundbar zu kaufen, wenn man nur ein Gerät daran betreiben könnte. Da müßte ich jedesmal das Kabel wechseln, wenn ich TV schauen will - Stecker vom TV in die Soundbar, will ich Blu-ray schauen - Stecker vom Blu-ray Player in die Soundbar und das gleiche dann mit der PS3.

EDIT: habe gerade nochmal telefoniert und der Händler meinte, das es durch das Durchschleifen zu Verzögerungen kommen könnte also das Bild und Ton a-syncron laufen könnten. Bei manchen Systemen sei das schon vorgekommen. Ich habe mal den TV an meine HiFi-Anlage mit den beiden 3-Wege-Lautsprechern angeschlossen, so das es quasi ein 2.0 System wäre und da kommt zuerst das Bild vom TV und 1-2 Sekunden später kommt erst der Ton über die HiFi-Lautsprecher. Das könnte dann eventuell bei der Soundbar auch so sein oder?

Geschrieben: 13 Feb 2013 18:18

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Laut den technischen Daten hat die Soundbar ja einen HDMI und einen optischen Eingang.
Falls der HDMI Eingang auch Ton verarbeiten kann würde ich den für deinen Blu Ray Player
verwenden und dann nochmal per optischen Eingang den Ton vom TV abgreifen.
Manche TVs können nämlich kein DTS über diesen Ausgang schicken und dann wäre die Soundbar bei einigen Filmen stumm.
An deiner Stelle würde ich mir aber lieber nen paar Kompaktlautsprecher + nen kleinen gebrauchten Receiver kaufen.
Da haste auf lange Sicht meiner Meinung nach mehr von.
Geschrieben: 13 Feb 2013 18:20

Gast

naja bei Stereo könnte man den Blu-Ray Player aber auch auf PCM umstellen, und wäre dieses Problem ja auch ganz los.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 217 Gäste online.