Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

TV-Update nach mehr als 7 Jahren

Gestartet: 23 Apr 2017 08:51 - 4 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2017 08:51

Flops

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich möchte erstmal kurz eine Übersicht über mein jetziges Heimkino geben:

Seit Herbst 2009 habe ich den Sony LCD KDL 52Z5500 als TV und dazu den Receiver Denon AVR 1910. Dazu das Teufel Theater 4 Hybrid 5.2. Set (Subwoofer ist hier jeweils in die zwei vorderen Frontlautsprecher integriert).

Nicht so "alt" ist der Blu-ray Player von Sony BDPS550.

Jetzt geht es aber um den TV ;-)
An sich bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Sony. Im Heimkino hat sich die letzten Jahre nun nichts geändert und ich genieße meist Blu-ray's und ab und zu jetzt auch Streaming mit bei Amazon und Netflix.

Das ganze Thema UHD, 4K und HDR ist an mir jetzt erstmal vorbeigegangen. Jetzt kommt aber so wieder das Interesse. 3D ist für mich übrigens kein Thema fürs Heimkino und wird es in Zukunft auch nicht mehr sein.

Nun überlege ich gerade, ob das ganze sinnvoll ist oder ob ich doch noch warten soll. UHD-Discs sind ja noch ganz am Anfang und eher recht teuer gegenüber den BD. Habe ich vom Upgrade bei neuen TV-Geräten etwas gegenüber dem 52Z5500 in der Bildqualität? Sollte ich den TV wechseln zieht das ja auch UHD-Player, neuen Receiver usw. nach sich. Als einziges meine Teufel Heimkinoanlage würde ich dann nicht tauschen müssen.
Ich hatte eigentlich mal damit gerechnet ein eigenes Heimkinozimmer herzurichten bei einem Umzug in eine größere Wohnung (was aber die nächste Zeit nicht passieren wird). Die Frage daher lieber mehr sparen und später in ein Heimkinozimmer investieren. Oder kann man schon jetzt weitaus bessere Ergebnisse vor allem in der Bildqualität erzielen? Wo kann ich da Informationen bekommen, wo informiert ihr euch? Früher habe ich oft Testberichte bei AreaDVD gelesen.

Sorry falls das Thema zu allgemein gehalten ist, aber die erste Überlegung ist, neuer TV ja oder nein? Ein Beamer kommt ihr in meinem kleinen Wohnzimmer nicht in Frage und es geht mir vor allem um die Bildqualität.

Ich freue mich über eure Meinungen.
Geschrieben: 23 Apr 2017 09:47

Stahlhülle

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 9
seit 31.03.2015
display.png
Samsung QE-55Q7F
player.png
Samsung UBD-M9500
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 447 mal.
Erhielt 129 Danke für 64 Beiträge

Das Thema TV's ist wirklich mehr als komplex geworden. Ich vertraue da nur noch Testurteilen von Heimkino, chip, etc. und diesem Kanal hier: https://www.youtube.com/user/digitalfernsehende

Schau dir mal die ganzen Testergebnisse an und bilde dir dann dein eigenes Preis/Leistungsurteil.

Ich will definitiv einen 3D-TV und in diesem Bereich werde ich wohl auf ein gutes Angebot des neuen Sony KD-55XE9305 warten.

Wenn du kein 3D magst, würde ich mir mal den Samsung KS8090 oder KS9090 in 55 Zoll anschauen (bei alternate.de sind die aktuell im Angebot ).

Panasonic Geräte sind tendenziell auch sehr gut und vor allem beliebt bei vielen Eingefleischten, haben jedoch auch ihre Nachteile (schau dir dazu die Videos bei digitalfernsehen auf youtube an).

Von meiner Erfahrung her haben nahezu alle (preislichen relativ fairen) 2016er UHD-TV's irgendwelche Nachteile. Die 2017er räumen diesbezüglich etwas auf, lassen sich das aber auch gleich gut bezahlen. Wichtig ist, dass du auf mind. 1000Nits achtest (Bildhelligheit) und ein generell gutes Panel.

Wichtig wäre noch zu wissen wieviel du denn generell auszugeben bereit bist. So kann man erstmal ausloten ob du ein 2016er oder ein 2017er Modell anvisieren solltest. :)

Gerrit_Sig.jpg
Geschrieben: 23 Apr 2017 11:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

erstmal stellt sich generell die Frage wie weit du vom TV entfernt sitzt. Um 4k auszunutzen musst du an einen 60" bis au 1,25m heran rücken.
Für FHD ist der Avstand doppelt so groß, dann nimmst du aber keine Vorteile mehr bei 4k wahr, rein auf die Auflösung bezogen.
(entsprechende Tabelle gibts bei Burosch.de)

Und bezüglich Farbwiedergabe etc ist da im Moment noch viel zu viel Bewegung im Markt. Die Specs für DolyVision werden gar erst in Kürze veröffentlicht.
Erst dann können Chips dafür gebaut werden.
Da die Entsicklung für die diesjährigen Geräte schon abgeschlossen ist werden erst nächstes Jahr Geräte mit DV kommen
Geschrieben: 29 Apr 2017 13:44

Flops

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

erstmal stellt sich generell die Frage wie weit du vom TV entfernt sitzt. Um 4k auszunutzen musst du an einen 60" bis au 1,25m heran rücken.
Für FHD ist der Avstand doppelt so groß, dann nimmst du aber keine Vorteile mehr bei 4k wahr, rein auf die Auflösung bezogen.
(entsprechende Tabelle gibts bei Burosch.de)

Und bezüglich Farbwiedergabe etc ist da im Moment noch viel zu viel Bewegung im Markt. Die Specs für DolyVision werden gar erst in Kürze veröffentlicht.
Erst dann können Chips dafür gebaut werden.
Da die Entsicklung für die diesjährigen Geräte schon abgeschlossen ist werden erst nächstes Jahr Geräte mit DV kommen

Ich sitze zur Zeit 2,40 Meter vom TV weg.

Wieviel Geld ich bereit bin auszugeben, da habe ich mir noch nicht so konkrete Vorstellungen gemacht. Ich bin bereit für das Heimkino einiges hinzulegen. Ist auch die Frage, was ich alles ändern muss beim Kauf eines neuen TV (Receiver, UHD-player usw.).

Hier in Leipzig gibt es ein Geschäft von "Heimkinoraum". Da habe ich nächsten Freitag einen Termin gemacht um mir dort mal einige TV's anzuschauen.

Da ich mit Sony ja zufrieden bin, habe ich mir auch schon mal Videos zu neuen Sony TV's angeschaut.
Na ich werd jetzt erstmal schauen, was ich bei Heimkinoraum so alles zu sehen bekomme.
Geschrieben: 18 Mai 2017 07:43

Stahlhülle

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 9
seit 31.03.2015
display.png
Samsung QE-55Q7F
player.png
Samsung UBD-M9500
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 447 mal.
Erhielt 129 Danke für 64 Beiträge

Und hast du dort etwas passendes gefunden? :)

Gerrit_Sig.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 109 Benutzer und 403 Gäste online.