Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Hell or High Water

Gestartet: 20 Apr 2017 23:56 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
28.06.2017
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Keine Preisinformationen verfügbar!
Geschrieben: 25 Apr 2017 08:15

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von John Woo
Dann leg die Threads an. ;)
Das würde nicht viel bringen, am Ende schreib ich da und vielleicht noch ein anderer. Da hau ich lieber eine kurze Meinung in den zuletzt gesehen Thread.
Geschrieben: 26 Juni 2017 15:15

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Heute von CeDe erhalten, auf den Film bin ich richtig gespannt..
Was ich hier lesen konnte hat richtig Appetit gemacht.
Geschrieben: 29 Juni 2017 17:29

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

So nun mein Eindruck:

Genau mein Ding, da ich ja eine Affinität für Western und Road Movies habe, trifft dieser Film meinen Nerv. Gut die Westlernelemente mit Cowboys auf Pferden beschränken sich auf zwei Szenen im Film. Die Story ist zwar simpel aber effektiv umgesetzt, zwei Brüder die recht unterschiedlich sind rauben Banken aus um zu verhindern das die verschuldete Farm an die Bank geht, denn auf dem Grundstück gibt es zudem Öl. Schon der Einstieg zeigt die trostlose Gegend in der sie leben, jeder scheint um das überleben zu kämpfen, einige haben den Kampf schon verloren. Der Film wirkt sehr realistisch, keine spektakulären Schnitte, keine dramatische Action, keine übermenschlichen Taten,.. Alles wirkt real und nachvollziehbar, die Bilder sind Klasse eingefangen und mit dem stimmigen Score ist der Film Audiovisuell gelungen. Wer sich mit einen eher ruhigeren Film, mit Augenmerk auf die Charaktere und deren Umfeld einlassen kann, wird mehr als gut bedient, sprich unterhalten.
Geschrieben: 29 Juni 2017 17:50

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Hab den im Flieger gesehen. War solide. Vllt ein klitzekleines bissl zu lang, aber durchaus sehenswert.
Geschrieben: 10 Juli 2017 09:19

ericdraven9982

user-rank
Blu-ray Profi

Ultra guter Neo-Western. Überraschend humorvoll, aber immer im Einklang mit der Atmosphäre. Fantastisch bebildert und wieder erstklassig von Nick Cave und Warren Ellis (The Road) vertont. Das Pine, Foster und Bridges überragend abliefern ist bei dem Drehbuch eigentlich nicht verwunderlich. Bisher eines der wenigen richtigen Highlights dieses Jahr.

ericdraven9982

Geschrieben: 10 Juli 2017 09:22

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fand den Film auch sehr stilvoll gemacht und vor allem den Soundtrack!
Was mir aber den kompletten Film versaut hat, ist das viel zu lasche Finale. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Geschrieben: 10 Juli 2017 09:39

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Das Unaufgeregte ist doch gerade das Tolle am Film. Kein gekünstelter Over-the-top Showdown um die Crowd zu pleasen, sondern ein ambivalenter Kommentar zum Unterschied zwischen Gesetz und Gerechtigkeit. Wo am Ende die Sympathien liegen ist für den Zuschauer nur schwer zu sagen. Das Symbol des Antihelden wird hier auf beiden Seiten des Gesetzes gezeigt, genauso wie im Spaghetti-Western.
Geschrieben: 10 Juli 2017 09:53

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es muss ja auch nicht gekünstelt sein, aber ein wenig mehr Tempo bzw. Dramatik hätte ich mir gewünscht, da das Finale einfach zu beiläufig erzählt wurde.
Wiegesagt...mir persönlich hat es nicht gefallen, da es iwie nicht zum Rest des Films passte. Das ist wie immer Ansichtssache.
Geschrieben: 10 Juli 2017 20:18

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Für mich zeigt er damit eines, was vielen anderen fehlt: Konsequenz! Sheridan & Mackenzie vermeiden weitestgehend effekthaschende und reißerische Thriller-Elemente, sondern bleiben stets ihren Figuren ggü. loyal. Da ist es nur folgerichtig, dass sich das Finale nicht in einem eruptiven Showdown entlädt um irgendwelche Konventionen an ein breites Publikum zu entsprechen.

Gerade im Finale zeigt sich die Klasse von Sheridans Script:
SPOILER! Inhalt einblenden

Ein Stand-Off wie im Western, welches aber nicht mit Colts, sondern mit Worten gefochten wird. Beim finalen Treffen prallen die unterschiedlichen Weltanschauungen und die damit verbunden Moral-Kodexe aufeinander: Chris Pine versucht sich reinzuwaschen, indem er beteuert er habe keinen getötet, sondern nur versucht im Sinne seiner Familie und vor allem seiner Kinder zu handeln ("I've been poor my whole life, like a disease passing from generation to generation. But not my boys, not anymore"). Er bedauert selber, dass man in der heutigen Welt seine Kinder nicht mehr mit Ratschlägen auf ein besseres Leben vorbereiten kann, sondern nur noch mit Geld. Für ihn steht seiner Familie das Grundstück zu. Die Banker, die versuchen ihm sein Grundstück zu entwenden, sieht er als Diebe an, weshalb er sich seine Taten mit Gerechtigkeit schönredet ("Bandits rob with a gun, bankers rob with a pen").

Bridges hat einen klassischeren Gerechtigkeitssinn, er orientiert sich am Gesetz. Jedenfalls redet er sich das ein. Gegen Ende ist es aber die Rache, die ihn antreibt (wieder ein typisches Western-Motiv). Er will den Tod seines Partners vergelten, weil er sich dafür verantwortlich fühlt und mit dieser Bürde nur schwer klarkommt. Er entgegnet Pines familiäre Motivation mit der Situation der Familie seines Partners, die auf dessen Pension angewiesen waren (müssen sich diese mit 6 Personen teilen). Daraus wird ersichtlich, dass Bridges zwar familiäre Verpflichtungen nachvollziehen kann, er aber anprangert, dass sich die Familiensituation von Pine sehr zur Lasten von der seines Partners gebessert hat. Damit impliziert er auch, dass es immer ein Verlierer geben wird, sodass er auch Pine nach wie vor einen Teil Egoismus vorwirft, obwohl er die Überfälle nicht für sich persönlich getätigt hat.

Zwar drohen sie sich gegenseitig an den anderen zu erschießen, aber primär wollen sie einander vom eigenen Standpunkt überzeugen. Vermutlich wird dies deren letztes Treffen sein, anschließend werden Beide getrennte Wege gehen, kommen aber seelisch nicht ungeschoren davon. Sie tragen beide die Schuld am Tod von Partner bzw. Bruder. Für beide gibt es am Ende nur einen Teilerfolg: Bridges konnte zumindest Foster erschießen und damit einen der Brüder zur Rechenschaft ziehen, während Pine wenigstens die Hypothek tilgen konnte und somit seiner Familie ein besseres Leben ermöglicht. Seine Familie weiß aber, was er getan hat und wird ihn deshalb wahrscheinlich verurteilen. Er deutet ja selbst ja an, dass er weg gehen wird und dass das Grundstück ihn schon nicht mehr gehört.
Geschrieben: 02 Sep 2017 16:22

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Früher nahmen die Weißen das Land von den Indianern, heute nehmen es die Banken von den Weißen...

Um Schulden und die Hypothek auf Haus und Grundstück zu begleichen, rauben die beiden Howard Brüder Toby und Tanner Banken aus.

Früh schnell rein und auch schnell wieder raus, möglichst keine Kunden, das Risiko minimieren.

Das geht auch eine ganze Zeit lang gut, bis Tanner immer unvorsichtiger wird und das Ganze in Gewalt und Blut mündet.

Die beiden Texas Ranger Marcus und Alberto sind den Räubern bereits auf den Fersen, eine Katastrophe bahnt sich an...

Karge wie triste Landschaften und Weltanschauungen, wechseln sich mit der prächtigen Weite von West Texas.

Wer ist der Böse, wer der Gute ? Kann man hier überhaupt vorverurteilen ?
Genau wie die geschliffenen Dialoge,
brilliert der Film mit keiner wirklichen Festlegung.

Vergebe 9,5 von 10 Punkte für dieses Meisterwerk

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 79 Benutzer und 429 Gäste online.