Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

HDR nicht so wie es sein sollte

Gestartet: 15 Apr 2017 15:27 - 25 Antworten

Geschrieben: 16 Apr 2017 14:24

Gast

Wie ist das eigentlich bei euch mit den schwarzen Balken oben und unten. Müssen die wirklich pechschwarz sein, oder ist es auch ok, wenn die etwas grauer sind? Würde ich so abdunkeln, dass sie komplett schwarz sind, wäre auch das übrige Bild viel zu dunkel.

Manchmal stören mich leicht graue Balken aber ziemlich. Wobei die Balken bei den Blu-Ray`s grauer sind als bei den UHD Blu-Ray`s, trotz gleicher Bildeinstellung.
Geschrieben: 16 Apr 2017 15:21

fesmeedy

Avatar fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also bin mir ziemlich sicher, dass du mal deine Einstellungen überprüfen solltest.
Hab zwar selbst einen OLED, der für einen gutes Schwarzwert bekannt ist, aber bei UHD hatte ich bis jetzt immer ein perfekten Schwarzwert und auch meist einen deutlichen Vorteil mit HDR. Anhand deinen Bildern sieht aber merkwürdigerweise das rechte hellere Bild plastischer aus, wobei das linke die richtigen Farben hat, eigentlich soll ja beides sein, plastisch und knackig mit realistischem erweiterten Farbraum
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 16 Apr 2017 17:33

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
das einzig Wahre ist eine Kalibrierung, kostet aber halt auch was.
Ansonsten läuft es immer darauf hinaus das man nach eigenem Geschmack einstellt

Kurz und bündig auf den Punkt gebracht!
Perfekte Antwort!


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 16 Apr 2017 18:00

Gast

Zitat:
Zitat von fesmeedy
Also bin mir ziemlich sicher, dass du mal deine Einstellungen überprüfen solltest.
Hab zwar selbst einen OLED, der für einen gutes Schwarzwert bekannt ist, aber bei UHD hatte ich bis jetzt immer ein perfekten Schwarzwert und auch meist einen deutlichen Vorteil mit HDR. Anhand deinen Bildern sieht aber merkwürdigerweise das rechte hellere Bild plastischer aus, wobei das linke die richtigen Farben hat, eigentlich soll ja beides sein, plastisch und knackig mit realistischem erweiterten Farbraum

Ich stelle seit ca. 1 1/2 Jahren an dem Ding rum. HDR ist auf dem Gerät eine absolute Katastrophe, kann man eigentlich nicht verwenden, da es im gegensatz zu SDR einfach viel schlechter aussieht. Der TV wurde schon nach Magazinangaben gestellt, nach persönlichem Geschmack etc., aber immer wieder passt mir irgendwas nicht. Die Magazinangaben nahmen meiner Meinung nach ein viel zu gelbstichigesBild, ich habs lieber etwas kühler. Hab zu dem TV auch noch nirgends wirklich gute Einstellungen gefunden. Entweder ich mach was falsch, oder meine Ansprüche sind zu hoch. Ist bei mir aber auch kein OLED, sondern stinknormaler LCD mit Sony Trilominos Technik. Der TV war auch nicht sonderlich teuer, daran wird es wohl liegen. 2015 für 2000 € angeschafft. Denke, die guten Geräte gehen ab 4000 € los.
Geschrieben: 16 Apr 2017 19:35

Blue Magic Ray

Avatar Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Cyber-Wasp
Ich stelle seit ca. 1 1/2 Jahren an dem Ding rum. HDR ist auf dem Gerät eine absolute Katastrophe, kann man eigentlich nicht verwenden, da es im gegensatz zu SDR einfach viel schlechter aussieht. Der TV wurde schon nach Magazinangaben gestellt, nach persönlichem Geschmack etc., aber immer wieder passt mir irgendwas nicht. Die Magazinangaben nahmen meiner Meinung nach ein viel zu gelbstichigesBild, ich habs lieber etwas kühler. Hab zu dem TV auch noch nirgends wirklich gute Einstellungen gefunden. Entweder ich mach was falsch, oder meine Ansprüche sind zu hoch. Ist bei mir aber auch kein OLED, sondern stinknormaler LCD mit Sony Trilominos Technik. Der TV war auch nicht sonderlich teuer, daran wird es wohl liegen. 2015 für 2000 € angeschafft. Denke, die guten Geräte gehen ab 4000 € los.

Naja, in 2015 konnte noch jeder machen was er wollte. Die UHD und/oder Premium UHD Spezifizierung oder Standards wurden erst in 2016 festgelegt. Und die Premium Modelle liegen auch vom Preis weit höher als 2000€. Und in meinen Augen macht 4K erst Sinn ab 60"/65" und größer.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 16 Apr 2017 20:23

fesmeedy

Avatar fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ Blue Magic Ray

Rein von der Auflösung gebe ich dir recht, da macht 4k erst bei großen TV
Sinn. Oder am besten gleich auf dem Beamer
Aber der erweiterte Farbraum wie auch HDR sind auf meinem 55" Gerät
sehr deutlich zu erkennen
Außerdem sind 65" Oleds mit 4k HDR bereits für unter 3000 zu haben
Und wem das nicht reicht, und viel Geld übrig hat sollte doch besser gleich en Beamer
Mit Leinwand kaufen

So Long
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 16 Apr 2017 23:43

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Ich stelle seit ca. 1 1/2 Jahren an dem Ding rum. HDR ist auf dem Gerät eine absolute Katastrophe, kann man eigentlich nicht verwenden, da es im gegensatz zu SDR einfach viel schlechter aussieht. Der TV wurde schon nach Magazinangaben gestellt, nach persönlichem Geschmack etc., aber immer wieder passt mir irgendwas nicht. Die Magazinangaben nahmen meiner Meinung nach ein viel zu gelbstichigesBild, ich habs lieber etwas kühler. Hab zu dem TV auch noch nirgends wirklich gute Einstellungen gefunden. Entweder ich mach was falsch, oder meine Ansprüche sind zu hoch.
ist doch ganz logisch, aufgrnd der Serienstreuung. Wenn es eine allgemengültige Einstellung GÄBE, warum sollten die Hersteller dann überhaupt entsprechende Rgler einbauen?
Außerdem werden ja selbst beim selben Modell manchmal ganz unterschiedliche Displays eingesetzt, von anderen Zulieferern.

Zitat:
ich habs lieber etwas kühler.
und da kommt wieder das was ich schon schrieb, der pers. Geschmack
Mir selber war mein Plasma nh der Kalibrierung auch erstmal zu "warm". Ich hatte ihn zuvor etwas mehr ins bläuliche eingestellt. Ich fands allerdings zu Rot. Nach kurzer Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt

Helligkeit und Kontrast mag man ja noch nach Auge hinkriegen. Auch die generelle Farbsättigung die es bei den Röhren ausschließlich gab.
Aber mit den getrennt einstellbaren Farben heutiger Displays kriegt man das ohne Meßgeräte doch gar nicht hin. Vom Gamma erst gar nicht zu reden

Und wenn das Gerät dann gar kein HDR kann braucht man sich doch nicht wundern das das berhaupt nix wird
Geschrieben: 17 Apr 2017 08:43

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von fesmeedy
@ Blue Magic Ray

Rein von der Auflösung gebe ich dir recht, da macht 4k erst bei großen TV
Sinn. Oder am besten gleich auf dem Beamer
Aber der erweiterte Farbraum wie auch HDR sind auf meinem 55" Gerät
sehr deutlich zu erkennen
Außerdem sind 65" Oleds mit 4k HDR bereits für unter 3000 zu haben
Und wem das nicht reicht, und viel Geld übrig hat sollte doch besser gleich en Beamer
Mit Leinwand kaufen

So Long

Ein 65 Zoll Fernseher ist bei mir das einzige was passt. Der beamer und die Leinwand stehen jetzt eingepackt auf dem Dachboden, erstens wegen der schrägen und zweitens säße ich zu nah davor. Ich sitze ca 2,5 m weg und der Fernseher hängt an der kaminabdeckung. Das reicht gerade um kein Tennis zu gucken, sobald sich der Kopf mitfreuen muss beim schauen, hat irgend jemand was falsch gemacht. ;)

Bei meinem nächsten Fernseher wird es definitiv eine kalabrierung geben. Auch wenn es hier in der Ecke kaum jemanden gibt der das macht. Aber wer viel für einen Fernseher bezahlt sollte auch sein ganzes Können ausnutzen.
Geschrieben: 17 Apr 2017 10:52

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von pernodil
Bei meinem nächsten Fernseher wird es definitiv eine kalabrierung geben. Auch wenn es hier in der Ecke kaum jemanden gibt der das macht.

Mein Kalibrierer kam aus Marburg und hatte somit nach Bremen einen noch weiteren Weg als wenn er zu dir nach Greven käme. Vielleicht wäre das ja jemand für dich ;)

https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-blu-rays/95100-4k-diskussionsthread-389.html#post5891165
Geschrieben: 17 Apr 2017 12:08

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Crash81
Mein Kalibrierer kam aus Marburg und hatte somit nach Bremen einen noch weiteren Weg als wenn er zu dir nach Greven käme. Vielleicht wäre das ja jemand für dich ;)

https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-blu-rays/95100-4k-diskussionsthread-389.html#post5891165


Kostenpunkt?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 97 Benutzer und 449 Gäste online.