Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Immer weniger englische Untertitel!

Gestartet: 29 März 2017 21:10 - 13 Antworten

#1
Geschrieben: 29 März 2017 21:10

Anorak

Avatar Anorak

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 08.02.2011
anzahl.png


Wem geht es wie mir?
Die deutsche Industrie kotzt mich an! Bei jeder zweiten Blu-Ray fehlen die englischen Untertitel! Ich schaue alles in original und brauche sie falls die Musik mal zu laut ist oder der Dialekt zu unverständlich ist,...
Eines der Lockmittel für neue Blu-Ray Kunden war mal die vielen Sprachen und Untertitel, die ja locker auf dem Medium Platz haben. Jetzt wird nur mehr gespart! Für mich aber an der falschen Stelle!
Ich bin gezwungen Blu-Rays aus dem Ausland zu bestellen, statt beim heimischen Händler. Das kann es doch nicht sein, oder?
Wo kann man sich effizient beschweren?
#2
Geschrieben: 29 März 2017 22:20

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Das ist etwas was mir auch schon aufgefallen ist, und das betrifft nicht nur die Untertitel, sondern auch den Ton. Ich hab hier noch ettliche DVDs liegen, auf denen zich Tonspuren drauf sind. Hab grade blind aus dem Regal geriffen: "The Game":

Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Holländisch

Da ich ne Zeitlang spanisch gelernt habe, fand ich das tierisch cool, auch mal einen Film auf DVD in Spanisch gucken zu können und mir dazu deutsche Untertitel zuschalten zu können. In meiner Jugend, wo das Geld noch rar war, war das ein argument für mich DVDs zu kaufen. Heute würde das nicht mehr ziehen...

Heutzutage muss man dankbar sein, dass überhaupt noch O-Ton dabei ist... da wird echt an allen Ecken gespart - Ton, Untertitel, Prägungen und Innendrucke bei Steelbooks, oder diese Witze von "Mediabooks", die dann von Majors rausgebracht werden und nicht mehr als 3 in Pappe geklebte Seiten sind, etc.

Wenn man sich da bspw. von Filmarena die Liste an Sprachen und Untertitel anguckt, da wird einem schwindelig bei; oder bei den asiatischen Editionen - da sind dann neben Koreanisch, Japanisch, Chinesisch, Philipinisch, etc. auch noch zich indische Sprachen drauf + wieder noch viel mehr Untertitel.

Da muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn alle nurnoch streamen, wenn die Bluray gegenüber dem Stream keinerlei Mehrwert mehr liefert...

Sich beschweren kann man sich meiner Meinung nach immer nur direkt bei den Studios von wo die gerade rauskommen; es gibt ja einige, die so etwas regelmäßig machen - ich selbst habe nur 2-3 male ein Studio bzw. Label angeschrieben, aber auch nie Antwort bekommen (andere bekommen so nichtssagende Antworten, die direkt aus Pressetexten kopiert wurden), daher halte ich persönlich es für verschwendete Lebenszeit... aber wenn Du es versuchen möchtest, mach das gerne.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


#3
Geschrieben: 01 Apr 2017 14:50

RiggsMurtaugh

Avatar RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mir ist das mindestens zweimal bei Studiocanal aufgefallen. Die Qualität von Bild und Ton war alles supi, nur waren leider keine englischen Untertitel vorhanden.
Da hilft nur, sich bei den Studios direkt zu beschweren. Aber auch meine Erfahrung ist da eher negativ. Von Fox oder Warner kamen nach diversen Fragen keine Antworten.
#4
Geschrieben: 01 Apr 2017 15:44

McStarfighter

Avatar McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.776
Clubposts: 1.990
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge


Mich stört viel mehr, dass sie Text im Videobild eindeutschen!

So macht es Polyband mit den ganzen BBC-Serien und auch bei Studiocanal habe ich es schon gehabt (Non-Stop z.B.)!

Auf diese Wiese wirkt es beim Betrachten irgendwie "nicht richtig", ich kann das nicht so genau erklären. Aber eventuell weiß jemand was ich meine! ;)
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
#5
Geschrieben: 01 Apr 2017 15:55

HcPete

Avatar HcPete

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Meistens sind die Undertitel eh für die Tonne,besonders die aus dem Hause Warner.
Kann mich noch erinnern als ich Supernatural Staffel 1 mit englische Undertitel anschauen wollte,noch nie so eine schlechte Umsetzung gesehen.
Keine Ahnung wer dafür verantwortlich war.
Deswegen werden bestimmte Serien oder Filme nur noch importiert.
#6
Geschrieben: 09 Apr 2017 14:32

RiggsMurtaugh

Avatar RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was STUDIOCANAL angeht, so setzen sie das bisherige fort. Hab hinten auf die Blu-ray von Deepwater Horizon geschaut: Ton in deutsch/englisch in DolbyAtmos 7.1, sehr löblich. Bei Untertitel steht allerdings wieder nur deutsch. Hab die Disc auch erstmal im Laden liegenlassen, aber nicht wegen der fehlenden englischen UT. Ich warte noch auf eine günstigere Variante in ein paar Monaten.

Und um das oben geschriebene zu korrigieren: Warner, Fox oder Paramount wurden von mir nicht wegen der fehlenden UT angeschrieben, sondern wegen der minderwertigen deutschen Tonspuren. So eine Frage stellt sich bei Studiocanal zum Glück nicht.
#7
Geschrieben: 09 Apr 2017 18:44

HcPete

Avatar HcPete

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die fehlenden englischen Undertitel sind der Grund warum ich mir nicht die BD´s zur Serie Orange is the new Black von Studiokanal gekauft habe.
Sollte eigentlich kein Problem sein mit englische Undertitel zu veröffentlichen oder?
Und wenn doch,warum werden oftmals die Undertitel so schlecht umgesetzt?
#8
Geschrieben: 11 Apr 2017 18:45

RiggsMurtaugh

Avatar RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eigentlich sollte es kein Problem sein, englische Untertitel mit einzufügen. Eigentlich!
Aber das fällt anscheinend dem Sparzwang zum Opfer.
Zugegeben: Die angesprochene Sache mit der minderwertigen Tonspur stört mich viel mehr.
#9
Geschrieben: 14 Apr 2017 13:26

EnZo

Avatar EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von McStarfighter
Mich stört viel mehr, dass sie Text im Videobild eindeutschen!

So macht es Polyband mit den ganzen BBC-Serien und auch bei Studiocanal habe ich es schon gehabt (Non-Stop z.B.)!

Auf diese Wiese wirkt es beim Betrachten irgendwie "nicht richtig", ich kann das nicht so genau erklären. Aber eventuell weiß jemand was ich meine! ;)

macht Pixar/Disney schon eine gefühlte Ewigkeit, ich finde dieses Vorgehen allerdings gut, schafft mMn eher einen Bezug zum Film.






Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 18 Apr 2017 16:49

RiggsMurtaugh

Avatar RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Text eingedeutscht wird, ist mir neben Non-Stop glaube ich auch in The Shallows aufgefallen. Sind ja beide von Jaume Collet-Serra.
In Non-Stop hatte ich mich zwar darüber gewundert, aber es passte schon so.
Jeder hat halt was anderes, was als störend empfunden wird.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 21 Benutzer und 196 Gäste online.