Durch meinen beruflichen Hintergrund bin ich heavy Mac User, benütze MacPro, iMac, MacBook Pro, iPad und iPhone.
Seit einigen Jahren habe ich immer wieder mit üblen Hautausschlägen an den Händen zu kämpfen (kleine, juckende Bläschen, die einem in den Wahnsinn treiben). Im Urlaub wurde es jeweils besser, weshalb ich schon immer davon ausgegangen bin, dass es wohl an einem Material liegt, mit dem ich im Alltag oft in Kontakt bin.
Auf die Apple-Aluminium-Theorie wollte meine Hautärztin jedoch nicht richtig einsteigen. Mit einer Kortison-Salbe habe ich es dann aber auch geschaft, meine Hände mal etwas zu "beruhigen".
Die letzten Monate habe ich nun selbst versucht, die Sache zu beobachten, indem ich z.B. mehrere Tage nur das iPad statt das Macbook benützt habe. Heute bin ich mir absolut sicher, dass die Allergie etwas mit dem Material der Apple Produkte zu tun hat. Und ich habe das Gefühl, dass es bei neu gekauften Produkten nicht so schlimm ist, aber sobald wohl eine gewisse Beschichtung auf dem Aluminium abgewetzt ist, wird es schlimmer.
Bei meinem alten MacBook Pro ist es unterdessen so schlimm, dass bereits nach wenigen Minuten Trackpad-Benützung mein Zeigefinger an der Spitze zu brennen beginnt. Wenn ich die Fingerspitze mit einer Lupe anschaue, sehe ich ganz feine blutunterlaufene "Schnitte" in den Rillen der Fingerabdrücke. Die Fingerspitze brennt dann für einige Stunden, etwa als hätte ich mich leicht an einer Zigarette verbrannt.
Im offiziellen Apple Forum habe ich nun einen Thread gefunden, in dem zahlreiche User die exakt selben Symptome beschreiben. Hat hier auch jemand dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Auf Windows/Linux umsteigen? Mac OS als Hackintosh auf einem Plastik-Laptop installieren? Alle Aluminium-Teile mit Gummi-Cases abdecken?
Die Apple Tastatur im Büro werde ich wohl asap durch eine Kunststoff-Tastatur ersetzen. iPad und iPhone habe ich in Plastik-Cases, die das Aluminium praktisch ganz abdecken. Deshalb ist schon der Laptop das grösste Problem.
Die Apple-Hater freuen sich nun bestimmt über meinen Post. Jaja, lacht nur.... :p :sad: :rofl: