Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Get Out

Gestartet: 28 Feb 2017 18:37 - 49 Antworten

Veröffentlichung:
07.09.2017
Laufzeit:
104 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Mai 2017 00:01

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Die erste Filmhälfte zieht sich ganz schön. Da passiert einfach zu wenig, erst recht, wenn man die Ausgangssituation betrachtet. Dann zieht das Tempo ganz gut an, aber letztendlich ist fast alles, was passiert, doch sehr gewöhnlich, bis auf ein paar nette Einfälle und Anspielungen. Der Showdown ertrinkt dann in Einfallslosigkeit. Der Hauptdarsteller hat mir ganz gut gefallen, der Rest war eher Staffage. Ist jedenfalls nicht der neue Shit, als der er hie und da angepriesen wird. Dafür fehlt einfach die Intensität und die Überraschung in der Geschichte. Einzelne Sequenzen sind ganz gelungen, aber als Ganzes weckt "Get Out" keine große Begeisterung.
6/10
Geschrieben: 09 Mai 2017 16:27

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Morgen werde ich mir nen eigenen Eindruck davon machen. ;)
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :D
Geschrieben: 09 Mai 2017 17:32

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Kann die letzten zwei Meinungen so unterschreiben. Grundsolider Thriller mit einigen interessanten Ideen, die ihn zumindest über das Mittelmaß heben. Nicht mehr, nicht weniger.

6,5/10

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 10 Mai 2017 04:16

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

War in einer Kino-Nachtvorstellung, seit Monaten der erste Kinofilm, hier meine Einschätzung:

Wie aufgeklärt ist die heutige Gesellschaft ?

Schon der Beginn von Get out, als ein junger Schwarzer Nachts durch ein weißes Viertel umherirrt, gibt erste Antworten.

Einige Zeit später, ein junges verliebtes Paar, sie weiß und er schwarz, wollen am Wochende den zukünftigen? Schwiegereltern einen ersten Besuch abstatten.

Ganz wohl ist Chris bei dem Gedanken ja nicht und als sich auf der Fahrt ein Wildunfall ereignet, bei dem der herbeigerufene Polizist nur vom völlig unbeteiligten schwarzen Freund die Papiere einsehen möchte, scheint sich diese Vermutung zu bewahrheiten.

Rose Eltern erweisen sich zwar als etwas toltpatschig im Umgang mit der Gegenseite, das Klima bleibt allerdings freundlich, den merkwürdigen Auftritt von Rose's Bruders steckt Chris einfach mal weg.

Die Bediensteten, ausnahmslos schwarz, benehmen sich da schon weit abweisender, fast schon feindselig.
Was zum Teufel geht hier vor ?

Man muß der Regie ein feines Auge für Kleinigkeiten assistieren, auch leidet man mit dem Hauptdarsteller bei jeder Aktion mit, da er sehr glaubhaft spielt.

Allerdings gibt es einige Logiklöcher im Film, über die man nicht komplett hinwegsehen kann, besonders da diese ein Teil der Auflösung sind.

Die Kernaussage des Film ist mMn weniger der versteckte Rassismus, den es wohl immer geben wird.
Ich tendiere hier eher zu Verlogenheit und Eigennutz, diese Komponenten bescheren zugleich den realen Horror des Films.

Da hier auch mit frischen Ideen experimentiert wurde, bekommt man einen interessanten wie sehenswerten Beitrag aus dem Horror-Thriller Genre zu Gesicht, gespickt mit (ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen) pechschwarzen Humor. ;)

Trotzdem verbleibt eine recht vorhersehbare Story, alte Hasen werden schon früh den weiteren Verlauf erahnen können, das Spiel mit den Klischee's entschädigt dafür.

Vergebe 7 von 10 Punkte

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 10 Mai 2017 13:18

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Der Film funktioniert mehr als Horrorfilm mit gesellschaftskritischem Humor als ein gesellschaftskritischer Horrorfilm. Die Spannung entsteht hier primär aus Interesse für den weiteren Verlauf und nicht aus Gefahr. Auch wenn man sich relativ schnell sicher wird in welche Richtung das Ganze geht, so schafft er es dennoch einen konstant bei Laune zu halten. Ist die Darstellung von weißen Klischee-Familien anfangs noch ein Humor-Vehikel (z.B. wenn Weiße versuchen nicht rassistisch zu wirken und dadurch aber genau das sind), wechselt der Ton schleichend von satirisch auf paranoid. Die Dialoge ergeben plötzlich eine bedrohliche Doppeldeutigkeit und auch wenn sie sich die Gefahr anfangs nur andeutet, ist man gespannt wie sie sich schlussendlich zeigen wird. Dabei wird auch ein wenig mit Genre-Klischees gespielt: So gerät hier nicht eine Horde Teenager in die Fänge von zurückgebliebenen & degenerierten Hinterwäldlern, stattdessen wird der Ausflug eines Schwarzen mit seiner Freundin zur ihrer zivilisierten und kultivierten Familien zum Alptraum. Genauso ist die Eröffnungssequenz ein Negativ-Abbild des typischen weißen Mädchen, welches in einem ihr unbekannten Gebiet verloren geht.

Die Satire ist vor allem in der ersten Hälfte sehr präsent vorhanden, aber bei fortschreitender Laufzeit wandelt sich Get Out zu einem reinen Psycho-Thriller (Peele selbst nennt es einen Social Thriller). Da ist es etwas schade, dass die anfänglichen Anspielungen an den White Liberal Racism nicht konstant dem Film begleiten und im letzten Drittel gegen bekannte Thriller-Inhalte getauscht werden. Auch Chris' Backstory hat keine große Bedeutung für den späteren Verlauf und wirkt demnach etwas dran gepappt.

Inwiefern einen Get Out gefällt hängt davon ab, wie sehr man sich von der doch eher vorhersehbaren Story gestört zeigt. Für mich konnte die dargestellte Paranoia und Satire einiges wieder ausgleichen, auch wenn ich mir noch ein paar mehr Überraschungen gewünscht hätte. Da hat Peele ein paar Brotkrümel leider zu offensichtlich ausgelegt.

(7/10)
Geschrieben: 10 Mai 2017 22:55

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute war ich in "Get Out" und das war mein Eindruck:

Chris Washington (Daniel Kaluuya) und Rose Armitage (Allison Williams) leben zusammen in einer Großstadt und lieben sich. Chris ist farbig, steht aber dazu. An einem Wochenende reisen die beiden zu Rose Eltern aufs Land. Dort verhalten sich sowohl die farbigen Arbeiter als auch Rose Familie zunächst sehr merkwürdig. Im Laufe des Wochenendes begegnet Chris einem anderen Farbigen, der ihn attackiert. Mit jeder Stunde werden die Ereignisse immer mysteriöser, bis Chris hinter das dunkle Geheimnis stößt. Wird er der Familie entkommen können?

Der Trailer dieses Films machte mich tatsächlich sehr neugierig, da die Thematik mit dem Schwarz-Weiß-Rassismus in einem Film dieser Art etwas neues war. Die Darsteller und der Soundtrack sind ebenfalls gut gewählt. Die Hauptprobleme des Films ist seine Oberflächlichkeit und die Menge an Klischees. Der Film weiß selbst nicht richtig, ob er nun ein Horrorfilm oder Psychothriller sein möchte. Für ersteres bietet eher zu wenig Grusel- und Schockmomente. Für das andere Genre geht er zu wenig auf die Charaktere ein. Ein weiteres Problem ist, dass aufgrund der vielen Klischees, abgesehen von ein paar einzelnen Wendungen, der Filmzu 80% vorhersehbar ist, was trotz der recht kurzen Laufzeit für Langeweile sorgt.

Auch wenn die Grundidee des Films mal was erfrischend anderes war, so arg ist die Inszenierung bzw. Erzählung der Geschichte gescheitert. Vor allem war auffällig, dass der Film zwanghaft versucht über den Soundtrack versuchte spannend zu wirken, was er bis auf wenige Ausnahmen nicht war. Da konnten selbst die guten Darsteller den Film nicht mehr retten. Neben Live by night mein zweiter Flop diesen Kinojahres mit 4/10P!
Geschrieben: 11 Mai 2017 13:02

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge

Bin ein bisschen überrascht über die schlechten Bewertungen.

Hab den Film gestern gesehen und fand ihn ziemlich gut. Hatte mir eigentlich eher einen Horrorfilm erwartet, bekam aber einen Thriller. Mir gefiels ganz gut dass sich der Film sehr viel Zeit last bis es mal "los geht". Krasser Kontrast zu dem Filmen sonst wo man das Gefühl hat dass sie nur für Leute gemacht wurden welche die Aufmerksamkeitsspanne eines Kleinkinds haben.

Das einzige was ich an dem Film zu bemängeln hätte ist, dass er am Ende des Tages doch nichts neu macht. Aber das liegt zum Teil auch an der hohen Erwartungshalung von mir nach den extreme guten Kritiken.

8/10

Zwar kein Muss, aber ein grundsolider Thriller.
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 11 Mai 2017 13:43

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Ich geh auch davon aus, dass er am Ende des Jahres zu den besten Horrorfilmen 2017 gehören wird. Kann mir durchaus eine Zweitsichtung vorstellen.
Geschrieben: 11 Mai 2017 15:33

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja so viele Horrorfilme gibt es ja auch nicht dieses Jahr. Mir erging es bei dem Film ein wenig wie bei Split. Gute Darsteller, aber alles halbgar und oberflächlich.
Geschrieben: 11 Mai 2017 16:25

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Ich fand den gar nicht mal so oberflächig: Das Spiel mit Horror-Klischees und subtiler Satire sind mMn gerade die Würze, was ihm vom James Wan Einheitsbrei abhebt. Sicherlich ist der White Liberal Racism hier nicht so ein Thema, weshalb er bei uns wohl eher weniger gesellschaftlich relevant ist, aber man erkennt ja durchaus die Anspielungen.

Ich mochte auch wie Peele mehrere Genres miteinander verknüpft, ein waschechter Genrebastard halt. Dazu sind mir trotz mehrerer Twists keine Plotholes aufgefallen, alles ergibt anschließend erst recht Sinn. Auch mancher Dialog erscheint in der Retrospektive fasst noch ironischer
SPOILER! Inhalt einblenden

Als wenn manche Figur sich über Chris lustig macht ohne dass er wissen kann wieso.
...und einen guten Comic-Relief gab's obendrauf. Ein durchaus nettes Gesamtpaket, das leider etwas an der Vorhersehbarkeit krankt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 125 Benutzer und 424 Gäste online.