Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Verbesserungen + Bugs im Marketplace

Gestartet: 26 Feb 2017 23:49 - 10 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

#1
Geschrieben: 26 Feb 2017 23:49

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Hallo liebe Admins,

ich hoffe - da es hier ja "bluray-disc.de" heißt und nicht Bluray-disc-Forum, dass ich hier auch Verbesserungsvorschläge für den Marketplace machen darf.

Auslöser ist ein unschöner Streit zwischen ir und einem Händler; der hat etwas als OVP eingestellt und im Artikeltext auch noch mit Neuware bezeichnet, mir dann aber etwas gebrauchtes, nahezu neuwertiges - aber für mich unvollständiges zugeschickt (und da mir genau dieses fehlende Coverblatt wichtig war, wollte ich es Orignaleingeschweißt kaufen).

Als ich an anderer Stelle darüber geschrieben hatte, stellte sich heraus, dass nicht nur ich es so sehe, dass die drei Artikelzustände
  • OVP

  • Neuwertig

  • Gebraucht

so verstehe, dass OVP bedeutet, dass es noch eingeschweißt ist, Neuwertig, dass es geöffnet aber wie neu ist, und Gebraucht, dass Gebrauchsspuren zu sehen sind.

Man kann natürlich auch (ob absichtlich um höhere Preise zu erzielen oder unbewusst) die Begriffe aber anders verstehen.

Daher würde ich darum bitten - um solche unschönen Erfahrungen sowohl für Käufer als auch für Verkäufer zu vermeiden - dass man wenigstens einen Hilfetext in das Formular zum Einstellen der Artikel einfügt; also dort wo man den Artikelzustand angeben kann, dass man kurz schreibt, wie der Zustand sein muss, damit er für OVP, Neuwertig oder Gebraucht qualifiziert.

Ein anderer Nutzer schreibt
Zitat:
Wenn OVP auch "ohne Folie" bedeuten kann, bräuchte es dringend eine zusätzliche Optione "Factory Sealed", "OVP in Folie", "NEU+OVP" oder so.

Aber bei der derzeitigen Situation heisst für mich OVP schon ganz klar eingeschweisst.


Auch das sehe ich auch so - also wenn von euch OVP anders gemeint ist, als ich (und viele andere) es interpretieren, dann würde ich außerdem vorschlagen, noch einen zusätzlichen Zustand hinzu zu fügen, damit allen klarer ist, wann welcher Zustand angemessen ist.

Nachdem es nun bestimmt 5 PNs hin und her ging und wir uns nicht einigen konnten (im Prinzip wurde garnicht auf meine Argumente und Fragen eingegangen und ich im prinzip nur beleidigt), habe ich mich schweren Herzens entschieden doch eine negative Bewertung zu schreiben. Dabei ist mir aufgefallen:

Der Counter sagt, man hätte 250 Zeichen zur Verfügung und zählt dann bis 0 runter. Hat man die 250 Zeichen voll und klickt auf Absenden, kommt eine Fehlermeldung: Man hätte mehr als 160 Zeichen geschrieben. Das passt also irgendwie nicht. Auch scheint der Counter nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich hab dann (wegen 250-160=90) meine Bewertung so gekürzt, dass noch 90 Zeichen übrig waren, musste aber noch zwei male kürzen, weil es immer noch nicht gepasst hatte...

Es wäre schön, wenn man das fixen könnte - insbesondere finde ich aber auch, dass 160 Zeichen (als auch 250 Zeichen) ein bisschen sehr kurz sind - gerade da der Kommentar auf die Bewertung anscheinend beliebig lang sein kann. So muss ich mich auf 160 Zeichen beschränken, und der Kommentar kann dann unglaublich lang und ausführlich auf Dinge eingehen, die ich in der Bewertung garnicht aufgreifen konnte - das finde ich irgendwie nicht wirklich gut zusammen passend. Mein Vorschlag:

Beschränkung auf 500-600 Zeichen und dann sowohl für die Bewertung als auch für den Kommentar auf die Bewertung. Das sollte fair sein, denke ich.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


#2
Geschrieben: 26 Feb 2017 23:57

gelöscht

Avatar gelöscht

Möchte ich unterstützen :)
#3
Geschrieben: 27 Feb 2017 10:30

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich finde auch, dass bzgl. der Artikelzustände leichte Anpassungen nötig sind. Meines Erachtens sollte man aber eigentlich sogar mit den bestehenden Artikelzustand-Kategorien auskommen, wenn beim Einstellen einer Artikels jeweils erklärt wird, welcher Zustand in welchem Falle angebracht ist (in der Hilfe gibt es dazu nämlich keine Hinweise).

Eigentlich sollte ja schon klar sein, dass bi einer Blu-ray "OVP" heisst "noch in Folie eingeschweisst". Wenn "OVP" auch heissen kann "Originalverpackung vorhanden", kann ich ja eine total zerkratzte Blu-ray als OVP verkaufen, solange die Box dabei ist und es nicht nur eine lose Disc ist. Und wenn "Neuwertig" auch "ohne Verpackung" bedeuten kann, was bedeutet dann "gebraucht"... ;)
Es sollte ja eigentlich relativ klar sein – aber offenbar ist es nicht allen klar. Deshalb frage ich zur Sicherheit immer nach, bevor ich eine Kaufanfrage sende.

Evtl.. müsste man halt beim Einstellen von Artikeln statt den Optionen "OVP" oder "neuwertig" eher Optionen haben wie "neu und noch in Folie" oder "wie neu, aber ohne Folie". Und der Marktplatz verknüpft das dann im Hintergrund mit den ofiziellen Bezeichnungen wie "OVP" oder "neuwertig". Also: Verkäufer stellt "neu und noch in Folie" ein, dem potentiellen Käufer wird dadurch "OVP" angezeigt.
#4
Geschrieben: 27 Feb 2017 13:32

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hänge mich mal mit drei Vorschlägen dran:
  1. Man kann zwar eigene Bilder hochladen, aber nicht vergrößert darstellen; ein Thumbnail hilft keinem weiter, gerade wenn es darum geht, eine Beschädigung deutlich zu zeigen. Würde sehr viel Zeit sparen, wenn man größere Artikelbilder sehen könnte.

  2. Wenn ich einen interessanten Artikel sehe, aber vor der Kaufanfrage noch eine Nachfrage habe (z.B. Artikelzustand, s.o.), klicke ich auf den Button "Kontakt aufnehmen". Warum muss man jetzt wieder alle Angaben in die PN schreiben? Könnte man mit diesem Button nicht auch eine vorgefertigte Nachricht verknüpfen, in der mit dem Betreff "Marktplatz: Film X" ein vorformulierter Text steht (à la: "Hallo Nutzer X, ich interessiere mich für dieses Angebot, aber habe noch eine Frage...")? Bei der Kaufanfrage ist ja auch eine Textmaske hinterlegt. Letztlich ist das eine Kleinigkeit, aber es würde die Kommunikation im MP zwischen Interessenten und Verkäufer erheblich beschleunigen.

  3. Hat nur indirekt mit dem Marktplatz zu tun: Gibt es denn keine Möglichkeit, die Bestückung der Suchliste bzw. die Eingabe von Preisvorschlägen etwas zu vereinfachen? Bisher ist das ein fürchertlich umständliches Procedere. Generell ist die MP-Verwaltung eher hakelig. Da würde ich bei Interesse gerne ein paar Vorschläge zur Vereinfachung unterbreiten.

Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#5
Geschrieben: 27 Feb 2017 15:18

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Vielen dank für euer Feedback und Verbesserungsvorschläge. Wir sind für alles offen. Ich möchte aber nicht zu viel Hoffnung schüren, da momentan andere Dinge im Fokus liegen. Ihr könnt gerne weitere Punkte angeben und diese dann an diese Mailadresse schicken: info[URL="https://bluray-disc.de/blulife/profil/bluray_discde"]@bluray-disc.de[/URL]

Bitte nicht einzeln schicken sondern in gesammelter Form, vielleicht kann das der threadersteller in Angriff nehmen?
#6
Geschrieben: 27 Feb 2017 16:45

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Jup, ich werde das in Angriff nehmen. Wenn es ok ist, würde ich noch eine Woche warten, da hier ja noch einige gute Punkte genannt worden sind, an die ich selbst nicht gedacht hatte.

Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere gute weitere Punkt. Am Wochenende schicke ich das dann als Mail raus!
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


#7
Geschrieben: 06 März 2017 12:50

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ach mist, jetzt habe ich am Wochenende ganz vergessen hier noch mal dran zu erinnern. Daher hier noch einmal ein push. Wer noch Verbesserungswünsche hat, bitte hier reinschreiben. Da es nicht eilt, lass ich das doch noch mal bis zum Wochenende laufen.

Weil ich schon eine PN bekommen habe, mit der Frage, ob man mir das auch per PN zuschicken soll: Bitte nicht. Ich denke, wenn das hier steht ist das für alle transparenter, und bei Rückfragen können Mods/Admins dann auch direkt hier nachfragen und die Person kann antworten. Außerdem macht es das für mich einfacher wenn ich nur eine Seite habe wo ich nachgucken muss ;) [Sonst überseh/vergess ich am Ende eine PN].

Also - eine Person wollte hier noch reinschreiben - wenn ihr weitere Wünsche/Anregungen/Kritik habt, bitte bis Ende der Woche hier rein!
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


#8
Geschrieben: 06 März 2017 15:32

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gut, dass du noch einmal daran erinnerst, ich hatte es nämlich auch wieder vergessen. Zusätzlich zu den bereits geäußerten drei Punkten noch folgende Ergänzungen:
  1. Ein Ärgernis sind die "Geister-Angebote": Der MP zeigt gleiche Artikel bei anderen Verkäufern am Ende der Seite an. Prinzipiell eine feine Sache, wenn nicht in 90% aller Fälle diese Angebote Karteileichen wären. Klickt man nämlich darauf, wird man nur auf eine leere MP-Seite weitergeleitet, obwohl angeblich eine gewisse Anzahl an Angeboten zu sehen sein sollten (siehe Bilder unten).

  2. Schön wären Kennzeichnungsmöglichkeiten für Verkäufer und Käufer wie bei eBay, also die Markierungen "Bezahlt" und "Versandt" und vielleicht sogar auch noch "Erhalten". Ich denke das lässt sich nicht ohne Weiteres technisch umsetzen, aber die Idee wollte ich zumindest vortragen. Ein Bonus-Feature wäre dann noch eine Erinnerungsfunktion für eine ausgebliebene Bewertung. Damit das nicht zur Terrorisierung eingesetzt werden könnte, sollte man nur einmal pro Woche eine entsprechende Erinnerung an den (Ver)Käufer senden dürfen.

  3. Hat indirekt etwas mit dem Marktplatz zu tun: Wenn man einen Film aus der DB in die Suchliste übernimmt, könnte man da nicht direkt den Schritt mit der maximalen Preisvorstellung dazwischen schalten, anstatt dass man den Film später langwierig aus der allgemeinen Suchliste heraussuchen muss? Generell ist die Funktion, einen Kaufpreis zu bestimmen, unnötig versteckt: Warum muss man erst noch das Optionsmenü öffnen, um den gewünschten Kaufpreis festlegen zu können? Also um es zusammenzufassen: Beim Klick auf "Zu meiner Suchliste hinzufügen" sollte meiner Meinung nach ein Pop-Up erscheinen (wie das Textfeld, in das man optional eine Begründung für eine Ablehnung einer Kaufanfrage schreiben kann), in dem man dann direkt den Wunschpreis eintragen kann. Damit würde man sich den Umweg über die Suchliste sparen.

Bilder zu 1.:


attachment.php?attachmentid=263813&stc=1&d=1488809703

attachment.php?attachmentid=263815&stc=1&d=1488809703

Bilder zu 3.:

attachment.php?attachmentid=263817&stc=1&d=1488810446

> Hier sollte es nun direkt die Möglichkeit geben, einen Wunschpreis einzufügen.

attachment.php?attachmentid=263819&stc=1&d=1488810523

> Warum ist die maximale Kaufpreis Option unnötig versteckt?


Ich hatte noch zwei Punkte, aber die fallen mir im Moment nicht mehr ein. Würde das ggf. noch nachtragen.

Gruß,
Johannes

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#9
Geschrieben: 10 März 2017 14:58

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eigentlich dachte ich, das Problem sei verschwunden (hatte es mit pygospa getestet), aber es ist wieder/immer noch da:

attachment.php?attachmentid=264168&stc=1&d=1489154019

Wenn man ein Marktplatz-Angebot ablehnen möchte, bekommt man die eigentlich praktische Möglichkeit, dem Verkäufer/Kaufinteressanten einen Grund für die Ablehnung direkt mitzuteilen. Nur leider "hängt" das Fenster immer am unteren Bildschirmrand fest. Es scrollt nicht mit der restlichen Webseite mit und wird nach der ersten Zeile von der Taskleiste verdeckt. Das ist natürlich unpraktisch, weil man a) nur die erste Zeile ausfüllen, b) den verfassten Text gar nicht sehen und c) das fertige Werk auch nicht abschicken kann, weil der entsprechende Button im digitalen Nirvana feststeckt.
Vorschlag: Könnte man das Textfeld nicht fest in die Seite integrieren? Oder bin ich alleine mit diesem Problem?

Ich nutze die aktuellste Version des Firefox (52.0); das Problem lässt sich auch mit anderen Browsern reproduzieren.

Joh

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 14 März 2017 14:50

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zur Info: Mail ist gerade heraus gegangen!

Danke an alle die sich beteiligt haben - es ist doch einiges zusammen gekommen. Anbei aus Transparenzgründen die Mail, die ich gerade an die E-Mail-Adresse gesendet habe. Ich hoffe alles ist drin und so wie ihr das auch meintet - ich habe es sortiert nach Bugs und Vorschläge, und dann nach Themen gruppiert - ein Thema habe ich zusammengefasst - insgesamt hab eich aber alles per Copy&Paste rüberkopiert, damit ich nicht durch andere Formulierungen/Wortwahl den Sinn am Ende verändere.


Dieser Thread könnte dann hiermit eigentlich auch geschlossen werden, bzw. für Rückfragen an die Forenleitung wieder geöffnet werden.

Zitat:
Hallo liebes Blu-ray Disc Team,

Wie in diesem Thread (https://bluray-disc.de/forum/bluray-disc-de/143885-verbesserungen-bugs-im-marketplace.html) von der Forenleitung (User pernodil) vorgeschlagen, schicke ich hiermit in gesammelter Form Vorschläge und Ideen zur besseren Marktplatzgestaltung mit, die im Forum gesammelt worden sind. Ich habe mir überlegt, die einzelnen Punkte zu untergliedern nach Ideen und nach Bugs. Zunächst die Bugs, die gefunden worden sind, danach die Ideen - beides durchnummeriert, und hinter jedem Punkt habe ich dann noch den Forenusernamen geschrieben, damit man bei Rückfragen u.U. sich direkt an den jeweiligen User wenden kann. Alternativ könnte man natürlich auch im oben genannten Thread nachfragen, bzw. weitere Diskussionen anregen.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Arbeit die ihr hier leistet!

Lieben Gruß,
Kannan (pygospa)


—————————— BUGS ——————————

(1) Bewertung [pygospa]
Beim Bewerten bekommt man einen Counter angezeigt, der von 250 Zeichen auf 0 runter zählt. Hat man die 250 Zeichen voll und klickt auf Absenden, kommt die Fehlermeldung „Mehr als 160 Zeichen eingegeben“. Das passt also nicht zusammen.

Außerdem: Wenn ich noch 90 Zeichen übrig lasse (250-160=90) dann ist die Bewertung immer noch zu lang, also scheint auch das nicht zusammen zu passen.

Sowohl 160 Zeichen als auch 250 Zeichen finde ich persönlich überdies für zu kurz, insbesondere da die Bewertung auf Zeichen reduziert ist, die Stellungnahme aber nicht. So muss der Bewerter sich unglaublich kurz fassen und kann auf Kritik u.U. nicht ausführlich eingehen, während der Rechtfertiger dann ausführlich und ungezügelt schreiben darf - das passt irgendwie nicht wirklich gut zusammen.

Mein Vorschlag:

Beschränkung auf 500-600 Zeichen und dann sowohl für die Bewertung als auch für den Kommentar auf die Bewertung. Das sollte fair sein, denke ich.


(2) Geister-Angebote [schneijo]
Ein Ärgernis sind die "Geister-Angebote": Der MP zeigt gleiche Artikel bei anderen Verkäufern am Ende der Seite an. Prinzipiell eine feine Sache, wenn nicht in 90% aller Fälle diese Angebote Karteileichen wären. Klickt man nämlich darauf, wird man nur auf eine leere MP-Seite weitergeleitet, obwohl angeblich eine gewisse Anzahl an Angeboten zu sehen sein sollten (siehe Bild „Geisterangebote1.png“ und „Geisterangebote2.png“).
Geisterangebote.PNG

Geisterangebote2.PNG


(3) Ablehnungsgrund [schneijo]
Wenn man ein Marktplatz-Angebot ablehnen möchte, bekommt man die eigentlich praktische Möglichkeit, dem Verkäufer/Kaufinteressanten einen Grund für die Ablehnung direkt mitzuteilen. Nur leider "hängt" das Fenster immer am unteren Bildschirmrand fest. Es scrollt nicht mit der restlichen Webseite mit und wird nach der ersten Zeile von der Taskleiste verdeckt. Das ist natürlich unpraktisch, weil man a) nur die erste Zeile ausfüllen, b) den verfassten Text gar nicht sehen und c) das fertige Werk auch nicht abschicken kann, weil der entsprechende Button im digitalen Nirvana feststeckt.
Vorschlag: Könnte man das Textfeld nicht fest in die Seite integrieren? Oder bin ich alleine mit diesem Problem?

Ich nutze die aktuellste Version des Firefox (52.0); das Problem lässt sich auch mit anderen Browsern reproduzieren.

(Siehe Bild „Ablehnung.png“)

ablehnung.PNG


—————————— VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ——————————


(1) Artikelzustände [pygospa]
Der erste und (aus persönlicher Erfahrung für mich wichtigste) Punkt ist der Artikelzustand:

- OVP
- Neuwertig
- Gebraucht

Ist für die meisten Nutzer so zu verstehen, wie wahrscheinlich auch gemeint. Es gibt aber auch Experten im Marketplace die legen sich ihre eigenen Definitionen zurecht - gerade für OVP.

(a) 1. Lösungsansatz:

Daher kam die Idee auf, hier eine Hilfe mit aufzuführen. Das kann relativ einfach sein: Wenn ich in dem Formular zum einstellen eines neuen Artikels bin, steht an der Seite immer „Hinweis“. Wenn man dort irgendwas in Richtung:

- OVP: Eingeschweißt und ungeöffnet
- Neuwertig: Geöffnet aber ohne Gebrauchsspuren
- Gebraucht: Geöffnet mit Gebrauchsspuren

Dazu schreiben würde, dann würde dies das Konfliktpotential drastisch senken, da für Käufer und Verkäufer ersichtlich ist, wann welche Begriffe verwendet werden dürfen und Probleme, so wie ich sie neulich hatte lassen sich vermeiden.

(b) 2. Lösungsansatz [Francis Begbie]

Eine andere Idee wäre es, wenn man bei der Auswahl direkt nur die Erklärungen angezeigt bekommt, und der Shop die dann manuell ersetzen, so wählt der Verkäufer zwischen Optionen wie "neu und noch in Folie" oder „wie neu, aber ohne Folie“ aus und der Marktplatz verknüpft das dann im Hintergrund mit den offiziellen Bezeichnungen wie "OVP" oder "neuwertig". Also: Verkäufer stellt "neu und noch in Folie" ein, dem potentiellen Käufer wird dadurch "OVP" angezeigt.


(2) Bilder [schneijo]
Man kann zwar eigene Bilder hochladen, aber nicht vergrößert darstellen; ein Thumbnail hilft keinem weiter, gerade wenn es darum geht, eine Beschädigung deutlich zu zeigen. Würde sehr viel Zeit sparen, wenn man größere Artikelbilder sehen könnte.


(3) Kommunikation [schneijo]
Wenn ich einen interessanten Artikel sehe, aber vor der Kaufanfrage noch eine Nachfrage habe (z.B. Artikelzustand, s.o.), klicke ich auf den Button "Kontakt aufnehmen". Warum muss man jetzt wieder alle Angaben in die PN schreiben? Könnte man mit diesem Button nicht auch eine vorgefertigte Nachricht verknüpfen, in der mit dem Betreff "Marktplatz: Film X" ein vorformulierter Text steht (à la: "Hallo Nutzer X, ich interessiere mich für dieses Angebot, aber habe noch eine Frage...")? Bei der Kaufanfrage ist ja auch eine Textmaske hinterlegt. Letztlich ist das eine Kleinigkeit, aber es würde die Kommunikation im MP zwischen Interessenten und Verkäufer erheblich beschleunigen.


(4) Preisvorschläge [schneijo]
Hat nur indirekt mit dem Marktplatz zu tun: Gibt es denn keine Möglichkeit, die Bestückung der Suchliste bzw. die Eingabe von Preisvorschlägen etwas zu vereinfachen? Bisher ist das ein fürchertlich umständliches Procedere. Generell ist die MP-Verwaltung eher hakelig. Da würde ich bei Interesse gerne ein paar Vorschläge zur Vereinfachung unterbreiten.

Wenn man einen Film aus der DB in die Suchliste übernimmt, könnte man da nicht direkt den Schritt mit der maximalen Preisvorstellung dazwischen schalten, anstatt dass man den Film später langwierig aus der allgemeinen Suchliste heraussuchen muss? Generell ist die Funktion, einen Kaufpreis zu bestimmen, unnötig versteckt: Warum muss man erst noch das Optionsmenü öffnen, um den gewünschten Kaufpreis festlegen zu können? Also um es zusammenzufassen: Beim Klick auf "Zu meiner Suchliste hinzufügen" sollte meiner Meinung nach ein Pop-Up erscheinen (wie das Textfeld, in das man optional eine Begründung für eine Ablehnung einer Kaufanfrage schreiben kann), in dem man dann direkt den Wunschpreis eintragen kann. Damit würde man sich den Umweg über die Suchliste sparen.


(5) Verkaufsprozess-Kennzeichnung [schneijo]
Schön wären Kennzeichnungsmöglichkeiten für Verkäufer und Käufer wie bei eBay, also die Markierungen "Bezahlt" und "Versandt" und vielleicht sogar auch noch "Erhalten". Ich denke das lässt sich nicht ohne Weiteres technisch umsetzen, aber die Idee wollte ich zumindest vortragen. Ein Bonus-Feature wäre dann noch eine Erinnerungsfunktion für eine ausgebliebene Bewertung. Damit das nicht zur Terrorisierung eingesetzt werden könnte, sollte man nur einmal pro Woche eine entsprechende Erinnerung an den (Ver)Käufer senden dürfen.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 105 Benutzer und 338 Gäste online.