Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Umzug - > was machen mit der Filmsammlung?

Gestartet: 06 Feb 2017 11:00 - 34 Antworten

Geschrieben: 07 Feb 2017 19:03

Simonchichi

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 18
seit 31.08.2011
display.png
Samsung UE-46ES6300
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge
Simonchichi Guten Morgen, guten Abend und gute Nacht!...

Hab mir das erste Regal selber gebastelt, das zweite bei einem Online Möbelhändler identisch auf Maß herstellen lassen. Da gibt es ja inzwischen diverse Anbieter. Superflach, nimmt wenig Platz weg. Türen kommen vom Glaser, das kostet natürliich etwas mehr. Kann gerne die Maße... raus suchen wenn Bedarf besteht einfach PN.

There are things we say we wish we knew and in fact we never do.
Lou Reed
Geschrieben: 07 Feb 2017 19:24

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe alle Amaray Discs in Kunstleder CD Taschen verbannt, organisiert über DVD Profiler, pro Tasche sind ca 280 drin, 40 Taschen zwischendrin sind für gelegentliche Zuwächse frei. Steels, MBs etc haben bei mir den frei gewordenen Platz bekommen. Dadurch sind die schnöden Amarays aus der Sicht und nur die schönen Sachen sind sofort greifbar. Habe das jetzt knapp ein Jahr so und bin sehr zufrieden. Neue Scheiben werden 1 x im Jahr einsortiert. Ein Verkauf kam für mich nicht in Frage, man bekommt zu wenig dafür und so haben ich eine praktische Videothek.
Ich habe seinerzeit die von Vivanco geholt, die sind gut verarbeitet und sehen gut aus.
https://www.conrad.de/de/vivanco-cddvdblue-ray-tasche-pro-cdk-320-schwarz-320-cdsdvdsblu-ray-l-x-b-x-h-320-x-300-x-105-mm-1498585.html?gclid=Cj0KEQiA_eXEBRDP8fnIlJDXxsIBEiQAAGfyof6v-9nha-Hb9DGs7vldrNjrodhkvSIBxFOifzQJ-PwaAnYI8P8HAQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!176799139362!!!g!!&ef_id=U-tx2QAABGzQcRd0:20170207181355:s.
Gibts natürlich auch in anderen Shops.
Damit das durchgucken der Mappen auch Spaß macht, habe ich von jeder Amaray das Deckblatt passend ausgeschnitten und mit in die Tasche der Disc gelegt. Bei gut 1200 Discs ging da etwas Zeit ins Land, hat sich aber gelohnt :thumb:.
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 07 Feb 2017 20:24

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Ich für meinen Teil stehe vor einem ähnlichen Problem.

Zwar habe ich beim letzten Umzug vor 5 Jahren einen Heimkino-Raum eingerichtet, allerdings ist dort der für BDs vorgesehene Regal-Platz nun nahezu ausgefüllt.

Ich stehe also vor der Alternative es unwohnlicher zu machen und mehr Regale aufzustellen, so dass es nicht mehr so gut aussieht, oder eben meine Sammlung zu verkleinern bzw. auf dem aktuellen Level (+ 20, 30 BDs, ein bisschen kann ich noch tricksen) stagnieren zu lassen.

Und so wird es kommen. Klassiker, die ich regelmäßig anschaue oder besonders schicke Sonderverpackungen behalte ich, aber eine Amaray, die ich bei Release vor 8 Jahren 1 x gesehen habe und die ich seitdem nur zum sortieren in die Hand genommen habe, fliegt raus. Vor allem wenn es die Filme bei Netflix oder Amazon Video gibt. Ja, ich weiß, de Qualität auf BD ist besser, aber die Streams sind alles andere als unansehnlich, wenn der Film nicht so besonders ist reicht das zum schauen.

Mit knapp 900 BDs bin ich denke ich immer noch ganz gut aufgestellt.

Sprich : Ich habe mich dazu entschieden, die Sammlung zu verkleinern (bzw. nicht mehr wachsen zu lassen).
Geschrieben: 07 Feb 2017 23:07

faces3

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
ich kenne das Problem!!! Wir haben eine ca.60 quadratmeter Wohnung. Ich habe bis jetzt ca. 2000 Filme!!(DVDs,Blu Rays, Sammler Boxen)Dazu kommen noch ca.2800 VHS Filme die ich aber schon am Verkaufen bin. Ich bin auch nur am Umstellen!!Größer Wohnung wär ganz gut, wenn da nicht die Mietpreise so hoch wären.
Geschrieben: 08 Feb 2017 01:38

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von Holstefun
Ich habe seinerzeit die von Vivanco geholt, die sind gut verarbeitet und sehen gut aus.
https://www.conrad.de/de/vivanco-cddvdblue-ray-tasche-pro-cdk-320-schwarz-320-cdsdvdsblu-ray-l-x-b-x-h-320-x-300-x-105-mm-1498585.html?gclid=Cj0KEQiA_eXEBRDP8fnIlJDXxsIBEiQAAGfyof6v-9nha-Hb9DGs7vldrNjrodhkvSIBxFOifzQJ-PwaAnYI8P8HAQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!176799139362!!!g!!&ef_id=U-tx2QAABGzQcRd0:20170207181355:s.
Gibts natürlich auch in anderen Shops.
Damit das durchgucken der Mappen auch Spaß macht, habe ich von jeder Amaray das Deckblatt passend ausgeschnitten und mit in die Tasche der Disc gelegt.

Die Idee finde ich insgesamt ja ziemlich grandios. Ich habe auch viele Musik-Cds, die durch sowas platzsparender "weggepackt" wären (z.B. meine drei Fragezeichen Hörspielsammlung). Andererseits trenne ich mich auch sehr ungern vom "Originalzustand" - k.A. wieso, aber für mich ist das irgendwie "wichtig" (sonst könnte ich die ja auch alle nur digital kaufen, und auf Festplatten speichern). Aber da mich Amarays in der Regel so garnicht anlachen und ich mir oft denke, dass ich das nicht im Regal stehen haben möchte, auch wenn der Film mich interessiert, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, doch mal günstig an den ein oder anderen Film zu kommen :rofl: Die Hüllen würde ich dann so wie sie sind in einen Karton im Keller aufbewahren und mir passend große Cover selbst ausdrucken - so bleibt der Originalzustand erhalten :cool:
Ich werde jedenfalls drüber nachdenken :thumb:
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 08 Feb 2017 07:00

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Wenn Du nicht alles in Doppellreihe stellen willst, dann ist Billy für BDs ungeeignet. Besser sind da auf jeden Fall die Besta mit 20er Tiefe.
Geschrieben: 08 Feb 2017 13:14

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Wenn Du nicht alles in Doppellreihe stellen willst, dann ist Billy für BDs ungeeignet. Besser sind da auf jeden Fall die Besta mit 20er Tiefe.

Welche Besta meinst Du? Die die ich finden konnte, die 20cm Tiefe haben, waren alle sehr klein und zum Aufhängen (geht bei meiner Wand leider nicht); will ich da die selbe Menge an Filmen drin haben möchte, wird es sehr viel teurer. Daher setze auch ich auf Billy. Doppellreihe wäre hässlich, da die Filme dann einige Centimeter rausgucken würden - Einzelreihe sind sie aber zu tief drin - daher behelfe ich mir mit Kanthölzern die ich ins Regal lege, 8cm, und die Blurays haben den (für meinen Geschmack) perfekten Abstand :cool:

Sieht ein wenig doof aus, wenn das Regalbrett nur halb voll ist, aber auch da kann man sich helfen, indem man bspw. einzelne Filme mit Cover nach vorne aufstellt und so mehr Platz einnimmt.

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 08 Feb 2017 15:00

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Die 20er Besta gibt es leider nur noch in zwei Größen. Wie das bestückt und gestapelt aussieht, kann man sich bei Bedarf in meiner Bildergalerie anschauen. Vorteil ist halt die geringe Tiefe, aber man muss die untereinander verankern und an der Wand befestigen.
Am Optimalsten wären allerdings selbstgebaute Regale bzw. Regalwände.
Geschrieben: 08 Feb 2017 16:48

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Meine initiale Idee war es hier in der Wohnung einfach regalbretter direkt an die Wand zu Verschrauben; es gibt da ja Stecksysteme. Allerdings, wie ich ja schon schrieb, kann ich bei mir nix an die Wand anbringen. K.A. was das für Material ist, aber egal, was ich dort anbringe, es reißt nach kürzester Zeit brocken aus der Wand und kracht herunter. Daher kommen für mich nur selbststehende Dinger in Frage. Aber die Bilder schaue ich mir in Deiner Galerie mal an, bin da neugierig. Hab selbst lange und viel Zeit beim Ikea und anderen Möbelhäusern verbracht um hier eine einigermaßen gute Lösung zu finden, die nicht heißt "Spezial BluRay-Regal das 500€ kostet". Beim Billy war das größte Problem die Tiefe, da hab ich mir dann ja diesen kleinen "Hack" organisiert :D Soviel mehr Raumersparnis hat man durch weniger tiefe Regale auch nicht - aber ich bin immer auf der Ausschau nach besseren Lösungen ;)

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 08 Feb 2017 17:25

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Naja die beste Lösung ist Selbstbau und deshalb bin ich jetzt auch dabei meinen Medienraum über drei Wände mit einer eigenen Regalkonstruktion zu beplanken. Trotzdem der Raum sehr klein ist, habe ich dann genug Stellfläche für alle meine Filme und das sind locker mal eben 2500 Stück.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 96 Benutzer und 469 Gäste online.