Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[pygospa]'s kleine Sammlung

Gestartet: 31 Jan 2017 15:04 - 319 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2017 11:54

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Neuer Tag, neuer Post - und wieder ein Backlog... das erste mal was politisches (und definitiv auch das letzte mal!)

Die ersten ihrer Art 3: Mein erstes Upgrade von DVD (+ mein erster deutscher Film auf Blu-ray)

Der erste Film, den ich mir gekauft hatte, obwohl ich ihn schon im Regal als DVD stehen hatte, war überraschender Weise nicht der Herr der Ringe, auch wenn der Herr der Ringe die erste DVD war die im Blu-ray Player lag und ich danach wusste (ich hatte zuvor den Hobbit als BD im Blu-ray-Player), dass ich alle meine DVDs wohl irgendwann upgraden müsste.

Statt dessen war es ein deutscher Film, was ich an für sich sehr toll finde, denn leider gibt es viel zu wenig gute deutsche Filme (und die die ich wirlich schätze, bspw. 23 - Nichts ist wie es scheint, Was nützt die Liebe in Gedanken, Allein, Delfinsommer, Stromberg der Film, ...) gibt es leider immernoch nur auf DVD und werden wohl auch nie das blaue Licht der Welt sehen... daher hat es mich überrascht als auch gefreut, dass wenigstens dieser Film es nach der DVD auch auf die BD geschafft hat - wobei es (leider) auch nicht verwunderlich ist, dass es nur Filme zu diesem Thema auf die BD schaffen (nicht das es nicht ein wichtiges Thema wäre, aber ich wünschte mir, dass das Programm auch ein wenig abwechslungsreicher wäre).

Deswegen muss ich hier auch kurz ein wenig politisch werden (verzeiht es mir bitte, aber das liegt nunmal an der Natur dieses Films; eigentlich vermeide ich es Politik mit anderen Themen zu verknüpfen, wo Politik meiner Meinung nach nichts zu suchen hat). Also, hier kommts: Ich denke nicht, dass man Leute, die in Rechtsradikalität verfallen, verteufeln und verurteilen sollte (zumindest solange sie nicht kriminell werden), wichtiger finde ich, dass man Menschen Perspektiven und Alternativen bietet. Und ein Verein, der das tut ist „Exit Deutschland“. Dieser hat Werbung für den Film Kriegerin gemacht, und nur so habe ich von ihm erfahren und ihn mir im Kino angeschaut. Da er mir - als realistische Fallstudie, die zeigt, wie schier unmöglich so ein Ausstieg sein kann - sehr gut gefallen hat, wurde er auch direkt auf DVD gekauft - ich glaube das muss eine meiner letzten, wenn nicht die letzte DVD gewesen sein, die ich mir noch gekauft habe; eben weil ich auch dachte, dass es diesen Film außer auf DVD sowieso nie in die Sammlung aufnehmen könnte. Umso trauriger, dass es die erste ist, die ich dann gleich gegen eine Blu-ray ausgetauscht habe :D

So gut der Film auch ist, desto trauriger ist aber das Release, sowohl bei der DVD als auch bei der Blu-ray. Die DVD kommt bspw. mit einem Pappschuber, genauer einer O-Card daher, die identisch bedruckt ist (vorne und hinten) wie das Cover der DVD - inklusive FSK-Flatschen :(

Die DVD wiederum hat ein Wendecover - das einzige was dabei auf dem Wendecover fehlt, ist die FSK-Kennzeichnung. Werbetexte a la „Der beste deutsche Film seit Jahren“ verschandeln das Cover weiterhin, genau so wie die ganzen Auszeichnungen a la „Gewinner Beste weibliche Hauptdarstellerin Alina Levshin“. Auch die Rückseite glänzt mit so tollen Filmkritiken a la „Sensationell! (BILD)“ oder „Beeindruckend gut gespielt (ZDF Aspekte)“, etc. Klasse. Das braucht jedes Cover und das erfreut jeden Sammler -.-

Und was macht man dann bei der BD, welches als hochwertiges Steelbook daher kommt? Genau das selbe -.-

Front und Back sind im selben Design wie die DVD, das Material des Steelbooks und die besonderen Gestaltungsmöglichkeiten werden absolut nicht genutzt. Und um das Fass dann zum Überlaufen zu bringen, wurde oben auch noch der blaue Streifen aufgedruckt. Als wenn man das Sündenbuch des Steelbook-Designs gelesen und als Anleitung missinterpretiert hat… 

Echt schade, und für den Sammler wahrscheinlich auch keines zweien Blickes würdig - wir reden hier immerhin von einem Film der 2012 in die Kinos kam und dann 2013 zunächst auf DVD und später (wahrscheinlich 2014 erst) dann als Blu-ray Steelbook herauskam. Traurig!

Das ändert nichts daran, dass es ein sehr guter Film ist, der ein wichtiges Thema aufgreift - wie schwer es für Menschen aus dem rechten Milieu ist, aus diesem auszusteigen. Abseits von dem Thema ist aber auch das Schauspiel absolut überzeugend und genial, Alina Jevshin hat hier zurecht den deutschen Filmpreis gewonnen, und der Film auch zurecht „Bester Spielfilm“ Bronze bekommen. Mir hat allein der Film so gut gefallen, dass ich den einfach mitnehmen musste, als ich ihn im Mediamarkt habe stehen sehen ;)

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 27 Feb 2017 12:35

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Die ersten ihrer Art 4: Meine erste Limited Cinedition

Als ich mich hier auf dem Forum angemeldet habe, und auch davon erzählte, dass ich gerne viele Mediabooks sammeln möchte, wurde ich auch auf die Limited Cinedition Reihe von 20th Century Fox aufmerksam gemacht - einer Reihe von 14 Filmveröffentlichungen, mit denen uns Fox zu ihrem 75 jährigem Bestehen „beschenken“ wollte. Gerne fälschlich auch als Mediabook bezeichnet sind die Filme aber in G2 große Hüllen (also die kleine Blu-ray Höhe) und haben auch nicht alle eine zweite (oder manchmal sogar 3. Disc). Insofern kann man sich hier durchaus streiten, ob man das vielleicht noch gerade so eben als Mediabook durchgehen lassen möchte, oder nicht. Ich persönlich würde hier ziemlich hart sagen: Nein. ABER, ich finde, dass die Limited Cinedition-Reihe deswegen nicht schlechter, sondern im Gegenteil sogar noch sehr viel besser ist, als das typische 0815-Mediabook
 ist. Da sie selbst nie damit geworben haben, sondern ihre Edition einfach "Limited Cinedition" nennen, sollte man es dabei belassen und das als Qualitätsurteil für sich sehen ;)

Dabei hat mich das allgemeine Design, dass sich über alle Editionen zieht, zunächst garnicht so angesprochen hat - auch wenn sie in der Reihe nebeneinander im Regal auffallen und an für sich auch ganz cool aussehen. Aber dieses Schwarz-Silber, dieser Spine mit dieser komischen Rundung, irgendwie hat das zunächst überhaupt nicht bei mir gezündet. Das hat sich erst mit dem ersten Digibook geändert, dass ich aus dieser Reihe in den Händen halten durfte - Braveheart. 

Mittlerweile finde ich das gleichbleibende Design eigentlich sogar ziemlich cool. Auf jedem Hardcover klebt vorne ein Lenticular (mal Wechselbild, mal 3D - von der Qualität her ziemlich in Ordnung), die Rückseite zeigt immer ein tolles Szenenbild, das Design ist bei allen Filmen einheitlich. Nicht einheitlich ist die Dicke der Filme, aber dies hat nicht unbedingt etwas mit der Anzahl der Disks zu tun, sondern mit der dicke der verwendeten Trays, bei denen sich kein Muster erkennen lässt. Davon ab ist das Booklet mit 16 Seiten zwar nicht das üppigste, hat aber ein toll ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bildern und liefert interessantes Hintergrundwissen, sowie eine Inhaltsangabe! der einzelnen Disks auf der letzten Seite. Abgerundet wird diese Edition durch einen „Senitype“ oder auch „Film-Cell“ also einem Frame aus dem 35mm Filmband. Dieses ist immer eine tolle, zum Teil auch ikonische Filmszene, welche in einer harten Karte eingearbeitet ist, die wiederum die Film-Cell-Szene noch mal als sehr hochwertigen Druck darstellt und auf der Rückseite fortlaufend durchnummeriert ist.

Die Limitierungsgröße ist allerdings in den meisten Fällen unbekannt, nur bei 2-3 Filmen steht eine Limitierung (2.000 oder 3.000 Stück) bei. Das kann sich also insgesamt schon alles sehr sehen lassen. Die Filmauswahl wiederum ist recht bunt gemischt - über die Predator und AvP-Filme zu Klassikern wie Braveheart, und Königreich der Himmel zu Nischenfilmen wie Walk the Line oder Rocky Horror Picture Show, bis hin zu (zu der Zeit) aktuellen Blockbuster, wie X-Men Origins oder Stirb Langsam 4.0 ist alles dabei - also wird auch die Spannweite von „Wow, toller Film“ bis „Mäh, was soll der Film denn“ alles bedient ;)

Mein größter Kritikpunkt an den Limited Cineditions ist übrigens, dass ziemlich häufig nur ein Film einer Filmreihe diese Veredelung erfahren durfte, die Predator-Reihe bildet da die eiserne Ausnahme. Aber warum man bspw. ausschließlich X-Men Origins, statt der gesamten X-Men-Reihe, oder warum nur Strib Langsam 4.0 statt der gesamten Stirb Langsam Quadrilogy? Aus Sammlersicht meiner Meinung nach unverständlich denn ich will doch wenn dann alle Filme einer Reihe in dieser Aufmachung haben? Das find ich schade - kann aber damit leben :D

Die Limited Cinedition dieses Films habe ich - da er lange vor meiner Blu-ray-Sammelzeit auf den Markt gekommen und schon längst ausverkauft ist - günstig bei eBay geschossen. Gerade hier zahlt sich das Warten und einen langen Atem haben ziemlich gut aus. Ich habe für keinen Film bisher mehr als 20€ ausgegeben - viele Teile dieser Reihe stehen zeitgleich aber auch für 60€+ bei eBay und Co zur Verfügung.

Braveheart war also der erste dieser Reihe und hat mich so überzeugt, dass ich mittlerweile 7 Stück zusammen bekommen habe und auch noch bei den anderen auf der Suche, bzw. Jagd bin. 

Zum Film muss ich hoffentlich nichts sagen - wer ihn nicht kennt, dem fehlt ein mittlerweile grandioser Klassiker aus den frühen Neunzigern, der mit 5 Oscars ausgezeichnet wurde und die Geschichte der schottischen Freiheitskämpfe erzählt in seiner filmischen Allgemeinbildung. :cool:

Ein wirkliches epochales Meisterwerk seiner Zeit, einer meiner Lieblingsfilme aus meiner Jugend und defininitiv ein zeitloser Film den man gesehen haben sollte. Zu der Zeit von der der Film stammt, habe ich Filme noch nicht bewertet, und ich finde es schwierig im Nachhinein eine Wertung auszusprechen; aber ich glaube, bei Braveheart kann ich - auch unter Einbeziehung der filmischen Landschaft in der er seinerzeit (1995, also vor 20 Jahren!) veröffentlicht wurde - doch mit gutem Gewissen auch mal im Nachhinein behaupten, dass er mir sicherlich 10/10 Punkte wertgewesen ist.

Die Story ist sowohl herzergreifend als auch brutal und spannend, der Junge Mel Gibson brilliert als Freiheitskämpfer, Catherine McCormack (zuletzt in The Abominable Bride) und Sophie Marceau sind zwei tolle weibliche Charaktere und wem das noch nicht reicht, dem sei auch noch ein 20 Jahre jüngerer Brian Cox oder Brendan Gleeson ans Herz gelegt ;) Dazu ein grandioses Setting und Szenenbild, tolle Musik (was kann man mit Dudelsackmusik auch schon groß falsch machen?), eine spannende erzählweise, eine Story die niemals durchhängt oder langweilig wird, alles passt hier eigentlich super gut zusammen!

Wir hatten diesen Film vor 20 Jahren schon auf VHS, als ich vor ca. 10 Jahren auszug hatte ich ihn mir dann auf DVD gekauft - und diese wurde mit der Limited Cinedition nun in den gebührenden Ruhestand geschickt und hat mit der Limited Cinedition eine Version gefunden, die dem Film auch gerechet wird!

Auf den Bildern habe ich noch ein paar andere Cineditions zum Vergleich zusammengetragen.

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 28 Feb 2017 02:56

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Die ersten ihrer Art 5: Mein erstes Zavvi Steelbook

Weiter geht es mit der Backlogreihe 'Die ersten ihrer Art' - ich sollte mal wieder Blu-rays kaufen :cool:

Relativ früh während meiner Blu-ray-Sammelphase wurde klar, dass der Hauptteil meiner Sammlung wohl aus Steelbooks bestehen würde. Einfach, weil die Amaray mich nicht interessiert, und die nächstgünstigste Verpackungsform die Hülle aus Weißblech ist. Darüber hinaus sind Media-, sowie DigiBooks und -Packs leider auch sehr selten.

Wenn man dann nach schönen Steelbooks sucht, ist Zavvi eine Größe an der man nicht vorbei kommt, selbst wenn es an der Firma selbst einiges zu bemängeln gibt (teilweise ausschließlich zerkratzte Steel-Lieferungen, schlechtes Verpackungsmaterial das zu verbeulten Editionen führt, miserabler Kundenservice, keine Rückgabe- bzw. Austauschmöglichkeit, nur Rabatte statt Rückzahlungen, …), bringt diese Firma so viele optisch absolut ansprechende Steelbook-Designs heraus, die ihres Gleichen vermissen lassen. Zwar bin ich mittlerweile wieder ein wenig vorsichtiger geworden „Zavvi Exclusive“ heißt leider nicht immer, dass es auch wirklich Zavvi-Exklusiv bleibt - so ist das ein oder andere Design später auch in Deutschland auf den Markt gekommen, bspw. als Media-Markt oder Amazon Exclusive. Vieles aber bleibt uns dennoch verwehrt, und daher gibt es für einige Sammlerstücke kein weg um Zavvi.

Eine dieser Editionen ist diese schöne Version des „Sieben Psychos“ Steelbook. Denn das, was auf dem deutschen Markt heraus gekommen ist, kann kein ernsthafter Sammler gerne in seiner Sammlung haben: zwar ist das Motiv fast identisch, aber im Gegensatz zur UK-Version hat man im deutschen noch alle Darsteller-Namen auf das Cover quetschen müssen, sowie den Satz „Von dem Oscar-prämierten Regisseur von BRÜGGE SEHEN… UND STERBEN?“, man hat dem Titel „7 Psychos“ auch noch einen zusätzlichen Titel geben müssen „( und 1 Shih Tzu*)“, und dieses * dann auf dem Hund auf den Cover drucken müssen (I mean, seriously, wtf?!), und drunter dann noch alle Copyright-Filmcredits auflisten müssen (wenn schon gehört das doch nach hinten?!). Auch die Rückseite ist mit Text bedruckt, der eigentlich auf ein Backflyer gehört - u.A. sind dort Werbetextauszüge a la „Hinreißend einfallsreich, grandios durchgedreht! (Kino.de)“ oder „Tolle Performances, coole Dialoge und literweise Blut - ein Film, den man gesehen haben muss! (Widescreen)“, ein aufgedruckter Barcode, Specs, und weiteres Kleingedrucktes, weil die Credits auf dem Cover ja anscheinend nicht reichen. Super! Ein so verschandeltes Steelbook hat doch jeder Sammler gerne in seiner Sammlung, oder? Aber wir haben da immer noch einen zum Obendraufsetzen: Aufgedruckter blauer Streifen am oberen Ende mit „Limited [Blu-ray Logo] Edition“, welches sich mit dem grün beißt, indem das Steelbook gehalten ist (welches sich wiederum mit rot der Blutlachen beißt); hier war ein echter Farblegastheniker am Designen des Covers! Klar, das grün gehört zum offiziellem Plakatdesing, das blau und auch das rot aber nicht (die roten Blutlachen sind ausschließlich auf den deutschen Blu-ray VÖs vorhanden)! Und natürlich fehlt auch jede Art von Steelbook Veredelung (keine Prägung, kein nutzen des Materials, keine Glanzdrucke die sich im Licht abheben, etc.). 

Schaut man dann auf die Version des Königreichs bekommt man im Vergleich eine regelrechte Augenweide zu Gesicht - zwar ist das Steelbook sehr minimalistisch gehalten - Grundton ist das Steelbook-Grau, aber Front und Back sind Textfrei (die Texte sind auf einem Quaterslip aufgebracht), nur der Titel ist zu lesen - als drucklose ziemlich tiefe Stanzung. Front und Backmotiv sind außerdem in Hochglanzlack auf mattem Steelbook aufgebracht, sodass es einen schönen Lichteffekt gibt. Und das Backmotiv ist einfach nur klasse gewählt, und passt super zum Front. Es ist kein Meisterwerk, aber im Vergleich zum deutschen Release ein absolutes Schmuckstück und ein Release den ich jedem Fan des Films als beste Version die ich kenne ans Herz legen würde

, denn neben dem UK und dem deutschen Steelbook gibt es ansonsten nur Amaray-Veröffentlichungen...

Den Film selbst habe ich das erste mal in der Steak gesehen - in meinem damaligem Stammkino und mein absolutes Lieblingskino (ein kleines Programmkino in Kiel) hatten die Besitzer nach der Filmfest-Aufführung alle Hebel und Regler in Bewegung gesetzt um diesen Film zügig Sneaken zu können und präsentierten ihn ein halbes Jahr vor deutschem Kinostart als OmU. Mit Humor ist es ja so eine Sache - meinen Trifft er aber aufs vollste, daher gab es für ihn 10/10 Punkte von mir, eine absolut grandiose, abgefahrene Komödie mit Starbesetzung: Colin Farrell, Christopher Walken, Sam Rockwell, Woody Harrelson und Tom Waits. Den Humor, bzw. die Filmweise würde ich als Tarantino-esk bezeichnen; der Humor ist i.d.R. relativ dunkel, die Story abgedreht, trotzdem spaßig und vor allem kurzweilig und spannend; dazu gibt es tolle Action!

PS: Die ersten zwei Bilder zeigen Front und Back des deutschen Steels - als Vergleich zum Steelbook von Zavvi.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 28 Feb 2017 08:37

stonedm1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Richtig schönes Zeug, was du dir da geangelt hast und wie immer sehr interesseant und unterhaltsam zu lesen :-)
Geschrieben: 28 Feb 2017 18:35

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Danke - freut mich das zu lesen!

Kleiner Hinweis - ich habe den vorletzten Post (Mel Gibsons Braveheart) mal angepasst - die Film-Cell Fotos haben mir nicht so gefallen, und so hab ich ein wenig experimentiert und jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie der Filmschnipsel perfekt zur Geltung kommt, auf den Fotos, ohne das ich mich am Fenster verrenken muss. Hoffe, die Bilder gefallen auch Euch besser, als die Vorgänger ohne Gegenlicht!

Kommen wir zum Update von Heute:

Der Clou ist ein Film, der mir in der nacht vor den Oscars von jemand auf Facebook empfohlen wurde, der einen ziemlich ähnlichen Filmgeschmack zu dem meinen hat und da werde ich dann doch auch mal neugierig; hier ein Zitat:

Zitat:
Passend zum heutigen Anlass möchte ich euch den damaligen Gewinner von 7 Oscars (u.a.Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch) im Jahr 1974 vorstellen. Nämlich "Der Clou" vom Regisseur George Roy Hill. Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass dieses Meisterwerk verhältnismässig wenig Aufmerksamkeit bekommt. Der Film ist grandios inszeniert, hat einen sehr bekannten Score und einen der besten Twists der gesamten Filmgeschichte (wenn nicht sogar den besten Twist). Der Film wurde mir damals von meinem Lehrer empfohlen und hat sich rasant zu einem meiner Lieblingsfilme entwickelt. Den sollte wirklich jeder der ein Faible für schönes hat, mal gesehen haben.
Mehr zum Film kann ich leider bisher noch nicht sagen, es handelt sich um einen lustigen Heist Movie, ähnlich Oceans Eleven. Da ich beim schnellen Googeln herausgefunden hatte, dass der Film gerade bei Amazon in einer DigiBook-Variante für 9€ im Angebot war, habe ich daher einfach mal zugeschlagen; nicht direkt von Amazon, sondern von Solfire Media, daher kamen leider noch 3€ Versandkosten drauf. Für Neuware kam sie leider auch ziemlich mitgenommen an - es war wohl auch die letzte Kopie - Schäden beschränken sich aber dankbarer Weise nur auf den Schuber, also nicht ganz so schlimm.

Cool ist überhaupt, dass es in einem Quaterslip daher kommt, das ist für Digipacks doch eher ungewöhnlich. Alle Infos befinden sich darauf, sodass man ohne Schuber ein eigentlich rein Artworkbelassenes Digibook in den Händen liegt - wenn da nicht auch noch dieses nervige "Universal 100th Anniversary Collectors Edition" in blau über das Cover gezogen wurde; das war mir aber auch vorher schon bekannt; zu diesem schön gezeichneten Cover passt es aber ganz gut, von den Farben, sodass es mich nicht vom Kauf abgehalten hat. Und für 9€ erwarte ich da auch nicht sehr viel mehr. Besonders das Backcover-Artwork gefällt mir sehr gut. Innen gibt es dann vorne die Disk auf einem Tray, und dahinter dann ein Booklet, dass 40 Seiten umfasst und in ein Vor- und Nachsatzblatt genäht und geleimt ist, also eine hochwertige Produktion.

Passend zu einem Heistfilm sind das Vor- und Nachsatzblatt im Kasino-Stil gehalten, vorne rot hinten grün. Das Booklet ist toll gestaltet, auf dickem Papier mit passend bunten Farben, und unglaublich vielen Bildern (dafür aber relativ wenig exklusiven Text), insgesamt sehr abwechslungsreich: Biographien der Hauptdarsteller, Fotos vom Dreh, Drehbuchabdrucke (inklusive Fotos und handschriftliche Anmerkungen), Kostümdesign-Zeichnungen, alternative Coverartworks und Werbeplakate, Informationen zu den Oscars, original Telegramme und Briefe zwischen einzelnen

Wie man auf den Bildern sieht, ist der Druck sehr ordentlich, sehr schwarf und sehr kräftig und Farbenfroh; die Ausnahme bildet hier der Druck auf der Disk - ich hoffe das ist nicht die Qualität des Films :D

Insgesamt also ein unglaublich tolles Release - das mir insgesamt und vor allem auch für den Preis wirklich gut gefällt; Wenn man sich allerdings überlegt, dass diese Reihe von Universal das 100-jährige Bestehen feiern soll, dann ist das im Vergleich zur Limited Cinedition von Fox doch ein wenig traurig; diese hatte zwar weniger Text, dafür aber jede Menge Bonusdisks, mit massig Extras (diese kommt mit ganzen 3 Extras, wovon keiner direkt etwas mit dem Film zu tun hat, und zwei (100 Jahre Universal: Reastuarierung von Klassikern, sowie 100 Jahre Universal: Das Studiogelände) so generisch klingen, dass sie wahrscheinlich auf allen Teilen dieser Reihe vorhanden sind), dem Lenticular-Cover und der Nummerierten Filmcell daher, und sind überdies auch stark limitiert gewesen. Noch trauriger wird es, wenn man sich die gesamte Reihe anguckt: fünf andere Filme konnte ich finden - Bettgeflüster, Im Westen nichts Neues, Wo die Nachtigal stört, Gladiator und Spartacus - das wars. Guckt man dann über den Teich, möchte man sich regelrecht Ärgern - 24 Filme umfasst die "100th Aniversary Collector's Series" dort, dadrunter Hits wie Jaws, E.T., King Kong, Dracula (1931), Frankeisten, Schindler's Liste, ... beim deutschen Markt wird es bei den fünf 2012 erschienenden Filmen bleiben. So wichtig ist der deutsche Markt hier Universal...

Ich will mich abschließend aber nicht ärgern - aufgrund der tollen Empfehlung bin ich auf diesen Film überaus gespannt und hoffe, dass er mir gefallen wird; das Release ist insgesamt sehr toll und wenn man wie ich nur 10€ dafür bezahlt sicherlich etwas das man aufgrund der tollen Aufmachung und qualitativ hochwertigen Produktion nicht bereuen wird!

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 01 März 2017 02:11

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Neuer Tag, neuer Backlog-Post.

Die ersten ihrer Art 6: Mein erstes Mediabook von 84 Entertainment

Nachdem die letzten Beiträge alle relativ viel Text hatten, kann dieser relativ fix abgehandelt werden. '84 Entertainment ist sicherlich allen Mediabook-Sammlern und/oder Horror-/Trash-Interessierten Menschen ein Begriff. Dieses Label gehört wahrscheinlich zu denen, die den Begriff Mediabook mit am stärksten geprägt haben: Hardcover-Doppeltray mit BD und DVD, 16- bis 20-seitiges Booklet mit Texten führender Filmexperten (bspw. Dr. Marcus Stiglegger, oder Kai Naumann), teilweise bis zu 3 Alternativcover, limitierte und nummerierte Veröffentlichungen, mit zum teil sehr geringen Auflagenzahlen - gerne Schappszahlen wie 333, 666, 999. Daneben zeichnet ein perfektes Verhältnis zwischen Filmartwork und durchgehendem Labeldesign diese Releases aus: Es sind immer die selben Farben, immer die selben Designelemente, die auf Rückseite und im Booklets verwendet werden, immer die selben Positionen an der sich die Auflagenzahl und die Nummerierungssticker befinden, gleiches Spinedesing und immer die selben Positionen bei denen auf der Front die Logos sind; die Fertigungsqualität ist ein Maßstab, auch wenn es qualitativ bessere Mediabook-Labels gibt (Capelight). Neben den Standard-Format traut sich das Label manchmal aber auch Sonderformate, bpsw. wattierte Mediabooks, oder aber das Leder-Mediabook „Don’t Torture a Duckling“ - eines der wohl teuersten Mediabooks auf dem Markt.

Insofern gibt es an den Mediabooks eigentlich kaum etwas auszusetzen - zu Großteilen interessieren mich die Filme aber nicht, und nicht immer finde ich die Cover gelungen (siehe bspw. die aktuelle „Freitag der 13. Reihe“ die ich schweren Herzens auslasse), manchmal werden Filme einfach wieder aufgelegt (Wolf Creek bspw. ist mittlerweile in drei Versionen Veröffentlicht worden!), und in der Regel sind es Repacks von bereits existierender Titel, für die ein Ausgabepreis von rund 40€ ziemlich hoch ist. Das sind aber eher firmenpolitische Kritikpunkte, die nichts an den tollen Veröffentlichungen ändern, aber durchaus erklären, warum es einige Menschen gibt, die '84 auch stark kritisieren. Mir persönlich ist das mehr oder weniger egal, und da mich eh nur ein kleiner Prozentsatz der Filme wirklich interessiert, dann schlage ich da gerne auch die wenigen male zu, wo ich die Books toll finde.

Wie ich im Update zu Wolf Creek 2 schon schrieb, gehört Wolf Creek zu einen meiner Favoriten, und als ich die Liste der Mediabook-VÖs durchgegangen bin, und mir die Katalogtitel unterschiedlicher Label angeguckt habe, war nach meinem ersten Mediabook (das Enemy-Mediabook von Capelight) dieses das zweite Mediabook und das erste aus dem Hause 84 Entertainment. Ich bin zwar nicht begeistert von dem Cover - das zum 2. Teil, sowie das Re-release Cover sehen sehr viel besser aus, als das, was '84 Entertainment für dieses Release entworfen hat. Nichts desto trotz bin ich sehr Glücklich, dieses Mediabook mein Eigen nennen zu dürfen.

Nachdem ich nun doch mehr geschrieben habe, als ich gedacht hatte, und ich zum Film selbst ja schon alles im WC2 Post gesagt hatte, bleibt nurnoch zu sagen, dass die Extras grandios sind - das Making-of, sowie der Audiokommentar sind sehr sehenswert und haben mir viel Spaß gemacht. Und auch der Buchteil ist eine klasse Ergänzung. Für Fans des Films absolut tolle Extras. Und damit kommen wir also zu den Bildern; neben den zur Edition habe ich auch noch ein paar mit anderen '84 Büchern gemacht um die Gemeinsamkeiten herauszuheben:

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 01 März 2017 21:04

wishmasterandy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die 84er bekommt man ja momentan nach dem Lagerverkauft hinterher geschmissen. Sind tolle Titel dabei, also zuschlagen wenn man diese noch nicht hat.

Wolf Creek 2 ist auch ein absoluter Liebling von mir. Supergenialer Streifen, kann man immer wieder schauen... sehr cool :)

Danke fürs zeigen und die tolle ausführliche Beschreibung !

wishmasterandy´s kleine Filmsammlung

wishmasterandy.bluray-disc.de

"Fruere vivere - Memento mori"
Vita sempiterna tantum somnium est

Geschrieben: 01 März 2017 21:28

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Zitat:
Zitat von wishmasterandy
Die 84er bekommt man ja momentan nach dem Lagerverkauft hinterher geschmissen. Sind tolle Titel dabei, also zuschlagen wenn man diese noch nicht hat.

Oh, danke für den Hinweis. Gibt es da einen bestimmten Link zu? Von dem Lagerverkauf habe ich nämlich noch garnichts mitbekommen...

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 01 März 2017 21:40

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schau mal auf alphamovies.de. Die haben scheinbar Restbestände aufgekauft und verkaufen die für kleines Geld ab.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 02 März 2017 00:31

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Die ersten ihrer Art 7: Mein erstes Pixar-Steelbook („Kopfreihe“)

Zu Disney habe ich ja eine kleine Hassliebe. Dank meiner Kontakte zu Kinobesitzern weiß ich, dass Disney insbesondere bei denen ziemlich verhasst ist, gerade bei den kleinen Programmkinos, denn Disney ist ziemlich hart und diktiert quasi jedem die Konditionen, denen man entweder zustimmt, oder man hat Pech und kann die beliebten Filme garnicht zeigen. Auch finde ich es bis heute krass, wie Disney es schafft, die Preise für seine Releases künstlich hoch zu halten; z.B. indem man Filme über längere Zeit vom Markt nehmen, nachdem sie für kurze Zeit zu haben waren. Dazu noch absolut fragwürdige Praktiken, bspw. das ständige limitieren der Filme in einer bestimmten Version, die dann nur bspw. 1 Jahr erhältlich ist, dafür aber regelmäßig in einer „neuen“ Version rereleased wird, sobald sie eine Weile vom Markt war. Blank-blauen Disc-Label, fehlende Steelbook-Innendrucke, oder neuerdings die Spine-Losen Titel; ich glaube jeder wird irgendetwas finden, über das man bei Disney meckern kann.

Davon ab sind Disney-Filme - gerade die aktuellen - irgendwie nurnoch 0815; andererseits - die ganzen Klassiker, die Filme mit denen ich selbst großgeworden bin, die zeitlos schönen Märchen - die muss man einfach lieben und die will man auch unbedingt in der eigenen Sammlung haben (Schneewittchen, Aladin, Cap und Capper, Susi und Strolch, Bambi, Die Schöne und das Biest, Poccahontas, Der König der Löwen, … würde ich alle gerne haben). Aber wo anfangen? Welche der vielen Reihen (Platinum-Reihe, Diamond Edition, Diamond Collector’s Edition, Collector's Book Edition, Limited Artwork Edition, Disney Villans Edition, Signature Edition, Zavvi Disney Collection, Zavvi Pixar Collection, Amarays in (Glitzer-)Schubern, Best-buy Exclusive Importe)…? Keine Reihe überzeugt mich komplett und würde man alle Extras haben wollen, müsste man wohl am Ende doch alle Reihen verfolgen; was bei den tollen Disneyfilmen sicherlich nicht der schlimmste Sammlerfokus ist - der hohen Preise wegen aber - für ziemliche Standardversionen, wohlgemerkt (20€-30€ für Amarays in Schubern) auch nicht jedermanns Sache. Alles irgendwie uncool.

Eine Reihe die es mir aber verdammt angetan hat, ist die Pixar-Kopf-Steelbook-Reihe, aufgrund ihres genialen Konzeptes, das gut zueinander passt, trotzdem komplett individuell ist und auch einfach nur unglaublich klasse aussieht: Nahaufnahmen der Köpfe der Hauptfigur (oder einer ikonischen anderen Figur); sieht verdammt klasse aus - diese würde ich gerne irgendwann alle mal vervollständigen; als erstes in die Sammlung kam aber ein Film, den ich primär meiner Freundin wegen angeschafft habe: Wall-e, ein Film auf den sie total abfährt. Leider habe ich mich hier nicht sonderlich klug angestellt - ich bin bei eBay in einem „Bid war“ geraten und wir haben uns so hochgeboten, dass ich am Ende sehr viel mehr für dieses OVP-Steelbook bezahlt hatte, als es bei Amazon gekostet hätte… es lohnt sich also immer zu vergleichen. Ich war der Meinung es wäre teurer gewesen aber schlussendlich war es ein ziemlicher Anfängerfehler, nicht vor dem Bieten noch mal die Preise überprüft zu haben… 

Aber was soll’s, die Freundin war Glücklich und wir haben ihn uns gleich mal wieder angeschaut.

Der Film ist grandios, eine tolle Geschichte, absolut niedliche Charaktere (wobei mich Wall-e ganz stark an "Johnny 5" aus Nr. 5 lebt erinnert) ein wenig Gesellschaftskritik und etwas zum Nachdenken, schöner Film, klasse animiert. Einer der besten neueren Disney-Filme! Von mir gibt es hierfür eine klare Guckempfehlung.

Das Steelbook ist wie man sieht, einfarbig golden, mit einem Druck der sich durch die Lackierung vom Grund leicht abhebt - ansonsten gibt es keine Steelbook-Effekte - und auch von Innen ist es leider sehr unspektakulär. Dafür haben wir verrückter Weise einen ein Disc-Artwork - diese sind bei Disney ja eigentlich unüblich - hier hat man sonst die hässlichen komplett blauen Disks mit Auslassungen als Text. Ist nun nichts besonderes, das Disk-Artwork, aber immerhin.

In meinen Augen ein typisches 10€-Steel - Rerelease eines alten Film, keine Prägung kein Innendruck, nix besonderes; so wie bspw. die Pop-Art Steels, etc. - vertrieben jedoch für bis zu 30€... :confused: Aber grandios sieht es dennoch aus ;)

355 BDs
1 Future
1 Spin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 17 Benutzer und 149 Gäste online.