Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[pygospa]'s kleine Sammlung

Gestartet: 31 Jan 2017 15:04 - 319 Antworten

Geschrieben: 09 März 2017 13:32

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Oh, ja, wie peinlich. Habe das Bild vorhin gar nicht so genau angesehen, sondern mich direkt auf das "C" versteift. ;) So bleibt es mMn natürlich eine J-Card - im wortwörtlichen Sinne. :cool:

Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 09 März 2017 23:41

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Kleiner Hinweis an die regelmäßig hier lesenden: Die Posts Vier Fliegen auf grauem Samt, I am Not a Serial Killer und Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe haben ihre Film-Kurzreviews erhalten und die Gruppenbilder zu den Vier Fliegen auf grauem Samt hochgeladen. Und damit geht es jetzt - da es nicht jeden Tag Updates geben kann :( mit meinem Backlog weiter:

Die ersten ihrer Art 11: Mein erste Amaray

Auch wenn ich kein Fan bin: So ganz ohne Amaray geht es halt doch nicht, und so wanderte auch in meine Sammlung eine schnöde, lose Amaray, ohne irgendwelche Extras: Kein Boxset, kein Schuber, einfach nur schnödes blaues Plastik. Allerdings nicht selbstverschuldet! Bekommen habe ich diesen Film von einem meiner Brüder, der ihn sich gekauft hatte, geschaut hatte und realisierte das der Film garnis für ihn ist. Da er ihn nicht mehr haben wollte, fragte er mich, ob ich ihn mir mitnehmen will, ansonsten hätte er ihn irgendwo „zu verschenken“ ausgelegt. Also nahm ich ihn mit, um selbst auch mal eines dieser hässlichen Plastikhüllen in meinem Haus zu haben und anderen deutlich machen zu können, warum ich das so kacke finde.

Evil Dead ist dazu ein perfektes Beispiel denn welche Farbe beißt sich schlimmer mit einem satten Rot als ein sattes Blau? Nimmt man das Cover heraus, oder legt es in eine schwarze (oder Rote) hülle, hat man auf einmal eine absolut andere Coverwirkung, sehr viel düsterer, sehr viel beängstigender, sehr viel Motivbetonter. Alles in allem ziemlich furchtbar, wie man an den Vergleichsbildern selbst sehen kann. Und so geht es leider vielen Veröffentlichungen, wenn auch nicht jede dabei so extrem aussieht. Aus diesem Grunde gibt es auch Menschen, die ihre Blu-rays komplett austauschen; ich selbst würde dann aber lieber zum Scanavo Full Sleeve greifen, nur müsste man sich dazu Cover selbst gestalten können. Ich hatte schon mal ein wenig mit Gimp herumexperimentiert, aber bisher keine guten Ergebnisse erzielen können... mal schauen, ob ich das irgendwann mal hinbekomme. 

Noch ein paar Worte zum Inhalt: Es gibt einige Extras, einen Audiokommentar, mehrere Behind-the-Scenes/Making-off Clips, etc. - ich habe mir das alles noch nicht angesehen, aber für Fans des Filmes ist üppig Material dabei, was ich positiv hervorheben möchte.

Der Film hat übrigens keine FSK-Freigabe bekommen, und bekam das SPIO-JK Urteil "Keine schwere Jugendgefährdung", kann also wie FSK-18 Artikel verkauft und beworben werden, solange er nicht indiziert wird.

A pro pos SPIO-JK: Manch einer schert sich ja einen feuchten Kericht um das FSK-Siegel und denkt daher auch nicht daran ein Wendecover zu erstellen. Sony erstellt hier ein Wendecover für ein Cover ohne FSK-Logo. Was ist denn auf der anderen Seite anders? Da muss man erst eine ganze Weile suchen, bis man auf der Rückseite das kleine SPIO-JK-Siegel findet das fehlt - ebenso der Barcode; sowas nennt man doch Detailliebe, oder?

Zum Film: 

Ein (um glaubwürdig zu wirken zu gut aussehendes) Teen - Mia - ist Drogensüchtig und deswegen kommen drei Freunde und der Bruder zur Hilfe und wollen in einer Hütte im Wald beim Entzug dabei sein; schon letztes Jahr hat sie dies versucht, das hat aber nicht geklappt - diesmal gab es eine Überdosis und sie war klinisch schon tot, weswegen die Freunde diesmal mit aller Härte durchgreifen wollen. Ab da geht es dann quasi so weiter wie bei The Evil Dead - nur brutaler. Es geht in den Keller der härter aussieht, das Necronomicon wird gefunden, und der Nerd spricht die Beschwörungsformel, nachdem er sich an den vergilbten, welchen ausgefransten Buchseiten schneidet und dicke Blutstropfen auf dem Buch verliert (Glaubwürdigkeit?), Mia versucht wegen Entzugserscheinungen zu fliehen und wird als erstes vom Bösen verfolgt (die berühmte Baumvergewaltigungsszene, nur leicht anders); aber weil sie auf Entzug ist glaubt ihr keiner und so wird dem Übel freien Lauf gelassen….

Der Film wirkt auf mich extrem konstruiert

, die Charaktere haben entweder zu wenig Screentime oder sind zu Oberflächlich als dass man Sympathien entwickelt, all das sind Schwächen des Films die dieser aber damit auszuspielen versucht, besonders Eklig zu sein. Das gelingt hier und da auch sehr gut, es gibt einige Szenen wo man schmerzverzerrt wegguckt oder einem Flau im Magen wird. Was allerdings der Film meiner Meinung nach nicht so gut hinbekommt: Spannung aufzubauen. Und so bleibt es ein reines Gemetzel, das auf hohem Niveau stattfindet und nichts mehr von der Amateurhaftigkeit des Originals aufweist, weil man mittlerweile einfach Dinge hinbekommt, die damals undenkbar waren; sicherlich mit ein Grund warum The Evil Dead einen solchen Kultstatus genießt - er ist einfach unglaublich komisch, ohne dass er dabei versucht lustig zu sein (etwas das die zwei Sequels in meinen Augen völlig zerstören).

Daher bekommt Evil Dead von mir 6/10 Punkte, für tolle Effekte und Ekelige Bilder, aber eine durchschnittliches Skript, wenig herausragende Schauspielleistung und fehlende Spannung oder tieferes Interesse für das Schicksal der Charaktere. Für insbesondere Splatter-Fans etwas, das man gesehen haben sollte, aber nichts dass man unbedingt in der Sammlung haben muss oder wo sich mehrmaliges gucken lohnt.

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 11 März 2017 01:23

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Heute kam einiges Neues rein, aber nur einer der Filme war noch so rechtzeitig, dass ich ihn bei Licht abknipsen konnte, der Rest folgt dann morgen.

Und zwar habe ich geschenkt bekommen: The Boy im wunderschönen Capelight Mediabook. Den Film wollte ich seiner Zeit im Kino sehen, aber es hat sich irgendwie nicht ergeben, weshalb ich ihn dann später als Mediabook kaufen wollte - aber irgendwie hat sich das bis heute auch nicht ergeben - nun habe ich ihn geschenkt bekommen! :pray:

Das Mediabook ist, wie man auf den Fotos vielleicht erahnen kann, grandios gestaltet. Es gibt kein Frontblatt, wie sonst bei Capelight üblich, dafür ist das FSK-Siegel dann von außen auf die Einschweißfolie geklebt - unter dieser ist ein rauer Pappeeinband der Strukturiert ist und wie ein altes Buch aussieht. Dafür gibt es ein Backblatt, auf diesem stehen alle Filminfos, und auf der Rückseite wie bei Capelight üblich das gesamte bisherige Mediabook-Programm von Capelight - inklusive der Info darüber, welche Filme Out of Print sind. Das Back ist dann ebenfalls im Front-Artwork-Stil gehalten. Vorder-, Rückseite und Spine sind dann noch mit Silberfoliendruck veredelt. Alles in allem sieht das wirklich absolut grandios aus. Und das ist natürlich noch nicht genug: Der Buchteil ist ebenfalls grandios gestaltet. Front- und Backtray führen das Artworkder Disks fort und unter den Disks sind dann noch Texte versteckt, das Papier ist matt und leicht rau, und passt damit super zum Einband, das verästelte Artwork, dass man schon vorne und hinten und auch auf den Disks findet, zieht sich über die gesamte Buchgestaltung und trennt bspw. Bilder vom Text. Ein wirklich toll gearbeitetes und wunderbar designtes Mediabook, das jeden Cent wert sein wird.

Zum Film kann ich noch nichts sagen, aber ich kenne einige Leute, die ihn empfehlen, daher freue ich mich schon sehr drauf :)

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 11 März 2017 01:44

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Keine Bluray! Aber im weitesten Sinne ebenfalls mit Film zu tun hat dieses Geschenk, dass ich heute ebenfalls bekommen habe; daher dachte ich mal ich teile es hier, vielleicht findet es ja auch noch den ein oder anderen, der sich für sowas interessiert. Wobei, Interesse? Mit Shakespere kann ich relativ wenig anfangen, mit Star Wars dafür aber sehr viel; hier trifft Star Wars nun auf Shakespere, der es allen Bildern beraubt, in Akte zerstückelt, Akteuren zugeschrieben und in Verse gequetscht hat, sodass es eine einzige Reimerei in altem Englisch wird.

Zitat:
Pursu'd by agents sinister and cold,
Now Princess Leia to her home doth flee,
Deliv'ring plans and a new hope they hold:
Of bringing freedom to the galaxy.
In time so long ago begins our play,
In star-crossed galaxy far, far away.
Eine sehr lustige Idee, nett illustriert in einem hübschen, hochwertigen Papierumschlag. Vielleicht werde ich ja doch noch zum Shakespeare Fan?

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 11 März 2017 22:48

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Dieser und nächster Post umfasst meine weiteren Updates von gestern:

Meine Anolis-Reihe wächst und gedeiht ebenso wie meine Limited Cinedition-Reihe, auch wenn diese noch sehr viel kleiner ist, als letztere. Aber mit der habe ich ja auch erst seit diesem Jahr angefangen. Nun ist schon das 5. Digibook in mein Hause geflattert, und damit schon über 1/3 aller Anolis VÖs aus der Hammer Reihe bei mir. Und es gefällt mir mal wieder sehr gut. Wie immer kann ich nichts zu dem Film sagen, das werde ich später hier reineditieren.

Und wer Interesse an ausführlicher Beschreibung dieser Edition hat, möge noch einmal bei Dracula und seine Bräute oder Gruft der Vampire nachschauen; da alle Filme dieser Reihe identisch aufgebaut sind, möchte ich das nicht jedes mal wieder beschreiben, bzw. Rüberkopieren, ich denke so ist das für alle angenehmer ;)

Entschieden habe ich mich hier für das Cover B, das zwar ein wenig reißerischer aussieht, weswegen ich ein wenig länger am Grübeln war. Das Cover A sieht um einiges harmloser aus, aber ist als simple Schwarzstiftzeichnung auf kupferorangen Grund doch ein wenig sehr simpel und langweilig (hier gibt es das Cover A zu begutachten). Cover B wiederum ist ebenfalls ein gemaltes Cover, ist aber viel Farbenfroher und hat ein cooles Konzept (z.B. wie die Haare mit dem bunten Hintergrund verschmelzen). Gefällt mir insgesamt sehr viel besser und ich bin daher froh, dieses in die Sammlung aufnehmen zu dürfen :)

Hier noch mal zu vergleichen die Direktlinks auf die anderen Vorstellungsposts zu dieser Reihe: Damit bleibt also nurnoch euch viel Spaß mit den Bildern zu wünschen!

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 11 März 2017 23:18

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Mal wieder eine Amaray, und da ich die nicht kaufe mal wieder ein Geschenk. U.A. hat mich meine Mutter gestern besucht und hat mir diesen Film mitgebracht, da sie sich den ausversehen zwei male gekauft hat.

Das ich nach Möglichkeit kein Geld für eine Amaray ausgebe ist bestimmt hinreichend bekannt; dass es etwas gibt, das ich noch schlimmer finde, habe ich hier glaube ich noch nicht erwähnt. Die Firma Viva hat ein Patent für ein Keepcase namens Elite, was dem Keepcase von Amaray fast zum verwechseln ähnlich sieht - und ein weiteres namens Elite Eco - das wie Elite aussieht, bei dem aber (Eco!) noch mehr Plastik gespart wird. Wie? Durch hässliche Auslassungen. Pfui.

Das Keepcase wirkt daher furchtbar instabil und wenn man es an den falschen Stellen zudrückt, drückt man direkt ins Papier und beschädigt das Coverblatt. So sehr ich es toll finde, dass wir generell mehr für die Umwelt tun wollen: So nicht.

Den Film, der laut Sticker etwas ist, "Was Frauen schauen", den habe ich vor vielen vielen Jahren mal im Fernsehen gesehen, und fand ihn damals eigentlich garnicht so schlecht. Zwar nix umwerfendes, aber eine niedliche Geschichte mit viel Herz und natürlich einer Starbesetzung: Tom Hanks als fieser Vertreter einer Buchkette, Meg Ryan als herzvolle Besisterzin eines kleinen Independant-Buchladen, dazu größen wie Greg Kinnear in Nebenrollen; die Geschichte aus 1998 hat sicherlich auch heute noch ziemliche Aktualität - immerhin geht es um das Verlieben in Menschen, ohne dass man sie vorher zu Gesicht bekommen hat - das Internet macht's möglich! Ob nun per E-Mail wie in der Geschichte, auf Foren oder über Facebook - was damals - zu Zeit des Filmes - noch fast undenkbar und absurd klang und kaum einer für möglich gehlaten hat, das hört man heute immer öfter.

Ich selbst hätte ihn nicht gekauft, aber bin nicht unglücklich ihn in der Sammlung zu haben und kann mir durchaus vorstellen, dass er mehrmals meinen Spieler von innen sehen wird :)

Allerdings ist dies auch ein Kandidat für eine Ersatzverpackung - entweder im schwarzen Amaray oder als Scanavo Fullsleeve - und dann gibt es auch gleich ein neues Cover spendiert, denn ein Wendecover ist Warner ja auch zu schade und FSK-Flatschen brauche ich persönlich nicht unbedingt...

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 12 März 2017 14:50

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Ist schon wieder dieser Tag an dem keine Updates reinkommen können und an dem ich meinen Backlog abarbeiten kann :D

Die ersten ihrer Art 12: Mein erstes Popart-Steelbook

Kommen wir vom langweiligen Plastik zu einem mittelmäßigem Remake eines Kultfilms im letzten Backlog-Post (Evil Dead) zu einem tatsächlichem Original-Kultfilm, an dem man sich niemals mit einem Remake auch nur in seinen wildesten Träumen versuchen sollte: The Fifth Element. Selten habe ich einen Film beim ersten schauen so sehr gefeiert, wie es bei The Fifth Element der Fall war. Nicht nur, dass es ein Film mit Bruce Willis ist, den ich sowieso einen klasse Action-Schauspieler finde (Jiepie Hey Jeah, Schweinebacken!); es ist auch noch ein absolut schräges Sci-Fi-Spektakel, mit absurden Aliens, einem unglaublich dunklen, aber unerfolgreichen Bösewicht, einem unerklärbarem Überbösewicht, Mystery-Elemente bis ins alte Ägypten zurück, fliegenden Autos, viel Bada-Bumm, und - wo wir gerade bei Bada-Bumm sind - der wohl grandiosesten Rolle, die Mila ‚Multi-Pass‘ Joncovich je gespielt hat - mit der grandiosen Frisur, und dem tollsten Outfit :D Ach, und mit dem Auftritt der Diva heimst der Film auch gleich noch einen der geilsten Songs ein, mit dem man in einen solchen Film untermalen kann.

Ihr merkt schon: Ich bin Fan. Und so musste für die alte DVD auch dringend ein gebührender BD-Ersatz her. Lange gesucht und als ich endlich welche gefunden habe, noch mal ein ganzes stück länger probiert sie zu bekommen. Dieses PopArt-Steelbook ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste Design, dass es in dieser Reihe gibt. Leider auch eines der schwierigsten zu bekommenden - zumindest bei uns. Denn während der Großteil der PopArt-Reihe auch bei uns zu haben ist, und mittlerweile beim Mediamarkt und Saturn für 7,99€ zu haben ist, gibt es einige wenige Filme, welche exklusiv für einen bestimmten Händler oder ein bestimmtes Land gefertigt wurden - und dies ist leider genau so ein Steelbook.

Wer von den Popart-Steelbooks, genauer „Project Popart“ Steelbooks gehört hat - dabei handelt es sich um eine Steelbook-Reihe aus dem Hause Sony, bei dem jedes Steelbook ein kunstvoll gemaltes, auf wenige ikonische Motive reduziertes, in bunten PopArt-Farben gehaltenes, exklusives Design spendiert bekommt, für den spezielle Künstler engagiert werden; für jeden Film ein anderer. Der gemeinsame Nenner dieser Künstler ist, dass sie für die „Galery 1988“ arbeiten, eine Gallerie in Kalifornien, die sich auf Kunstwerke und Artworks rund um die Pop-Kultur verschrieben hat, genauer um Film, Fernsehn und Videospiele. Die Stellbooks werden daher im englischsprachigen Raum auch als „Galery 1988“ bezeichnet. Mit denen also arbeitet Sony zusammen und hat schon eine beachtliche Reihe an Steelbooks auf den Markt gebracht, dadrunter auch einige interessante Klassiker.

Man kann von den Designs halten was man möchte - auch ich selbst finde nicht alle gelungen, obwohl ich es ingesamt sehr begrüße, das Label auch mal sehr mutige Wege der Cover-Gestaltung einschlagen! 

Das Popart Steelbook zu The Fifth Element ist meiner bescheidenen Meinung nach aber bombastisch gut geworden. Vorne Mila Jonkovich in einer ikonischen Szene aus dem Film, in welcher sie von fliegenden Polizeiautos verfolgt wird, und kurz davor ist zu springen - aus einer Perspektive die es so im Film aber nicht zu sehen gibt. Dazu das Taxi weiter entfernt. Der Schriftzug „Zorg“ ein wenig versteckt auf dem Gebäude und Im Hintergrund das unfassbare Böse, was sich auf die Erde zubewegt.

Das alles in einem grandiosen Zeichenstil, mit tollen Farben. Das Backartwork hat dann nochmal einen vergrößerten Ausschnitt von vorne - ein bisschen wenig, klar. Aber es passt trotzdem gut und sieht klasse aus; insbesondere begrüßenswert ist, dass auf der Rückseite keinerlei Text zu finden ist - dieser befindet sich auf einer J-Card. Ein Innenartwork fehlt leider - wie bei der Popart-Reihe üblich, gibt es eine Einfärbung in einer Farbe die zum Frontartwork passt, dass war es. Dafür bekommt aber auch die Disk ein passendes, exklusives Artwork.

Für mich ein Film der in jeder guten Sammlung stehen muss, und der es vor allem verdient hat, mehr zu bekommen als nur eine 0815 hässliche Amaray. Nein, hier stellt dieses besondere Steelbook das Mindestmaß an Blu-ray-Version dar - exklusives Artwork, dass toll aussieht und sogar das beste Steelbook seiner Reihe darstellt! Es gibt noch tollere Versionen (aus Asien), in welchen ich mir den Film auch noch ins Haus holen möchte, aber bis dahin macht man mit diesem Steelbook absolut nichts verkehrt.

Allerdings! Anders als 90% der PopArt-Reihe ist dieses Steelbook leider Amerika-Exklusiv. Insofern kommt der Film natürlich ohne deutschen Ton daher - aber schlimmer noch - er ist für uns ausschließlich über Wiederverkäufer zu erwerben, da er nicht von Seiten wie Amazon, etc. geführt wird, sondern lediglich vor Ort lokal (und nicht über das Internet) gekauft werden kann. In sofern muss man leider oft saftige Preise hinlegen - ich hatte da per eBay für 30€ noch ziemliches Glück und ein Schnäppchen gemacht. Und wenigstens ist er Region-Free - also wer Filme sowieso lieber im O-Ton guckt (so wie ich), kann diese Scheibe dann auch in den heimischen Player legen um den Film im grandiosen HD zu genießen.

Zum Film: 10 von 10 Punkte! Ein Sci-Fi-Epos dem es an NICHTS fehlt, tolle Action, super Schauspieler, absurder Humor, emotionale Backstory, kuriose Ideen, geniales Szenen- und Maskenbild, Sexappeal, Lovestory - der Film hat irgendwie alles, und versteht alles auch perfekt einzusetzen. Ich liebe ihn einfach :D

PS: Ich habe mal ein paar meiner Popart Steelbooks in einem Gruppenfoto zum Vergleich mit abgelichtet: Ghost Busters, Dracula und Lawrence of Arabia sind mit The Fifth Element abgelichtet. Der Nutzer Dr. Demonic führt hier im Forum außerdem mit viel Sorgfallt einen Thread mit allen Project Popart / Gallery 1988 Steelbooks.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 14 März 2017 02:03

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Mal wieder ein Tag ohne Update, was bedeutet: Mal wieder ein Backlog Post. 240 Filme wollen schließlich irgendwann alle hier stehen :D Ich habe immer noch eine ganze Handvoll "Erste ihrer Art" (bis mir irgendwann die Ideen ausgehen), daher kommt hier jetzt:

Die ersten ihrer Art 13: Mein erstes DigiPack

Wenn man wie ich auch seit etlichen Jahren schon (sogar noch bevor ich eigentlich ernsthaft Filme gesammelt hab) auch die Audio-CD sammelt, dann sind Begriffe wie DigiPack und DigiBook in Abgrenzung zum Keepcase (bei der Musik: Jewel Case), aber auch anderen Spielarten wie DigiFile, EcoPack, DigiSleeve, etc. ziemlich geläufig. Als dann der Wechseln von VHS zur DVD folgte, wurden auch die schon bekannten Verpackungsformen - Keepcase, DigiPack und DigiBook übernommen und noch mit eigenen Spielarten, wie bspw. das Snapcase erweitert. Mit der Blu-ray sagte man sich: Gut - behalten wir alles bei aber machen es kleiner (die Blu-ray-Höhe, G2).

Und dann kamen komische neue Dinge, wie bspw. das Mediabook dazu - da dieses aber nicht mehr in dem Sinne genormt war (die Begriffe DigiPack und DigiBook sind ziemlich genau definiert - man findet alle Begriffe bei der Wikipedia) - und neuerdings nennt leider jeder alles Mediabook, was aus Pappe ist und/oder bedrucktes Papier beinhaltet. Das geht so weit dass einige schon Pappveröffentlichungen ohne eingearbeitetes Booklet versucht wird, als Mediabook verkauft zu werden :eek:. Dabei ist der Unterschied so einfach: DigiPack - Pappe ohne eingearbeitet Booklet, DigiBook - Pappe mit eingebundenem Booklet, Mediabook: Spezilaform des DigiBook, aber in DVD-Größe (G1) und mit mehr als einem Mediumtypen (idR DVD und BD, aber es könnte auch BD + Zusatzfilm, oder BD + Audio CD sein). 

Und somit ist das hier vorliegende Werk ein DigiPack, denn wir haben nur ein Pappumschlag, bestehend aus 4 Paneelen, mit einem Tray, und kein eingebundenes Buch. Das ganze kommt in einem Schuber, und in der Deutschen Version war es das leider auch schon.

Daher habe ich mir das DigiPack aus dem Vereinigten Königreich geordert, denn hier gibt es noch ein meiner Meinung nach ganz besonderes Extra für wenig bis garkeine Aufpreis: Ein Bonus-Buch. Daher ist der Schuber bei den Briten auch doppelt so dick wie bei uns, denn dort muss beides reinpassen, uns wird nur das Digipack gegönnt. Warum? Ich weiß es nicht - vielleicht wollte man das Bonus-Buch nicht übersetzen?!

Dabei ist es ein grandioses kleines Extra - etwas das ich mir bei viel mehr Filmen wünsche: Ein Extra das als solches direkt aus dem Film stammt. 

Im Film nämlich spielt Rosamunde Pike die junge Frau „Amy“, welche als Kind zweier Psychologen keine allzu einfache Kindheit hatte - zu allem Überdruss haben sich diese überlegt: Lass uns doch ein illustriertes Kinderbuch schreiben, in dem wir anderen Kindern ganz viele moralische Botschaften auf den Weg geben - und die Titelperson dieses Kinderbuch ist unser Kind „Amy“. Und so verhelfen die beiden Eltern ihre Tochter zu einer recht fragwürdigen Berühmtheit.

Das Buch ist sicherlich kein Meisterwerk dass man unbedingt gelesen haben muss, aber das braucht es auch nicht sein - ich selbst liebe es einfach, wenn bei Extras ein Filmbezug hergestellt wird, egal welcher Art; Kinderbuch aus dem Film? Klasse! Flaschenöffner ohne jedweden Bezug? Mäh!

Insgesamt also eine tolle VÖ, die zum VÖ-Datum ähnlich viel gekostet hat, wie die deutsche VÖ. Und das zu einem grandiosen Film! Lief bei uns am 10.10.2014 in der Sneak, und bekam von mir nicht nur ganze 10/10 Punkte, nein er bekam auch Platz 1 in meinen Top 10 von 2014. Der erste Film in dem mir Ben Affleck absolut genial gefallen hat, meiner Meinung nach seine beste Rolle bisher. Dazu dann noch Rosamund Pike, die ich nie wieder so sehen kann wie zuvor; und für die Serienfans kommt dann noch Neil Patrick Harrison in einer kleinen, aber genialen Nebenrolle hinzu. Grandioses Ensamble und großartiges Schauspiel, bringen aber nichts, wenn die Story nicht ebenfalls toll ist, und das ist sie - spannend, ungewiss bis zum Schluss, dann folgt ein grandioser Twist - ein wirklich absolut gelungener Streifen. Hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, hat mir Gänsehaut beschert und mich Sprachlos gemacht, und mich nachhaltig "geschädigt"
SPOILER! Inhalt einblenden

Rosamund Pike ist einfach nicht mehr die selbe, wenn ich sie sehe kriege ich angst ;):D

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 14 März 2017 21:03

stonedm1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Klasse updates mal wieder. Finde das Star Wars Buch eine witzige Idee, da würde es aber beim Inhalt an meinem schlechten Schulenglisch scheitern :-)
Das fünfte Element im Popart Steelbook sieht auch spitze aus.
Geschrieben: 14 März 2017 23:26

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Drei Päckchen sind heute bei mir eingetroffen - eines von eBay, eines vom guten forenhase und das letzte eine Sammlung von Drei Fragezeichen CDs ;)

Update 1:

Gebraucht für 33,33€ bei eBay habe ich nun endlich Terminator Genisys erwerben können. Zustand, ist - wie man sieht - 1 A. Der Film, der ja schon der 5. aus der Terminator-Filmreihe ist, ist der dritte, den Filmarena herausgebracht hat (The Terminator war FAC #12, Terminator 3: Rise of the Machine die FAC #16). Als eines der ersten Veröffentlichungen der Firma merkt man, dass die Inhalte noch relativ "einfach" sind - nur eine Postkarte (eine „3D-Karte“), das Booklet ist noch auf relativ normal dickem Papier und nicht noch mit diesem besonderen Überzug behandelt, der Schuber wirkt dünner.

Nichts desto trotz hatten Filmarena schon damals seinen Charme - meiner bescheidenen Meinung nach mehr noch als heute, denn man hat gefühlt mehr experimentiert (eben z.B. in Form von diesen gestanzten Karten) und man hat auch noch nicht alles veröffentlicht was nicht bei 3 auf den Bäumen war, sondern eben recht Handverlesen.

Nach John Wick war Terminator Genisys der zweite Film der in zwei unterschiedlichen Covervarianten (beides normale Fullslips - die Lenticular Fullslips kamen ja erst später) veröffentlicht worden ist, wobei sich diese von außen nicht sonderlich unterscheiden - innen aber kommt das eine nur mit 4 Karten daher, während das andere (die E1, die ich hier vorstelle) ein Fotobuch hat; dafür hat die E2 das etwas schönere Lenticular, aber da ich bei Filmarena eigentlich immer über das Lenticular nörgele, war das für mich nicht ausschlaggebend. Es war - ebenfalls nach John Wick - auch der zweite Film der für eine Maniacs-Collection ausgewählt wurde und in einem großen Schuhkarton mit beiden Versionen daher kam.

Der Slip ist schlicht gestaltet, arbeitet schon mit Hochglanz-Effekten (meine älterste Filmarena-VÖ Interview with the Vampire tut das noch nicht), das Booklet ist farbenfroh, die Karten sind schön gestaltet. Das Steelbook sieht klasse aus, auch wenn die Prägung der Buchstaben eine ziemlich hässliche Blockprägung ist. Dafür wird aber neben der Prägung auch mit Glanzeffekten gearbeitet, sowohl auf den Waffen, als auch den Metallteilen des Terminator, die Motive sind super, das Back sieht zum anbeißen aus :o

Und sogar das Lenticular gefällt mir gut. Es hat eine tiefenwirkung und sogar Flipflop-Effekt - beides funktioniert sehr gut und gefällt mir. Insgesamt ein wenig dunkel aber abgesehen davon eine wirklich tolle Sache! Innen drin gibt es dann drei Disks ohne Artwork, den Film in 2D, in 3D und noch eine Disk mit zusätzlichen Extras. Dazu ein schöner Innendruck.

Das einzige was wirklich negativ auffällt, ist das fehlende Artwork auf der Limitierungskarte - eine Seite ist da einfach mal komplett schwarz. Davon ab ist es ein wunderhübsches Ding, bei dem ansonsten alles stimmt. Klasse!

Zum Film selbst: Ich weiß nicht mehr viel, ich habe ihn bisher nur ein einziges mal gesehen - aber er hat mir insgesamt gut gefallen. Game of Thrones-Star Emilia Clarke (Calesi Daenerys Targaryen) ist eine wirklich tolle Sarah Connor, und die Mutter von John Connor, gespielt von Jason Clarke, der ebenfalls toll ist. Und wie immer wird jeder Film mit einem J.K. Simmons besser, egal wie klein seine Rolle ist :rofl: Und Schwarzenegger hat seine Paraderolle als Terminator mal wieder perfekt ausgefüllt, mit viel Witz, einer Charmanten Idee für das Alter und eine Überraschung :cool:

Bewertet habe ich ihn mit 8/10 Punkte. Damit ist er nach meiner Bewertungstabelle der zweitbeste Film der Reihe. Zur Vollständigkeit hier meine anderen Bewertungen:
  • Terminator (7/10)

• Terminator 2 - Judgement Day (9/10)

• Terminator 3 - Rise of the Machines (3/10) :(

• Terminator Salvation (7/10)

• Terminator Genisys (8/10)

Die kursiven und unterstrichenen Filme sind jene, die schon beim Filmarena erschienen sind - die anderen zwei kommen hoffentlich auch noch nach - gerade auf Terminator 2 würde ich mich am Meisten freuen.

PS Wie auch bei Anolis mache ich hier eine Übersicht aller schon vorgestellten Teile für neue Leser, die dann vielleicht interesse an meiner Vorstellung der anderen Teile haben:

355 BDs
1 Future
1 Spin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 24 Benutzer und 159 Gäste online.