Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1375 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2020 19:46

Tomcraft

user-rank
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Jetzt haben Bluray´s auch schon verfallsdatum ist schon kurios ich hatte mir mal vor 8 Jahren auch bei ebay einen Film gekauft die Disc war in ordnung keinerlei kratzer sonst was dann habe ich bei dem label angerufen und die haben mir gesagt das es an den Kopierschutz läge. Also eins von beiden hat der Verkäufer das geheim gehalten und es bewusst deswegen verkauft. Disc wurde ausgetauscht und die ging dann.
Geschrieben: 15 Feb 2020 21:08

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter

Am Kopierschutz kann das meiner Ansicht nach nicht liegen, weil ich teilweise alte Firmware auf den Blu-Ray PC-Laufwerken habe, die sich für gar nichts interessieren. 
Geschrieben: 20 Feb 2020 13:10

Rightniceboy

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Hameln
kommentar.png
Forenposts: 1.077
Clubposts: 8
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic TX-48JZW984
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3249 mal.
Rightniceboy liebt seinen Panasonic DP-UB9004 Player

Bei meiner Blu-ray "Tödliche Nähe" sieht man für einen kleinen Moment einen kleinen Bildfehler. Das ist die Stelle wie Bruce Willis unter der Brücke steht, und bei seiner Schrotflinte die 2 Schrotpatronen raus nimmt. Dauert wohl nicht mehr lange, und die BD gibt auch seinen Geist auf. Da muss ich mal demnächst die BD gegen eine neue auswechseln. Aber besser früh genug den defekt erkennen, als wenn die BD von dem Player gar nicht mehr erkannt wird. So was wie bei Reservoir Dogs oder bei Saw 5 muss ich nicht noch mal erleben, dass hat mir gereicht. confused.png

Achja, die EAN Nummer lautet: 4030521722194

4K UHD Club
Geschrieben: 21 Feb 2020 18:36

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter

Nächstes Opfer:
Geliebte Jane EAN 4010324037657

Die Disc ist kratzerfrei, startet, aber mitten beim Erstellen der Sicherheitskopie kommt es zu Lesefehlern. Also wie bei "Der Medicus". Es ist also davon auszugehen, dass es beim Abspielen der Disc irgendwo ruckelt.

Apropro Der Medicus mit EAN 5050582961959. Da habe ich nun das dritte Exemplar im Laufwerk. Mal sehen ob es diesmal klappt. EDIT: Ja wohl. Die dritte Disc konnte nun fehlerfrei ausgelesen werden. Wenn ich die Zeit finde, werde ich die Discs noch mal alle genau vergleichen. Vielleicht erkenne ich ja was.

Geschrieben: 21 Feb 2020 20:54

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Das so etwas mit einer DVD passiert kann ich verstehen aber nicht bei einer BD kurz nach dessen Erscheinung.
Der chemische Film bekommt ja im laufe der Zeit einen Rotstich aber das eine Disc nicht mehr lesbar ist am Player.
Geschrieben: 21 Feb 2020 23:07

rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 843
Clubposts: 39
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Bisher war bei mir nur Crank 2 betroffen. (vielleicht noch mehr > weil noch nicht aufgefallen)  Die Disc sah glitzerig aus als hätte sich die Schicht aufgelöst.
Transporter 3 sieht ähnlich aus läuft aber noch. Ein Grund mehr auf VOD umzusteigen..... wenn die Haltbarkeit der Medien so kurz ist.
Gruss Alex
Geschrieben: 22 Feb 2020 02:01

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "rizz666"
Bisher war bei mir nur Crank 2 betroffen. (vielleicht noch mehr > weil noch nicht aufgefallen)  Die Disc sah glitzerig aus als hätte sich die Schicht aufgelöst.
Transporter 3 sieht ähnlich aus läuft aber noch. Ein Grund mehr auf VOD umzusteigen..... wenn die Haltbarkeit der Medien so kurz ist.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich die obere Schicht löst. Besonders die älteren Scheiben wirken beim Reinigen, obwohl sie auf den ersten Blick sauber aussehen, schmierig. Bei manchen Discs muss ich bis zu 4x säubern, bis sie sich wieder glatt anfühlt. Aber man kann es meiner Ansicht nach nicht einfach aufs Alter reduzieren.

Die Lehre, die du nun daraus ziehst, finde ich allerdings erschreckend. Wir haben das Medium ja mit dem Versprechen erworben, dass es nicht nur so lange wie DVDs haltbar ist, sondern sogar mehr als doppelt so lange. Man sprach von 80 Jahren. Tatsächlich versagen die Blu-Rays aber früher als die DVDs, die bereits älter sind. Das kann es ja nicht sein. Und gerade die sich abzeichende Entwicklung, dass die Inhalte auf immer mehr Plattformen verteilt werden und immer mehr Abos nötig sind, diese zu beziehen, kann ja nicht die bessere sein. Außerdem blendest du die zahlreichen Inhalte aus, die es online gar nicht gibt und auch nie mehr geben wird und von verschiedenen Schnittfassungen wollen wir gar nicht erst sprechen. Das heißt ja auch, das man es der Industrie überlässt, welche Kunst erhalten bleibt und welche nicht. Andere Punkte sind zB das digitale Güter nicht vererbt werden können oder dass man bei Käufen gar keine Übersicht darüber besitzt was man wo besitzt. Ich habe auch schon davon gelesen, dass gekaufte Inhalte einfach verschwunden sind. Oder dass ein ehemals 4K Inhalt, nur noch als 2K zur Verfügung steht. Ich erinnere auch an die Dame, die ihren Amazon Account und alle ihre eBooks verloren hat und sie auch nicht herunterladen durfte, denn obwohl sie einen "Kaufen"-Button genutzt hat, nur ein Nutzungsrecht erworben hat, das man im Härtefall einfach entziehen kann. Und es gibt sicher noch andere Gründe, die gegen Streaming sprechen.

Und ich bin echt kein Streaming-Neuling. Ich besitze einige hundert Streaming-Filme/Serien, aber mit der Ankündigung von Disney+, HBOMax, Peacock, usw, war mir einfach klar, dass das nicht der Weg ist, den ich mitgehen möchte. Und es kamen selbst danach noch einige andere Erlebnisse dazu. zB doppelt gekaufte Filme bei unterschiedlichen Anbietern (ja ich hätte vorher alle meine Accounts abklappern müssen oder eine Excel Liste anlegen können = Wilkommen im 21. Jahrhundert?!). Oder dass nur bestimmte Anbieter bestimmte Serien-Staffeln besitzen (hatte ich bei The Good Wife, musste "illegal" den Magenta Account meiner Mutter nutzen, weil Sky nur 3 Episoden hatte und sonst niemand die 7. Staffel anbot). Oder Überlastungen des Anbieters. Oder dass man durch die mangelhafte Bitrate den Inhalt gar nicht darstellen kann (siehe GoT S08E03 = Schnee + Dunkelheit kann Streaming nicht). Oder dass die Folgen durcheinander sind und die Reihenfolge bei mehreren Anbietern nicht korrigiert wird (siehe Steven Universe). Oder dass ich für einzelne Serien sogar ein komplett neues Abo abschließen muss (siehe One Piece). Oder wie zuvor gesagt, dass manche Inhalte einfach gar nicht verfügbar sind (Für alle Fälle Amy, Braindead, Scarface im Originalton, Saw Uncut und viele mehr). Man kann sagen: Ich habs ausprobiert, aber es hat versagt.
Geschrieben: 22 Feb 2020 08:12

rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Blockbuster wandern natürlich weiterhin in die Sammlung und hab auch nicht vor diese aufzulösen.
Ich nutze nur einen Anbieter (wo ich Filme kaufe) da kann mir so was wie dir nicht passieren ;-) auch ist noch kein erworbener Inhalt verloren gegangen.
Ein neuer Film erscheit meist 2-3 Wochen vor Release auf Blu-Ray und ist mit max 16,99€ auch noch billiger als eine 4K Disc.
Ich habe noch HD-DVDs hier war das gleiche Problem.. da es hier zum größten Teil einen Pusblisher betraf lag es wohl an mangelhafter Qualität.
Ich hoffe einfach das mir die meisten Filme noch erhalten bleiben
Gruss Alex
1 Kommentar:
von einfach am 22.02.2020 13:14:
Bei den HD-DVDs war das die rote Farbe, die sich von den roten Hüllen auf die Scheiben und Cover abgefärbt hatte. Die Disks an sich waren in Ordnung.
Geschrieben: 22 Feb 2020 11:15

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter

Ja dann mach doch Sicherheitskopien. Glaub mir. Hast du mal mit Plex/Emby angefangen, wirst du die Vorzüge lieben.
Geschrieben: 22 Feb 2020 11:31

rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

wenn ich 1:1 Sicherheitskopien mache ist das ganze aber ein teurer Spaß ;-)
600 Filme (bei ca 40GB pro Film) 24 TB
Zum Glück sind ja UV Copys mit nach google umgezogen.

Gruss Alex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 37 Benutzer und 245 Gäste online.