Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Nintendo Switch Konsole

Gestartet: 20 Okt 2016 17:55 - 166 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2017 07:54

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von feivel
Der Vergleich hinkt aber auch an der Stelle, dass man jetzt nicht unbedingt Neupreistitel kaufen muss am Anfang. Denn die Spiele sind schon eine Weile auf dem Markt. Bei der Switch muss man aber.

2TB HDD hinkt auch....denn wir vergleichen hier die Switch die mit 32 GB kommt. Die Standardplatte der Pro mit 1TB sollte aber anfangs durchaus erstmal fein ausreichen.

Ansich hinkt ja die ganze Pro...von der Leistungsfähigkeit würde ich sagen dass dann die Slim ja auch reicht im direkten Vergleich ;)

Nicht dass ich die Switch verteufeln möchte, aber ich finde auch dass das Konzept verglichen mit dem Ergebnis zu teuer ist.
Naja,

wenn man so anfängt, hinkt eigentlich der ganze Vergleich zwischen einer neuen und einer 3-4 Jahre alten Konsole.:-) Zumal wir hier komplett unterschiedliche Konzepte haben.

Das mit dem Speicher muss man ja immer vergleichen. Wenn man keine Spiele runterlädt, sollen eben diese für Spielstände etc. ja nur sehr wenig Speicher verbrauchen auf der Switch. Wenn man sich dagegen die Installationsdateien auf der PS4 anguckt, da braucht ein Spiel ja schon alleine 30GB.;)

Aber da sieht man mal wieder. Man kann das ganze jetzt so und so sehen. Ich denke, mit einen Vergleich kann man es letztendlich niemandem ganz Recht machen.

Um es kurz zu machen, mir gefallen eigentlich alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen Konsolen ganz gut. Haben alle ihre Vorzüge und auch ihre Nachteile...
Geschrieben: 18 Jan 2017 08:22

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 108 Danke für 74 Beiträge

Beim Speicher bin ich dennoch skeptisch, weil ich persönlich es ja schon sehr praktisch finde, Discs nicht mehr wechseln zu müssen, und daher Spiele auf der Platte zu lagern als Downloadtitel. Und es macht einen Unterschied ob man über 20 Spiele auf der Platte lagern kann oder nur zwei.

Dein Fazit kann ich aber so stehen lassen ;)

Wollte noch was loswerden was ich seitens Nintendo irgendwie frech finde: Mario Kart bekommt wie ich das verstanden habe, ja nur eine Deluxe Version von Mario Kart 8 wo ein zusätzlicher Battlemodus eingebaut wird?
Das hätte man durchaus auch als Addon, oder besser noch, der gehörte von Anfang an in Mario Kart rein (ähnlich Mario Kart 64 und Super Mario Kart), irgendwie doch ein essentieller Spassmacher der alten Reihe.
Aber wenn das so ist, und der jetzt einen Kaufanreiz generieren sollte, für etwas dass auch auf der Wii U möglich wäre, dann passe ich echt, und zwar allein deswegen weil ichs so frech finde.

Die Frage ist halt wirklich ob der Mehrwert gegenüber der Wii U mir tatsächlich reicht, wenn jetzt noch Zelda auch auf der Wii U erscheinen wird, dann wirds in meinem Fall echt eng.
Geschrieben: 18 Jan 2017 08:40

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ja,

ich bin auch mal gespannt, was dann letztendlich so alles auf den internen Speicher der Switch passt bzw., was die Anwendungen/Spiele so verbrauchen...

Mich würde jedoch auch mal interessieren, was dann so an zusätzlichen Funktionen eingefügt wird. Gerade die Tabletfunktion ist ja vielversprechend, da würden sich "Apps" wie Skype, Youtube etc. ja geradezu anbieten. Aber ich habe in den Videos bisher wenig bis nichts zum "Hauptmenü" bzw. Heimbildschirm gesehen. Wisst ihr da mehr?

Das mit Mario Kart ist wirklich frech. Zumal es ja dann tatsächlich nicht mehr als ein "Addon" sein dürfte, denn die Grafik auf der Wii U ist ja, bei der Optik, nicht wirklich zu verbessern. Das heißt, es ist tatsächlich nur zusätzlicher Inhalt.:o Das Spiel wird für mich dann auch erst interessant, wenn es günstiger geworden ist.

Wie findet ihr denn die Idee mit den Cartridges? Ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt die Idee sehr gut! Da kommt dann auch ein bisschen Retro-Feeling auf.:D

Für mich ist die Switch daher so interessant, weil ich die Idee mit dem "Handheld"-Modus wirklich super finde. Dann kann man auch abends gemütlich auf dem Bett noch eine Runde weiter spielen, oder aber, wenn die Freundin lieber fernsehen will. Das war zwar teilweise auf der Wii U schon möglich, aber da war es irgendwie nichts halbes und nichts ganzes... Die Qualität des "Tabletbildschirmes" der Wii U war ja wirklich nicht so prickelnd und die Reichweite für das Streaming auch seeehr begrenzt...
Geschrieben: 18 Jan 2017 08:44

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.

Zitat:
Zitat von Livecam
Ja,

ich bin auch mal gespannt, was dann letztendlich so alles auf den internen Speicher der Switch passt bzw., was die Anwendungen/Spiele so verbrauchen...

Mich würde jedoch auch mal interessieren, was dann so an zusätzlichen Funktionen eingefügt wird. Gerade die Tabletfunktion ist ja vielversprechend, da würden sich "Apps" wie Skype, Youtube etc. ja geradezu anbieten. Aber ich habe in den Videos bisher wenig bis nichts zum "Hauptmenü" bzw. Heimbildschirm gesehen. Wisst ihr da mehr?

Das mit Mario Kart ist wirklich frech. Zumal es ja dann tatsächlich nicht mehr als ein "Addon" sein dürfte, denn die Grafik auf der Wii U ist ja, bei der Optik, nicht wirklich zu verbessern. Das heißt, es ist tatsächlich nur zusätzlicher Inhalt.:o Das Spiel wird für mich dann auch erst interessant, wenn es günstiger geworden ist.

Wie findet ihr denn die Idee mit den Cartridges? Ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt die Idee sehr gut! Da kommt dann auch ein bisschen Retro-Feeling auf.:D

Die Idee mit den Cartridges an sich ist nett..aber eigentlich machts das alles nur teurer. Unterwegs halt unempfindlicher als Discs. Aber es gab ja Gründe, warum Nintendo auch irgendwann auf Discs umgestiegen ist.

Und Nintendo kann damit Lizenzgebühren einstreichen.

Retrofeeling kommt bei mir mehr auf bei den Games, wegen Discs, wo dann die ersten Seppel wieder reinpusten ist jetzt kein Muss ;)

(wegen Mario Kart hoffe ich halt wirklich, dass sie das "Addon" nachträglich halt auch für die Wii U rausbringen, dann besorg ich mir lieber da noch zwei günstige Pro Controller. Die Grafik auf der Wii U wäre höchstens etwas in der Auflösung zu verbessern, ansonsten ist die aber schon top. Und das Spiel spielt sich ja auch konstant flüssig. Zum Touchscreen hab ich noch nichts gesehen, aber der Artikel auf Golem erwähnt schon, dass da bisher noch nicht viel kam, den kannst du dir mal durchlesen, der ist sehr interessant.
Geschrieben: 18 Jan 2017 08:50

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Beim Speicher bin ich dennoch skeptisch, weil ich persönlich es ja schon sehr praktisch finde, Discs nicht mehr wechseln zu müssen, und daher Spiele auf der Platte zu lagern als Downloadtitel. Und es macht einen Unterschied ob man über 20 Spiele auf der Platte lagern kann oder nur zwei.

Du hast bei Nintendo dann nur ein Problem. Downloads sind immer Hardwaregebunden bei Nintendo. Sprich geht die Switch Schrott keine Spiele mehr.
Geschrieben: 18 Jan 2017 09:01

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.

Zitat:
Zitat von hollar
Du hast bei Nintendo dann nur ein Problem. Downloads sind immer Hardwaregebunden bei Nintendo. Sprich geht die Switch Schrott keine Spiele mehr.

Ehrlich ist dem so?

Bei Sony und Microsoft sind die doch Account gebunden?
Geschrieben: 18 Jan 2017 09:04

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von feivel
Die Idee mit den Cartridges an sich ist nett..aber eigentlich machts das alles nur teurer. Unterwegs halt unempfindlicher als Discs. Aber es gab ja Gründe, warum Nintendo auch irgendwann auf Discs umgestiegen ist.

Und Nintendo kann damit Lizenzgebühren einstreichen.

Retrofeeling kommt bei mir mehr auf bei den Games, wegen Discs, wo dann die ersten Seppel wieder reinpusten ist jetzt kein Muss ;)

(wegen Mario Kart hoffe ich halt wirklich, dass sie das "Addon" nachträglich halt auch für die Wii U rausbringen, dann besorg ich mir lieber da noch zwei günstige Pro Controller. Die Grafik auf der Wii U wäre höchstens etwas in der Auflösung zu verbessern, ansonsten ist die aber schon top. Und das Spiel spielt sich ja auch konstant flüssig. Zum Touchscreen hab ich noch nichts gesehen, aber der Artikel auf Golem erwähnt schon, dass da bisher noch nicht viel kam, den kannst du dir mal durchlesen, der ist sehr interessant.
Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Aber unterwegs geht es eigentlich auch gar nicht anders. Und da bin ich ja froh, dass sie die einfachen Cartridges verwenden und nicht so etwas, wie etwa die UMD bei der PSP.:confused:

Den werde ich mir mal durchlesen. Ansonsten habe ich schon so fast alles gelesen, was ich in die "Finger" bekommen habe. Aber egal, welchen Bericht man liest oder welches Video man schaut, es werden lediglich bereits gestartete Spiele gezeigt und tatsächlich nie das "Hauptmenü".
Geschrieben: 18 Jan 2017 09:14

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Ehrlich ist dem so?

Bei Sony und Microsoft sind die doch Account gebunden?

Jupp ist schon länger so bei Nintendo. Geht absolut gar nicht! Gab auch schon Berichte, bei dem eine gebrauchte WiiU die Spiele alle noch drauf hatte. Da es bei allen Nintendo Konsolen so ist, gehe ich stark davon aus das es sich nicht ändern wird. Was man bisher über den Online Modus gehört hat schreckt mich persönlich ab (Hardwaregebundene Spiele, Free Games nur im jeweiligen Monat spielbar)
Geschrieben: 18 Jan 2017 09:20

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Nun, wenn das Konzept der Switch dahingehend verstanden wird, dass sie im Kern eine mobile Hardware ist, also in das Segment vom 3DS, der Vita oder auch Smartphones/ Tablets fällt, will ich gar nichts sagen, Nintendo meinte aber ganz aktuell, dass die Switch im Herzen eine stationäre Heimkonsole sei und da kann sie eben nicht überzeugen, weil sie technisch viel(!) zu schwach ist! Ein Zelda läuft mit ach und krach in 900p und 20-30 Fps und sieht (laut Digital Foundry) marginal besser aus, als auf der Wii U... und auf Drittparty Support wird man auf der Switch, genau wie bei der Wii U, auf Grund der schwachen Leistung, vergeblich warten, außer eben auf ein paar "speziell" angepasste Versionen- was nichts anderes heißt, dass ein direkter Port nicht möglich ist. Der zeitliche und finanzielle Mehraufwand wird dann wiederum in keiner Relation zu den Verkaufszahlen stehen, sodass davon wieder Abstand genommen wird... und prompt ist man wieder in dem Teufelskreis, in dem sich die Wi U befindet bzw. befand, da sie ja praktisch tot ist.

Der mobile Markt wird stark von den Smartphones und ihren zig jährlichen Upgrades dominiert, eine mobile Konsole hat es da sehr schwer Fuß zu fassen, man sieht es, wie die PSP und Vita gnadenlos baden gegangen sind...

Ich sehe also bei Nintendo nicht die Konzeption dahinter, wonach die Hardware Erfolg haben könnte- hoffnungslos veraltete Hardware, indifferente Marktpositionierung und ein viel zu hoher Preis für das Gebotene. Dass sich Nintendo nicht ewig an Zelda, Mario und co. klammern kann (wenn sonst nichts weiter dahinter steht), sah man ja bei der Wii U, sie ist die am schlechtesten verkaufteste Konsole überhaupt- wenn man mal früh 90er Exoten, wie den 3DO oder Ataris Jaguar außen vorlässt. Selbst Segas gescheiterte Dreamcast ging mehr, als doppelt so oft über die ladentheke.
Mit der Switch geht Nintendo wieder den exakt gleichen Weg und dass könnte ihr letzter sein, im Hardware Segment wohlgemerkt.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Jan 2017 12:53

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Joy-Con Controller sind für Kinderhände. Das geht echt gar nicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 63 Benutzer und 329 Gäste online.