Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Ambilight für jeden TV!!!

Gestartet: 08 Dez 2008 17:03 - 198 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2009 16:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

ich möchte heute mal eine Alternative vorstellen

Und zwar habe ich mir gestern bei meinem PC-Dealer ein 2er Set Kaltlichkathoden gekauft
Kostet incl. Konverter 10,26€: http://www.fredx.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=109

Zwar läßt sich bei denen nicht die Farbe umstellen, aber die sind in diversen Farben erhältlich. Und schließlich erhält man so für rd. 20€ 4*30cm Kleine Stücke Doppelklebeband sind auch hier im Lieferumfang enthalten. Die Anschlußkabel sind mit 28cm leider etwas kurz. Ob man die Problemlos verlängern kann weiß ich nicht. Ist ja Hochvoltzeugs mit geringer Stromstärke. Evtl fällt die Spannung über größere Strecken zu weit ab
Zum Anschluß habe ich ein altes Steckernetzteil (habe noch einige im Keller, man schmeißt ja nix weg :D ) verwendet. Hier muss man aber aufpassen, der Konverter ist da sehr empfindlich und kann schnell durchbrennen. Von 4 Netzteilen lieferten 3 Stck 17-18V, nur eines die geforderten 12V
Wenn noch vorhanden kann man auch mal ein 9V Netzteil durchmessen, vielleicht ist das ja ebenso ungenau (ein 6V Netzteil lieferte 9V)
Außerdem ist auf korrekte Polung zu achten. Verpolt anschließen bedeutet ebenfalls den sofortigen Tod des Konverters

Die Dioder gibt es einfarbig nur in weiß, und kosten gleich 40€. Mit Farbwechsel 50€
Die Kalthoden sind auch einige heller als die LEDs

medium_6e363d6e0678d29c058c141158214b2a.jpg?t=1258022158

habe heute noch "Buntpapier" (ja, das womit wir früher Sanktmartins-Laternen gebastelt haben :D ) hinter die Buchstaben gelegt, was für eine gleichmäßigere Lichtverteilung sorgt
Mache heute Abend nochmal Fotos.

Zum Stromverbrauch kann ich noch nix sagen, müßte ich mal messen. Nen 4er Set Dioder nimmt ja ca 3W

Edit: mehr Bilder in meinem Heimkino
Geschrieben: 13 Nov 2009 16:22

dozzer85

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

richtig geile ide STD ....ich beneide dich ja sowieso schon wegen dem dreamständer

-STEELBOOKAUSVERKAUF-

SCHAUT IN MEINE FILMELISTE UND KONTAKTIERT MICH
Geschrieben: 13 Nov 2009 16:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@dozzer

Danke für das Lob. Hab oben noch was zur Stromversorgung reineditiert. Da gibt es ein paar Punkte zu beachten
Geschrieben: 13 Nov 2009 17:06

dozzer85

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
@dozzer

Danke für das Lob. Hab oben noch was zur Stromversorgung reineditiert. Da gibt es ein paar Punkte zu beachten

-danke-
ich würde es sowieso anders handhaben in deinem fall ...aber ich habe leider nicht so einen schicken presenter :sad:

fals dein freund mir auch so ein ding bauen möchte natürlich gegen aufwandspauschale kannst du mir ja mal ne PN schicken :cool:

-STEELBOOKAUSVERKAUF-

Geschrieben: 13 Nov 2009 17:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

neue Fotos sind jetzt im Heimkino
Die letzten beiden Fotos, ohne Buntpapier, habe ich extra mal drin gelassen. Da kann man schön den Unterschied zu den beiden vorhergehenden Bilden sehen

@dozzer

Zitat:
ich würde es sowieso anders handhaben in deinem fall

was würdest du anders machen? Anregungen sind immer willkommen
Geschrieben: 13 Nov 2009 21:39

dozzer85

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi
@dozzer
was würdest du anders machen? Anregungen sind immer willkommen

nichts in dem sinne nur würde ich mir nicht die Arbeit mit der Beleuchtung machen und mir diese Philips IMAGEO eingesetzt :rofl::rofl::rofl:

sonst erste sahne :thumb::thumb::thumb:

-STEELBOOKAUSVERKAUF-

Geschrieben: 13 Nov 2009 21:57

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von Avator
So, endlich habe ich die begehrten Dioder von Ikea.
59,90 Euro inkl NN und Porto.
Es besteht aus vier Leisten die beliebig kombiniert werden können.
Wie auf dem Foto zu sehen habe ich oben zwei zusammen gesteckt und jeweils links und rechts eine.Die Dioder können verschiedene Farben, können sanft alleine die Farben wechseln oder im schnellen Rythmus.Oder eine Farbei fest.
Es sind Doppelklebestreifen dabei um ohne Löcher zu bohren die Leisten anbringen zu können.Dann sind kleine Klammern mit Schrauben dabei für die Anschraubfariante.
Die Aufnahme ist nicht gaz so toll.Der Lichtverlauf ist im original viel sanfter.
Es ist ein angenehmes Fernsehen im Dunkeln.So kommt ein guter Film noch ein wenig besser rüber.

1.JPG

1.jpg

Scheint sehr hell zu sein, verschlechtert sich der Bildeindruck deiner Meinung nach in hauptsächlich dunklen Sequenzen nicht ?

Gruß
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 13 Nov 2009 22:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@Dozzer

das ist dasselbe wie die IKEA Dioder, nur wesentlich teurer. Du meinst doch die hier: http://www.amazon.de/Philips-IMAGEO-LightStrip-color-LED-Lichtleiste/dp/B000VKB6UM ?

Bei den Diodern bekommst du 4 Streifen incl. Befestigungsmaterial und Netzteil für 50€

Und Arbeit war es nicht wirklich. Paar alte Netzteile durchmessen und nen 4pol Stecker aus nem alten PC schneiden ;) Den an das Netzteil anlöten, fertig

Edit: €lauiman

wird duch lange Belichtungszeit des Fotos heller wirken als es ist. Und nein, verschlechterung kann ich nicht feststellen, Im Gegenteil entlastet es die Augen und man ermüdet nicht so schnell
Geschrieben: 13 Nov 2009 22:04

dozzer85

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
@Dozzer

das ist dasselbe wie die IKEA Dioder, nur wesentlich teurer. Du meinst doch die hier: http://www.amazon.de/Philips-IMAGEO-LightStrip-color-LED-Lichtleiste/dp/B000VKB6UM ?

Bei den Diodern bekommst du 4 Streifen incl. Befestigungsmaterial und Netzteil für 50€

Und Arbeit war es nicht wirklich. Paar alte Netzteile durchmessen und nen 4pol Stecker aus nem alten PC schneiden ;) Den an das Netzteil anlöten, fertig
ja das ist die !!!

Zitat:
Paar alte Netzteile durchmessen und nen 4pol Stecker aus nem alten PC schneiden ;) Den an das Netzteil anlöten, fertig

:rofl::rofl::rofl: wenn ich das mache explodiert alles :rofl::rofl::rofl:

-STEELBOOKAUSVERKAUF-

Geschrieben: 13 Nov 2009 22:12

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

@ std: Dein Dreambox Ständer mit der beleuchteten Schrift sieht wirklich beeindruckend aus. :thumb:
Auch die angezeigten Senderlogos habe ich so noch nicht gesehen. *Dreambox haben will* :rofl:

Zur TV Beleuchtung:

Ich habe bei den großen Vorteil das ich mit dem TV ca. 20 Zentimeter von der Mauer weg bin, da verteilt sich das Licht besser.
Die LED`s sind aber auch schön angenehm. - Besser als ein Deckenfluter auf alle Fälle.

wm5g2xr6.jpg 8tqb8tn3.jpg
Gruß, speedy1286

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 84 Benutzer und 1592 Gäste online.