Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Fences (Denzel Washington im Denzel Washington Film)

Gestartet: 27 Sep 2016 22:38 - 22 Antworten

Veröffentlichung:
14.03.2017
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Dez 2016 16:28

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sehe Denzel sowohl in Actionfilmen als auch in Dramen sehr gerne. Ist eben ein vielseitiger Schauspieler, der beides sehr gut kann.
Geschrieben: 31 Dez 2016 22:06

SofaSurfer

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.125
Clubposts: 1.418
seit 10.09.2009
display.png
Panasonic TX-L55WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Dark Knight Trilogie
anzahl.png
Bedankte sich 292 mal.

Ich mag sein Gesichtsausdruck. Im Trailer schon Gänsehaut bekommen. Wird vorgemerkt.
Geschrieben: 09 Jan 2017 17:19

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.854
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2670 mal.

hier nun der 2. dt Trailer von Paramountpictures germany:

https://www.youtube.com/watch?v=9RaoXi_Q-7M

was denkt ihr?
Geschrieben: 27 Jan 2017 13:36

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2670 mal.

hier nun der erste dt TV Spot:

https://www.youtube.com/watch?v=NLDteeEd72Q
Geschrieben: 09 Feb 2017 15:28

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2670 mal.

hier der 2. und 4. dt TV Spot:

https://www.youtube.com/watch?v=qdTQCTfAQHs

https://www.youtube.com/watch?v=gGa73hUhNDw
Geschrieben: 25 Feb 2017 12:42

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Geschliffene Dialoge, absolutes Monster-Schauspiel und ein Dutzend gesellschaftliche Themen. Fences hielt, was ich mir versprach. Ein über 2 stündiges Theaterstück in Filmform mit keinerlei Längen. Kritik gibt es lediglich für manche unentschlossene Inszenierung, weshalb der Film manchmal etwas zwischen den Stühlen steht: Er fühlt sich tatsächlich über die meiste Zeit wie Theaterstück an, wo man einfach eine Kamera mitlaufen lies. Doch lässt es sich Washington auch nicht nehmen, bestimmte Szenen filmisch zu inszenieren. Dadurch werden wichtige Dialogzeilen und Momente zwar hervorgehoben werden, verhalten sich aber im Gegensatz zu restlichen Teil wie ein kleiner Fremdkörper. Theater oder Film, was denn nun? Die Vermischung beider Kunstformen wirkte nicht immer ganz rund. So ist die Kamera über die meiste Zeit ruhig und zurückhaltend, an anderer Stelle dreht sie sich wild um die Protagonisten, spielt mit ungewöhnlichen Positionen und wird durch Musikuntermalung getragen. Manchmal ist der Schnitt total zurückhaltend und unterstreicht damit den Bühnenursprung der Vorlage, dann wird aber wieder durcheinander geschnitten und es soll filmisch wirken. Eine einheitliche Herangehensweise hätte mir da besser gefallen.

Ansonsten liefert die Geschichte einen Querschnitt durch die Probleme der (schwarzen) Bevölkerung der 50er, welche teilweise heute noch aktuell sind: Generationskonflikt, Existenzängste, Rassismus-Debatte, Kritik am Sozialsystem, klassische Geschlechterrollen und -verhältnis, das Bewältigen von Versäumnissen im Leben, das Ringen mit den eigenen Geistern, das Festhalten an der Vergangenheit, Erziehungsmethoden, Bedeutung von Zukunftssicherheit im Leben und und und... Es überrascht nicht, dass das Stück am Broadway sämtliche Preise abgeräumt hat und mit Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Dem titelgebenden Zaun kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, Mutter und Vater sehen darin unterschiedliche Funktionen: Der Vater versteht darunter einen Schutzwall um sich von Gefahren von außen zu schützen, während die Mutter sich davon erhofft ihre Familie zusammenzuhalten. Dadurch wird das unterschiedliche Verständnis von Familie der Beiden gut auf den Punkt gebracht, da dies immer wieder zur Quelle von Konflikten wird.

Schauspielerisch geben sich hier zwei absolute Alphatiere die Klinke in die Hand, pushen sich gegenseitig zu absoluten Höchstleistungen. Es ist ein bisschen so, als wenn sich zwei Naturgewalten duellieren, der Gewinner ist der Zuschauer. Gerade das Schauspiel hält das Interesse des Zuschauers durchgehend am Leben, jede kleinere Regung wird aufgezogen wie ein Schwamm. Sympathieträger gibt es weniger, das ist aber auch nie die Absicht gewesen. Vielmehr werden Gründe für das Zerbrechen von vielen Familien gesucht, welches durch soziale Armut und Rassendiskriminierung noch begünstigt werden. Auch wenn man der männlichen Hauptfigur relativ wenig Sympathien entgegenbringt, so wirkt er am Ende auch wie ein Opfer, weshalb man zumindest teilweise Verständnis für seine Situationen hat. Ein Mann der nicht viel hat und versucht sich an ein paar Lebensmaxime zu klammern, auch wenn diese teilweise schon etwas veraltet sind. Viola Davis ist dabei die Unglücksfigur, die mit der ihr auferlegten gesellschaftlichen Rolle klarkommen zu versucht.

Washington hat keine 1 zu 1 Umsetzung des Originalstücks umgesetzt, sondern hier und da noch ein paar Zeilen, Szenen und Orte hinzugefügt. Manche Szene wirkt da etwas zu sehr aufgesetzt und driftet gelegentlich in eine kitschige Überhöhung ab. Nichtsdestotrotz ein beeindruckender Film, der nur etwas mehr konzeptionelles Fein-Tuning gebraucht hätte. So liegt die Stärke in der Vorlage und den schauspielerischen Leistungen, die Umsetzung zwischendurch ist aber nicht immer unproblematisch.

(8/10)
Geschrieben: 25 Feb 2017 13:37

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das macht es umso trauriger, dass der bei uns im Umkreis nirgends läuft. Gleiches gilt für Hidden Figures.
Geschrieben: 06 März 2017 15:02

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Extrem starker Film mit einem herausragenden Denzel Washington und einer tollen Viola Davis. Hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich insbesondere am Anfang den Dialogen zwischen Troy und Jim nur schwer folgen konnte, aufgrund des Slangs und der Geschwindigkeit der Sprache. (Habe die OV gesehen.) Danach war ich aber "drin" und wurde durch das fantastische Spiel der beiden Hauptdarsteller (Washington/Davis) immer weiter in den Mikrokosmos hineingezogen. Besonders rührend fand ich darüber hinaus die Darstellung des kriegsversehrten Gabriel. Diese Figur hat zwar keine essentielle Funktion in der Geschichte, aber zeigt eindrucksvoll, wie gewissenhaft bei Fences bis in die Nebenrollen gecastet wurde. Einzig der Zeitsprung am Ende der Handlung kam für meinen Geschmack ein wenig abrupt und die Endsequenz selbst war dann doch ein wenig... schnulzig.
Das ändert jedoch nichts an dem insgesamt ziemlich hervorragenden Eindruck - 9/10 Zaunlatten!

Jetzt fehlt mir nur noch Moonlight, dann habe ich alle diesjährigen Oscar-Anwärter in der Kategorie "Bester Film" gesehen. Unglaublich, wie viele höchstklassige Produktionen dieses Mal zur Auswahl standen.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 06 März 2017 16:27

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Ich würde Gabriel schon eine Funktion zukommen lassen, er dient nämlich der Charakterzeichnung von Washington und Davis. Beide verhalten sich ihm etwas anders gegenüber:
SPOILER! Inhalt einblenden

Washington nutzt seinen Bruder als Vorwand um sich über Versäumnisse der Regierung zu echauffieren (also sozusagen ein weiterer Grund die Schuld in jemand anders suchen), während Davis tatsächlich versucht ihm zu helfen. Natürlich hilft Washington auch seinem Bruder, doch sieht er ihn eher als Last an. Zudem hat er auch seine Versicherungssumme kassiert um ihn und sich ein Haus zu kaufen. Das war auch nicht ganz uneigennützig.
Geschrieben: 06 März 2017 17:41

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Stimmt, damit hast du (natürlich) auch mal wieder Recht. :thumb:
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 1044 Gäste online.