Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Neuer Blu ray Player 50€ oder 350€?

Gestartet: 12 Aug 2016 00:51 - 56 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2016 22:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Vapire

das Letzte was ich wollte war dich anzugreifen, und ich denke das weißt du auch. Wir hatten doch isher ier ein sehr gutes Verhältnis

Mich würden einfach mal die immer gepriesenen Komfortvorteile interessieren.
Das es auf einer 120" Leinwand, oder größer, Vorteile bei der Bildquali gibt mag durchaus sein, das kann ich wie ich eingestanden hatte nicht beurteilen. Ich denke aber das das dann nur beim Mdell mit Darbee zutrifft
Aber ich bin mir recht sicher das es auf einem 50", wie hier beim TE, nicht der Fall ist

Anfassqualität/Haptik, okay, ich find den Yamaha auf meinem Rack auch toll, aber das wäre für mich niemals ausschlaggebend wesentlich mehr Geld auszugeben. Aber es soll ja auch Leute geben die sich teure Transrotor Plattendreher hinstellen hne sie jemals anzuschließen, nur weil sie so toll aussehen.
Da hat halt jeder seine eigenen Prioritäten

Wie gesagt nteressieren mich halt nur mal die gepriesenen Kofortvorteile
Geschrieben: 23 Aug 2016 11:28

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Also ich hab noch mal ein bisschen gegoogelt.

Der einzige Mehrwert der Oppos ist das Video processing (Darbee oder beim 103EU der schlechtere) und besonders im Fall des 105 die Ausgabe analoger Audio Signale, was für die meisten wohl sowieso keine Rolle spielt.

Mit abgeschaltetem Video Processing liefert der Player, wie schon vermutet, genau dasselbe Signal wie ein 60€ Sony S1700 und man wird keinen Unterschied sehen.

Durch das Video Processing wird das Originalsignal verändert und so eine vermeintlich besseres Bild erzeugt, wobei es reine Geschmackssache ist und es genauso viele Leute gibt, die diesen Eingriff als keine Verbesserung empfinden, wie es Leute gibt, die es besser finden. Schließlich wird das Originalsignal verändert.

Ganz davon abgesehen, dass das Video Processing bei schlechtem Ausgangssignlal rein gar nichts bringt und das Bild sogar verschlechtern kann. Das Video Processing funktioniert nur bei gutem Ausgangsmaterial. Und ob man gutes Ausgangsmaterial verändern möchte, das weiß ich nicht.
Es ist komisch, dass es nicht so einfach ist Vergleichsscreenshots des so überlegenen Oppos zu finden. Wenn man welche findet sind es meistens Nahaufnahmen von Gesichtern, bei denen man dann die Hautporen/Falten ein bischen besser erkennen kann, das Bild durch das Video Processing aber auch irgendwie künstlich und unnatürlich wirkt.

Für mich ist das mehr Schein als Sein.
Geschrieben: 23 Aug 2016 20:28

HcPete

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Als ich auf der Suche nach einem neuen BD Player war,musste dieser zwei für mich wichtige Punkte erfüllen.
Punkt eins:geringe Laufwerksgeräusche.
Punkt zwei:es sollte möglich sein,das wenn ich eine Mkv Datei via USB abspiele,ich diese auch vor und zurückspulen kann.

Hatte 3 BD Player zwischen 100-300 €,und bei allen war das Laufwerk einfach zu laut und hatten Probleme mit Mkv Dateien.Da hatte ich schon so die Nase voll das ich mir gedacht habe" lieber einmal mehr Geld ausgeben und zufrieden sein,als mich ständig mit Billigplayern rumzuärgern".

Diese zwei genannten Punkte hat mein Oppo voll und ganz erfüllt,vor und zurückspulen der Dateien ohne Probleme und nur sehr leise Laufwerksgeräusche.

Ob die Bildqualität beim Oppo besser ist als bei meinen alten Playern kann ich jetzt nicht sagen,ich sehe da nicht wirklich einen großen Unterschied,mein Fernseher ist ja auch nicht so groß als das ich einen Unterschied erkennen könnte.
Und von diesem Bildverbessurungsmist halte ich auch nicht viel.

Klar,wenn mich jetzt jemand fragt,welchen Player er kaufen soll,sage ich natürlich auch"einen Oppo,was sonst".Das begünde ich aber damit,das mein Player mich vollkommen glücklich macht und ich sonst keine anderen "high end" Player getestet habe.
Es gibt andere Hersteller die auch spitzen Player produziert haben,von daher muss es nicht unbedingt ein Oppo sein.
Vielleicht wäre ich mit einem Player der Marke Sony oder Panasonic genauso zufrieden.
Geschrieben: 31 Aug 2016 14:17

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Die Laufwerksgeräusche - die ja sowieso nur in den ungefähr ersten 10 Minuten hörbar sind, dann verschwinden wegen anfänglich höherer Drehzahl, weil die Disc von innen nach außen gelesen wird - könnte man durch entkoppeln des Laufwerks vom schwingungsfreudigem Gehäuse verbessern oder durch andere durch eigene Hand durchgeführte Maßnahmen für weniger Geld in den Griff bekommen.
Dafür müsste man aber erst herausfinden, was wirklich die Ursache ist. Schlechte Entkopplung des Laufwerks vom schwingungsfreudigem Gehäuse? Oder ist die Geräuschquelle wirklich das Laufwerk selbst, dann wird's schon schwerer durch diy Maßnahmen das Problem zu lösen.

Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt bzw. nimm es gar nicht mehr war. Trotzdem könnte ich bei meinem Player mal ausprobieren ob ich ihn mit wenig Aufwand geräuschlos bekommen kann.
Geschrieben: 31 Aug 2016 18:51

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Stefan
Wir haben kein Problem miteinander.
Du kannst gern vorbeikommen und ich zeig dir was der Oppo OHNE darbee für ein Bild macht.
Und das ich mich hier noch mal gemeldet hab war der Tatsache geschuldet, das wir uns seit fast 10 Jahren hier kennen ... Ansonsten diskutiere ich nicht mehr mit Leuten, die ihre "Erfahrungen" ergoogelt haben und einen Oppo noch nie in Betrieb gesehen habe. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, das andere Hersteller nicht brauchbar oder generell "Schrott" wären, ich bin nach etlichen Tests anderer (hochpreisiger) Geräte halt davon überzeugt, das Oppo im Gesamtpaket die besten Geräte baut. Der Preis ist mir bei einer "Laufzeit" von 4-5 Jahren relativ egal, da wir uns nur im 3-stelligen Bereich bewegen und ich in derselben Zeit das vielfache davon für Filme ausgebe... Fällt also nicht SO ins Gewicht.
Und wenn man anfängt mir zu erzählen in welchen Ländern es die qualitativ besten Blu Rays gibt, bin ich eh raus... Ich hab schon laserdiscs aus Kanada, USA und Japan importiert als für die meisten ein Heimkino aus einem 55-63 cm Fernseher und einem Mono Videorekorder bestanden hat!

Es soll jeder nach seiner facon selig werden, aber das was man von anderen erwartet, sollte man denen selbst auch zugestehen...

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Sep 2016 00:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Vampire

Basti (karlknurr) bringt beim nächsten Mal wenn er zu mir kommt seinen OPPO. Ich glaub ist der 83er
Hab aber keine Ahnung ob der dann wieder mit deinem 103 vergleichbar ist
Geschrieben: 01 Sep 2016 01:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schau ihn dir an, dann kannst du dir vorstellen, warum jeder oppo Besitzer so begeistert ist - selbst bei der 83er Serie, was übrigen der erste blu ray player von oppo war - vorher haben die nur DVD Player gebaut .
Und dann stell dir vor, das die mit der 93ger, 95ger und 103er (105) noch ein paar Ressourcen herausgekitzelt haben ...
Wie gesagt, schau dir keinen gut remasterten Film an - wenn das Material top ist, machen alle Bd Player ein gutes Bild
Schau dir schlecht bearbeitete Filme - oder einfach mal ne DVD!- auf dem oppo an, DANN weißt du was ich meine!

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Sep 2016 07:43

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 108 Danke für 74 Beiträge

Ich komm mir vor als hätte ich den Porsche eines Polohemdträgers beleidigt..aber nagut.

Für mich sind das halt alles keine rationalen Gründe. Aber Feeling ist alles, wenn jemand denkt dass etwas gut ist, dann hilft auch der Placebo Effekt.

War aber von meiner Seite nun das letzte, ich find die Diskussion ist in eine viel zu persönliche Richtung gegangen, Hier geht es nur um ein Abspielgerät.
Geschrieben: 01 Sep 2016 08:13

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Das Problem ist natürlich das jeder das Gerät favorisiert , das er zu Hause stehen hat. Objektivität möchte ich da niemanden abstreiten. Ist halt schwierig. Da sollte halt jeder die Vorzüge seines Gerätes erläutern. Andere die dieses Gerät nicht besitzen sollten sich dann natürlich mit Kritik an diesem Gerät zurückhalten - denn wie wollen sie ihre Kritik begründen?
Geschrieben: 01 Sep 2016 08:17

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 108 Danke für 74 Beiträge

Zitat:
Zitat von pernodil
Das Problem ist natürlich das jeder das Gerät favorisiert , das er zu Hause stehen hat. Objektivität möchte ich da niemanden abstreiten. Ist halt schwierig. Da sollte halt jeder die Vorzüge seines Gerätes erläutern. Andere die dieses Gerät nicht besitzen sollten sich dann natürlich mit Kritik an diesem Gerät zurückhalten - denn wie wollen sie ihre Kritik begründen?

Gegenfrage:

Wie will jemand das begründen, der kein günstigeres Vergleichgerät daneben stehen hat?
Und wie will man das wirklich realistisch begründen, ausser : ist halt das das allerbeste das es gibt?

Und warum zurückhalten, dass ist denke ich in einem Forum eher ein seltsamer Wunsch, wo Meinungen aufeinander treffen sollten.?

Wenn sich jemand die Mühe macht sich selbst Erkenntnisse zu ergoogeln, kann es hilfreich für andere sein, diese Erkenntnisse weiterzugeben.

In dem Thread geht es ja genau um die verschiedenen Meinungen. Braucht man einen solchen Player oder braucht man ihn nicht. Es wäre ein sehr einseitiges Gespräch wenn nur die Besitzer von teureren Playern antworten würden.
Im übrigen hab ich bereits das Bild eines Oppos geniessen können....aber an einem anderem Beamer als meinem. Insgesamtes Fazit: Mein Beamer + günstigerer Player und anderer Leinwand hatte ein deutlich schärferes Bild als dass des anderen Beamers mit dem Oppo.
Ich will nicht mal abstreiten dass das Bild besser sein könnte bei einem Player, ich sage erstmal nur folgendes: Lieber mehr Geld bei TV oder Beamer lassen, als beim Ausgabegerät, dass Bilderlebnis wird deutlich besser sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 15 Benutzer und 166 Gäste online.