Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Arrival - neuer Film v. Denis Villeneuve

Gestartet: 20 Juli 2016 21:25 - 203 Antworten


Veröffentlichung:
27.03.2017
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Apr 2017 14:08

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Brathering
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Ja natürlich, es ist eine rein subjektive Wahrnehmung meinerseits und meine kalte Einordnung und Interpretation der Faktenlage. Aber wie hätte seine Frau eine richtige Entscheidung treffen können?

Und welche Informationen würde er haben wollen oder nicht? Die über sein eigenes Ableben vielleicht? Oder ihres oder keine? Letztlich halte ich sein Verhalten für egoistisch, denn er weiß um die Situation und erwartet trotzdem von seiner Frau, dass sie damit alleine fertig wird, weil er will ja lieber von nichts wissen.

Gut, es gibt natürlich die Entscheidung ob man das Kind dann überhaupt haben will oder nicht.

Wie man es aber dreht und wendet, bei mir gereicht es für die Person nicht zum Vorteil. Vertrauensbruch hin oder her. Letztlich weiß er, dass er seine Tochter (vermutlich bei weitem) überleben wird und geht einfach weg. Naja, gut, man steckt nicht drin und wenn der Vertrauensbruch so groß ist, für mich wirkt das halt nur nicht wie ein unlösbares Problem.

Aber klar, nur meine Meinung.
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Ich bin mir jetzt beim Wortlaut nicht mehr so sicher, wie es im Film war. Wirft die Figur von Renner ihr dies so vor? Mir ging es da weniger um Ego, sondern mehr um Gefühle. Man kann zwar rational der Meinung sein, dass etwas nicht anders lösbar gewesen ist - emotional klappt es aber nicht. Das würde ich dann aber nicht aufs Ego schieben. Wobei, wie oben angemerkt, bin ich mir bei der Sache nicht mehr so sicher wie es im Film erklärt wird.

Beispielsweise trennen sich ja auch häufig Eltern voneinander, wenn ein Kind verunglückt ist. Nicht weil sie sich die Schuld geben, sondern weil ein Partner die Anwesenheit nicht mehr erträgt. Das wäre ja auch kein falsches Ego.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 10 Apr 2017 14:15

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Ist es denn so entscheidend für den Film, dass die Figur bis zum Ende sympathisch bleibt?
Ich kann sein Verhalten zumindest nachvollziehen und kann dem Film deshalb keine Unlogik vorwerfen: Die Kenntnis über den drohenden Verlust der Tochter löst Trauer aus, welche sich vielleicht sogar bis zu Unverständnis und Zorn steigert, da er die verbleibende Zeit mit ihr von nun an anders wahrnimmt oder vielleicht gar nicht mehr richtig genießen kann. Das kann schon zu Konflikten führen und er wird deswegen bestimmt nicht mehr Husband-of-the-Year, aber für mich hat diese schwierige moralische Frage, die sich Adams stellen musste, das locker wieder aufgewogen.

Nein, das ist für den Film völlig egal. Ich fand ganz generell die Figur nicht so richtig überzeugend, aber das hier ist natürlich wirklich nur ein Nebenkriegsschauplatz. Das jemand sich emotional verhält und entsprechende Entscheidungen trifft, die so oder so ausfallen können ist völlig normal.

Für mich passt sie halt zu dem Eindruck, den der Charakter auf mich ohnehin gemacht hat. Der Rest ist reine Verzettelung in Nebensächlichkeiten ;) (mea culpa)

Ich denke es hätte dem Film gut getan, wenn die Rolle generell etwas interessanter gestaltet worden wäre.

Aber letztlich funktioniert er auch so, ich möchte die Renner-Rolle jetzt nicht generell als Riesenmanko dargestellt wissen. Wie gesagt, reine Verzettelung ;)


Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Ich bin mir jetzt beim Wortlaut nicht mehr so sicher, wie es im Film war. Wirft die Figur von Renner ihr dies so vor?

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Sie erzählt in einem der Zeitsprünge ihrer Tochter, dass der Vater weg wäre, weil sie ihm etwas zu früh erzählt hätte. Der Renner-Charakter kommt in der Angelegenheit überhaupt nicht zu Wort, so weit ich das mitbekommen habe.

Aber soooo wichtig ist mir das auch nicht, durch die ganze Diskussion hat das jetzt ein bisschen mehr Gewicht bekommen, als ich ihm hätte beimessen wollen ;)
Geschrieben: 10 Apr 2017 14:21

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Sicherlich.

Ist aber trotzdem interessant:p
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 10 Apr 2017 14:38

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Zitat:
Zitat von Brathering
Ich denke es hätte dem Film gut getan, wenn die Rolle generell etwas interessanter gestaltet worden wäre.
War klar, dass Du den Film hier wieder zerreißen musst. :p
Geschrieben: 10 Apr 2017 14:42

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
War klar, dass Du den Film hier wieder zerreißen musst. :p

Ja, drum hab ich auch nur 8/10 gegeben, ist ja hinlänglich bekannt, dass ich normalerweise bei allem was ich bis zu Ende durchhalte mindestens 9,5 Punkte gebe.

:p
Geschrieben: 10 Apr 2017 15:07

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Wie, die Punktzahl gibt nicht den Zeitpunkt an wann man ausmacht? :eek:
Geschrieben: 10 Apr 2017 15:20

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Wie, die Punktzahl gibt nicht den Zeitpunkt an wann man ausmacht? :eek:

Nee, die Zahl der Schnäpse, die man trinken muss, um den Mist zu ertragen ;)
Geschrieben: 10 Apr 2017 15:21

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Für den Trailer von Baywatch habe ich 10 gebraucht!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 10 Apr 2017 15:44

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Für den Trailer von Baywatch habe ich 10 gebraucht!

Ja, das glaube ich, aber sicher auch noch ein paar vorher und hinterher, nehme ich an... ;)
Geschrieben: 11 Apr 2017 08:16

gelöscht

Avatar gelöscht

Nach dem gestrigen Blutvergießen auf den Nebenkriegsschauplätzen der Einleitung und des Ehemanns, möchte ich heute einen Clash auf dem Schlachtfeld der Major-Plot-Points anzetteln ;)

Oder um es etwas friedvoller zu formulieren, ich habe da noch Gesprächsbedarf zu einem Thema, das ich mal das Shang-Paradoxon nennen möchte.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Zur Auffrischung: Der Amy-Charakter sieht in einer Zukunftsvision (?) einen Empfang auf dem sie General Shang begnet. Das findet offenbar zu einer Zeit statt, in der der Konflikt zwischen den Nationen beigelegt ist. Der General sagt ihr, er sei nur da um sie kennenzulernen, denn das einzige was ihn vom roten Knopf ferngehalten hätte, wäre ihr Anruf auf seinem privaten Mobiltelefon gewesen und dass sie ihm die letzten Worte seiner Frau wiedergeben konnte, die sie ihm auf dem Sterbebett sagte (Im Krieg gibt es keine Sieger, sondern nur Witwen. Oder so ähnlich, ich kann kein Mandarin ;)).

Dummerweise hatte sie aber seine Telefonnummer gar nicht. Und sie kannte auch nicht besagte letzte Worte. Also fragt sie ihn danach, bekommt die Antwort reist zurück in die "Gegenwart" ruft den General an, Welt gerettet, voila.

Das Problem dabei ist allerdings: Wie hat sie diese Information überhaupt in der "Zukunft" platzieren können, um sie später von dort zurückzuholen? Das scheint mir auf den ersten Blick eine Schleife zu sein, die eigentlich nicht aufzulösen ist.

Auf den zweiten Blick scheint mir das aber der entscheidende Punkt zu sein, der das "Konzept Zeit" in dieser Alien-Realität auflöst. Die läuft offensichtlich nicht linear, wie wir das aus den üblichen Zeitreisefilmen kennen, aber auch nicht als Schleife, wie es die Alien-Schrift vermuten lässt.

Außerdem ist das, wenn ich richtig aufgepasst habe, der einzige Zeitpunkt, in dem sie aktiv in der Zukunft handelt, also nicht nur "Passagier" so dass das vielleicht doch ein bisschen mehr ist, als nur eine Vision.

Meine Theorie, die ich allerdings wahrscheinlich noch nicht richtig ausformulieren kann, ist dass das Konzept Zeit hier so ähnlich funktioniert, wie Schrödingers Konzept der Paralleluniversen. Es passiert alles gleichzeitig, in irgendeiner Ebene, Zeit an sich gibt es nicht. Mal so an- und nicht zuende gedacht.

Wie seht Ihr das Problem und ist es auflösbar? Oder ist das einfach nur ein Storytwist um den Film zu Ende zu bringen?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 42 Benutzer und 355 Gäste online.