Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

ID4 - Independence Day (Neuauflage)

Gestartet: 20 Juni 2016 23:48 - 69 Antworten

Veröffentlichung:
23.06.2016
Laufzeit:
154 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Juni 2016 22:34

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von _Predx_
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, in der Extended Version sind ja die neuen Szenen, aber eben auch Szenen der Kinofassung (sollte klar sein). Die extended Szenen wurden bekanntlich später synchronisiert (anscheinend eine Octave zu tief) und in die Kinofassung eingefügt.
.

Und wie soll man das gemacht haben?

Man synchronisiert in Dvd-Geschwindigkeit = Tonhöhe stimmt dort.
Man synchronisiert in Kino/BD-Geschwindigkeit = Tonhöhe ist auf DVD zu hoch, weil DVD schneller.

Zu tief wäre sie auf DVD nur, wenn man schneller als DVD-Geschwindigkeit aufgenommen hätte und die Aufnahme dort verlangsamt wiedergegeben wird. Undenkbar weil technisch völliger Blödsinn.

Und die Kinotonsur liegt ja auch in 24p vor. Eben aus dem Kino. Deswegen klingt die Kinofassung auch korrekt. So auch die alte BD durchgehend.

Jetzt hat man Neuaufnahmen (und möglicherweise auch teils alte Teile der Extended Szenen) in diesen Mix eingefügt und auf 24p verlangsamt. Deswegen stimmt dort und nur dort die Tonhöhe nicht.

Auf der DVD sind die teils anderen Sprecher und die spätere Aufnahme, die man natürlich raushört, das Problem, aber nicht die Tonhöhe.

Es gibt auch keine DVD mit zu tiefem Ton. Zumindest ist mir, und ich sammle seit 2001, keine bekannt. Bei DVD war das Problem andersrum, wenn der langsamere 24p-Ton in PAL umgewandelt wurde war er ohne Korrektur zu hoch. PAL-Speedup. Deswegen war man ja mit der BD in 24p eigentlich froh, dass sich das erledigt hat. Nun ist das gegenteilige Problem daraus geworden.
Geschrieben: 29 Juni 2016 23:02

_Predx_

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 70
Clubposts: 84
seit 30.08.2012
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 124 Danke für 57 Beiträge

wo du's erwähnst, ich sammle seit 1994, angefangen von videokassetten über dvd usw, und mache auch viel filmbearbeitung am pc, wir scheinen also beide ahnung von der materie zu haben, daher soll das hier nicht ausarten.

aber tu mir einen gefallen, nimm die extended dvd (sofern vorhanden) und hör dir nochmal ne extended szene an, zum bsp. als goldblum mit seinem vater auf das weiße haus zufährt, und sag mir dass der ton dort nicht zu tief klingt, woran das nun liegt, ob der sprecher (der definitiv goldblums sprecher ist) vielleicht ne octave tiefer gesprochen hat (im vergleich zu den kinoszenen) oder was falsch gewandelt wurde, wir wissen es nicht. fakt ist aber, dass dieser fehler nun mit in die blu ray tonspur übernommen wurde, zumindest bei der extended version, nur in den neuen will smith szenen ist er nicht vorhanden.

aber mal davon abgesehen, gefällt mir die kinoversion eigentlich sowieso besser, da die meisten extended szenen den film nur in die länge ziehen, aber das ist geschmackssache und soll auch nicht gegenstand einer weiteren diskussion werden.

Geschrieben: 29 Juni 2016 23:09

schmalzfliege

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 14
seit 02.06.2011
display.png
Panasonic TX-P50ST33E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1873
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 115 mal.
Erhielt 92 Danke für 25 Beiträge

Fox Antwort ist alles andere als zufriedenstellend. Daher werde ich mir die neue Blu-ray auch nicht kaufen, ich kann einfach keinen Film genießen wenn die Stimmen so unnatürlich tief sind, hat mich auch bei Königreich der Himmel gestört (da wäre ein Austausch oder eine komplett neue Blu-ray Version überfällig).
3.jpg
Geschrieben: 29 Juni 2016 23:13

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Es kann natürlich sein - und das ist sehr wahrscheinlich - das der Kinoteil auf DVD zu schnell ist, dank PAL-Speedup, und die in 25p nachsynchronisierten Szenen zwar die richtige Tonhöhe haben, in dem Kontext dann aber natürlich tiefer klingen.

Ausarten soll es natürlich nicht, nur ist es IMHO völlig ausgeschlossen, dass man schneller als PAL synchronisiert und so eine zu tiefe DVD fabriziert.

Das die extended Szenen schon auf DVD anders klangen ist mir bewusst, oft genug gesehen.

Nur fällt es bei der BD viel massiver auf. Und wenn schon mit neu bearbeitetem Ton geworben wird....

Mit der Kinofassung gebe ich dir recht. Die extended werde ich mir auf der neuen BD auch nicht ansehen.
Geschrieben: 30 Juni 2016 08:44

ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.
Erhielt 527 Danke für 262 Beiträge

Guten Morgen,

ich werde das heute in der Redaktion noch einmal intern besprechen. Ich werde schauen, das ich eine zusätzliche Spalte beim Ton einfüge, welche die Tonproblematik nochmal genauer behandelt.

Zum Kauf an sich: Nur wegen den tieferen und teils schlecht angepassten Extended Scenes den Film nicht kaufen ist eigentlich Quatsch. Die Kinofassung ist echt hammermäßig, beim Bild sowie auch beim Ton. ;)
Geschrieben: 30 Juni 2016 09:13

_Predx_

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 70
Clubposts: 84
seit 30.08.2012
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 124 Danke für 57 Beiträge

da hast du recht ronny, allen tonproblemen zum trotz, bleibt der transfer fürs bild spitze. die kinofassung der remastered lässt sich mit genuss schauen.

Geschrieben: 30 Juni 2016 22:19

ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Messel
kommentar.png
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.

So...

...ich habe eine Ergänzung zum deutschen Ton des Extended Cuts so eben geschrieben und im Text auch auf die Stellungnahme von Fox hingewiesen... ich gehe davon aus, das die Änderungen morgen im Laufe des Tages online sind.

Und das mit der News ist auch eine sehr gute Idee... ich habe dies ebenfalls weitergegeben... ;)
Geschrieben: 30 Juni 2016 23:20

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Vielen Dank Ronny, eine News wäre wirklich toll, damit möglichst viele Konsumenten von der Problematik informiert werden und so eine bessere Kaufentscheidung treffen können. Was den Nichtkauf der Blu-ray angeht, seh ich das etwas anders, denn ein Kaufargument der Blu-ray ist ja nun endlich den Extended Cut in HD vorliegen zu haben und das wird dann durch den Tonfehler leider stark getrübt.
Geschrieben: 01 Juli 2016 10:27

ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Messel
kommentar.png
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.

@ All

Die Ergänzung steht nun im Review und ist beim Ton angefügt worden. ;)
Geschrieben: 01 Juli 2016 18:55

sebi2tausend

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Staufen
kommentar.png
Forenposts: 278
Clubposts: 11
seit 07.11.2011
display.png
LG OLED
beamer.png
JVC JVC 7N
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1932
anzahl.png
Mediabooks:
1322
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 74 Danke für 27 Beiträge
sebi2tausend Homecinema , Big Collector siehe link hier https://1drv.m…

Hallo ich selbst habe mir auch aus Frankreich die Edition mit dem RaumSchiff geholt . Bin sehr zufrieden mit dem Steel und dem Preis Leistungsverhältnis (56€ vorbestellt damals)

Ich muss aber auch sagen das ich bei der Deutschen Ton Spur diese Fehler raushöre gerade in meinem Heimkino. Wirklich schade. Ich fände es Prima wenn ihr zumindest mal drüber redet intern was da schiefgegangen ist um sowas zukünftig zu vermeiden.

Die Edition ist dennoch Klasse!

Viele Grüße Sebi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 15 Benutzer und 275 Gäste online.