Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Diskussionen zu bewerteten 4k UHD Filmen

Gestartet: 08 Juni 2016 08:18 - 605 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2017 21:55

damaski

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.836
Clubposts: 37
seit 07.09.2010
display.png
Sony KD-55XE9305
player.png
Sony 1000 ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
564
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3332 Danke für 265 Beiträge
damaski hat bald Urlaub :-)

Bin auch umgestiegen,habe den Sony XE9305 in der 55 Zoll Variante und als UHD-Player momentan noch die X-Box One X,die wird aber bald nur noch als reine Spielkonsole fungieren und durch den Sony 1000ES BD-Player abgelöst werden, aber auch ich kann den Mehrwert eines Upgrades so unterschreiben.
Geschrieben: 31 Dez 2017 22:47

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.030
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 431 Danke für 318 Beiträge

Krass wie unterschiedlich die Meinungen hier sind. Ich bin schon am überlegen ob ich mit das Geld spare und wieder nur normale Blu-ray kaufe. Da ich wenn nur minimale Unterschiede bis jetzt wahrgenommen habe und das bei angeblichen Referenzscheiben.
Geschrieben: 31 Dez 2017 23:18

masterofc11

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 594
Clubposts: 27
seit 08.08.2011
display.png
Samsung UE-40C6700
player.png
Sony BDP-S185
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
Erhielt 98 Danke für 73 Beiträge

War auch ziemlich enttäuscht.
Techdemos und Sachen auf Netflix habe mich umgehauen. 4K Blurays total enttäuscht. Wenn ich dann lese das die meisten 4K Scheiben ein upscale auf 2k haben,dann hab ich auf 4K keine Lust mehr .
DD-HT.png
Geschrieben: 01 Jan 2018 07:47

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Zitat:
Zitat von damaski
Bin auch umgestiegen,habe den Sony XE9305 in der 55 Zoll Variante und als UHD-Player momentan noch die X-Box One X,die wird aber bald nur noch als reine Spielkonsole fungieren und durch den Sony 1000ES BD-Player abgelöst werden, aber auch ich kann den Mehrwert eines Upgrades so unterschreiben.

Wozu der extra Player? Tuts die One X für Dich nicht?
Ich bin absichtlich von der PS4 auf die XBox One X umgestiegen, weil ich keine 2 Geräte d.h. keinen extra UHD Blu-ray Spieler bei mir rumstehen haben wollte.
Geschrieben: 01 Jan 2018 12:42

Ltd.Steel.Junky74

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 847
Clubposts: 281
seit 01.05.2012
display.png
Sony KD-55X9005A
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
429
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1523 mal.
Erhielt 772 Danke für 391 Beiträge
Ltd.Steel.Junky74 ...hofft das Beste für seine Mum!!

Also wie gesagt ich habe auch vor kurzem aufgerüstet auf den 55zoll sony XD9005 und als Player die xbox one S und muss dazu auch folgendes noch sagen zum Vergleich UHD vs. Blu ray das es da auch auf das Fernsehgerät ankommt... Ich spreche aus Erfahrung, da ich vorm Sony 2wochen den Panasonic Exw784 hatte und da war der Unterschied von blu ray zur 4k enorm, weil der Panasonic das Bildmaterial nicht so stark hochrechnen kann, wie es der Sony das von Haus aus macht... Jetzt ist auf einmal der Unterschied nicht mehr so deutlich zu erkennen wie vorher beim Panasonic, aber ich bin mit dem Sony dennoch viel zufriedener... Hatte auch andere Gründe... Aber wir sind ja hier nicht im Fernseher Thread... Ich erkenne wie gesagt nun auch nicht mehr sofort den riesen unterschied, aber ich kann sagen, das eigentlich immer ein mal mehr mal weniger großer unterschied zur normalen blurays vorliegt... Vor allem durch das hdr sind die Farben und der Kontraste deutlich besser. Ich zappe nach dem 4k gucken meistens danach noch die normale blu ray durch und sehe mir die Unterschiede an... Mir fällt ein gutes Beispiel ein... Bei valerian u. a. die weltallszenen mit dem Planeten der die vielen kleinen spitzlichter/Lampen hat, da ist der Unterschied riesig gewesen... Dann gibt es wieder Szenen wo kein Unterschied ist und auch Szenen, wo sogar die Blu-ray besser aussieht(z.b. Die flugsszenen bei dunkirk)... Aber das ist nur sehr selten der Fall.. Generell ist der Mehrwert schon allein durchs HDR und den farbraum u. a. Auch der schwarzwert schon beträchtlich und lohnt wie gesagt auf alle Fälle... Ich trennte/trenne mich sogar deswegen von meinen geliebten 3d Filmen und beräue es nicht.
Geschrieben: 02 Jan 2018 19:05

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Ich wäre eventuell wegen der Nolan Box umgestiegen, obwohl sich das in der Zwischenzeit wieder geändert hat. Für mich ist 4K UHD nix, im Gegensatz zu z.B. einem 4k Oled Fernseher, aber das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.

Passenger und auch Life waren als 4K Discs nicht schlecht, dennoch komme ich auch hier mit der Blu bestens aus, weil mir die zusätzliche Steigerung nicht diesen Aufpreis wert ist.

Zudem ist es immer wieder ärgerlich zu sehen, dass die meisten Filme nur als 2K Upscale erscheinen und man es dann sogar immer noch scheut, eine 100GB Disc einzusetzen.
Die wurden bisher bei sehr wenigen Filmen eingesetzt, was die Nolan Filme ändern könnten. Ein weiteres Ärgernis ist der Ton, insbesondere wenn es um Sony Titel geht. "Normales" Dolby Digital oder DTS reichen für mich einfach nicht aus, wobei der englische Ton mich nicht interessiert.

Es wird ja auch immer wider gesagt, wie phantastisch auch ein 2K Upscale aussehen kann. Das mag ansich schon stimmen, gerade wenn ein Film wie Pacific Rim genannt wird (ob man ihn mag oder nicht bleibt eh Geschmacksache, mich interessiert er nicht sonderlich). Dieser Film war aber bereits auf Blu sehr gut umgesetzt und strotzt nur so von Farben und Lichtern. Das so etwas dann mit HDR und dergleichen einfach noch einmal eine ganze Ecke besser aussieht (trotz 2K) kann man dann auch recht einfach verstehen.

Manche Reviews finde ich zudem (auch hier) schon recht eigenartig, weil man anderswo das genaue Gegenteil liest. Als bestes Beispiel sei hier einfach mal Dunkirk erwähnt (der mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat), wo diesem hier im Review absolute Referenzwerte bescheinigt werden und zwar egal in welchem Bereich auch immer. Als Gegenbeispiel sei einfach mal folgendes Review erwähnt.

http://blu-ray-rezensionen.net/dunkirk-4k-uhd/

Da relativiert sich das Ganze plötzlich wieder in Bezug auf Schwarzwert, Kontraste, Farben und auch Spitzlichtern. Gut, was die übrigen Werte angeht, zieht die UHD dann an der Blu vorbei, was aber auch nicht besonders schwer sein sollte.

Hier im Review hieß es nur:

Zitat:
Denn die Schärfe, die Detailzeichnung an sich, die Farbdarstellung inklusive erweitertem Farbraum, die Kontrastwerte, der Schwarzwert, die Durchzeichnung… einfach nur herausragend! Meine Damen und Herren, das was hier geboten wird ist einwandfreies Demo Material, das sich wunderbar für Vorführzwecke eignet!
Da komme ich mir dann wieder ein wenig verschaukelt vor.

Wie gesagt, im Prinzip hat man mit der 4K Disc (auch im Bereich der 2K Upscales) fast immer die bessere Scheibe vorliegen, aber der Preis ist zum Teil noch immer recht drastisch (von den übrigen benötigten Equipment mal ganz abgesehen).

Allerdings sieht eine Blu über einem 4K Player, die über einem 4k Oled wiedergegeben wird, keinesfalls schlecht aus und kann darüber hinaus noch um ein vielfaches im Qualitätsbereich gesteigert werden. Selbst nur über einem Oled Fernseher und Zuspielung über einen Blu-ray Player sieht das Ganze mehr als annehmbar aus.

Hätten die Oleds jetzt auch noch eine bessere Lebensdauer (die wohl recht bescheiden ausfallen soll gerade unter Berücksichtigung des noch relativ hohen Preises), könnte man schon mal eher einen Gedanken daran verschwenden.

LED Technik kommt mir allerdings nicht ins Haus, dafür holt man sich einfach zu viele Störenfriede ins Heim. Da waren mir die Plasmas dann doch lieber. Das zudem 3D Zuschauer immer noch so rigoros abgestraft werden, macht das Ganze nicht schmackhafter.

Ausserdem mag ja jeder denken was er möchte in Bezug auf die bisher erhältlichen Scheiben, aber für mich persönlich kommt da fast gar keine infrage und damit meine ich nicht die Quali oder das schlechtere dt. Tonformat ansich, sondern das Interesse an dem jeweiligen Film. Insofern kann sich das Ganze noch sehr lange hinziehen, bevor da mal eine Entscheidung fallen wird.

Allerdings muss ich zugeben, dass ein "Planet Erde II" schon sehr imposant aussieht (während der gesamten Laufzeit) und die Blu einfach mal links liegen lässt. Bei vielen Filmen sieht die Sache aber wieder anders aus, weil es halt immer wieder vorkommt, dass von der Steigerung (betreffend HDR oder Farbraum) oft genug nur einzelne Szenen profitieren. Die bessere Schärfe mag während der gesamten Laufzeit gegeben sein, aber andere Werte machen sich nicht durchgehend bemerkbar (insbesondere sind damit vor allem die Katalogtitel gemeint).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 03 Jan 2018 02:41

sneaky71

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 63
seit 11.10.2017
display.png
Panasonic TX-L55ETW60
beamer.png
Sonstiges LG Largo
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Moin!

Ich hau dann auch mal dazwischen, obwohl ich, außer dem Player (Pana 404),noch nix weiter an 4K Geräten besitze. Flat kommt erst wenn der jetzige seinen Geist aufgibt (oder beim Umzug vom LKW plumpst :D) und/oder ein Beamer wenn die Preise in die richtige Richtung gehen.

Hauptgrund war von Anfang an (eigentlich war mir das Thema Latte),das die Label ja auf die glorreiche Idee kommen,4K Master zu erstellen und diese auch nur auf die 4K Scheibe zu brennen,aber nicht auf die BD (Mumie,Eine Frage der Ehre, um nur mal 2 zu nennen. Ein paar der Nolan Discs sind ja auch die alten BDs fällt mir gerade ein).

Die Mondpreise die hier teilweise verlangt werden (speziell Sony mit den Vanilla Discs für manchmal 38 Euro.... Frage der Ehre,Unheimliche Begegnung der 3. Art,etc) lassen mich im Ausland zugreifen,aber auch nur bei irgendwelchen Aktionen!

Vergleiche stelle ich immer wieder an auf meinem FHD Beamer und selbst runterscaliert sehe ich,im direkten Vergleich,oft einen Mehrgewinn,manchmal muss ich auch suchen (Passengers,Logan,5te Element,F&F 8) und da ist die Differenz für den Aufpreis dann doch zu niedrig. Mag auf dem richtigem Equipment vielleicht anders aussehen.

Zu den Titeln : Passengers ist die BD schon genial,da ist die 4K kaum besser, bei Logan genau das gleiche Spiel. Hier sind es Nuancen. Bei Life schaut die Sache schon anders aus. Die BD wirkt hier wesentlich düsterer und nicht so klar und offen.Mumie 2017 schaut in 4K auch wesentlich besser aus in vielen Szenen. Frage der Ehre brauchen wir nicht drüber zu reden,Meilenweit besser,was aber daran liegt,das 4K neues Master und BD altes Master. 5te Element hätte die BD gereicht,ich war zu sehr von den Reviews von drüben geblendet! Die alten Mumien sind auf 4K deutlich besser,hier liegt auch wieder nur die alte BD bei. F&F8 wird auch schon schwer der Vergleich,auch eine Top BD. Brücke am Kwai neues Master,allerdings viel körniger,aber auch klarer. Hier gibt es auch nur die letzte BD als Beilage,zumindest im Ausland. Blade Runner und Unheimliche Begegnung legen auch noch mal ne Schippe drauf. Blade Runner schon wegen dem neuen Atmos Ton ein Kaufgrund! T2 erwähne ich nicht. Gott sei Dank nicht gekauft. Größte Enttäuschung weltweit wenn man sich die Comments so durchliest. Apollo 13 zur Erstauflage ein schöner Mehrgewinn,vor allem wegen des DTS X Tons! Hacksaw Ridge sieht in Kontrasten und Schärfe auch noch mal nen Tick besser aus. Meine Frau würde es allerdings nicht sehen :D

Fakt ist,es macht Spaß,vor allem auf der Leinwand,auch wenn nur runterscaliert. Wie gesagt,der ein oder andere Titel hätte auch die BD gereicht und letztendlich werde ich nix blind kaufen vor irgendwelchen Reviews,sondern abwarten und sondieren.Und die Mondpreise in Deutschland unterstütze ich auch nicht!

Und bevor das Geschrei los geht das man ja nicht mitreden kann/darf aus Equipmentmangel, es gibt genügend Leute die auch so schauen wie ich, die Kette von hinten aufrollen da für alles noch kein Geld da ist. Der Flat soll ja schließlich kein 700 Euro 4K sein ;) Das Thema 3D an 4K Flats wurde ja über mir schon angesprochen. Ich persönlich finde des ne Sauerei das es kaum mehr Unterstützung gibt und von daher hoffe ich das mein FHD Flat noch lange hält bzw 4K Beamer mit 3D bezahlbarer werden. Dafür habe ich einfach zu viele 3D Scheiben und es kommen ja immer wieder neue hinzu. Eigentlich sollte man die jetzigen Flats boykottieren ;)

Was mich auch stört das mit 3,5 -- 6K Kameras gedreht wird, korrekterweise fürs Kino ein 2K Master erstellt,dieses aber wieder für die 4K Scheibe hochskaliert wird. Verarschung hoch 10.

Warum wird nicht ein Kinomaster und ein UHD Master erstellt. Wo ist das Problem? Hat das technische (2K Effekte als Beispiel?) und finanzielle Hintergründe?

Spannendes Thema,aber mit den ganzen Normen und Helligkeitswerten der Displays ist das ganze unnötig kompliziert geworden!

Warten wir ab was das Jahr so bringt und wie sich alles entwickelt ;)

Nix für ungut das ich meinen Senf dazu gebe....
Geschrieben: 03 Jan 2018 10:17

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@Deliverance & @sneaky71
Jetzt wirklich…kauen wir das ganze NOCHMAL durch, zu teuer, kein Mehrwert, brauche ich nicht, etc…und dann auch noch von Bluray-disc Mitgliedern die noch nicht mal eine vollständige 4K UHD Kette haben (Player, Kabel, TV).

Mondpreise?? Niemand zwingt Euch UHDs für 38€ zu kaufen!! in den letzten Monaten gab es mindestens ein halbes Dutzend Aktionen (in Deutschland) wo man UHDs für unter 20€ bekommen konnte. Dazu kommen noch die Aktionen im Ausland.

Außerdem ist dieser Thread zur Bewertung von 4K UHD Filmen angedacht und wenn man noch nicht mal eine VOLLSTÄNDIGE 4K UHD Kette hat, wie wollt Ihr hier denn dann 4K Filme beurteilen.

Bitte nicht falsch verstehen, Ihr seid hier Herzlich Willkommen im Thread, aber mit der Voraussetzung einer 4K Kette…ansonsten macht ihr Euch grad selber zur Schnecke.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 03 Jan 2018 10:57

sneaky71

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 63
seit 11.10.2017
display.png
Panasonic TX-L55ETW60
beamer.png
Sonstiges LG Largo
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Moin BMR!

Schnecke hier ;) Nix falsch verstanden,alles gut. der Ton macht die Musik und man hat es schon anders gelesen.

Natürlich habe ich die Aktionen wahr genommen, waren ja genug 3:2 Geldbeutel-Leer-Mach Aktionen :D

Was die Mondpreise angeht,ist Warner sehr löblich und Sony haben den Schuß nicht gemerkt. Da kann man nur im ausland shoppen gehen. Außer jetzt die Spiderman Trilogy & MIB Trilogy,, die sind preislich sehr fair!

Und falls Du es nicht verstanden hast, ich begrüße das Format, es wird nur beim Kaufen sondiert und ich freue mich auf tolle weitere Releases.Und so lange ich schon Mehrwert in meiner unakzeptalen Kette sehe bin ich schon und vorerst zufireden.

Und bevor Du uns beiden letzten Schreiber direkt nennst,weil wir ja im falschen Thread sind - weil Thread zu Bewertungen - dann fang doch über uns am besten an wo sich über Technik (XBOX,Flat etc) unterhalten wird ;) Auch diese Jungs haben sich wohl verirrt :D:D:D Sonst wäre ich nicht und mein über mir Schreiber wohl nicht mit drauf eingestiegen!

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und freuen uns auf ein schönes 2018 mit tollen Releases und vielleicht ein warmer Geldregen von oben damit ich auch mitschreiben darf :rofl:

Gruß Sneaky
Geschrieben: 03 Jan 2018 11:20

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sneaky71
Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und freuen uns auf ein schönes 2018 mit tollen Releases
:thumb:

Zum Thema SONY: ich glaube keiner von uns versteht diese Vertriebspolitik in Deutschland, Top Bilder aber Ton aus dem letzten Jahrhundert und dann noch wie gesagt diese „Mondpreise“.
Ich kaufe SONY nur noch wenn ich den Film unbedingt haben muss und dann warte ich solange bis der Preis unter 20€ fällt. Ich habe bis jetzt nur einen Film von SONY für sagenhafte 34,99€ gekauft, aber das war ganz am Anfang…(2016).

Ich glaube das SONY gar kein zu großes Interesse hat an 4K, sondern seinen Fokus auf 8K legt.
4K UHD Club

Grüße Ingo

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 112 Benutzer und 499 Gäste online.