Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Diskussionen zu bewerteten 4k UHD Filmen

Gestartet: 08 Juni 2016 08:18 - 605 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2016 19:22

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Na ja, es gibt auch Leute, deren Meinung nach der Unterschied zwischen DD / dts alles andere als "klein" ist.

Meiner Meinung nach gibt es natürlich gute - sehr gute Tonspuren in DD und dts, genauso wie es gutes - sehr gutes Bild in FullHD gibt.

Aber die UHD-BD ist ein High-End-Medium was sich an diejenigen richtet, denen gut - sehr gut nicht ausreicht. Wo es das technisch machbare sein muss.

Und da ist es schon fragwürdig, wenn eine DD oder dts-Tonspur wie auf der BD verwendet wird, so wie FOX (und teilweise Warner) es macht.

Aber das eine existierende HD-Tonspur einer BD gegen eine DD-Tonspur getauscht wird geht bei dem Anspruch des Mediums gar nicht. Und da ist es meiner Meinung nach egal ob einem nun genau diese Tonspur wichtig ist oder nicht. Keine Qualitätseinbuße beim Ton wäre nicht "nett", es wäre Pflicht.

Mit dem Aspekt möglichst viele Tonspuren drauf und Bild ist das wichtigste könnte Sony ja auch den O-Ton in DD draufpacken um noch mehr Synchros unterzubringen.
Geschrieben: 10 Juli 2016 19:30

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Ich frag mich manchmal für was sich einige hier beschweren wegen den fehlenden HD Ton und hab das Equipment für HD Ton nicht mal im besitzt:rofl::rofl:
Aber jeden das Seine ich würde mich nie aufregen oder beschweren über Dolby atmos weil ich die Technik nicht habe.

Das Glaubst wohl nur du selbst,ich z.b. konnte von Anfang hd Ton genießen falls vorhanden,nur den uhd Sound noch nichtDa kein Receiver,kommt noch aber gut Ding will Weile haben:devil:
Und warum darf ich mich nicht beschweren???heute hat jeder Receiver atmos und co....also bitte den Ball flacher halten
PS ich habe schon dts discrete gehört ,ich wette ,da wusstest du noch gar nicht das es so etwas gab oder gibt!
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 10 Juli 2016 19:36

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

@hardti

Du hast es letzten Endes doch gerade selbst beantwortet... der Grund, warum Sony und Co. oftmals keinen dt. HD Ton haben, ist wirtschaftlicher Natur, das Medium und deren high-end Potenzial ist hierbei mehr oder weniger irrelevant...

Daher kann man die Thematik im Grundsatz kritisieren, sie ist jedoch kein explizierter UHD Disc Diskussionsgegenstand
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 10 Juli 2016 20:35

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Natürlich kann und muss man kritisieren was die Industrie aus den technischen Möglichkeiten des Mediums macht.

Mit deinem Argument könnte Sony das Bild auch in 1080p auf der UHD BD bringen. Theoretisch ist mehr machbar, aber das liegt dann ja nicht am Medium...

Ist übrigens nicht so weit hergeholt, gibt ja auch Material mit SD Bild auf Blu-ray.
Geschrieben: 10 Juli 2016 20:45

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Mit deinem Argument könnte Sony das Bild auch in 1080p auf der UHD BD bringen. Theoretisch ist mehr machbar, aber das liegt dann ja nicht am Medium...

Nein, eben nicht! Du vergleichst zwei paar Stiefel. Die UHD Disc hat die angepeilte Auflösung gar in ihrem Namen verinnerlicht, das ist quasi der Selbstzweck des Medium, im Gegensatz zum (HD) Ton... dass ein deutscher HD Sound, der wenn überhaupt für 2% der potenziellen Kunden von Relevanz ist, nicht gaaaaaanz oben auf der Agenda der Publisher steht, dürfte nicht ganz so unvorstellbar sein ;).
Kritisieren kann man natürlich immer alles, wenn wir schon mal dabei sind, hiermit kritisieren ich offiziell, dass es keime schwäbische Tonspur gibt, wie können sie es wagen, die Schw... :shock:
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 10 Juli 2016 20:52

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Unvorstellbar ist für mich lediglich wie man bei einem neuen Medium eine Verschlechterung derart schön reden kann.

Mit deinem Argument könnte Sony auch Mono-Ton verwenden....

Aber lassen wir es dabei. Ich werde mir jedenfalls keine UHD BD mit schlechterem Ton kaufen wenn ich irgendwann umsteigen sollte.
Geschrieben: 10 Juli 2016 20:55

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Der Punkt ist doch jener, der Fokus liegt selbstverständlich auf der original Tonspur und da hat man in aller Regel eine HD Abmischung, dass Randgruppen nicht vollumfänglich betüttelt werden, ist gängige Praxis bei allen konsum orientierten Gütern.

Das hat nichts mit schön reden zu tun, rein gar nichts... und welche UHD Disc's du dir holen willst oder eben nicht, ist mir .. wie war das nochmal mit dem Sack Reis in China :p ?
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 10 Juli 2016 20:58

postmanmc

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 45
seit 14.04.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Die deutsche True Hd Spur von Hancock ist bestenfalls Mittelmaß. Ihr fehlt es vorallem an Druck und Dynamik. Von daher ist es völlig egal wenn die UHD nur DD Ton hat.
Geschrieben: 10 Juli 2016 21:20

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von postmanmc
Die deutsche True Hd Spur von Hancock ist bestenfalls Mittelmaß. Ihr fehlt es vorallem an Druck und Dynamik. Von daher ist es völlig egal wenn die UHD nur DD Ton hat.

Na wie gut dass alle anderen Sony UHD BDs nicht auch nur DD Ton in deutsch haben ... ist ja nicht so dass es nur um Hancock geht.

Und deutscher Ton ist also für eine Randgruppe... ich würde eher sagen im deutschsprachigen Raum hört lediglich eine Randgruppe den O-Ton, aber egal. Deswegen setzt Sony ja auch bei der BD auf deutschen HD Ton.
Geschrieben: 10 Juli 2016 21:21

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Hardti, du willst mich wohl einfach nicht verstehen :eek: !?! Ich bin doch absolut bei dir, wenn es darum geht, Kritik zu üben, wenn Dinge weg rationalisiert werden, dass finde ich ebenfalls nicht toll, von schön reden kann doch dann eben gar keine Rede sein!!! Den Grund hierfür habe ich dir aber auch schon nun mehrmals erläutert... du sprichst davon, dass du von einem high-end Medium, auch beim Sound erwartest, dass bestmögliche zu implementieren... und genau das wird auch gemacht, bei der o-Tonspur!! Dass man die selbe Akribie bei einer dt. Tonspur, die wie schon erwähnt wenn's hoch kommt bei 2% des Kundenkreises von Bedeutung ist, erwartet, ist arg naiv....

edit:
und ja, natürlich ist der deutsche HD Sound global gesehen eine Randnotiz für den Publisher und genauso wird er eben auch behandelt, was marktwirtschaftlich vollkommen nachvollziehbar ist.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 126 Benutzer und 420 Gäste online.