Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 16 Juni 2016 09:31

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

So viel Zurückhaltung hier? Kennt man ja gar nicht.;)

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sich immer mehr Leute zurücklehnen und erst mal abwarten. Sieht für mich aus wie ein schleichener Prozess - das haben sich die Firmen bestimmt anders vorgestellt, oder? Berichtigt mich bitte, wenn ich irre.
Geschrieben: 16 Juni 2016 10:54

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Denke ich ähnlich, dass die meisten verunsichert sind & die Firmen ebenfalls... das hilft natürlich nicht, viele kommende Neuheiten & Unklarheiten, ständig neue Standards ebenso wenig.

Trotzdem bereue ich die Hinzunahme der UHD-BRs & des Samsung Players in meine Sammlung kein bißchen, finde das neue Format ziemlich cool & es kann meiner Meinung nach immer noch der letzte (anfassbare) Superlativ im Heimkinobereich werden - drücken wir die Daumen, dass sie sich hält & mehr Unterstützung erhält :thumb:
Geschrieben: 16 Juni 2016 13:59

gelöscht

Das hoffe ich auch.
Geschrieben: 16 Juni 2016 15:11

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ja genau um das geht es mir auch und nicht wie viele hier behaupten ich lobe alles wo 4K draufsteht.
Wir sind alle Sammler und Medium Liebhaber sonst wäre ich nicht hier angemeldet und platzt mir der Kragen wenn am Anfang schon alle die das Equipment nicht besitzen dagegen Werken.
Sind wir froh doch es überhaupt noch ein neues und vielleicht letztes Medium Format gibt.....:peace:

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 16 Juni 2016 15:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Attraktiver wird der Umstieg, sobald die Xbox One S draußen ist: Dann hätte man den nach aktuellem Stand der Dinge gübstigsten UHD-Player (299 Euro), der sogar noch als Bonus eine Spielekonsole ist. Da Microsoft dahinter steht, sähe es auch für Updates ganz gut aus.
Geschrieben: 16 Juni 2016 15:30

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Darüber muss man ja nicht froh sein weil man Medien sammelt.

Man kann ja auch zwanglos BDs oder DVDs weitersammeln.

UHD sieht besser aus, keine Frage, aber die BD sieht eben schon so gut aus, dass sie den meisten reicht, Otto Normalkunde sowieso.

Von daher habe ich nichts, aber auch gar nichts gegen 4k. Nur ist mein Bild jetzt bereits so gut, dass mich aktuell nichts zum Umstieg bewegt. Obwohl ich weiß, dass es besser geht. Sofern der Film denn als UHD-BD verfügbar ist.

Eher als die bessere Qualität würde mich eine Vergrößerung auf 75" reizen, aber so was in OLED ist für mich noch nicht finanzierbar. Bzw. es ist mir den Preis nicht wert. Und gegen einen LCD tausche ich meinen Plasma nicht ein, es sei denn ein Defekt würde mich zum Neukauf zwingen.

Daher bleibt erstmal alles beim alten.

Daran ändert auch ein billiger Player ist, denn der ist der kleinste Kostenfaktor für eine vernünftige 4k-Anlage.
Geschrieben: 16 Juni 2016 18:14

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Meines Erachtens hat sich nicht sonderlich viel geändert.
Immer noch überwiegen eher die negativen Sachen.
Daher ist es müßig, diesen speziellen Thread weiter zu beleben (mMn).

Stand der Dinge ist halt, dass immer noch mehr negative als positive Aspekte zu Tage gefördert werden.

Wenn man dann auch noch fast jede Scheibe als das Nonplusultra anpreist, geht so etwas wie von ganz allein früher oder später in die entgegengesetzte Richtung.

Solange nicht alle an einen Strang ziehen und einen einheitlichen Standard ins Leben rufen, wird auch dieses Ränkespiel die ganze Zeit über so weitergehen.

Glücklich wird dabei niemand auf lange Sicht.

Man muss halt die weitere Entwicklung abwarten und schauen wie sich der content weiterentwickelt (z.B. natives 4K Material).

2K Upscales braucht auch niemand wirklich, besser wäre mal so langsam die Nutzung der 100GB Scheibe, ein ordentliches Mastering (auch wenn es noch mal mehr Geld kostet), ordentliche dt. Tonformate, die Bitrate fürs Bild, die man uns mal "versprochen" hat, usw. usf..

Es läuft doch zur Zeit alles irgendwie in die entgegengesetzte Richtung, man könnte auch sagen, dass es ein wenig stagniert.

Hinzu kommt natürlich das eigentliche Filmangebot, welches auch nicht gerade im Stande zu sein scheint Bäume auszureißen. Wieviele Filme haben wir denn jetzt inzwischen mit echten 4K Material (hier in Deutschland versteht sich)?

Eigentlich läuft momentan nichts wirklich reibungslos bzw. anders (12 Bit Einstellung, obwohl nur 10 Bit als Quelle vorhanden ist, die 12 Bit sollen aber wieder besser aussehen - für mich lediglich das Gleiche als wie wenn ich an irgendwelchen Rädchen drehe, 4:4:4 Farbunterabtastung Einstellung, weil es sonst bei einer 4:2:0 Quelle unter Hinzunahme von HDR zu Helligkeitsproblemen kommen soll, die nits - welche eh kein Gerät im Stande ist zu erreichen, reichlich 2K-Upscales, hohe Preise fürs Equipment, usw. usf.).

Mit der Spielekonsole könnte eventuell der Markt ein bisschen Aufschwung bekommen. Es bleibt halt abzuwarten, ob dann die "Probleme" behoben werden oder sich lediglich der Preis ändert.

Nur eines wird sich mit Sicherheit nicht so schnell ändern, nämlich inzwischen nicht mehr wirklich nachzuvollziehende Lobhudelei eines neuen Formates, welches gerade erst angefangen hat das Laufen zu lernen.

Wenn man aber nicht damit aufhört, diesem Format die ganze Zeit über immer wieder Knüppel zwischen die Beine zu werfen, hat es sich irgendwann mit der Entwicklung.

Ich hoffe auf eine baldige Rückbesinnung auf alte Werte, bei denen der Kunde auch wirklich wieder im Mittelpunkt zu stehen scheint. Nur so wird sich das Geschäft für beide Parteien in Zukunft auch lohnen können.

So etwas wie HD Ready darf und sollte sich nicht noch einmal wiederholen.
Ich befürchte allerdings, dass so etwas unter Umständen doch nur ein Wunschtraum bleiben wird.

Wenn die demnächst mit einem neuen HDMI um die Ecke kommen, wo wieder neue Gerätschaften gekauft werden müssten, wäre das langsam aber sicher nicht mehr nachzuvollziehen.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

"Meiner Meinung nach lohnt sich jetzt der Umstieg auf 4K - UHD immer noch nicht!"
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 16 Juni 2016 19:20

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.

Da es immer wieder neue Aspekte ( negativ wie positiv ) gibt, wie du selbst schreibst, finde ich den Thread täglich aufs neue aktuell und alles andere als müßig. Da es in der Überschrift des Threads um das "jetzt" geht wird es da auch keine Gegenargumente geben. ;)
Geschrieben: 16 Juni 2016 21:25

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von pernodil
Da es immer wieder neue Aspekte ( negativ wie positiv ) gibt, wie du selbst schreibst, finde ich den Thread täglich aufs neue aktuell und alles andere als müßig. Da es in der Überschrift des Threads um das "jetzt" geht wird es da auch keine Gegenargumente geben. ;)

OK, einverstanden, hast mich hinsichtlich meines getroffenen Satzes überzeugt.;)

Wobei ich sagen möchte, dass er normalerweise etwas anders hätte klingen sollen, nämlich:

"Daher ist es müßig (mMn), diesen speziellen Thread zur Zeit weiter fortzuführen."

Klingt zwar ähnlich, ist aber ein wenig anders und wie gesagt halt meine persönliche Meinung, die man nicht teilen muss.

Wobei dein post dennoch nichts an seiner eigentlichen Aussagekraft verliert.

OK, Frage:

Was hat sich seit der letzten Eintragung vom 22.05.2016 (ca.) hinsichtlich der Pro Aspekte geändert, um bereits "jetzt", hier und heute in 4K UHD Technik zu investieren (ein negativ Aspekt würde ja eh dagegen sprechen, deshalb frage ich andersherum)?

Die Gegenargumente (als auch die Pro Argumente) wurden ja mehr oder weniger bereits aufgenommen, auch wenn ich nicht grundsätzlich mit all diesen konform gehen muss und es auch nicht tue.

Man kann natürlich die erste Seite weiter fortführen. Die Frage ist halt nur, ob das zum jetztigen Zeitpunkt etwas ändern würde hinsichtlich des Threadtitels, egal ob positiver oder negativer Natur.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 16 Juni 2016 22:00

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.

Wenn sich was tut , egal ob positiv oder negativ, wollen wir die User informieren. Ob das nun hier im Thread passiert oder in jedem anderen Thread ist mir wurscht. Ich stand selber kurz davor mir einen 4K UHD player zuzulegen. Ich bin aber in der komfortabelen Situation jetzt abzuwarten und zu schauen was da noch kommt. Ist sicher für die Hardware Hersteller eine höchst unbefriedigende Situation und ich hoffe das sie sich davon nicht entmutigen lassen - nicht das wir ein zweites HD DVD Drama bekommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 56 Benutzer und 603 Gäste online.