Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 07 Mai 2016 20:48

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
An die ganzen Skeptiker hier eins muss ich schon objektiv zugeben, dass die normalen Blu-Rays schon so gut aussehen, dass es die UHD schwer haben wird zu überzeugen.
Nur wenn ein natives echtes 4k Master verwendet wird, hat die UHD eine Chance.

Hatte ich schon erzählt, daß sich meine Frau neulich über das zu scharfe Bild auf meinem 55er beschwert hatte?
Wäre der TV ein 65er gewesen, hätte sie sicherlich nix gesagt. ;)
Geschrieben: 07 Mai 2016 20:52

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

Höhr up jetzt genieße dein uhd bissel neidisch bin ich schon aber clever diesmal:D:D:D:D
Trotzdem viel Spass, sollten die uhds im Preis fallen und die bluray immer noch gratis beiliegen kaufe ich wenn es sich rechnet die uhd die erste wird trotz fehlendem Equipment the revenant:D
:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:

Antwort bezog sich auf Alptraum... Am Tablet nicht so einfach mit formatieren
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 07 Mai 2016 20:54

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.

Zitat:
Zitat von obraeutigam
Hatte ich schon erzählt, daß sich meine Frau neulich über das zu scharfe Bild auf meinem 55er beschwert hatte?
Wäre der TV ein 65er gewesen, hätte sie sicherlich nix gesagt. ;)

Jo hast du:D:D
Geschrieben: 07 Mai 2016 21:00

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von ar12
kaufe ich wenn es sich rechnet die uhd die erste wird trotz fehlendem Equipment the revenant:D
:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:
:p Ist nicht wahr, du willst den tatsächlich Kaufen trotz nur deutsch DTS 768kbps?
Hätte ich dir gar nicht zugetraut ohne HD-Ton smilie_frech_019.gif

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 07 Mai 2016 21:06

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.

Willst machen aber nur für 19,99€:D:D:D:D:D
Hab viele FHD Scheiben mit deutschem DVD sound

PS: habe vor paar Jahren mittels DVD Lab selbst DVDs authort von damals Premiere und da gabs nur Dolby 5.1:):D
Deswegen sage ich eben abwertend stink normaler DVD Sound und dann kam die Werbung FHD Bild und FHD sound:D:D

Alles Geschichte bin immun:D
Geschrieben: 07 Mai 2016 22:24

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.086
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 97 Danke für 68 Beiträge

Ich weiss nicht was ich halten soll. Klar mein hobby ist genau dieser Bereich. Sammel seit 2008 blurays. Inzwischen bei 530 Stück ca. Ich bin noch sehr zufrieden mit der Qualität. Wir haben ein 75 Zoll 3d TV mit ca 2,5 bis 3m Abstand. Das menschliche Auge (oder meins) gewöhnt sich sehr schnell an die Größe. Jetzt finden wir die Größe nur noch normal und sind wieder hungrig auf mehr Größe.

Hungrig auf mehr Technik...aber wie erwähnt... weiss nicht was ich von 4k halten soll. Ich hoffe irgendwie, dass es sich nicht durchsetzten wird. Bin sogar nur wegen 4k vorsichtiger wegen den Scheiben.

"Soll ich lieber nur noch aufpassen , abwarten und neue Filme auf uhd holen (denn die normale bluray) liegt ja bei)?"

Das fängt schon bei den neuen star wars an. Kommt da irgendwann auch eine und??? Möchte die disc unbedingt haben.

Alles geldmacherei. Die jetzige Technik finde ich echt schon das optimum.
Geschrieben: 07 Mai 2016 23:05

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 116
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

75 Zoll und bei 2,5 bis 3m Sitzabstand ist per Bluray alles Optimum? :nerd:

Dann muss bei euch wirklich ne Leinwand her! :cake:
Geschrieben: 08 Mai 2016 20:51

gelöscht

Zitat:
Zitat von ar12
Willst machen aber nur für 19,99€:D:D:D:D:D
Hab viele FHD Scheiben mit deutschem DVD sound

PS: habe vor paar Jahren mittels DVD Lab selbst DVDs authort von damals Premiere und da gabs nur Dolby 5.1:):D
Deswegen sage ich eben abwertend stink normaler DVD Sound und dann kam die Werbung FHD Bild und FHD sound:D:D

Alles Geschichte bin immun:D

Wenn die sich wenigstens mühe geben würden, dann würde sich eine normale dts oder DD Spur auch gut anhören.
Siehe Master and Commander oder auch Spectre.
Aber im Grunde gebe ich dir natürlich recht und rege mich auch ständig drüber auf.
Das wird in zukunft aber denke ich leider nicht viel besser werden und wir müssen uns mit dem O-Ton anfreunden.
Darum wird auch zwangsläufig Deadpool als UHD im voraus gekauft...im die Atmos Spur zu genießen.
Geschrieben: 10 Mai 2016 18:21

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von raubu
Ich weiss nicht was ich halten soll. Klar mein hobby ist genau dieser Bereich. Sammel seit 2008 blurays. Inzwischen bei 530 Stück ca. Ich bin noch sehr zufrieden mit der Qualität. Wir haben ein 75 Zoll 3d TV mit ca 2,5 bis 3m Abstand. Das menschliche Auge (oder meins) gewöhnt sich sehr schnell an die Größe. Jetzt finden wir die Größe nur noch normal und sind wieder hungrig auf mehr Größe.

Hungrig auf mehr Technik...aber wie erwähnt... weiss nicht was ich von 4k halten soll. Ich hoffe irgendwie, dass es sich nicht durchsetzten wird. Bin sogar nur wegen 4k vorsichtiger wegen den Scheiben.

"Soll ich lieber nur noch aufpassen , abwarten und neue Filme auf uhd holen (denn die normale bluray) liegt ja bei)?"

Das fängt schon bei den neuen star wars an. Kommt da irgendwann auch eine und??? Möchte die disc unbedingt haben.

Alles geldmacherei. Die jetzige Technik finde ich echt schon das optimum.

Da sind wir bei meinem Dilemma: Ich weiß das es noch besser geht und hoffe dass das bald für mich finanzierbar ( Oppo 4K UHD Player ist schon angekündigt) wird und die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.
Geschrieben: 19 Mai 2016 09:59

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

Nachdem ich vor 9 Jahren bei der BR recht lang gezögert hatte (auch eine Geldfrage damals als Schüler), dann aber meine komplette DVD-Sammlung verkauft & durch Blus ersetzt habe (bei manchen verkauften DVDs bereue ich diesen Schritt, da immer noch kein Zeichen von HD. True Lies oder Braindead nur als Beispiele), bin ich nun bei UHD ab Beginn mit dabei.

Hier meine Gründe, die man hoffentlich noch auf Seite 1 einbauen kann. Dafür & dagegen - habe mir natürlich vorher ein paar Gedanken gemacht. Und während der momentan Einführungsphase ebenso immer neue Ideen, Eindrücke & Augenöffner.

+ Endlich Filme in absolutem Kinoformat schauen! Im Idealfall: als ob man eine Filmrolle nach Hause geliefert bekommt
+ mM nach das finale Format: danach wird nichts mehr kommen & die UHD könnte die Perfektion sein für Filmfanatiker
+ 4fache Auflösung - Adieu Pixel
+ BRs & sogar manche DVDs erleben eine zweites oder drittes Leben durch tolles Upscaling - wesentlich besser als es mein Receiver bisher konnte
+ neue Tonformate, massiver Sound! Vor allem für Gucker des Orginaltons mit einer guten Anlage (alles wie immer im Idealfall)
+ alte Filmklassiker profitieren besonders & erstrahlen in ihrer vollsten Blüte (35mm usw.)
+ HDR - ein völlig neues Farbniveau, fast lebensecht
+ nicht so teuer wie damals DVDs & BRs in ihren Anfangszeiten
+ BR mitgeliefert falls man erst später auf UHD umsteigt (als Übergang)
+ die Welt ist offen!!! - d.h. keine Regionalcodes mehr. Ein Traum für Import-Fans.
+ Die Studios öffnen sich nach & nach, nicht mehr lange & alle sind dabei.
+ Durch die BR existieren viele 4K-Masters --> ideal, nun muss man diese nur noch einsetzen als Filmstudio oder -Restaurierer
+ der satteste Schwarzwert, den ich bisher gesehen habe. Und ebenso die Weißs. Kontraste in ungeahnter Qualität.
+ Sogar die Topserien wie Breaking Bad, House of Cards oder Game of Thrones könnten kommen & würden abartig gut aussehen.
+ trotz oft bemängelter "2K-Upscales": selbst diese sehen schon wesentlich besser aus als ihre HD-Counterparts. Kein Bißchen, sondern eindeutig(!) sichtbar.
+ Wer recht nah am TV sitzt/liegt, wird besonders profitieren
+ Bei großen Diagonalen ideal & beeindruckend
+ Filme sehen noch filmischer, körniger & texturierter aus (im Idealfall)
+ das Gefühl Neues zu kaufen, einer der Ersten zu sein, Neues zu entdecken macht Spaß. Einfach eine Reise, eine neue Welt.
+ Endlich wird das schon lange erhältliche 4K-Equipment genutzt & ausgereizt.
+ Man treibt die Industrie voran & einfach den Fortschritt - machen wir zwar schon seit Jahrzenten, aber das ist so etwas wie der Schlußpunkt unter Heimkino.
+ 8K, 16K macht keinen Sinn, da dann wirklich nur noch Upscales über Kinoniveau, über dem eigentlichen Film & unserem Sehen.
+ Early Adopter helfen das Format zu etablieren & bezahlbar zu machen. Zeigen der Industrie Interesse.
+ Endlich 3D weg - war immer eher ein Gegner davon. Im Kino noch mehr als zu Hause. Aber das ist Einstellungssache.
+ Extrem plastisch & fast dreidimensional - ohne Brille. Seeing is believing - das Filmgucken macht einfach (noch) mehr Spaß - selbst wenn auch hier ein Gewöhnungseffekt eintritt mit der Zeit.
+ Blick aus dem Fenster bzw. in eine andere Dimension, in eine Parallelwelt - und wer guckt nicht gerne mal nach Neverland oder direkt auf den Todesstern ;-)
+ Besser als im Kino - diesmal keine Übertreibung
+ auch in 5-8 Jahren noch aktuell
+ Optisch bzw. von den Hüllen schön neben die BRs sortierbar. Schönes Schwarz.
+ Meist Slipcovers.

- eine anständige UHD-Kette noch recht teuer (erst recht mit einem OLED)
- Kinderkrankheiten & Verbesserungen (Dolby Vision z.B.) in den nächsten 2-3 Jahren zu erwarten
- UHD BRs teuer (nichts Neues bei einem neuen Format)
- langsames Anrollen der Filme & Mitziehen der Studios (es schien lange noch Verwirrung in der Branche zu herrschen)
- unnötigerweise Kombo-Packs zu Beginn - auf die jeweiligen BRs könnte ich verzichten
- Film-Updates wie: Star Wars müsste man nun zum 3. bis 7. Mal kaufen - irgendwann könnte es einem endgültig zu bunt sein. Aber ist halt unser Hobby, unsere Filme, unser Spleen, unser Leben.
- BRs sehen schon gut aus
- DVDs könnten noch matschiger aussehen bei großen Diagonalen
- gefühlt nicht so groß wie der Sprung DVD zu BR - obwohl ich da auch später umgestiegen bin & den Anfang nicht ganz mitgekriegt habe.
- kein 3D (was ich aber noch nie mochte & drauf verzichten kann)

Mit meinem bisherigen UHD bin ich mehr als zufrieden, bereue daher die Investition & den Umstieg kein bißchen. Und das, obwohl meine 2015er 55er Curved Samsung noch kein HDR unterstützt.

Hoffe das Format entwickelt sich gut & bleibt uns lange erhalten. Vielleicht ja wirklich das finale Format zum In-den Schrank-stellen. Danach nur noch Streaming... nicht gut für uns Sammler :( Könnte jedoch wirklich so kommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 78 Benutzer und 285 Gäste online.