Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Logitech Harmony

Gestartet: 01 Dez 2008 12:05 - 865 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2009 11:40

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flash77
Hast du mal nen Link zu so nem Umwandler?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich mir den Light Manager ausgesucht habe.
Er kostet mit 70 Euro zwar relativ viel für einen einfachen Umwandler. (Dazu kommen noch die Funksteckdosen.)
Ich habe mich ein Jahr davor gedrückt dann doch bestellt und muss sagen - einfach Super!

So Sachen funktionieren dann wie Anlage geht auf Knopfdruck unter Spannung, gleichzeitig schaltet sich der Deckenfluter hinter mir ein.
Zur Film Auswahl gehe ich dann auf Blu-ray anschauen, hier schaltet sich die TV Hintergrundbeleuchtung ein und der Deckenfluter aus.
Bei Filmende das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Also das Harmony Erlebnis +10 würde ich nie wieder hergeben wollen.

Und die 900er ist noch viel zu teuer, entweder 885 oder besser noch abwarten.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 28 Dez 2009 11:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.217
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6381 mal.
Erhielt 4276 Danke für 2667 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

So einen Lightmanager hat std auch mal verlinkt... aber das war mir bisher zu teuer... aber jetzt wo ich das von dir so lese... ;)

Du meinst sicher die 895 oder? Ich finds echt schade, dass man mit der 895 oder 900 keine "normalen" Funkbefehle übertragen kann, sondern nur den Wandler nutzen kann :(
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Dez 2009 12:11

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Ja stimmt - sorry.
Eine 895 oder 900 wäre auch meine nächste Wahl.
Hat halt den riesen Vorteil dass man dank Funk gar nicht mehr auf die Anlage zielen muss. Auch wenn die Vorderseite der Harmony sich in die Couch bohrt. ;)
Oder irgendein Vollheini (oftmals in weiblicher Form) beim aktivieren einer Aktion genau im Weg steht. :rofl:

Funksteckdosen funktionieren selbst mit dem Light Manager nur bestimmte, wegen der Frequenz. Ist wie mit den Wetterstationen, die kann man auch nicht beliebig kombinieren.

Edit: Das Display der One (900er?) ist auf alle Fälle klarer als das der 885/895. Ist bei einem Touchscreen aber auch Pflicht.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 28 Dez 2009 12:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die 895 hat den sog. "Extender" dabei. Der empfängt von der 895 Funkbefehle im Z-Wave Format, wandelt diese in IR und übermittelt diese über die auf die Geräte zu klebenden "IR-Minisender". So kann man im Schrank versteckte Geräte bedienen
Die 900 hat dagegen einen "Blaster" der selber eine Sichtverbindung zu den Geräten braucht. Er ist überaus sendestark und hat einen breiten Abstrahlwinkel. So kann man ihn "irgendwie" vor den zu steuernden Geräten platzieren. Z.B. wenn die geräte neben der Sitzposition stehen ooder wie der Beamer hinterm Sitzplatz 8geht natürlich mit dem Extender auch, aber man muss halt die Minisender aufkleben

Zur One: diese hat 6 Befehle pro Seite, aber nur 3 Aktivitäten. Außerdem keine festen Farbtasten. Viele PVR werden aber in großem Umfang über diese bedient. Nutzt man z.B. eine Dreambox finde ich Farbtasten unerläßlich

Der Lightmanager funktioniert ausgesprochen zuverlässig wenn man ihn erst einmal richtig platziert hat. Bei mir empfängt er z.B. sogar R-Befehle wenn er auf dem 2m hochen Wohnzimmerschrank liegt. Direkt neben dem Plasma funktioniert er nicht zuverlässig. Mein DECT-Telefon und der WLAN Router in unmittelbarer Näge dagegen stören ihn nicht

Die "Conrad-Eier" würde ich nicht empfehlen, die sind zu unzuverlässig.Gut funktionieren soll dagegen der IR-Funk-Wandler von OneForAll: http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=2038
Kostet IMO im Set mit einem Funk-Zwischenstecker knapp über 20€
Geschrieben: 28 Dez 2009 12:30

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

Die 900 hat dagegen einen "Blaster" der selber eine Sichtverbindung zu den Geräten braucht. Er ist überaus sendestark und hat einen breiten Abstrahlwinkel. So kann man ihn "irgendwie" vor den zu steuernden Geräten platzieren. Z.B. wenn die geräte neben der Sitzposition stehen ooder wie der Beamer hinterm Sitzplatz 8geht natürlich mit dem Extender auch, aber man muss halt die Minisender aufkleben

Sorry wenn ich da noch mal nach haken muss.Wollte mir die 900er bestellen, weil die "keine Sichtverbindung" benötigen soll.

Von der Logitech Page....

Mit dem mitgelieferten RF Extender können Sie sogar nicht sichtbare Geräte steuern. Ihre Unterhaltungsanlage können Sie hinter Schranktüren verbergen
Gruß
Aykut

Geschrieben: 28 Dez 2009 12:42

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Das läuft folgendermaßen:

Harmony - Funkwellen - Empfänger [Blaster] (Funk wird auf Infrarot umgewandelt) - Infrarot - Gerät z.B. A/V Receiver

Also vom kleinen Empfänger/Sender Kästchen [Blaster] muss eine Sichtverbindung zum Gerät bestehen.
Von der Harmony zum Empfänger/Sender Kästchen nicht.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 28 Dez 2009 12:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja,

aber IMO braucht der Blaster nun eine Sichtverbindung da er nur auf IR reagiert. Konnte man den Extender unsichtbar im Schrank verstauen muss er nun auf den Schrank
Mini-IR-Sender hat der Blaster auch, aber ich glaub nur noch 4 anstatt 8(?)
Schau mal in die Vergleichstabelle: http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php

So ganz bin ich bei dem Thema auch noch nicht drin. Bei weiteren speziellen Fragen am besten hier Fragen: http://www.harmony-remote-forum.de/index.php
Geschrieben: 28 Dez 2009 12:50

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Interessant wäre auch zu wissen, wie die kleinen Inrarot Sender mit Spannung versorgt werden.
Laut Logitech liegen zwei Netzteile bei. Eins für die Ladeschale, dass andere nehme ich mal an für den großen Umwandler.
Aber die kleinen? Mit Batterie vielleicht?

std weiß du mehr?
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 28 Dez 2009 12:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

die IR-Augen werden jeweils an Extender bzw. Blaster angeschlossen
Geschrieben: 28 Dez 2009 13:01

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Würde das dann so funktioneren, oder ganz falsch?

Harmony 900, Blaster mit Netzteil, 2 IR Sender

Der Blaster steht mit Netzteil beim Rack, von da geht ein Kabel IR Sender auf (Verdeckter) Vorderer Teil der Anlage.
Der zweite IR Sender schaut nach Hinten für Beamer ect.

Geht das oder stelle ich mir das ganze falsch vor?
Gruß, speedy1286

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 85 Benutzer und 415 Gäste online.