Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Ich habe diesen 4K UHD Film gesehen

Gestartet: 25 Apr 2016 22:23 - 669 Antworten

Wissenswertes

Bitte hier keine Diskussionen, dafür gibt es einen Extra Thread.

Geschrieben: 14 Feb 2018 18:20

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von JayPy
...und das sollten wir dann im separat dafür gedachten Thread weiter erörtern ;)

https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-blu-rays/137742-diskussionen-zu-bewerteten-4k-uhd-filmen.html

Schön das ihr von alleine darauf gekommen seid.
Geschrieben: 15 Feb 2018 07:52

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Einmal durch gewischt und die Post in den richtigen Thread verschoben:

https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-blu-rays/137742-diskussionen-zu-bewerteten-4k-uhd-filmen-52.html#post6085393
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 15 Feb 2018 19:20

Ltd.Steel.Junky74

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 281
seit 01.05.2012
display.png
Sony KD-55X9005A
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
428
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1517 mal.
Erhielt 772 Danke für 391 Beiträge
Ltd.Steel.Junky74 ...hofft das Beste für seine Mum!!

Heute Vormittag King Kong 4k in der Extended Version gesichtet und muss sagen ich war wirklich begeistert:thumb:
Habe den Kauf obwohl ich bereits die Blu-ray habe in absolut keinster Weise bereut:love:
Das Bild der 4k ist in allen Bereichen der Blu-ray KLAR überlegen. Danach (wie ich das dann immer gerne mache) die besten Szenen mit der FullHD Blu-ray verglichen und da ist der Mehrwert sofort ins Auge gesprungen.
Auf der normalen Blu-ray meint man es liegt ein"Nebel-Schleier" über dem Bild. Obendrein sind die Farben allesamt Kühl und ausgewaschen.
Kein Vergleich zur 4K Version die mit tollem HDR Kontrast und super frischen Farben auftrumpft...
Ich hatte die letzte Zeit auch ein paar Filme gesichtet, wo der Unterschied nicht SOFORT ins Auge sprang, aber bei King Kong ist der 4K Mehrwert sofort und zu jeder Zeit zu sehen und deswegen gebe ich King Kong eine nahe der Referenz liegende 8,5-9 in der Bildbewertung und eine 8 beim Deutschen DTSX Sound....ein wahres Erlebniss dieser Film , das ich ihm so nicht zugetraut hätte:love:
Geschrieben: 16 Feb 2018 14:45

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Bevor ich hier alle Seiten durchsuche
Frage
Snow White and the Huntsman - Extended Edition 4K

hat der Ext.Cut auch 4K

lg
Rüdiger

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 16 Feb 2018 14:59

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

EC auch in 4K! Und bei "The Huntsman: Winter's War" ebenfalls, falls das die nächste Frage sein sollte;)
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 16 Feb 2018 17:55

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

VALERIAN - Die Stadt der tausend Planeten

Luc Besson trug diesen Film wohl schon einige Jahre schwanger, denn er war in seiner Jugend bekennender Fan der Science-Fiction Comics " Valérian & Laureline ". Diese Geschichten dienten ihm schon als Inspiration für die vor 20 Jahren veröffentlichte Weltraumoper „ Das fünfte Element „. Da lag es nahe das er dieses Comicfailble eines Tages noch mal in Form eines Filmes aufgreift. Mit 180 Millionen Euro Produktionskosten und 7 Jahren Planung hat Besson dieses opulente Filmvergnügen umgesetzt. Das weltweite Einspielergebnis blieb mit ca. 225 Millionen US-Dollar hinter den Erwartungen zurück und deckte wohl nur die Produktions und Werbekosten. In den Ruin wird dies den französischen Regisseur nicht treiben, denn die clevere Filmfinanzierung wurde in Bollywoodmanier über viele Sponsoren und Werbepartner abgedeckt. Fakt ist auch das er wohl schon das Drehbuch zu Valerian 2 in der Schublade hat, der finazielle Eklat des ersten Teils wird sich also in Grenzen halten...

Film:

Zwei Agenten erhalten von ihrer Regierung den Auftrag den extrem seltenen und wohl letzten 'Transmutator' im Universum sicher zu stellen um ihn dann auf der planetenähnlichen Raumstation 'Alpha', Commander Filitt (Clive Owen) auszuhändigen usw... Wer hier zwei muskelbepackte 190 cm Große Superhelden erwartet wird sehr schnell eines Besseren belehrt, denn der bubihaft wirkende Major Valerien (Dane DeHaan) und die schnuckelige Cara Delevingne als Sergeant Laureline, sind alles andere als das. Ihr Twist erinnerte mich zu Beginn des Films etwas an Waldorf und Statler aus der Muppet Show, glücklicherweise ändert sich das im Laufe des Plots und nach Einführung ihrer Charakter können sie auch den ein oder anderen Sympathiepunkt sammeln. So 100%ig warm bin ich mit den beiden Hauptdarstellern nicht geworden, da fand ich Rihanna als Stripperin in der Rolle des gallertartigen Wesens 'Bubble' schon überzeugender. Trotz allem trägt die Schauspielerische Leistung der beiden Protagonisten den Film mit, denn ihr Spiel wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt oder unglaubwürdig. In Summe ist es wie so oft, geht man unvoreingenommen an die Story heran und lässt sich auf den Handlungsstrang ein, wird man auch bespaßt...

UHD Bild:

Bei den 3,4K Aufnahmen kam ein Arri-Alexa Equipment zum Einsatz, das digital Intermediate wurde anschließend in 2K erstellt. Wer nun vermutet das dies automatisch zu einer verminderten UHD Bildqualität führt wird erneut überrascht. Ich habe die Details zur Aufnahmetechnik erst nach der Filmbeschau nachgelesen und wäre nicht darauf gekommen das hier kein natives 4K Material vorliegt. Das mag eventuell daran liegen das der Film nahezu komplett aus visuellen Effekten besteht, für die sehr große Anzahl der ca. 2800 Einstellungen zeichnen sich gleich drei VFX Studios Industrial Light & Magic (Star Wars), Weta (Herr der Ringe) und Rodeo FX (Thor) verantwortlich. Bei den Anfangsszenen auf Mül war ich mir sicher das wir hier 100%ig natives 4K Bildmaterial geliefert bekommen. Denn die Strandeinstellung war für mich ganz klar Referenz und sicher mit das Beste was ich bisher an Bildmaterial gesichtet hatte. Wunderbare Farben und eine Dreidimensionalität die mich geflasht hat. Dieses TOP Niveau hält die UHD-Disc nicht ganz bis zum Schluß durch, es schien mir als hätte man beim Rendering des immerhin knapp 140 Minuten langen Films die Datenrate auf den letzen Rillen reduzieren müssen. Nichts desto trotz ist der Schauwert des Films schlicht weg beeindruckend, Schwarzwert, Kontrast, Farben und Detailschärfe waren ein visueller Genuss.

Resümee:

Dieser Film wurde meiner Meinung nach von den Kritikern zu Unrecht abgestraft, denn wir wurden von diesem doch etwas anderen Science-Fiction Weltraumabenteuer in Kombination mit den grandiosen Bildern sehr gut unterhalten.
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 16 Feb 2018 21:20

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Blade Runner 2049

Blade Runner 2049, Denis Villeneuves Fortsetzung des Kult Science Fiction aus dem Jahre 1982 hat mich wirklich begeistert! Die ruhige Erzählweise, gepaart mit den tollen Bildern erzeugen eine wunderbar dichte Atmosphäre, eine einzige Liebeserklärung an das Original- mein Highlight 2017 (und darüber hinaus!)

Bild:

Der Film wurde in 3,4K Source Format gedreht, der auf der Ultra HD Disc vorliegende Transfer basiert auf einem 4K Master.

Gegenüber der Blu-ray sind klare Verbesserungen bei der Schärfe- und Detailzeichnung festzustellen und diese sind nicht nur im subtilen Bereich angesiedelt. So kommt der Film vielfach gestochen scharf und extrem detailliert rüber und wenn überhaupt, dann wirken nur ein paar vereinzelte Effekt-Aufnahmen ein kleines bisschen weicher. Der Film profitiert aber nicht nur von der erhöhten Auflösung, sondern auch vom erweiterten Kontrast- und Farbraum. Die Orangetöne bei Tag und die diversen Neonlichter bei Nacht sorgen in vielen Szenen des farblich kräftigen für eine sehr gute Durchzeichnung und wirkten brillanter, als auf der 1080p Disc.

Hinzu kommt, dass die vorhandene Filmkorn-Struktur minimal und homogen ausfällt und die Kompression absolut tadellos arbeitet.

Ein klasse Film, der in 4K schlicht und einfach großartig aussieht und oft Referenzwerte errreicht!

Fazit: 94%

Ton:

Auch vom Ton kann man nur schwärmen!
Der Mix macht einen hervorragenden Eindruck und ist an Räumlichkeit, präziser Direktionalität (die auch die hinteren Back-Surround-Kanäle wunderbar miteinbezieht) und hervorragender Feindetailwiedergabe kaum zu übertreffen. Egal ob das Raumschiff beschleunigt oder der allgegenwärtige Regen , es herrscht ein ständiges Mittendrin-Gefühl das nicht nur aggressiv klingt, sondern auch vom Subwoofer Schwerstarbeit abverlangt!
Die druckvolle Klangkulisse hält zudem wunderbar die Balance zu den zu jeder Zeit gut verständlichen Dialogen und dem tollen Soundtrack!

Fazit: 97%
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Feb 2018 22:32

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

Across the Universe

Film: 9/10 - Macht richtig Bock die Pilzköpfe zu hören und zu erforschen. Fantastische Bilder, ein äußerst deluxes Musical. Nicht nur für Beatles-Fans. Ein Favorit von mir in dem Genre.

4K-Wow-Faktor: 9/10 - Natives 4K, herausragende Schärfe, delikates HDR, Aussnahmevisuals die durch 4K nochmal gepusht werden. Äußerst filmisch. Ein Highlight für mich auf dem neuen Format. Sony sind die 4K Zauberer was alles (außer den deutschen Ton) betrifft. Audiovisuell orgiastisch. Einen Mini-Deut zu dunkel für meinen Geschmack.
Geschrieben: 21 Feb 2018 23:07

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

Howards End

Film: 8,5/10 - Eines der delikatesten und feinsten Kostümdramen aller Zeiten. Ein Hochgenuss für alle Sinne. Ich musste die 4K-Disc aus Prinzip am Starttag kaufen - um ein Zeichen zu setzen. Da ich mehr solcher Prachtexemplare auf dem neuen Format sehen würde. Her mit "Der Leopard", "Lola Montez" und "Tess". Criterion-Leute, gebt euch einen Ruck! Concorde, Danke. Falls ihr mehr solcher stilvollen Knaller in die 4K-Welt bringen könnt - nur her damit!

4K-Wow-Faktor: 9/10 - Entzückend, filmisch, höchst detailliert. Ein wahrer Augenschmaus. Ein echter Hingucker. Der Film war immer eine Schönheit. Die 4K-Disc schießt ihn in neue Umlaufbahnen. Was für eine Restauration! Sogar mit dezentem, wundervollem HDR. Einfach ein fetter Daumen hoch. Star Wars, Marvel, schön und gut. Doch solche Klassiker des Kinos lassen in dieser Quali mein Herz mehr aufblühen als alles andere. Nehme ich wie gesagt gerne mehr mit Kusshand - von "Kes" bis "Senso"!
Geschrieben: 22 Feb 2018 07:47

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Hut ab, Leimbacher! Bin mir echt nicht sicher, ob irgendein Film jemals Deiner euphorischen Lobeshymne gerecht werden könnte.
Damals 1992 war Howards End eher nicht mein Ding, jetzt würde ich ihm glatt ne Chance geben 👍🏻

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 65 Benutzer und 498 Gäste online.