Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Ich habe diesen 4K UHD Film gesehen

Gestartet: 25 Apr 2016 22:23 - 669 Antworten

Wissenswertes

Bitte hier keine Diskussionen, dafür gibt es einen Extra Thread.

Geschrieben: 03 Jan 2018 23:17

Ltd.Steel.Junky74

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 281
seit 01.05.2012
display.png
Sony KD-55X9005A
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
428
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1517 mal.
Erhielt 772 Danke für 391 Beiträge
Ltd.Steel.Junky74 ...hofft das Beste für seine Mum!!

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
9098979B-C4F9-400E-A5DC-59205232E3B8.jpg

Film:

Ein würdiger Abschluss der Trilogie inkl. CGI Referenz!!!

Bild:

Der Film wurde in 6,5K gedreht und basiert auf einem 2K Di Master. Entscheidend ist hier definitiv das in 6,5K gedrehte Ausgangsmaterial (an dieser Stelle wäre es müßig zu mutmaßen, ob mit einem 4K Di das Bild NOCH besser gewesen wäre..), das Bild ist GENIAL!! Das referenzwürdige CGI habe ich selten so scharf gesehen, wie in diesem Film, dazu noch die Naturaufnahmen, alles in feinstem 4K! Die sehr detailscharf wirkenden Bilder sind zudem sehr plastisch und differenziert. Ebenfalls auf aller höchstem Niveau bewegt sich das HDR, welches tolle Schwarzwerte, Kontraste und intensive Farben darstellt.
Unterm Strich eine, wenn nicht sogar DIE beste 2K Di 4K Blu-ray, die ich bisher gesehen habe.

Fazit: 92%

Ton:

Der englische 7.1 Dolby Atmos o-Ton steht der fantastischen Optik in nichts nach, super druckvoll, räumlich und ausgewogen.
Die deutsche Synchro bietet hingegen nur eine 5.1 DTS Spur... bevor jetzt so mancher auf die Barrikaden geht, die Qualität ist trotz allem wirklich sehr gut, wenngleich es nicht an die original Tonspur heranreicht. Also nicht nur auf die nakten Fakten schauen, sondern den Sound einfach mal auf sich wirken lassen und ihr werdet nicht enttäuscht sein ;).

Fazit: englische Tonspur 92%
deutsche Tonspur 85%

Heute ebenfalls Planet der Affen Survival geschaut.... Und kann deinen Bericht zu 100% unterstreichen.... Eine von vorne bis hinten perfekte Scheibe... Den original Ton werde ich ebenfalls nochmal anhören :cool:

Hat jemand den Vorgänger auch schon gesehen in 4k ob sich der Mehrwert lohnt... Hab ihn auf blu ray geschaut und da würde schon noch einiges gehen nach oben;)
Geschrieben: 04 Jan 2018 01:15

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

2254c07300_album.jpg

Die ruhige Erzählweise gepaart mit philosophischen und soziologischen Fragen macht wirklich was her, ein sehr interessanter Serienstart!

Bild

Das Bild liegt serientypisch im 1,78:1 Format vor, wurde auf 35mm Film gedreht und verfügt über ein 2K Di. Master... nun die Bildqualität ist wechselhaft.
Auf der Habenseite sind da die wirklich guten Schwarzwerte, sowie Kontrastverhältnisse. Auch die Farbgebung ist intensiv und knackig, wenngleich settingbedingt viele braun und gelb Töne dominieren., alles hier ist auf wirklich gutem Niveau, ohne aber Referenzwerte zu errreichen.

Weniger überzeugend ist die Schärfe, hier gibt es zwar durchaus klare und plastische Shots, aber eben genauso viele weichere Aufnahmen, ich weiß nicht ob dies gewollt ist, um das traumähnliche Szenario zu untermauern, richtiger 4K Genuss kommt da aber eben nicht so auf.
Alles in allem eine solide Präsentation, aber es wäre sicher mehr drin gewesen.

Fazit: 72%

Ton

Der deutsche Ton liegt in 5.1 Dolby Digital vor. Die Stimmen kommen zu jeder Zeit klar und verständlich rüber, die Räumlichkeit ist nicht sonderlich prägnant, aber in Ordnung.
Die englische HDMaster Fassung macht das indes alles noch dynamischer, druckvoller und differenzierter. Schüsse fallen präziser, haben mehr Punch und der Filmscore wirkt breiter aufgestellt.

Fazit: deutsche Synchronisation 75%
o- Ton 82%
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 04 Jan 2018 22:22

Stahlhülle

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 261
Clubposts: 9
seit 31.03.2015
display.png
Samsung QE-55Q7F
player.png
Samsung UBD-M9500
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 447 mal.
Erhielt 129 Danke für 64 Beiträge

Boston

Film: 10/10 - Ein Meisterwerk, mein Highlight 2017 und einer meiner Lieblingsfilme.

4K HDR: 9/10 - Absolut referenzwürdig! Wunderschöne Farben, großartige Schärfe! Ich bin begeistert. :love:

Gerrit_Sig.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2018 11:29

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

The Fifth Element
geschaut von US 4K-Steelbook (= kein dt. Ton. Das Steelbook hab ich nur zum rumprotzen erwähnt.)

Film 6/10 Nach heutigem Maßstab eher ein „filmgeschichtlicher Meilenstein“ als aktuell beim Publikumsgeschmack konkurrenzfähiger Streifen.
Der Film spielt mit sich selbst / seinem SciFi-Setting bzw mit dem Cast. Ernst wird es selten.

Bild 8/10 Viel Licht, aber leider manchmal auch Schatten. Der Film lebt u.a. von seiner Ausstattung, d.h. den bunten Gaultier-Kostümen und von den Kulissen. Und das sieht in dem „echten 4K“ schon gut aus. Schärfe und Farben (Jovovichs orange Haare, Willis oranges Shirt) sind schön.
Filmkorn ist vorhanden, in manchen Szenen leider störend.
Was aber am meisten negativ auffällt, ist dass sämtliche Weltraum CGI-Special Effects erkennbar „jahrzehntealt“ sind. Die 4K-Auflösung demaskiert das brutal.
Komischerweise sind die fliegenden Autos auf der Erde (Willis’ Taxi und die Polizeifahrzeuge) durchaus o.k., aber sobald es in den Weltraum geht, wirds qualitativ ganz deutlich schlechter.

Ton 7/10 Mangels Atmos-Setup habe ich in TrueHD 5.1 / Englisch geschaut. Sprache ist einwandfrei verständlich. In den Actionszenen schlagen Kugeln gerne hinten ein. Raumschiffe schieben sich hörbar von rechts oder links ins Bild.
Als die blaue Diva mit dem Schlumpfhut Ihre Arie singt, hat mir das musikmässig gut gefallen.

4K-Wow-Faktor 2/10 Siehe oben zum Thema Auflösung und Schärfe.
HDR kommt wenig mit Wow-Effekt zum Tragen. Lediglich in zwei Szenen waren besondere Licht- / Farbeffekte für mich bemerkbar.
Geschrieben: 07 Jan 2018 02:49

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

Inception

Film: 10/10 - Ich war sau müde... und der hat mich mal wieder aufgeweckt wie ein Kick im Traum im Traum im Traum... ein Meisterwerk!

4K-Wow-Faktor: 7/10 - Eine gemischte, ansehnliche Tüte. Ein Schritt besser als die BR. Aber bei einem seiner Lieblinge hätte man etwas mehr erhofft. Gerade der extrem warme Farbton oft und beinahe Rotstich sind eher mäh. Aber das war bei der BR auch schon so. Details etwas besser, HDR hat seine Momente. Variiert allgemein zwischen naja und sehr gut. Ich bin zufrieden, gerade noch so. Verbesserung ist Verbesserung. Und ich kenne die BR in und auswendig wie das Labyrinth meines Unterbewusstseins.
Geschrieben: 08 Jan 2018 01:17

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

The Prestige

Film: 9/10 - Rivalen, Magier, Männer, Menschen - ein Epos der Obsession und der Konkurrenz. Wird immer besser!

4K-Wow-Faktor: 6,5/10 - Etwas schwächer als Inception. Etwas besser als die BR. Wenige Szenen sagen nice, viele Szenen sagen naja. Kämpft mit hellen Schwarzwerten, Überstrahlen, Schärfewechsel und klassischem Look. Alles recht flach. Wenn man die BR einlegt erkennt man aber bei der 4K-BR die besseren Nuancen, die einen als Fan freuen. Sind aber nur 5-10% mehr.
Geschrieben: 09 Jan 2018 20:12

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Sicario

Film 9/10
An der Grenze von Arizona zu Mexiko handelt Sicario von der Moral im Drogenkrieg (Hint: es gibt keine). Emily Blunt vom FBI lernt Josh Brolin und Benicio del Toro (sensationeller Typ, denk ich immer) kennen, und gerät beruflich da in Etwas hinein, das sie nicht durchschaut und das wohl auch eine Nummer zu gross für sie ist.
Warum ich keine 10/10 vergebe, ist dass der Film so gut, aber auch so bedrückend ist, dass es „keinen Spass macht“, ihn zu schauen...

Bild 10/10 Jetzt aber. Brutal gute Schärfe. Kein Filmkorn, weil nicht auf Film gedreht. Absichtlich keine knallbunten Farben, sondern Color Grading in Richtung Gelbtöne. Das Finale spielt nachts, mit diversen Infrarot- bzw. Nachtsichtgeräten; auch hier super Bild.

Ton 10/10 Ich habe munter zwischen Englisch und Deutsch Dolby True HD 5.1 hergeschaltet und Szenen in beiden Sprachen geschaut.
Die Action wird stets von einem bedrohlichen Score eingeleitet bzw. begleitet. Geht mir echt ins Mark, erzielt genau die oben erwähnte Bedrückung.
Besonders eindrucksvoll: Chapter 3 der Helikopterflug über die Grenze nach Juarez. Langsam anschwellende bedrohliche Musik plus Choppergeräusche von hinten bzw. Überflug / Panning = suuuper.

Sprache ist einwandfrei verständlich. Bei den Schusswechseln gibts die gewohnten vorne / hinten und links / rechts-Effekte.
Vermutlich kommt das alles mit 2 oder 4 zusätzlichen Teufel Reflekt Atmos-Lautsprechern noch besser rüber. Die haben aber noch 7 Wochen Lieferzeit bei mir, d.h. wir sprechen uns im März wieder.

4K Wow-Faktor 7/10 Ich habe noch keinen besseren Film in 4K gesehen (noch auf meinem Stapel: The Revenant, Pacific Rim und Blade Runner). Aber Sicario ist ne Referenz-Disc, das merkt man.
Allerdings merkt man es nicht blitzartig „in genau dieser einen Szene mit brutalem HDR“, sondern eher nach einigen Minuten zuschauen. Insofern nur 7/10, weil der kurzfristige Knalleffekt fehlt.

Was mir ebenfalls gut gefällt: das deutsche Wendecover mit 2 unterschiedlichen Motiven.
Geschrieben: 13 Jan 2018 23:04

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

INTERSTELLAR

Film: 9/10 - Ein Epos. Eine Verbeugung vor "2001". Der wahrscheinlich ambitionierteste Sci-Fi-Film dieser Generation. Über den letzen Teil kann man allerdings streiten... aber besser als zu glatt ;)

4K-Wow-Faktor: 9/10 - Sehr gutes Bild insgesamt. Atemberaubendes Bild in den IMAX-Parts. Kleine Schwächen im Schwarzwert. Immer etwas schade von IMAX zu normal zurück zu wechseln. Trotzdem ziemlich spektakulär alles. Großer Schritt vorwärts zur BR. Ein Juwel in der Nolan-Collection.
Geschrieben: 15 Jan 2018 22:08

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Brawl In Cell Block 99

Film: 8,5/10 - Vince Vaughn hammerhart... ultrabrutal, richtig dreckig, Grindhouse-Kino in modernem Gewalt. Genau mein Ding!

4K-Wow-Faktor: 7,5/10 - Kein HDR leider. Aber verdammt scharf. Trotz Bahnhofskino-Inhalt. Hübsch und wunderbar hässlich zugleich. Fein! Die mitgelieferte BR sieht dagegen keinen Stich.
Geschrieben: 16 Jan 2018 17:49

Portvv

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stahnsdorf
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 23.01.2011
display.png
Samsung PS-60E6500
player.png
Onkyo BD-SP809

The Dark Knight

Über den Film denke ich muss man nichts mehr sagen, der beste Teil der Nolan Trilogie !

Ich möchte aber meinen Eindruck der Ultra HD Scheibe mit euch teilen. Das ist übrigens die erste 4K Disc die ich mir gegönnt habe,
dementsprechend groß war meine Erwartung.

Was soll ich sagen, kaum besser als die Blu Ray Version. Natürlich sind die iMax Szenen nochmal einen Tick besser, aber die waren auf der BD schon sehr gut. Der Rest ist nicht besser als die BD, eine sehr große Enttäuschung, auch der vergleich zwischen SDR und HDR ist ein Witz kaum sichtbare Unterschiede in den beiden Versionen. wer die BD hat brauch die UHD Scheibe nicht in seiner Sammlung !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 13 Benutzer und 1630 Gäste online.