Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Ich habe diesen 4K UHD Film gesehen

Gestartet: 25 Apr 2016 22:23 - 669 Antworten

Wissenswertes

Bitte hier keine Diskussionen, dafür gibt es einen Extra Thread.

Geschrieben: 23 Dez 2017 19:34

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

84EB4381-DA2B-423E-8276-66E5C42CC50D.md.jpg

Der erste Teil der Harry Potter Reihe ist nun auch auf dem neuen Medium verfügbar.

Bild:

Anders, als bei meinen vorherigen Reviews werde ich auch eine Beurteilung zu der (beigelegten) Blu- ray abgeben, da viele die Filmreihe sicher schon auf BD besitzen, daher eine direkte Gegenüberstellung der beiden Formate eventuell interessant wäre, um bei der Entscheidung zum Upgrade oder nicht, eine kleine Hilfestellung zu leisten.

Ich habe einige Stellen im direkten Vergleich zueinander gegenüber gestellt und um das Fazit schon vorweg zunehmen, teils sehr große qualitative Unterschiede ausmachen können.

Die BD Fassung des Erstwerks ist aus heutiger Sicht wenig beeindruckend. Die Schärfe bewegt sich, im Vergleich zu BD Referenzscheiben, auf allenfalls durchschnittlichen Niveau. In Mittel-und Ferndistanzen lässt der Detailgrad nochmals spürbar nach und das Bild wirkt ziemlich verwaschen.
Dies gilt ebenfalls für den Schwarzwert und den Kontrast, beide wirken verwaschen und verhältnismäßig detailarm.
Auch die Farben wirken blass und wenig differenziert.

Fazit Blu-ray: 65%

Warner musste sich in der Vergangenheit oft den Vorwurf gefallen lassen, seine Kunden zu melken, ohne selbst dabei viel Aufwand zu betreiben, nun in diesem Fall ist letzteres definitiv nicht der Fall.
Die Ultra HD Fassung basiert auf einem neuen 4K Di Master und das macht sich deutlich bemerkbar. Der Zugewinn an Schärfe ist klar erkennbar, Szenen die vorher verwaschen waren und einfach verschluckt wurden, sind jetzt deutlich auszumachen - vor allem in Mittel-und Ferndistanz, allein dies ist schon ein deutlicher Zugewinn gegenüber der BD Version!
Durch die Auflösung wirkt das Bild zudem weit plastischer und detailreicher.
Die eigentlichen Highlights sind aber der erweiterte Farbraum sowie das HDR! Die Farbgebung unterscheidet sich enorm(!) gegenüber der BD, bei der man oft den Eindruck hat, mit angezogener Handbremse über die Mattscheibe zu flimmern. Die 4K Fassung ist weit farbintensiver und gleichzeitig realistischer.
Die Schwarzwerte und der Kontrast sind ebenfalls weit intensiver und differenzierter... was auf Blu-ray eher grau und fade aussieht, ist in 4K pechschwarz und kontrastreich...ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Fazit Ultra HD Blu- ray: 88%

Ton:

Auch beim Ton hat Warner nachgebessert und der deutschen Synchronisation, im Vergleich zu dem 5.1 Dolby Digital auf der Blu- ray, eine HD Tonspur spendiert.
Das Resultat kann sich hören lassen. Der Ton ist druckvoller, räumlicher und die Stimmen wirken lauter.

Fazit: 85%

Die 4K Fassung ist in allen Belangen der Blu-ray Variante DEUTLICH überlegen! Es war ein Genuss den Film in dieser neuen Qualität sich anzuschauen. Meiner Ansicht nach lohnt sich ein Upgrade hier ohne wenn und aber!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 23 Dez 2017 19:39

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Edit:
In diesem Zusammenhang hoffe ich, dass Warner bei der Herr der Ringe und Hobbit Trilogie, die sicher kommen werden, eine ähnliche Akribie an den Tag legen wird... 😎👍
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 25 Dez 2017 09:08

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Transformers: The Last Knight

Bild: 9,5/10 - Der Film hat ein 2K-Digital-Intermediate, ist technisch aber absolut grandios! In dem Film kamen vielfach IMAX-Kameras zum Einsatz und das Bildformat wechselt häufig zwischen drei(!) Bildformaten. Das Bild erreicht zum Teil schon dreidimensionale Wirkung und ist
gestochen scharf und zeigt viele Details. Sehr guter Kontrast mit kräftigen Farben, die Transformers sehen super aus.

Fazit: Ein referenzwürdiges 4K-Bild das ganz oben mit spielt!

Geschrieben: 25 Dez 2017 17:36

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Edit:
In diesem Zusammenhang hoffe ich, dass Warner bei der Herr der Ringe und Hobbit Trilogie, die sicher kommen werden, eine ähnliche Akribie an den Tag legen wird... 😎👍
Sorry, zukünftig alle Kommentare zur Bewertung ausschließlich hier rein >>> https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-blu-rays/137742-diskussionen-zu-bewerteten-4k-uhd-filmen-47.html#post6053876

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 25 Dez 2017 23:06

Stahlhülle

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 261
Clubposts: 9
seit 31.03.2015
display.png
Samsung QE-55Q7F
player.png
Samsung UBD-M9500
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 447 mal.
Erhielt 129 Danke für 64 Beiträge

Sicario

Film: 10/10 - Ein Meisterwerk.

4K HDR: 8,5/10 - Traumhaftes Farbspiel im Wechsel mit intensiver Dunkelheit. Das Upgrade lohnt sich in meinen Augen vollends.

Gerrit_Sig.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2017 20:55

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

The Amazing Spider-Man

Film: 6,5/10 - Ein gutes Reboot, aber gebraucht hätte man es nicht. Homecoming spielt mindestens eine Liga höher. Die Chemie zwischen Emma und Andrew ist aber erhaben.

4K-Wow-Faktor: 7,5/10 - Super digital, extrem filmkornfrei und daher auch etwas detailarm. Trotzdem ein feines Bild, nur muss man das genauso wie Filmkorn mögen. HDR ist bis nah ans Max aufgedreht hier.
Geschrieben: 26 Dez 2017 22:58

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

The Amazing Spider-Man 2

Film: 4,5/10 - Der mit Abstand mieseste aller freundlichen Spinnenmänner aus der Nachbarschaft. Oft übel daneben. Optisch aber schick.

4K-Wow-Faktor: 8,5/10 - Filmischer, homogener und stärker als bei seinem Vorgänger. Einer der beeindruckendsten Titel zum Launch des neuen Formats.
Geschrieben: 27 Dez 2017 01:15

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

T2: Trainspotting

Film: 7,5/10 - Kein Klassiker wie das Original, aber ein starkes Klassentreffen trotzdem.

4K-Wow-Faktor: 9/10 - Teilweise stilmittelbedingt etwas verzerrt, aber oft genug ein Vollbild das absolut beeindruckt. Knackscharf trotz dauerhaftem Tempo.
Geschrieben: 27 Dez 2017 16:07

Jori68

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kingsman: The Golden Circle

Film: 7,5/10 - Kommt nicht mehr ganz an den Vorgänger ran. Dennoch hoher Unterhaltungswert und noch abgedrehter!

BIld: 9/10 - Trotz wieder nur 2K DI gestochen scharfes Bild und mega detailreich. Die prächtigen Farben sorgen für einen Flash am anderen. Der Kontrast ist ebenfalls gut. 4K-Wow-Faktor ist hoch, man hat das Gefühl natives 4K zu erleben.

Ton: 8/10 - Leider nur DTS 5.1, aber beileibe nicht schlecht. Dynamik und Raumklang können überzeugen. Natürlich braucht nicht erwähnt zu werden, dass ein Atmos, DTS:X oder HD Ton bei einer UHD Pflicht sein sollte.
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 01 Jan 2018 09:56

Tomgun

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.095
Clubposts: 4
seit 27.02.2008
display.png
Panasonic TX-77LZW2004
player.png
Panasonic UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 203 mal.
Erhielt 519 Danke für 157 Beiträge

Terminator 2

Das war gestern mein zweiter UHD Film (#1 war The Purge) und was soll ich sagen. Wow, der Streifen sieht super aus. Keine Ahnung warum da gemeckert wird. War ein super Erlebnis dieses Action-Meisterwerk in diesem Glanz zu sehen. Mit der Tonspur bin ich aber nicht so zufrieden.

Film: 10/10

Bild: 9/10

Ton: 7/10

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 13 Benutzer und 1651 Gäste online.