Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Ich habe diesen 4K UHD Film gesehen

Gestartet: 25 Apr 2016 22:23 - 669 Antworten

Wissenswertes

Bitte hier keine Diskussionen, dafür gibt es einen Extra Thread.

Geschrieben: 17 Juli 2017 10:50

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

Universal Extreme Nature Collection

Film: 5,5/10 - 3 Kurzdokus, die nett sind, doch eher durch die Bilder strahlen als durch den Inhalt. Die Extreme Adventure Collection war gehaltvoller und besser. Obwohl ich Tiere liebe.

4K-Wow-Faktor: 8,5/10 - Sehr stark, extrem detailliert. Antarktic-Doku war richtig krass. Aber auch der große Weiße konnte überzeugen und war noch nie so scharf. Auch ohne HDR. Nur die animierten Ice Age-Riesen waren eher naja.
Geschrieben: 17 Juli 2017 21:03

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

58d34c78efae7.jpg

Der zum Tod verurteilte Callum Lynn wird hingerichtet – aber nur scheinbar. Tatsächlich wird er von dem Abstergo-Konzern um die Wissenschaftlerin Sofia Rikkin und ihren Vater gerettet.
Für sie soll er mit der Hilfe einer Maschine namens Animus Erinnerungen durchleben. Aber nicht seine eigenen, sondern die seines Vorfahren Aguilar de Nerha (ebenfalls Michael Fassbender). Der lebte 1492 zu der Zeit der spanischen Inquisition.

Ich, als alter core Gamer habe ein zwiespältiges Verhältnis zu Filmen, die auf Videospielen basieren, was habe ich schon alles in der Hinsicht gesehen... Doom, Resident Evil, Hitman, Alone In The Dark, Mortal Kombat (grausam), Far Cry (grausaaaaam!), World Of Warcraft, Prince Of Persia- bis auf die letzten beiden, die stellenweise ganz gut waren, nur Fallobst.

Assassins Creed wurde von der Presse größtenteils verrissen, nun ich halte da ein wenig dagegen. Der Film hat tatsächlich relativ wenig zu erzählen, aber die Schauwerte liegen eben wo anders, dem Streifen geht es in erster Linie darum, die Spielästhetik *filmisch mit spektakulären Kameraschwenks, -fahrten und -flügen sowie grandiosen Perspektivwechseln nachzuahmen und hierbei kann er durchaus überzeugen.

Übrig bleibt eine vergleichsweise gute, aber inhaltlich flache Videospielumsetzung, die darüber hinaus mit starken Bildern unterhalten kann.

Fazit: 69%

Bild:

Das Bildformat liegt im 2,39:1 Aspect Ratio vor und verfügt über ein 4K Di Master. Die Szenen in der Gegenwart werden in einem unterkühlten Blauton präsentiert, während die Szenen im 15. Jahrhundert in erdigen Sepiatönen daherkommen.
Die Schärfe bewegt sich größtenteils auf hohem bis sehr hohem Niveau, lediglich in den Animus Szenen gibt es ein paar weichere Shots, die aber wohl stilistisch bedingt eingesetzt wurden, um das traumähnliche Empfinden zu verdeutlichen (dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits).

Das Kontrastverhältnis hat mir, HDR sei Dank visuell am besten gefallen inkl. tollem Schwarzwert und guten Lichteffekten.

p379o679.jpg[/img]

Alles in allem eine starke optische Präsentation, die zwar keine Referenzwerte erreicht, dennoch ziemlich zu überzeugen weiß! Die 4K Disc ist sicherlich die schönste Variante den Film sich zu Gemüte zu führen.

Fazit: 82%

Ton:

Beim deutschen Ton bleibt Fox seinem Standard-Codec treu und präsentiert den Film als DTS 5.1-Mix.
Das Ergebnis ist aber keineswegs enttäuschend, es wird einem ein durchgehend aktiver und sehr druckvoller Surround-Mix geboten der über eine ausgeprägte Direktionalität verfügt. Die englische 7.1 Dolby Atmos Spur ist aber nochmal druckvoller und differenzierter, wer gerne im o-Ton schaut und der englischen Sprache mächtig ist, sollte zu dieser Tonspur greifen.

Fazit: 80%
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 21 Juli 2017 10:39

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Passengers

Bild: Eine weitere Referenz Uhd die mit echtem 4k Master daher kommt. Die schon sehr gute Blu Ray wird optisch nochmal getoppt! Bildschärfe ist grandios und zeigt noch mehr Details, selbst kleine Schriften sind gut lesbar und die Farben sehen auch richtig gut aus. Optische Highlights sind das überholen des Sonnen Planeten und auch die Resturants auf dem Schiff mit den starken Farben.

Ton: Leider hat Sony die Synchronfassung mit Dolby Digital kodiert, die Dynamik und der Bass ist leider schwächer als die Blu Ray Fassung die in DTS-HD MA 5.1 daherkommt.

Geschrieben: 21 Juli 2017 10:55

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Oblivion

Bild: Die perfekte Blu Ray wird meiner Meinung nach sogar noch etwas getoppt. Die Schärfe und Detailzeichnung ist sehr gut. In ganz wenigen dunklen Bereichen gibt es leichten Detailverlust, dieser ist aber zu verschmerzen.

Ton: Die deutsche Tonspur kommt mit einer spektakulären DTS-HD High Tonspur die kaum präziser sein könnte. Volle Punktzahl!
Die Filmmusik von der Elektroband M83 ist auch wunderbar eingebaut und klingt grossartig.

Es hat mir wirklich Spass gemacht einen meiner Lieblingsfilme in noch besserer Qualität zu erleben!

Geschrieben: 21 Juli 2017 10:55

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

3700dc-1500625156.jpg

Die Mumie kehrt zurück 4K (2001)

Film: 9,0/10
4K-Bild: 8,0/10 (gesehen ohne HDR)
deutscher DTS:X Ton: 9,5/10

Auch der zweite Teil ist prima, dieser Blockbuster mit sensationellen Special-Effects steht dem ersten Teil in nichts nach. :)

Der Vergleich zwischen UHD und Blu-ray zeigt, dass die 4K-Variante eben doch besser wirkt. Der Detailgrad der Aufnahmen ist höher und die Kontraste und Schwarzwerte sorgen für ein gutes Bild. Auch die Farbgebung ist gut gelungen und wirkt äußerst natürlich, jedenfalls spürbar besser als die BD.

Der deutsche DTS:X HD-Ton (Tonkern 24Bit 7.1 DTS-HD Master Audio) klingt sensationell gut, hier konnte ich erstmalig mein neuen AV-Receiver mit 10.2 Konfiguration voll Testen, Ergebnis ich bin beeindruckt fruehling-smiley-01.gif

Die Blu-Ray hat nur 5.1 DTS also klarer Kaufanreiz für die 4k wegen deutsch dts:x und auch besseres Bild!

Fazit: 4k Technik super!

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 23 Juli 2017 11:29

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Life (2017) (4K UHD)
life-non-oltrepassare-il-limite-4k-4k-uhd-blu-ray-it_klein.jpg

Gestern Abend geschaut: Den IT-Import - nur die UHD (also kein Vergleich zur BD!)

1. Story
Team auf einer ISS-Station nimmt eine Marssonde mit Proben von dort in Empfang.
Unglaublich realistisch dargestellt. Die ersten 20 min. haben einen leichten Doku-Charakter, was aber keineswegs langweilig rüberkommt. Dann geht jedoch die Post ab...! Im Wesentlichen spielt der gesamte Film auf der ISS - meist im Innern, jedoch auch zahlreiche Außenaufnahmen.
Fazit: Klasse! Etwa vergleichbar als Mix zwischen "Interstellar", "Gravity" und "Alien".
9,5/10

2. 4K-Wow-Effekt
Wow!!! 9,8/10 - Referenz! Das 3,2K DI-Master macht sich hier deutlich im Bild bemerkbar.

3. HDR-Feeling
Wow! 9/10 - Die Innenbeleuchtung auf der ISS, die Hologramme und Interfaces auf der Station kommen spektakulär im erweiterten Farbraum zur Geltung. Ebenso Sequenzen mit Blick auf die Erde aus dem All: Nächtliche Beleuchtung der Megastädte usw. Natürlich ist das Schwarz des Weltraums ein tiefes, sattes Schwarz und stellt Sterne, Sonne und andere Objekte ganz klar und differenziert in den Vordergrund.

4. Ton
DD 5.1 ist ganz ordentlich, Sprache/Dialoge sind sehr differenziert und deutlich, Musik druckvoll mit sattem Bass. Über den AVR gibt es für mich keinen Grund zu klagen. Lossles ist natürlich immer besser. Dennoch: 7/10

SPHE hat hier mal wieder einen großen Wurf in Sachen UHD und HDR hingelegt. Warner wird sich mit "Interstellar 4K" und "Gravity 4K" in naher Zukunft daran messen lassen müssen!!! Aber auch für TCFHE mit den Klassikern "Alien" und "Prometheus" liegt die Messlatte damit sehr hoch.
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 24 Juli 2017 16:28

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

yu8pgp8c.jpg

Mit „Logan“ wird das nächste Kapitel im „X-Men“-Universum aufgeschlagen und die Geschichte des Mutanten Wolverine fortgesetzt und gleichermaßen zu Ende geführt.
Charakteristisch für den neuen Wolverine ist die vergleichsweise explizite Gewaltdarstellung und die Tatsache, dass er keine unüberwindbare Kampfmaschine mehr ist und sich zunehmend moralischen Konflikten entgegen stehen sieht, sein Leben hat sowohl physisch wie auch psychisch unübersehbare Spuren hinterlassen. Diese quasi menschliche Komponente gibt dem Zuschauer eine engere Bindung zum Protagonisten, als es im Vergleich zu Iron Man, Hulk und Co. der Fall ist.

Alles in allem erfindet man mit der Story das Rad nicht neu, schafft es aber dennoch den Streifen packend und ansprechend zu gestalten und Logan nach (glaube ich ) 8 Auftritten ein wirklich würdiges Ende zu bereiten.

Mich jedenfalls konnte der Film voll abholen.

Fazit : 82%

Bild:

Dass auf der hier vorliegenden UHD ein natives 4K-Master zum Einsatz kommt, welcher im 2,40:1 Bildformat daherkommt, macht sich in fast jeder Hinsicht positiv bemerkbar. So weiss das Bild nicht nur zu überzeugen, sondern sogar zu begeistern!
Die Schärfe befindet sich bis auf ein paar wenige weichere Shots auf sehr hohem Niveau, klar(!) über dem der ebenfalls angetasteten Blu- ray Fassung.

Der Schwarzwert ist nahezu perfekt, von tiefschwarz (was ich persönlich liebe) über diverse Detailstufen in dunklen Szenen, ist alles akkurat gestaltet, wie man es sich auf dem neuen Medium wünscht.

Der ausgewogene Kontrast sorgt zusätzlich für einen hochwertigen Bildeindruck, wobei es vor allem die hervorragende HDR-Umsetzung ist, dem ist auch die klasse Plastizität und tolle Farbgebung geschuldet.

Alles in allem kann sich die Logan 4K Fassung aus bildtechnischer Sicht zur Riege der Referenztitel zählen, erfreulich ist hierbei, dass eben auch der Inhalt voll überzeugen kann (gell, Billy Lynn, The Great Wall oder Sully 🙈).

snvg43dc.jpg

k4sabdgz.jpg
...der Himmel sieht im HDR+ Format super aus!!

Fazit: 93%

Ton:

Beim deutschen Ton kommt einmal mehr ein DTS 5.1-Mix Codec zum Einsatz. Der Sound ist durchgehend druckvoll und aktiv gehalten.

Die Stimmen sind zu jedem Zeitpunkt klar und deutlich abgemischt.

Mit der präzisen Abmischung der Dolby Atmos Abmischung im o-Ton kann er jedoch nicht nicht mithalten, jene ist hörbar differenzierter, noch druckvoller und auch räumlicher.

Fazit: 80% (deutsch)
91% (englisch)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 01 Aug 2017 18:39

Michael Bay

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freystadt
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 11
seit 14.12.2008
beamer.png
Sony Sony VPL-VW790ES 4K
player.png
Panasonic DP-UB9004EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 100 Danke für 48 Beiträge

King Kong 2005 hab ihn heute schon bekommen, Extended Fassung in 4K kann ich bestätigen.
Ist im Menü wählbar zwischen Kinofassung und Extended Fassung wie bei der Blu-ray

Leider nur ein DTS-HI RES Audio in Deutsch also zeigt kein DTS:X an am Receiver, hoffe es kommt bald ein Update von Pioneer(laut Email im Herbst)
288447d1511464110-4k-ultra-hd-club-banner7.1_michael.png
Geschrieben: 02 Aug 2017 00:13

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

The Mummy

Film: 9/10 - Spaßig, sandig, cool - einer der Guilty Pleasures aus meiner Kindheit. 10x besser als die vergammelte aktuelle Cruise-Mumie.

4K-Wow-Faktor: 8,5/10 - Stark für einen Film aus den schmutzigen 90ern - klassisch, detailliert, mit goldenen & sandigen HDR-Highlights zum Zungeschnalzen.
Geschrieben: 02 Aug 2017 19:55

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Die Kanonen von Navarone (Amazon UHD)

1961er-Urvater des Kriegsfilm-Subgenres "verschworener kleiner Spezialeinheit-Haufen gegen die böse deutsche Wehrmacht".
Oscarprämiert für seine Special Effects (!).
Mit Gregory Peck (der ist WIRKLICH cool), David Niven und Anthony Quinn = Grandseigneurs des Hollywoodkinos. Der Film ist nach heutigen Maßstäben laaangatmig, und die Special Effects sind alles andere als special.
Aber andererseits echt interessant zu sehen, was die Leute vor 50 Jahren (!!) sich so im Kino angeschaut haben. Und was dann viiiele weitere dieser Filme nach sich zog.

Die 4k Restauration ist echt durchwachsen. Von "erstaunlich gut" bis "erstaunlich schlecht" ist alles an Bildqualität dabei.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 84 Benutzer und 370 Gäste online.