Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Dieser Film muss in 4K UHD erscheinen!

Gestartet: 24 Apr 2016 12:25 - 163 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2018 23:58

sagota

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 145
seit 31.01.2012
display.png
LG
player.png
LG UP970
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 26 Danke für 22 Beiträge

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
The Jungle Book (2016) wäre mal richtig cool in 4K 😍!!!

da bestimmt das ganze cgi in 2k gerendert wurde wird es eher ne shitshow. gibt es eigentlich filme die viel cgi haben die gut in 4k aussehe ausser war of planet of the apes ? san andreas zum beispiel sah furchtbar aus
Geschrieben: 24 Jan 2018 06:35

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von sagota
da bestimmt das ganze cgi in 2k gerendert wurde wird es eher ne shitshow. gibt es eigentlich filme die viel cgi haben die gut in 4k aussehe ausser war of planet of the apes ? san andreas zum beispiel sah furchtbar aus

Könnte trotz 2K Di stark aussehen.

Filme mit viel CGI (und gar 2K Di), die super in 4K aussehen sind zb. Guardians Of The Galaxy 2, The Legend Of Tarzan, Kong Island, Pacific Rim etc... du siehst also, es geht ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Jan 2018 11:18

prouuun

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 32
seit 04.06.2014
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 145 Danke für 63 Beiträge

Transformers 5 beruht auch auf einem 2K DI und sieht trotzdem sehr gut aus. Ich bin ja persönlich sehr auf Star Wars 8 gespannt was angeblich mit 4K CGI und 4K DI daherkommt... das 3D soll im Kino ja richtig beschissen gewesen sein, interessiert mich zum Glück nicht.

Ansonsten noch back to Topic... alle Quentin Tarantino Filme in 4K wären wohl ein Traum ;) aber auch neuere Klassiker wie Sieben, Schweigen der Lämmer, Matrix etc. pp.
Geschrieben: 24 Jan 2018 11:50

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Wenn Disney endlich mal mit seinen Filmen (also den Trick-Klassikern) in das UHD-Geschäft einsteigen würde, wäre ich auch dabei, allen voran die Klassiker Bambi, Dumbo und Lion King.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 24 Jan 2018 13:19

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Wenn Disney endlich mal mit seinen Filmen (also den Trick-Klassikern) in das UHD-Geschäft einsteigen würde, wäre ich auch dabei, allen voran die Klassiker Bambi, Dumbo und Lion King.

Jaaaa, dafür bin ich auch! All die handgezeichneten Klassiker mit einem neuen 4K Master versehen und ab auf die UHD 😃👍
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 02 Feb 2018 13:20

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von prouuun...
Schweigen der Lämmer.

Der wurde gerade frisch in 4K abgetastet, ich denke die Chancen stehen da nicht schlecht.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 05 Feb 2018 13:33

John-Sinclair

user-rank
Blu-ray Starter

Gar kein Film muss für mich in UHD erscheinen. Denn mein TV skaliert die 2K-Filme eh schon zu UHD hoch. Und nichts anderes sind diese s.g. 4K-Filme. Selbst wenn Filme in 4K vorliegen, werden sie in 2K runterskaliert, dann bearbeitet und wieder auf 4K hochskaliert. Grund dafür…die Studios sind noch gar nicht auf natives 4K ausgerichtet. Und damit mit dem 4K Material (wenn sie überhaupt in 4K vorliegen. Meist sind es eh nur 2K/3K-Filme) gearbeitet werden kann, müssen sie eben erst auf 2K runterskaliert werden. Ergo, jeder guter 4K TV skaliert das teilweise sogar besser, als wenn die Spielfilme vom Studio in 4K hochgerechnet wurden. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Planet Erde II), sehe ich hier auf meinem 75“-TV Null Unterschied, bzw. sind die BDs sogar schlechter. Zudem mein TV einen simulierten HDR-Modi hat.

Das gleiche gilt für ganzen HDR10/Dolby-Vision-Quatsch. Total überzogene Grundfarben Grün und Rot. Tolles Mickey Mouse Bon-Bon-farbendes Bild. Lasst Euch nicht für dumm verkaufen. Das Ganze ist wieder mal nichts weiter als ein PR-Gag den niemand braucht. Jeder Mist wird jetzt in UHD auf den Markt geschmissen. Hier wird der gleiche Fehler, wie damals bei 3D, gemacht. Egal welcher Schrott-Film, Hauptsache in 3D, bzw. heute Hauptsache in UHD. Uralte Schinken, aber auch neuere Filme, sehen dementsprechend aus. Jetzt wird wieder die schnelle Kohle gemacht, bis eine neue Sau durch Dorf getrieben wird.

Ich selber kaufe keine UHD-BDs mehr, sondern in Full-HD. Und ich sehe hier ein superscharfes, und vor allem farblich nicht verfälschtes, Bild.
Geschrieben: 05 Feb 2018 14:18

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Zitat:
Zitat von John-Sinclair
Gar kein Film muss für mich in UHD erscheinen. Denn mein TV skaliert die 2K-Filme eh schon zu UHD hoch. Und nichts anderes sind diese s.g. 4K-Filme. Selbst wenn Filme in 4K vorliegen, werden sie in 2K runterskaliert, dann bearbeitet und wieder auf 4K hochskaliert. Grund dafür…die Studios sind noch gar nicht auf natives 4K ausgerichtet. Und damit mit dem 4K Material (wenn sie überhaupt in 4K vorliegen. Meist sind es eh nur 2K/3K-Filme) gearbeitet werden kann, müssen sie eben erst auf 2K runterskaliert werden......

Deswegen werde ja auch soviele Filme mittlerweile mit digitalen Kameras gedreht, die entweder in 4K oder weit darüber aufzeichnen, weil kein Studio die Daten handeln kann :eek: Das ist ja schon mal Quatsch, sorry.

Der Workflow in der Post, ist längst bei 4K angelangt. Ist aber oft eine Geld bzw eher eine Zeitfrage ob es auch gemacht wird. Aber rein technisch ist das schon lange kein Problem mehr.
Einzig und allein die CGI in nativem 4K ist bislang eine Seltenheit das stimmt.

Und das da Material vorher wieder runterscaliert in der Post und dann wieder hoch, stimmt auch nicht! Material wird in einer bestimmten Auflösung gescannt (bei analogem Material) und damit wird dann gearbeitet.

Es sei denn es sind Mammut-Projekte wie z.b. "Lawrence von Arabien" oder "Spartacus" bei denen sogar mit 6-8K gescannt wurde (da 70mm Material)
Dort findet sicherlich dann im Sinne des Workflows runtergerechnet! Aber archiviert wird das hoher aufgelöste Material!

Eigentlich ist es eher sogar umgekehrt! Siehe z.b. Material einer Arri-Alexa ( nativ 2,8K), wird "aufgeblasen" (was sehr gut geht bei dem Material einer Alexa) auf 4K (siehe z.b. "Skyfall" -> 4K DI). Und nicht auf 2K runtergerechnet!

Auf HDR gehe ich jetzt mal nicht zusätzlich ein. Ich bin der Meinung zusammen mit dem erweiterten Farbraum, ist es ein enormer Zugewinn, aber das mag Geschmackssache sein!

Zu dem Punkt das wieder eine "neue Sau" durchs Dorf getrieben wird.
Ja das stimmt! Aber so war es schon immer! Die Abstände werden nur immer kürzer! Wenn du mit FullHD noch zufrieden bist, dann ist doch alles ok! ;) (so gehts mir persönlich auch).
Grüße Matthias
Geschrieben: 05 Feb 2018 15:05

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Lieber John,
hier im 4K-Forum bist Du genau richtig mit Deiner Meinung. Danke dafür, dass Du uns objektiv und faktenbasiert die Augen öffnest.

Liebe Grüsse, Jan
Geschrieben: 05 Feb 2018 16:23

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

Jans Kommi sagt alles :D Ansonsten will ich nichts zu solchen trolligen Aussagen wie oben sagen. Vor vier soll man Trolle nämlich nicht füttern. Am besten gar nicht. Daher zurück zum Thema.

Ich würde mir wünschen, dass Criterion endlich ins 4K Business einsteigt. Qualität und Schönheit wäre da sichergestellt. Als erste Titel würde ich mir wünschen:

Days of Heaven
Brazil
The Killer
Silence of the Lambs (mittlerweile in deren Rechtebesitz)
Breakfast Club
Barry Lyndon
Stalker
The Graduate

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 18 Benutzer und 280 Gäste online.