Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoofer_Schrank vibriert

Gestartet: 24 Nov 2008 08:17 - 93 Antworten

Geschrieben: 08 Okt 2009 12:48

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe das (gelegentliche) Dröhnen und Vibrieren nun um einigies reduzieren können.
Zum einen durch Anpassen der diversen Regler am Subwoofer selbst und zum anderen durch eine unglaublich einfache Sache. Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber durch Nutzung der einfachen Silikon-Unterlegscheiben, die Canton dabeipackte hat sich schon eine sehr große Verbesserung gezeigt.
Jetzt dröhnt und vibriert es nur noch sehr sehlten bei bestimmten Pegeln/Frequenzen (gestern beim Film Hellboy nur noch an drei Stellen: bei zwei Feuerwalzen und einer Explosion, BTW, der Sound ist einfach gigantisch :rofl: ein Riesen-Unterschied zum alten Sub).
Bevor ich mir nun eine Granitplatte zulege, probier ich es mal zu Testzwecken mit Gehweg-Platten. Mal sehen, was sich dann ergibt.
Geschrieben: 08 Okt 2009 17:49

Gast

Zitat:
Bevor ich mir nun eine Granitplatte zulege, probier ich es mal zu Testzwecken mit Gehweg-Platten. Mal sehen, was sich dann ergibt.
oft kommen auch mit Sand gefüllte Holzpodeste zum Einsatz, richtig gut würde das bei deinem Equip&Boden aber auch nicht aussehen.

freut mich das dir dein Sound auch so schon ganz gut gefällt !
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:09

Oskar

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rödermark
kommentar.png
Forenposts: 73
seit 16.09.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ich habe mit Grannitplatten die besseren Ergebnisse gehabt da sieh eine höhere Dichte als Gewegplatten haben und meinem Wissen nach somit besser die Vibrationen schlucken. Noch dazu verwende ich Absorber wie mann auf meinen Bildern sehen kann. Die LS oder Sub können somit auch keine Schwingungen bzw. Resonanzen vom Boden aufnehmen und Klingen dadurch trockener und sauberer . So war es bei mir . Und ne schöne schwarze Grannitplatte sieht auch Optisch ein bischen besser aus als ne Gehwegplatte .
Aber allem zum trotz es gibt nichts anderes als Testen denn jeder Raum klingt anders. Alles zum wohle der Nachbarn ;)
Geschrieben: 15 Okt 2009 10:40

any-one

user-rank
Blu-ray Starter

Einen Hinweis an die Spikes, oder besser Kegel

Hierbei ist es interessant, das eigentlich jeder diese Dinger mit der Spitze nach unten aufstellt wobei sie eigentlich mit der Spitze nach oben gehören.

Du willst ja nicht die Vibration mit der großen Fläche "auffangen" und dann die gesammelte Energie punktförmig in den Boden leiten.

Daher Spitze nach oben zum entkoppeln. so wenig wie möglich an Vibration auffangen und auf eine Große Fläche im Fuß verteilen ....
Geschrieben: 15 Okt 2009 10:59

This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Zitat:
Zitat von any-one
Einen Hinweis an die Spikes, oder besser Kegel

Hierbei ist es interessant, das eigentlich jeder diese Dinger mit der Spitze nach unten aufstellt wobei sie eigentlich mit der Spitze nach oben gehören.

Du willst ja nicht die Vibration mit der großen Fläche "auffangen" und dann die gesammelte Energie punktförmig in den Boden leiten.

Daher Spitze nach oben zum entkoppeln. so wenig wie möglich an Vibration auffangen und auf eine Große Fläche im Fuß verteilen ....

^^ Im Ernst? Ich mein, es klingt irgendwie plausibel...
Geschrieben: 15 Okt 2009 11:31

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Kommt ganz darauf an, ob man an- oder entkoppeln möchte/könnte/sollte.
Geschrieben: 15 Okt 2009 14:04

This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Zitat:
Zitat von Alexius
Kommt ganz darauf an, ob man an- oder entkoppeln möchte/könnte/sollte.

Und was genau bedeutet das dann jeweils? ;)
Geschrieben: 15 Okt 2009 14:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Spitze nach unten: Vibrationen werden in den Untergrund abgeleitet. Bei Betonböden/Estrich die bessere Alternative wenn keine Nachbarn geschont werden müssen

Spitze nach oben: Vibrationen sollten im Gehäuse bleiben. Normalerweise nimmt man dann aber eher Gummifüsse. Nachteil ist das es sich negativ auf den klang auswirken kann.

Deswegen die oft erwähnte Granitplatte. Dies stellt man auf Gummi um sie vom Untergrund zu entkoppeln
Der Sub wird mit Spikes auf die Granitplatte gestellt. So nimmt sie die Vibrationen auf und vernichtet sie durch pure Masse. das Gehäuse des Subwoofers wird beruhigt
Geschrieben: 15 Okt 2009 14:25

T-R-G

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das kostet dann ja richtig. Gummiplatte, Granitplatte und Spikes. Teuer !
Timo

r_i_p__paul_walker.jpg

Geschrieben: 15 Okt 2009 14:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

gegenüber dem Preis des Subwoofers fällt das doch kaum ins Gewicht

Bei Gummimatte/Gummifüßen sind der Fantasie ja keine grenzen gesetzt. Resttück Granit50*50*3 beim Steinmetz etc evtl. gegen Spende in die kaffekasse. Ein User berichtete letztens da er 20e incl. Bearbeitung der Schnittkanten bezahlt hat

Spikes haben viele Subwoofer ja dabei. Ansonsten müssen es ja nicht gleich die "Highend" für 20€/Stck sein. Da gibt es auch günstigeres

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 47 Benutzer und 223 Gäste online.